Kastrieren statt Töten

  • Aber gut, so kann man sich so ein probölem läösen. Wenn man ingame mitst baut sollte man auch ingame dafür die konsequenzen tragen. Wenn ich Lofwyr sagten würde das nur ein toter Wurm ein guter Wurm ist, dann hat der SL recht mich für mine Glohrrache Idee zu bestrafen.


    Ok wenn ich jetzt Alaimais spielen darf weil meine Gruppe meinen SC seit x Stunden nicht befreien kann und dem SL einmal den NSC von einem Spieler spielen lassen würde,' dann wäremn meine Chancen etwas besser.


    Aber ich find RIP hat es gut an einem beeispiel dargestellt, wirspielen ja in einer welt und da hat unser hanfdeln konsequenzen. Egal, wenn wir jetzt gerad ne Ares anlage in die lzuft jagen. Deus ärgern oder helfen oder nen paar Ganger umpusten, irgendwer wird uns immer nicht mögen udn dann gegen uns aggieren, der trick ist etwas schneller als sie zu sein, Bei solchen SCs die nur morden, die machen sich innerhalb kürzester ZZeit einfach zu viele Feinde. Wobei ich sagen muss dass es nen ziemlich derbes beispiel ist.



    Was mich interessieren würde RIP wie habt ihr es dann geplyt? Gruppensplittinng, erst die Runner & dann den Sadisten?

  • "Japan001" schrieb:


    Was mich interessieren würde RIP wie habt ihr es dann geplyt? Gruppensplittinng, erst die Runner & dann den Sadisten?


    Das ist wohl das hauptproblem. Wielange will man jemanden In-Game Konsequenzen spüren lassen und jedesmal Riskieren das er damit alle stört und gute RPG-Abende stört? Wie lange will man Riskieren das er die ganze gruppe mit rein zieht? Die meisten sind mit Störenden Chars und Spielern ehr Vorsichtig und tun nichts, weil der Spieler ja ansonsten durchaus ein guter Kumpel sien kann und weil sie ja den einen nicht in die Pfanne hauen wollen. Deswegen amchen Spieler solchen mist oft lange mit, selbst wenn die Chars an sich längst hätten handeln müssen. Vor allem die Spieler die man am Liebsten hat, weil sie nicht nur an sich selbst denken sondern ebenfalls daran denken das ja alle ihren Spaß wollen laufen da gefahr unter dem Störenden zu leiden.


    Zudem können In-Game konsequenzen auch schnell dazu fühlen das ein Spieler einfach der Meinung ist, das der SL ihn auf dem Kicker hat.


    Ohne klärendes Gespräch sind alle anderen Mittel entweder fragwürdig (langgezogene In-Game Konsequenzen) bis nutzlos (schnelles Killen des Chars) oder voreilig und vorschnell. (Rauswurf des Spielers aus der Gruppe)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • es kam ganz auf die situation drauf an. wenn der herr sadist (und er ist ein krasses beispiel!) unbedingt alle Zeugen eines kampfes in einer kneipe umbringen wollte, dann gab es verbalen ärger seitens der anderen SCs - aber zu dem betreffenden beispiel brachte es nicht - aber nach ner zeit, vor allem als er ghul war und die leute nicht mehr viel mit ihm zu tun haben wollten, spielte der sadist ne sonderrolle, heißt: er macht sein ding alleine und hat erstmal nichts zu sagen, während die eigentlichen runner die arbeit erledigten. es ging ja nicht anders.


    achja, und dazu, wie lange man wartet. klar, wenn die ganze sache zur qual für die anderen spieler wird, dann muss man überlegen, ob es sich nicht lohnt, den char direkt abzuservieren. jeder hat das anrecht auf fun. die sache ist, da die anderen runner ihr eigenes ding drehten, hatten sie tatsächlich ihren fun (in diesem fall). aber da geb ich dir recht diesel, wenn ein runner NUR stört und keiner bock auf ihn hat, dann merkt der spieler es entweder durch kommentare der mitspieler (da brauch ich böser SL nichtmal einzugreifen) oder er wird abserviert. Und falls es mal wirklich sein muss, dass ich einen abserviere, dann auch nur, wenn ER dummheiten macht. ich mache nie etwas, was nicht sinnvoll ist. wenn man spielleiter einer gruppe ist, sollte jedem spieler klar sein, dass man hart aber (meistens...) gerecht ist. wenn dies der fall ist, kann ein spieler sich beschweren, aber er kann nicht sauer auf jemandem sein und behaupten, man hätte es auf ihn abgesehen... nein, das würde ein gerechter spielleiter nicht machen...



    ich hab schon wieder zu viel geschrieben (achja, und sorry wenn meine texte so wirr erscheinen - sie stellen das direkte abbild meiner gedanken dar - und der wärter erlaubt mir gerademal nen stift im mund, weil ich inner zwangsjacke nicht so gut auf der tastatur rumtippen kann...)

  • ichg denk man macht es ganz einfach indem man es via Ruf macht. Wie ist dein Ruf und auf jede Aktionn folgt eine reaktion. Klar! Ich kann ne kneipe ausrotten, wenn ich boick habe. Ich muss es nur dann geschickt anstellen umd wenn ich mit nem Sprengsaztz den lieblingsschuppen der Halloweners wegpuste, sollte ich schon verdammt in ner richtig guten Liga spielen. Aber, wenn ich nen psyho bin oder versuche die anderen Runner über den Tisch zu ziehen....
    Es muss ja nicht sofort auffallen. Er kann ja damit durch kommen, aber vielleuchgt hat ihn jemand gesehen udn dann wenn die Runner sagen wir den Zeugen gefangen haben, kann er diese Info dann an die Runner ausspielen um wieder einen kleinen vorteil zu haben.


    Ich hatte für meinen Runner, ne Idee, so wie sie ihrere Ex Runner um die Ecke gerbacht hatte. Das haben wir nie ausgespuielt hab es aber aldss Idee für nen Run auf unserer HP. (Link siehe Sig) benutzt um nen Run zu scghreiben. Die Runner waren mezhr als dusselig udn meine Runnerin hat dann das weite gesucht, da vorher ses schon mehr als genug spannungen gab und meine Riggerin on einigen am liebsten um die ecke gebracht werden wollte, sie hatte mit einer nen Problem und da alklele scharf auf das mädel waren, war meien die böse. Jedenfalls hat sie dann ein paar Infos durchsickern lase'ssen und dann für nen Johnson beratend an nem Run zteil genommen, wo ihre Ex Runner ins Gras beißen. Ach ja die Spieler in dem Run sind die Kller die die anderen RUnner bei dem Run ausschalten.


    Jedenfalls sollte man mit dem Aktion = Reaktion Modell einfach gute Chancden haben. Denn wenn ich wen weg puste kann es ja immer noch sein, dass die oma die mir da im weg steht, die schweester der mutter der Ehefrau von Luigi dem OPizzabäckker ist, seines zeichen mit Glied der örtlichen mafioafamilie im Plex. Isdt zwar jetzt übertrieben dargestellt aber man sollte sich gerad bei exzessiven gewaltrausbrüchen ruhig eine art geheimes konto machen, so ähnlichg wie nen Decker der in nen Host eindringt uhjudn wenn ne gewisse schwelle erreicht ist kommen gewisse reakitionen. Klar, es schwächt sich auch ab, wenn es wieder ruhiger geworden ist. Aber so kann man ne gute Sache haben, um sowas zu steuern. Nur sollte man dann sich vielleicht auf eine art festes System einigen.

  • ja, reputation - ahhhhh :D :D :D das r-wort


    es gibt das perfekte verbrechen nicht. und es gibt auch nicht den perfekten run. man kann nur als runner versuchen, die runs so glatt und sauber wie möglich über die bühne zu bringen. ein beispiel, das ich woanders gesehen habe:


    wenn die runner einpaar forschungsdaten klauen sollen und in ein topgeheimes labor eindringen,.... keinen schaden machen,.... die daten klauen und abhauen, dann wird der kon, der beschädigt wurde, versuchen, den entstandenen verlust wieder auszugleichen und den zeitverlust aufzuholen. vielleicht wird er ja schauen, wer es war.


    wenn die runner einpaar forschungsdaten klauen sollen und in ein topgeheimes labor eindringen,..... jeden wissenschaftler in sicht töten plus die putzfrau, jack die ziege, das maskottchen des labors, die konzernsekretärin und einige passanten, die zufällig in der gegend rumstanden,...... die daten klauen und abhauen, dann wird der kon, der beschädigt wurde, versuchen, den entstandenen verlust wieder auszugleichen und den zeitverlust aufzuholen.... und er wird garantiert versuchen dir den arsch wegzupusten.


    man nennt es auch karma. sammle gutes karma an und behandle dir leute gut und das schicksal und die leute werden dich wahrscheinlich auch gut behandeln- sammle schlechtes karma und behandle die leute schlecht, dann werden sie dich garantiert schlecht behandeln!

  • "rip" schrieb:

    man nennt es auch karma. sammle gutes karma an und behandle dir leute gut und das schicksal und die leute werden dich wahrscheinlich auch gut behandeln- sammle schlechtes karma und behandle die leute schlecht, dann werden sie dich garantiert schlecht behandeln!


    das ist eine schöne einstellung für das rpg - die leider nicht mit der wirklichkeit übereinstimmt :(.

  • es gibt tatsächlich leute die daran glauben... ich persönlich bin der meinung, dass das was ich sagte nicht immer zutrifft. aber du musst das alles so sehen. du kannst heute für sachen bestraft werden, die fünf jahre zurückliegen. und das kann man bei sr auch machen. hey, wenn der typ bei seinem ersten run nen alten penner gegeekt hat und fünf jahre später mr. superrunner durch einen simplen giftmord dahinsiecht, weil der barkeeper, der ihn vergiftete zufällig der mann der freundin von der frau war, dessen vater der damals getötete mann war und sie dadurch, dass dieser mann nicht mehr am leben ist, ein millionenerbe verpasst hat, dann könnte es sein, dass sie ihre freundin fragt und ihr mann war früher einmal ein berühmter toxikologe war bis ihn kollegen aus dem geschäft gedrängt haben, ja dann könnte es durchaus sein, dass die kinnlade deines spielers ein bisschen nach unten klappt, wenn du ihm als SL dies alles erzählst und beginnst mit: "erinnerst du dich an damals, als du bei dem humanis-run den alten squatter in der straße mit deiner alten remington den kopf auf dem asphalt verteilt hast samt inhalt?...tja, du glaubst nicht, aber folgendes ist die geschichte............."


    schicksal hat jahre zeit, da kann er/sie/es es locker mit drachen aufnehmen... :twisted:

  • dies gilt auch für leute....


    okay, vielleicht wird der mafiafolterer, dem du am ende deiner karriere entgegensitzt, dir die finger trotzdem die finger abschneiden, obwohl du seine tochter vor der universellen bruderschaft gerettet hast, aber er wird dir vielleicht vorher unbemerkt ein betäubungsmittel gegeben haben... sowas nennt man auch "gute behandlung".....

  • "RIP" schrieb:

    schicksal hat jahre zeit, da kann er/sie/es es locker mit drachen aufnehmen... :twisted:


    ...DAS ist a) an den Haaren herbei gezogen und b) eine ziemliche Assiaktion dem Spieler gegenüber.


    Der Spieler würde garantiert ziemlich sauer werden und NICHT "Oh, nun...dann war das wohl meine Schuld, dass ich jetzt aus heiterem Himmel den char verloren hab... *freundlich grins*"



    ...es gibt auch andere Wege, seine Chars zu bestrafen OHNE die Spieler zu vergraulen...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • ganz ruhig... 8O das sind alles beispiele! und es ist keine assiaktion vor allem solchen gegenüber, die sich assig verhalten im spiel. also um es mal vorsichtig auszudrücken. ich mache seit 6 jahren spielleiter und seit 4 jahren erfolgreich in diesem sinne spielleiter. noch nie hat sich jemand von mir als spielleiter ungerecht behandelt gefühlt, weil es schon immer realistisch war... sorry, chummer, aber wenn jemand bewerten kann, ob es ne assige aktion ist oder nicht, dann immernoch der spieler, dem dies geschieht

  • "RIP" schrieb:

    sorry, chummer, aber wenn jemand bewerten kann, ob es ne assige aktion ist oder nicht, dann immernoch der spieler, dem dies geschieht


    Wenn ich Spieler wäre und nach 5 Jahren RL auf eine solche Weise meinen Char verlieren würde, wäre ich ziemlich sauer.
    Klar, man macht am Anfang Fehler aber nach so langer Zeit, quasi aus dem Nichts, die Aktion mit Konsequenzen zu belegen, ist ziemlich doof :shocked!: .
    Wenn, dann ziemlich gleich danach; es sei denn, Du willst den Spieler aus der Gruppe ekeln... :wink: (bezog sich auf das geschilderte Beispiel)




    btw:
    Oben rechts gibts den Button 'Edit'; da kannst Du Deine Beiträge auch nachträglich noch erweitern und musst nicht nochmal posten ^^

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • okay, ich sage noch etwas... aber dann bin ich bis morgen auch wieder raus ausm netz...versprochen.


    es ist nicht der standart, dass ich die sachen erst jahre danach bezahlen lasse. aber lies dir meine sachen überreputation durch, die ich woanders auch geschrieben habe. in der sr-welt ist es nunmal so, dass die wände augen und ohren haben. und wer sich assig verhält, der wird das mitkriegen, dass das die schatten erfahren. und natürlich ist es so, dass ich jemandem wegen eines vergehens während einer psychotischen phase seines lebens nicht 10 jahre später nen strick um den hals mache (was in realität passieren kann). wie es im grundbuch steht: bleib fair, bleib freundlich, bleib hart... diese regeln werden viel zu sehr vernachlässigt.



    hey, danke für den tip mit dem edit-button!!! habe ich GERADE das erste mal benutzt *stolz*


    ja, im normalfall kommt die sache direkt zurück - wie ein boumerang eben. aber hey... es gibt den butterfly effekt und wenn du ihn einmal einsetzt, bleibt dies legende und spieler merken sich sowas. entweder sie machen weiter so wie zuvor...ihr gutesrecht... oder sie machen ihr game anders...ebenfalls ihr gutes recht... ich bin spielleiter, kein babysitter für beleidigte spieler


  • OK wir erziehen also keine Spieler. aber wir können ihnen klarmachen was für Konsequenzen das zur Folge hat. zB durch eine komplette Session in der die fiesen Spieler ihre Taten zu spüren bekommen. Plötzlich tauchen die Freunde der toten auf, spionieren den Char aus und nehmen ihm dann etwas weg was er wiederhaben will. Gleichzeitig machen sie ihm noch die lieblingsspielzeuge (Waffen, Foci oder decks)kaputt und verwüsten die Wohnung. Das hat den Vorteil das die SPieler wieder Geld ausgeben müssen das sie sauer bei Runs verdient haben und kein Char ist beschädigt so das man ihn nicht mehr spielen kann oder will weil er als mage plötzlich ein cyberbein hat oder so. Es sind nur ersetzbare Dinge weg.
    eine weitere Möglichkeit ist zB auf die Tränendrüse zu drücken. Ein Gegner wird erschossen, plötzlich sieht der Char die Familie und die 2 kleinen Kinder die ohne Daddy aufwachsen müssen und alle weinen. (Damit haben wir unseren Powergamer bös zum nachdenken gebracht)
    Den hintergangenen Runnern würde ich raten den verwundeten Char zwar zum Straßendoc zu bringen, während er ohnmächtig ist aber ihm die Wertsachen wegnehmen und sie zu verchecken. Später erzählt man man hätte ihn ohne die Sachen gefunden.


    Alles Ingame Lösungen für Chars die aus der Reihe tanzen.

  • "Jinx" schrieb:

    aber wir können ihnen klarmachen was für Konsequenzen das zur Folge hat. zB durch eine komplette Session in der die fiesen Spieler ihre Taten zu spüren bekommen.


    Das zb ist eine normale Methode. Aktion und Reaktion.


    Zitat


    Plötzlich tauchen die Freunde der toten auf, spionieren den Char aus und nehmen ihm dann etwas weg was er wiederhaben will. Gleichzeitig machen sie ihm noch die lieblingsspielzeuge (Waffen, Foci oder decks)kaputt und verwüsten die Wohnung.


    Nunja, genau das sollte man wiederrum nur sehr selten machen und natürlich sollte man auch berücksichtigen, daß manche Charaktere durchaus einen gewissen Aufwand zwecks Spurenbeseitigung/zerstreuung/falsche Fähren auslegen betreiben.


    Zitat

    und kein Char ist beschädigt so das man ihn nicht mehr spielen kann oder will weil er als mage plötzlich ein cyberbein hat oder so.


    Doch, genau dies kann passieren. GErade wenn man mit Cyberware bei Erwachten hantiert.


    Zitat


    und alle weinen.


    Auch eine Möglichkeit, aber man sollte nicht vergessen, daß manche Spieler und manche Charaktere in der Tat der sechsten Welt angemessen sind, was Kaltblütigkeit angeht. ;-)


    SYL