Fliegende Scharfschützen

  • Hallo Leute!
    Ich bereite derzeit einen Run gegen Lonestar ( gespielt 2070 in Seattle) und habe mir überlegt was für Drohnen die Stars wohl einsetzen. Habe mich für die Dalmatian (Vektorschub Drohne)für Luftraum Überwachung entschieden. Ich habe mir überlegt die Dinger mit präzisionsgewehren aus zu rüsten, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein Polizeidienst die Erlaubnis für den Einsatz der Dinger hat. Immerhin. wird es der Stadtverwaltung nicht egal sein wenn wer fliegende Attentäter hat... Was meint ihr dazu? Seattles Luftraum voller ferngesteuerter Sniper?

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Strato 9 und LEBD Drohnen sind standard für Lonestar .
    Fliegende Sniperdrohnen....kommt drauf an wie Dystopisch du es haben willst.Ansonsten Sturmgewehre/MPs mit der Auflage nur Gel oder Stick&Schock Ammo zu nehmen(zur Aufruhrbekämpfung ;) )


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • Das einzige was gegen Drohnen mit Scharfchützengewehren steht, ist die Zusatzregel mit -1 W ür Scharfschützengewehre, die nicht pfleglich behandelt worden sind und da kann zB ein Verfolgungsflug, oder schlechtes Wetter durchaus reinzählen.
    Dies kann durch ein weniger wackeliges Geschütz, oder ein TacNet für Bonuswürfel ausgelichen werden.


    ;-)


    Gruß H

  • Erstmal vielen dank für die Antworten :)
    @Medizinman: Wo ist denn die Strato 9 drinnen? Die find ich grad nicht.
    LEBD sind auch schon verplant, die dann eher für Nahbereichsunterstützung mit Strumgewehren (Gel) oder Granatwerfern (Tränengas)


    @Darkcyde: Guter einwand, mit knapp 140 km/h in der Luft ist die Wohl fürs schnelle eingreifen besser. Werde die also erst ab abruf schicken.
    Ich überleg noch ob ich ein paar unbewaffnete für gewöhnliche verfolgung mache, aber die Scharfschützen sind wohl besser für spetzielle Einsätze (vl. sogar nur unter der Auflage das da ein Rigger drinsitzt... noch mehr würfel...) dann wahrscheinlich mit APDS und Gelmuni wechselbar (Falls order "Wir verhandeln nicht mit Terroristen!" ergeht)

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Also rein rechtlich sehe ich eigentlich kein Problem dabei. Der Star in Seattle galt immer als extrem schießwütig, und warum sollte eine Flugdrohne mit einem Präzisionsgewehr Probleme machen, wenn z.B. mit Automatikwaffen ausgerüstete Stratos alltäglich sind?


    Allerdings ist der Einsatz aus prakischen Gründen eher schwierig. Die Dalmatian ist ein Luftschiff und dementsprechend anfällig für Wind. Deshalb ist sie als stabile Feuerplattform für eine Präzisionswaffe nicht unbedingt die erste Wahl. Bei Schüssen auf größere Distanzen bzw. aus großer Höhe werden Fehlschüsse dadurch sehr wahrscheinlich, für kurze Gefechtsdistanzen ist die Drohne hingegen viel zu verletzlich.
    Ich würde eher dazu tendieren, dass der Star seine Luftüberwachung mit Luftschiff-Drohnen durchführt, für Präzisionsschläge aber im Zweifel schnelle, fliegende Kampfdrohnen wie etwa eine Wandjina aufsteigen lässt, die für Präzisionsarbeit mit einem Laser (LAserpistole oder MP-Laser) ausgerüstet sind.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Zitat

    @Medizinman: Wo ist denn die Strato 9 drinnen? Die find ich grad nicht.


    das ist die alte Lonestar Drohne.
    die wird entweder in einem PDF oder in einem Schattenkatalog sein.
    es gibt sie auf jeden Fall auch für SR4 (Ich hab sie garantiert in einem meiner vielen Regelwerke,kann nur gerade nicht nachschauen)
    Ich glaube die US Version hieß " ye olde Drone" IIRC


    Zitat

    ist die Zusatzregel mit -1 W ür Scharfschützengewehre, die nicht pfleglich behandelt worden sind und da kann zB ein Verfolgungsflug, oder schlechtes Wetter durchaus reinzählen.


    die -1 gabs wenn man sich mit einem SSG im Nahkampf prügelt und den Gegnern um die Ohren hat.
    zudem gabs ein SSG das hatte das nicht Uuuuund
    man nimmt eine Plastikröhre und einen aufklappbaren Plastikdeckel und hat das Problem gelöst. Oder man nimmt ein Jagdgewehr, oder ein Sturmgewehr....Ich finde eine Ares Alpha Combatgun mit Unterlauf-Grenny viel gefährlicher als eine Remington Sniperrifle !!


    "Darkcyde" schrieb:

    Eine Scharfschützendrohne zur Luftüberwachung wäre eher nix... aber ich würde sie als Bestandteil einer SWAT-Einheit deklarieren, die nur im Alarmfall ausrückt, dann kann man sie schon einsetzen.


    das auf jeden Fall.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, das aus Moralischen Gründen(Wenns das bei Euch gibt) der Finale Rettungsschuss von einem Metamenschen ausgeführt werden muss/sollte, entweder direkt mit Finger am Abzug oder als eingestöpselter Rigger


    mit finalem Rettungstanz
    Medizinmann

  • Moral? Da muss ich mal die Public Relations-Abteilung fragen, wie vorgegangen werden darf.


    EDIT: Alleine aus dem Grund würde bei mir tatsächlich ein Rigger den finalen Schuß setzen, nicht das Pilotprogramm. Man will schließlich im öffentlichen Ansehen gut dastehen, sonst meckern noch die Aktionäre.

  • "Medizinmann" schrieb:


    das auf jeden Fall.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, das aus Moralischen Gründen(Wenns das bei Euch gibt) der Finale Rettungsschuss von einem Metamenschen ausgeführt werden muss/sollte, entweder direkt mit Finger am Abzug oder als eingestöpselter Rigger


    mit finalem Rettungstanz
    Medizinmann


    Moral... da haben wir besseres... Horizon und Knight Errant und viele viele andere die den Konsumenten sensibilisieren und mit Horrorgeschichten überfluten... dann noch die Angst vor Marodierenden Drohnen.... ich glaub zumindest die SniperDrohnen werden einen Rigger drin brauchen, und seis nur aus PR zwecken :twisted:

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Menschen für den finalen Rettungsschuß? Seit ihr Wahnsinnig? Zittrige fehlbare Menschen? Nei nein.
    Dafür nehmen wir lieber unsere "Sure-Fire-Arma-Lite Urban-Bolt" mit ihrem Vektorschubtriebwerk und den zusätzlichen 4 Stabilisierungsrotoren ist sie noch bei Windstärken von bis zu 200 km/h Einsatzbereit und dank unserer modernster Software der "Ares-Clearsight-Longfire" trifft sie auch noch auf Entfernungen von bis zu 2 Kilometer Zentimeter genau. Zudem ist sie natürlich annähernd unhackbar dank modernster Verschlüßelungssytheme.



    btw. afaik gab es nur 1 einziges SSG in SR4, das Unpräziser wurde. Und selbst dies kleine Problem läßt sich mit einer Nahkampfverstärkung leicht beheben.
    Ideal wäre natürlich ein "SSG" mit Salven-Modus und doppeltem Magazin, so kann man flexibel zwischen "Nett"=Gel und "Aus"=APDS hin und her switchen...



    (Der Nachteil eines solchen Monsters ist ohnehin ein andere. Ein fliegendes SSG (über den Läufer/Fliegermod geht doch auch etwas ;) ) ist auf 2 km Entfernung kaum zu sehen fügt aber horrenden Schaden zu vor allem mit APDS geladen.
    Das ist ein ziemlicher ONe-Hit-Killer gegen die SC....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zitat

    Menschen für den finalen Rettungsschuß? Seit ihr Wahnsinnig? Zittrige fehlbare Menschen? Nei nein.
    Dafür nehmen wir lieber unsere "Sure-Fire-Arma-Lite Urban-Bolt"


    Es geht nicht um effektivität sondern den Moralischen Grundgedanken (der Bei mir jedefalls noch nicht verschwuinden ist, bei aller Dystopie)
    Und ein Rigger kann immer noch in deine SuperDuper Drohne springen und das ist Moralisch vertretbarer ;)
    vor allem nach dem renraku Shutdown Debakel ;)


    Zitat

    Und selbst dies kleine Problem läßt sich mit einer Nahkampfverstärkung leicht beheben.


    per GMV ja, aber per RAW nein :!:


    Zitat

    Ideal wäre natürlich ein "SSG" mit Salven-Modus und doppeltem Magazin,

    H&K PSG-9 reicht völlig


    Zitat

    Ein fliegendes SSG (über den Läufer/Fliegermod geht doch auch etwas ;) ) ist auf 2 km Entfernung kaum zu sehen fügt aber horrenden Schaden zu vor allem mit APDS geladen.


    du meinst 1,5 Km , mehr ist nicht drin
    in 500 Metern Entfernung kann man mit besagter Ares Alpha Combatgun noch viel mehr anrichten
    (und wenn die AACG einen langen Lauf hat dann sogar noch bis 600 Meter)
    du mußt auch bedenken, das wenn die Drohne zu weit entfernt ist, sie ein schlechtes Schussfeld bekommt.
    Und wenn sie direkt von oben schiesst stemmt man sich einen Kanaldeckel als "Hut" über den Kopf ;)


    mit weit entferntem Tanz
    Medizinmann

  • Manchmal bist du echt niedlich Medizinmann, oder verdammt weltfremd....
    Moralische Bedenken...wo es die für "Assasinen-Einsätze" heute schon nciht mehr gibt defakto!
    Klar wird in Talkshows und Medien diskutiert, aber es werden schon längst Menschen mit Drohnen gezielt getötet, aktuel hängt da noch ein Rigger dran.
    Also das was du dir Vorstellst lieber Medizinnmann ist eigentlich schon Realität.
    Wenn man das dystopischer machen will bleibt einem nicht viel...


    Und wenn du dir ne Verlängerung für dein Ares holst, dann hol ich mir eine für mein SSG und wie gesagt afaik gab es nur ein SSG das diesen Malus hatte. In SR5 ist das definitiv so für SR4 bin ich zu faul die 7 Meter zu gehn bin mir aber ziemlich sicher.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zitat

    Manchmal bist du echt niedlich Medizinmann, oder verdammt weltfremd....


    Ich würde es vorziehen ,wenn Du mich nett oder freundlich bezeichnest.
    Niedlich sind Mogways und Niedlich hat einen böswilligen Unterton ;)
    Ja, manchmal bin Ich weltfremd, manchmal bin Ich ein Gutmensch, manchmal bin Ich zu gut für diese Welt & für Mich (und erst Recht für Shadowrun ;) :) )


    Zitat

    Also das was du dir Vorstellst lieber Medizinnmann ist eigentlich schon Realität.
    Wenn man das dystopischer machen will bleibt einem nicht viel...


    Ahh, OK, dann ist das bei dir nicht rübergekommen. die Moralischen Bedenken beziehen sich auf das heutige Niveau.
    Das SR eine Dystopie ist , ist doch klar (das predige Ich schon seit Anfang diesen Jahrtausends )


    Zitat

    Und wenn du dir ne Verlängerung für dein Ares holst, dann hol ich mir eine für mein SSG und


    wir wollen aber jetzt nicht nachgucken, wer den längeren....Lauf hat, oder ?


    Zitat

    afaik gab es nur ein SSG das diesen Malus hatte


    Ich war's nicht der ihn erwähnte ;)
    (Ich war der mit der Plastikröhre damits beim Einsatzflug der Drohne eben NICHT leidet )

    Zitat

    Wenn man das dystopischer machen will bleibt einem nicht viel...


    mein schon am Anfang genanntes Ares Alpha (mit Flechette Mun und Sprenggranaten z.B.)


    der auch im Sturm tanzt
    Medizinmann

  • Als ebenfalls "Gutmensch" meine ich Worte häufig "wörtlich" so will ich dich durch die bezeichnung "niedlich" keinesfalls abwerten.
    Im Gegeteil freut mich bei jeden Menschen eine "kindlich" "gutmenschige" "positive" Weltsicht.
    Und in 90% der Fälle finde ich dich auch Nett (ganz ohne die Schwester ;) )


    (Und beim Laufvergleich gewinnt denke ich ganz klar meine Doppelläufige Schrontflinte mit verlängertem und schweren Lauf :lol: )


    Ich denke halt einfach, das der Scharfschützenjob ohne weiteres von der ein oder anderen Drohne übernommen wird.


    Und Dauerfeuer mit Fletchet und Sprngegranaten lösen Geiseldramen immer so unbefriedigend, es soll ja auch vorkommen, das man die Geisel behalten will :).

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:


    Moralische Bedenken...wo es die für "Assasinen-Einsätze" heute schon nciht mehr gibt defakto!


    Der Unterschied ist der, dass es keine Hacker gibt die mal eben eine Drohne übernehmen können. Spätestens wenn die Drohne von Konzern A, auf betreiben von Konzern B, Konzern C bombardiert wird man es sich gründlich überlegen ob man wirklich an jede Drohne eine Luft-Boden Rakete hängen muss.
    Wenn wir von Dystopie reden reden wir auch von schlecht bezahlten, gering qualifizierten, mit Drogen und SimSinn zur Produktivitätssteigerung nur so voll gepumpten, überarbeiteten Riggern. Soll wirklich jeder von Horden von Killerdrohnen unter sich haben? Das PR Desaster wenn eine Drohne einen Kindergarten zerlegt, und zwar nicht in Ganzweitwegland sondern nebenan, mag man sich gar nicht vorstellen. Die Konkurrenz wird das so breit wie möglich treten.


    In meinem SR haben nur die ganz Reichen so was als Backup, der ganze Rest hat so was vielleicht auf Abruf.

  • Scharfschützen sind per Definition Spezialeinheiten.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zerbombte Kindergärten? daran sind doch die Technomancer schuld oder KI's... jawohl die KI's sind schuld in zusammenarbeit mit den fiesen Technomancern :roll:


    Ist heute ja auch so das immer die Muslime (oh 'tschuldigung der Fachterminus ist Terrorist) schuld sind wenn wo ne bombe hochgeht... und früher warn es halt die Kommunisten :roll:
    Das ändert sich auch in 70 Jahren nicht das da wer schuld ist den die masse (aka die Medien) mag^^


    Ich seh da auch kein "Moralisches" Problem drin eine Sniperdrohne einzusetzen es gibt ja schließlich auch Drohnen mit MGs und Granatwerfern... Die Sniper-Drohnen sind viel Humaner die töten nur die fiese Technomancer Kindergärtnerin und nicht die lieben Kinderlein^^

  • Und ganz wichtig wenn mal erwiesen ist das es en Nazi war, war es immmmmer ein Einzeltäter und wenn es Gegeteilige Beweise gibt werden sie vom Richter ignoriert..
    jaja deutschland deutschland über... aber ich schweife ab.


    Also "Pro UCAS Pro Sniperdrohnen" Für ihre Sicherheit.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:

    Scharfschützen sind per Definition Spezialeinheiten.


    Und? Ist ja nicht so, dass diese sakrosankt sind. Auf die trifft, Dystopie lässt grüßen, noch mehr zu was ich um 08-15 Rigger geschrieben habe. Spezialeinheiten sind schließlich teuer.


    "Dellingr" schrieb:

    Zerbombte Kindergärten? daran sind doch die Technomancer schuld oder KI's... jawohl die KI's sind schuld in zusammenarbeit mit den fiesen Technomancern :roll:


    Klappt nur so lange wie die Konkurrenz kein Interesse daran hat und immer damit scheitert aufzudecken es eben doch Konzern A war. Im Unterschied zu heute hat auch das kleine Dorf im Ganzweitwegland, mehr noch die Grundschule nebenan, mächtige Freunde in der Medienmaschenerie von Konzern B bis Z. Oder, um mit heutigen Begriffen zu sprechen, die Geschichte wie eine Hochzeit bombardiert wurde nicht nur vom lokalen Radiosender gebracht wird sondern von BBC, CNN, Al Jazeera und noch mindestens 8 anderen globalen Medienunternehmen gleichzeitig. Dann gibt es die Gegendarstellung von Reuters...


    Shadowrun hat weit mehr Konflikte, weil es eben nicht 1 oder 2 Supermächte gibt sondern mindestens 10+.


    Es ist keine Frage der Moral, es eine der PR.

  • Es bleibt, das man Menschen schneller und leichter beeinflußen kann als ne Drohne.
    Erpressen, kaufen, ersetzen.
    Natürlich gibt es Argumente gegen SSG-Drohnen, aber es gibt auch Gründe dafür.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR