Massives Verständnisproblem bei Sperrzone: Boston [Spoiler!]

  • WARNUNG: Dieser Beitrag enthält Spoiler zum KFS-Metaplot und zum Plot in Boston!



    Ich habe mir Sperrzone: Boston besorgt und mal versucht, mich in das Setting einzulesen. Insgesamt gefällt mir das Ganze auch ganz gut. So eine Quasi-Zombie-Apokalypse hat Potential. Und damit kommt auch schon das dicke, fette ABER.


    Ich bin als SL vom Aufbau dieses Buches mega enttäuscht. IT-Texte wie Matrix-Artikel und Shadowtalk sind ja wirklich tolle Mittel, um Atmosphäre zu transportieren, aber als übersichtliche Darstellung für einen SL, der das Ganze vorbereiten will, NULL geeignet. Ich hab das Buch jetzt zweimal durchgeschaut und immer noch nicht alle Infos zusammen, einige Fehlen definitiv völlig, bzw. werden vorausgesetzt (und beziehen sich dabei auf Bücher der 4 Edition!) und viele sind mehr It-Gerüchte und Theorien als Fakten. Als SL will ich aber keine Mutmaßungen und Gerüchte, sondern verlässliche Fakten, mit denen ich arbeiten kann. Aber genug zu meiner Meinung über das Buch und zu meinem Problem:


    Mein Problem: Ich weiß also immer noch nicht konkret, was genau jetzt der Auslöser für die Boston-Krise ist/war, und wer alles involviert ist.


    Ich versuche mal, es soweit darzustellen, wie ich es verstanden zu haben glaube:



    Hab ich das auch nur annähernd richtig verstanden?






    Signalrot (vor allem in der Größe !!) ist für den Admin vorbehalten. Ebenso wie dieses Orange für den Mod ist.
    Damit User sofort sehen, das der Post offizielle ist.
    du kannst gerne jede andere (ausser den Beiden ) Farbe nehmen



    Hough !
    Medizinmann

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

    Einmal editiert, zuletzt von Medizinmann ()

  • Ich hab kein Plan.


    Vielleicht hilft Dir das hier ja n bisschen weiter für die Infosuche.


    Da Grundlage des Quellenbuchs das Onlinespiel Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown ist, ist mehr über die Hintergründe in dem Spiel zu finden. (Oder auch nicht..kA..)




    Quelle:
    Tannelorn



    Aber meine kurze Google Fu-Kata bringt mich zu dem subjektiven Eindruck, dass es nicht gerade ein qualitatives Abenteuerbuch ist.
    Kann aber drüber nichts wirklich sagen/urteilen.


    Aber um überhaupt mal hier etwas reinzuschreiben.. tut ja sonst keiner.. ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Danke Lobo, das bestätigt immerhin meine Befürchtung.


    Also ein SR5 "Abenteuerband", der auf einem Computerspiel basiert, ohne dessen Infos mitzuliefern, und Ereignisse und Personen mit einbezieht, die ausschließlich und außerdem wild verstreut in diversen SR4-Quellenbüchern zu finden sind (wofür aber nicht mal Referenzen angegeben sind). Oder anders ausgedrückt, ein Stück völlig undurchdachter, halbgarer Müll.


    Ich bereue langsam die Investition.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Ich würde gerne was schreiben, kann aber nicht, weil Ich es selber noch spielen will ( einer meiner SLs will es leiten ,schon seit August.)
    Deshalb hab Ich es mir nicht durchgelesen.
    Ich will es deshalb spielen, weil ich Zombie Apocalypse Themen mag


    der vor den Zombiehorden tanzt
    Medizinmann

  • Ich hab inzwischen auch mal ein bisschen gegraben, und finde es vor allem erstaunlich, wie wenig wirkliche Rezensionen es gibt.


    Insgesamt ist das Fazit zum KFS-Metaplot schon ziemlich vernichtend. Zurecht, finde ich. Bei Tödliche Fragmente habe ich mich schon gefragt, was das wohl werden soll, Gestohlene Seelen hat mich dann sehr ernüchtert. Ich hatte zunehmend das Gefühl, dass bei den Autoren selber keiner so wirklich wusste, wohin das ganze letztendlich mal führen sollte. Statt einen vernünftigen Masterplan für den ganzen KFS-Plot auf den Tisch zu legen, werden Infos zu KFS wild über alle möglichen Bücher verstreut, in Zwischenkapiteln oder Shadowtalk versteckt.


    Ich habe sowohl Tödliche Fragmente, als auch Gestohlene Seelen und jetzt Sperrzone: Boston, außerdem die entsprechenden Abschnitte in Datenpfade und Chrome Flesh gelesen. und ich weiß immer noch nicht annähernd alles über KFS und den Plot dahinter, was ich wissen will oder glaube, wissen zu müssen. Mal davon ab, dass ich keine großen Perspektiven sehe, wie der Plot meine Kampagne bereichern soll, und dass ich nach wie vor nicht sehe, worauf das ganze irgendwann mal hinaus laufen soll. Entweder, die Autoren wissen es selbst noch nicht, oder aber, sie lassen mich bewusst am ausgestreckten Arm zappeln. Beides ist beschissen.


    Ich glaube ernsthaft, ich werde diesen Plot in meinem SR-Universum schlichtweg ignorieren.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Vielleicht hilt das ja für den Ablauf/Timeline:

    • Um das Jahr 2070 herum, mit Bekanntwerden der Emergenz, starten NeoNET und Evo ihr Projekt Imago bzw. Dickens-Programm. Beide Konzerne beschäftigen sich mit der Studie von E-Geistern und digitalisierung von Persönlichkeiten. Die Wurzeln reichen zT. bis in die prä-Crash 2.0-Ära zurück (Quicksilver). Corporate Intrigue / Sturmfront
    • 2072: FastJack und andere Runner brechen in eine NeoNET-Anlage nahe Albuquerque ein und befreien unbeabsichtigt viele der dort gefangenen E-Geister. Sturmfront
    • 2073: Erste Personen sind mit kontaminierten Naniten infiziert, begehen etwa Morde, bringen sich selbst um bevor sie geschnappt werden, und ähnliches. Storm Front
    • 2074: Mit Nanotech gebaute Produkte (Waffen, Flugzeuge, Gebäude etc.) erleiden Fehlfunktionen oder fallen einfach auseinander. Storm Front
    • 2074: Der Kontakt zur Gargarin Marsbasis bricht ab. Einige Monate später kann er wieder hergestellt werden, nahezu alle Bewohner sind mit KFS infiziert. Gefahrenzuschlag / Sturmfront
    • Die UCAS-Regierung wusste bereits vor Jackpoint von KFS (vermutlich etwa ab Mitte '74). Stolen Souls
    • 1. Januar 2075: Danielle de la Mar hält eine öffentliche Rede, in der sie auf ihre Hintergründe für die neuen Matrixprotokolle eingeht. In dieser beschreibt sie aktuelle Probleme, die auf defekten Code zurückzuführen sei, der durch Hacker entstanden sei (m.E. ein Verweis auf KFS, das zu dem Zeitpunkt noch keinen Namen hatte). Storm Front
    • Anfang 2075: Miles Lanier (der bereits Ende 2073 mit KFS infiziert wurde) teilt sein wissen über die Krankheit mit dem Jackpoint-Netzwerk. Im weiteren Verlauf kommt raus, dass Plan 9, Riser und FastJack ebenfalls infiziert sind und dass schon z.T. seit 2072. Corporate Intrigue / Sturmfront
    • Im Verlaufe des Jahres 2075 erfährt die Welt von KFS und reagiert unterschiedlich auf das Bekanntwerden. Stolen Souls
    • Während die meisten großen Konzerne spätestens ab Ende 2074/Anfang 2075 von KFS wissen erfährt die ADL-Regierung von der neuen Krankheit (intern) vielleicht ab etwa Mitte 2075. Gestohlene Seelen
    • Ca. Ende 2075/Anfang 2076: KFS wird öffentlich bekannt durch eine Reportage der DeMeKo. Gestohlene Seelen
    • Spätestens Anfang 2076: Die ADL-Regierung greift auf alte Notstandspläne zurück um die KFS-Infektion einzudämmen und Infizierte unter Quarantäne zu stellen. Gestohlene Seelen
    • 10. April 2076: Datum von Stolen Souls
    • Mai 2076: Datum des ADL-Addons zu Stolen Souls

    Boston Lockdown:

    • 4. Juni 2076: Das Experiment die in der Matrix gefangenen Persönlichkeit des Drache Eliohann via KFS in seinen alten Körper zu schreiben geht schief. Er bricht aus den Laboren des MIT&T aus und greift das NeoNET-HQ an. Der Angriff kann abgewehrt werden und der Drache wird auf ein Baseball-Stadium geschleudert. Er erwacht wieder und fliegt Richtung Salem, wobei er er viele infizierte Naniten "regnen" lässt. Knight Errant beginnt damit das MIT&T und den Fenway Park abzuriegeln, NeoNET evakuiert den beim Angriff beschädigten Tower 4. Erste infizierte Squatter drehen durch.
    • 5. Juni: Knight Errant erweitert die Sicherheitszone um Cambridge. Der Konzerngerichtshof beruft eine Sondersitzung ein, vorgeblich um die Arbeit von KE und Lone Star besser zu koordinieren. Die steigende Gewalt in Boston wird ebenfalls angesprochen, da der KG befürchtet das ganze könne sich bis nach Manhattan (und somit zur ECSE) ausbreiten. Um 5 Uhr 10 rückt die Nationalgarde in Boston ein. Mit beginn des Morgens werden erste Vermutungen angestellt, dass TerraFirst! oder Warpath für die Gewaltakte verantwortlich sein könnten. KE behält seine Sicherheitszone bei, während die Nationalgarde und die UCAS-Regierung langsam damit beginnt die Northeast Metroplex Axis (NEMA) abzuriegeln. Später am Morgen erweitert KE seinen Sicherheitscordon so, dass er alle nicht-exterritorialen Gebiete des Hubs beinhalten. Am Nachmittag melden alle Krankenhäuser, dass sie immer mehr Fälle einer unbekannten Krankheit hätten. GridGuide lässt die Leute nicht die Stadt verlassen, während diese immer weiter in Gewalt versinkt. Gegen 19:35 beruft der Konzerngerichtshof eine weitere Sondersitzung ein, an dem sämtliche A- und AA-Konzere anwesend sein sollen, die Aktiva in Boston haben. Gegen 19:45 geht das Public Grid in Boston offline. Gegen 22 Uhr gibt es eine weitere Sondersitzung des KG, diesmal mit Beteiligung der UCAS. Kurz vor Mitternacht gehen ebenfalls die Global Grids der Großen Zehn in Boston offline, anschließend wird die komplette NEMA zur Quarantänezone erklärt. Der "Lockdown" beginnt.
    • 6. Juni: Ab 1 Uhr ist die Quarantäne voll intakt, Mauern werden errichtet und ein Nebel legt sich über die Stadt, zudem ist ein Großteil der Stromversorgung abgestellt worden.

    Was die zukünftigen Ziele der Infizierten angeht, kann ich auch nicht wirklich helfen. Ich denke da wird sicherlich noch was in Buchform zu kommen. Die intelligenten Fragmentierten werden allerdings alle ihre eigenen Ziele haben, geprägt aus der Mischung aus Herkunft und Wirtsperson.

  • Erstmal danke für die Timeline, gerade für den ersten Teil. Genau DAS fehlt im Buch dringend. Warum zu Teufel hatte bei Catalyst oder Pegasus niemand mal die Idee, irgendwo in Gestohlene Seelen und/oder Sperrzone eine Rote Box auf eine Seite zu packen, wo die ganzen Infos aus Stormfront und Co. nochmal zusammengefasst werden? Ich kann doch kein Buch in einer neuen Edition veröffentlichen, und dann einfach mal als gegeben voraussetzen, dass alle Spieler jede relevante Publikation der vorherigen Edition dazu halt zufällig gelesen haben.


    Was ist das bitte für eine Veröffentlichungs-Philosophie?



    Ich wäre DRINGEND dafür, dass die Verlage da nachlegen und vielleicht ein kleines PDF raus hauen, evtl. als Erratum für Sperrzone, in dem alle relevanten Infos und NSCs zum KFS-Plot inklusive Chronologie nochmal zusammengefasst drin stehen. Dann würden sich wahrscheinlich vor allem Spieler, die mit der 5. Edition angefangen haben, nicht mehr so kalt stehen gelassen fühlen.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Cajun : Der gesamte KFS-Plot ist IMHO eher so #meh. Hat alles durchaus Potential, kann man was mit machen, aber die Ausführung ist halt eher so mittelprächtig.



    Ordinatus : Zumindest auf deutscher Seite besteht das Problem, dass wir am Stil der Bücher nicht einfach was ändern können und teilweise für uns auch fraglich/ungeklärt ist, in welche Richtung manche Sachen gehen werden. Da könnte man sich mit einem "Facts! Facts! Facts!" - Abschnitt auch ganz gewaltig auf die Fresse legen ;) Aber ich werde zumindest mal drauf hinarbeiten, dass beim nächsten deutschen Buch/Übersetzung mit KFS-Bezug sowas^^ mit drin ist.



    Was die Timeline angeht: Bitte noch diverse "eventuell", "könnte", "wahrscheinlich", "u.U.", etc. einfügen, klingt sonst viel zu definitiv ;)

  • Sorry für die Thread-Nekrophilie.
    Wollte mich nur bedanken. Ist der erste Plot den ich als Meister angehe - und auch wenn es toll zu lesen ist, finde ich die Aufarbeitung schrecklich.
    Das hier halt sehr geholfen !

    "Und jeder, der jetzt nicht brav so spielt wie ich es will, kriegt nen NPC an die Backe !" - Ich, immer.

  • Hallo also ich habe auch Angefangen die Boston Kampanie zuspielen aber wir fangen schon ein wenig früher in der Story an da viele derSpieler auch noch nie Shadowrun gespielt haben. Also Starte ich im März 2074und bringe ihnen mit der Hilfe der Novapuls und einer Fiktiven Morgen Nachrichtensendung(„Die Elfe am Morgen“) die Shadowrunwelt rüber.


    Was mich ein wenig daran Stört ist auch schon hier erwähntworden, das die Story`s im Sperrzone Boston gut sind aber man selbst als SLdoch sehr im Regen stehen gelassen wird, was den Hintergrund betrifft. Auch istes komisch das wenn ich die Story und die Abenteuerideen lese einige Schauplätzedoppelt vorkommen aber es eigentlich ganz andere Gebäude sind.


    Auch das Kartenmaterial ist ziemlich dürftig, nach langem Suchenbin ich in der Martix auf eine Karte gestoßen die jemand in Google Maps gemachthat und alle Schauplätze eingezeichnet hat. Nun war die auf Englisch und mankonnte selbst nicht dran rum werkeln, da habe ich mir auch gedacht „hey daskannst du auch ^^“
    So hier ist sie ich werde auch noch weiter dran arbeiten undeuch Info`s zukommen lassen, auch führe ich einen Zeitplan der Gruppe also wennInteresse besteht sende ich euch alles so weit rüber.


    https://www.google.com/maps/d/…zlNlOVp-w9b0.k_a8J28Tygwo

    "You wish to finish this war with your honor intact? Stand among the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters...The silence will bey your answer."



    Javik, Mass Effect 3

  • Ach und danke SirDoom die Zusammenfassung ist klasse ^^

    "You wish to finish this war with your honor intact? Stand among the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters...The silence will bey your answer."



    Javik, Mass Effect 3

  • Guten Morgen liebe Mitrunner ^^
    Ich habe mir überlegt wenn ihr das wollt könnt ihr mir eureDaten von Locations, Connections und Shadowrunner in Boston geben dann trageich sie in die Karte ein und irgendwann haben wir dann eine Tolle Karte mitganz vielen Daten wo jeder Nutzen kann.

    "You wish to finish this war with your honor intact? Stand among the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters...The silence will bey your answer."



    Javik, Mass Effect 3

  • Hey ho!
    Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Wollte den Plot als Meister benutzen und es gibt einfach überall Lücken. Allerdings mag ich die Idee des Settings sehr. Ich habe jetzt beschlossen selbst die Lücken zu füllen auch mit der Gefahr potenzielle Fehler einzubauen hinsichtlich der folgenden SR-Bücher.


    Die Time-Line und die Karte sind ziemlich hilfreich, vielen Dank. :)