Kastrieren statt Töten

  • Also im Klartext:
    Du vergibst 1-3 Karmapunkte pauschal und jeder Spieler kann ebenso 1-3 verteilen? :-k
    Also werden 2Nx1-3 Karma vergeben, die im Schnitt über N also zu 2-6 Karma werden...


    Hm - du hast die Karmabelohnungen ziemlich reduziert, oder?
    Normalerweise liegt 'das absolute Maximum' in SR bei 10 oder so...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es ngeht hier nur um Karma für gutes Rollenspiel. wenn meine SPieler alle gegenseitig der meinung waren sie waren gleich gut (also jedem der anderen gleichviele Punkte geben) Hat jeder 0-3 Punkte RPG-Karma, abhängig wie davon wie das Rollenspiel an dem Abend im Allgemeinen War. Dabei kann es allerdings durchaus mal Passieren das jemand 4 Punkte bekommt und jemand anders eben garnichts. Wnen in meinen Augen der 4-Punkte Spieler weniger verdient hat und der 0-Punkte Spieler mehr greife ich eben ein und sag: "Nee, du bekommst nur 3 und du bekommst einen Punkt. Denn..."
    bei meiner Regel kann es übrigens Passieren das die Chars sowas wie 7,3 Punkte auf dem Platt zu stehen haben. ALso Ein Punkt nur ungafangen ist. Dann müssen sie eben warten bis sie beim Nächsten mal volle Punkte bekommen. Aber das ist eben nötig wenn man die Spieler verteilen lassen will. Und ist höchstens ein Ansporn sich auch mühe zu geben.


    Imho hat sich seit der Einführung dieser Regelung nicht nur das Rollenspiel sondern auch das Teamspiel verbessert. Immerhin müssen die Spieler nicht nur mich überzeugen sondern alle Spieler am Tisch.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Anfänglich musste ich nachhelfen. Aber in der Zwischenzeit klappt es ganz gut. und ich muß auch immer weniger eingreifen. Wir handhaben es wenn die Spieler begründen warum sie Punkte geben übrigens so, das sie vor allem Positives herausstreichen. So lößt sich das von ganz allein. Wenn jemand kein Gutes RPG liefert wissen meine Spieler auch nichts Positives zu sagen um die Punkte zu begründen und so bekommt er eben recht wenig. Andererseits verscherzt man es sich auch mit Nimandem, weil man ja nicht sagen braucht "Du warst scheiße." Und bisher haben sie das immer sofort eingesehen, das ihre Leistung eben wirklich mieserabel war wenn sie nichts an Punkten bekommen haben, Oder sie haben gesagt das sie doch hier und dort dies und das gemacht haben und so wird es dann falls nötig in absprache mit der Gruppe korrigiert. Das ich einfah entscheiden musste ist auch noch nicht unter gekommen. Und es hebt auch imho ein Bisschen dei Moral, da man auch selbst Mitbestimmen kann was einem Gefällt und was nicht und ein Spieler der Viele Punkte bekommt hat eben nicht nur den SL überzeugt sondern alle. Für jemanden der Wenig Punkte bekommt macht es dagegen wenig unterschied ob er von der Gruppe oder vom SL nichts bekommt. Von der Gruppe sind da sogar immer wieder mal 0,x Punkte Rollenspielkarma für kleinigkeiten drin, die es bei Reiner SL-Verteilung von ganzen Punkten nicht gab.


    Ich glaub man sieht das ich in der Zwischenzeit von dem "System" unheimlich überzeugt bin. :)

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  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Hm - du hast die Karmabelohnungen ziemlich reduziert, oder?
    Normalerweise liegt 'das absolute Maximum' in SR bei 10 oder so...


    10 Karma für was? einen Run? einen Spieleabend? eine Kampagne?

    Wenn ein Run lang und schwierig konzipiert ist und über mehrere Sessions geht vergebe ich auch mal mehr als 10 Punkte.
    Was das "Bonuskarma" betrifft, so kann man das allen geben die interessant und Charaktergerecht ihren Char gespielt haben. Wenn jemand nur sagt: "Was?? Ach, ich schieße auf irgendwas.", dann ist das kein Rollenspiel, denn würfeln kann jeder.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Du vergibst 1-3 Karmapunkte pauschal und jeder Spieler kann ebenso 1-3 verteilen? :-k
    Also werden 2Nx1-3 Karma vergeben, die im Schnitt über N also zu 2-6 Karma werden...


    Mir ist allerdings gerade aufgefallen (hab ich ohl vor müdigkeit nicht gerafft) das ich irgendwie nicht verstehe wie du auf 2 Bis 6 Karma pro spieler kommst. Das ich nur RPG-Karma meinte hab ich ja inzwischen Klargestellt.


    Aber wie wird das RPG-karma bei mir vergeben, anhand eines Beispiels:


    Ich habe 4 Spieler am Tisch. Das Rollenspiel bewerte ich insgesamt mit 1,5 Punkten. Nun bekommt jeder Spieler 1,5 karma, das er in 0,1 karma-Schritten verteilen darf.


    Die Spieler vergeben nun Folgendes karma:
    Spieler 1:
    0,7 an Spieler 2
    0,3 an Spieler 3
    0,5 an Spieler 4


    Spieler 2:
    0,8 an Spieler 1
    0,4 an Spieler 3
    0,3 an Spieler 4


    Spieler 3:
    0,6 an Spieler 1
    0,6 an Spieler 2
    0,3 an Spieler 4


    Spieler 4:
    0,7 an Spieler 1
    0,6 an Spieler 2
    0,2 an Spieler 3


    Das Macht für die Spieler insgesamt
    2,1 Karma für 1
    1,9 Karma für 2
    0,9 Karma für 3
    1,1 Karma für 4
    Macht zusammen 6 Karma und einen Schnitt von 1,5. Dabei ist Spieler 1 deutlich besser weggekommen als z.B. Spieler 3. Wird wohl daran gelegen haben das 3's RPG net so dolle war. Sollte 3 Jedoch völlig unterschätzt worden sein und 1 hat eigentlich nichts RPG-Technisch geleistet sondern nur die Gruppe durch ne Spektakuläre Aktion gerettet würde ich nun eingreifen und sagen: "So aber nicht! IHr sollt RPG-Karma vergeben und 1 hat das ganze Speil lang nichts gemacht ausser dieser einen Aktion. 3 hat dagegen die ganzen Verhandlungen geschmissen und auch so viel Gemacht." und würde das ganze dann je nach Zeit und laune entweder mit der Gruppe absprechen oder Einfach eine änderung vorschlagen udn Fragen ob die Spieler einverstanden sind. In einer funktionierenden Gruppe sollte das kein Grußes Problem sein.

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  • Dein System ist aber grundlegend nicht verkehrt, aber ich finde, es ist Geschmackssache.


    "Diesel" schrieb:

    In einer funktionierenden Gruppe sollte das kein großes Problem sein.


    In einer funktionierenden Gruppe sollte man generell aufs "Kastrieren zwecks Erziehung" verzichten können...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • @Kasumi:
    Das System hat auch nichts mit kastrieren zu tun, Sondern wir sind eben irgendwie auf das Thema Karmavergabe oder RPG-Karma gekommen. Ausserdem sit es eben eine Methode mit der man ohne "Kastrieren" gewisse Punkte fördern kann.
    Und die gruppe kann an sich gut funktionieren aber es kann querschießende geben. Wenn sich die Gruppe mit Metzeln, Meucheln und PG einig ist braucht man auch niemanden kastrieren. "Mein System" (auf die idee bin ich durch einen vorschlag im envojer gekommen, den ich nur leicht modifiziert hab. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen) lässt den Schwarzen peter aber nicht an dem SL hängen und Zeigt dem "aus der Reihe tanzenden" das die Anderen Spieler die Sonst die Klappe halten weil es z.B. ein guter Kumpel ist, auch anderer Meinung sind. Denn es regt dazu an den Spielabend nochmal wesentlich mehr zu reflektieren als dies bei einfacher KP-Vergabe durch den SL der Fall ist. Ausserdem hat es den Nebeneffekt, das man in SR, das eigentlich nur Wenige Schritte zulässt Differenzierter Punkte Verteilen kann.


    Ansonsten ist jedes System (Einschließlich SR an sich) Geschmackssache.

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  • Ich vergebe immernoch nur ganze Karmapunkte. Die Spieler vergeben 1/10 Punkte für RPG. Gerundet wird garnicht. Die Spieler müssen eben sparen bis sie einen Punkt voll haben. Ist genaugenommen der einzige Nachteil den ich bsiher an dem System gefunden habe. Aber da man eh meist für irgend etwas spart und nicht genau die Punkte ausgibt, die man auch hat ist das weniger das Problem.

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