Taktik kleiner Einheiten

  • Ich hab mir gerade mal die Regeln dazu durchgelesen.
    Ein paar offenen Fragen habe ich noch:


    1.) Es heißt ja Taktik 'kleiner' 'Einheiten'. Heißt das, das es bestimmten Grenzen für die Teamgröße gibt?


    2.) In der Modifikationstabelle steht BattleTac-Cyberverbindung macht Mindestwurf -2; Battletac-Empfängerkomponente macht -1. Diese Modifikatoren verstehe ich nicht. Gibt es einen reinen Empfänger oder sind bei dem 2. mod einfach alle externen Geräte gemeint (hab das M&M nicht hier). Und wie ist das wenn der eine die Cyberverbindung hat und der andere nur das externe/den Empfänger. Ich schätze es gilt immer nur das schlechteste.


    3.) Man kann optional den Initiativebonus in Kampfpoolwürfel umwandeln. Ich schätze, dass sollte man ansagen, bevor alle ihre Initiative auswürfeln, oder. Sonnst könnte man ja sagen: "Och, ich hab nur Ini10, dann nehme ich eine Punkt auf Ini dazu, um einen zweiten Durchgang zu kriegen und den Rest als Kampfpoolwürfel."


    4.) Wie ist das mit den Wahrnehmungsmodifikatoren aus der Tabelle gemeint?


    5.) Der Ini-Bonus kann maximal die Höhe der Reaktion haben. Ist hier die 'normale' Höhe gemeint oder zählen Mods (cyber/Magie) auch? Und kann ich den Überschuss als Kampfpool benutzen?

  • "Machnog-Morb" schrieb:


    1.) Es heißt ja Taktik 'kleiner' 'Einheiten'. Heißt das, das es bestimmten Grenzen für die Teamgröße gibt?


    Sollte man annehmen. Ein Platoon sind circa 40 Mann, eine Kompanie circa 100 ... ich schätze, mehr als 10-20 Leute wird man damit nicht umfassen (12 Mann = A-Team der US Army Special Forces).


    Zitat


    3.) Man kann optional den Initiativebonus in Kampfpoolwürfel umwandeln. Ich schätze, dass sollte man ansagen, bevor alle ihre Initiative auswürfeln, oder.


    Das würde Sinn machen.


    Zitat


    5.) Der Ini-Bonus kann maximal die Höhe der Reaktion haben. Ist hier die 'normale' Höhe gemeint oder zählen Mods (cyber/Magie) auch? Und kann ich den Überschuss als Kampfpool benutzen?


    Wenn nur Reation steht ohne weitere Einschränkung, ist die bestmögliche Reaktion gemeint, also Cyberware etc sollten gelten. Und nein, IMHO ist es entweder oder.


    SYL

  • "Machnog-Morb" schrieb:

    1.) Es heißt ja Taktik 'kleiner' 'Einheiten'. Heißt das, das es bestimmten Grenzen für die Teamgröße gibt?


    Steht rein regeltechnisch nicht fest.


    Da braucht man eben ein wenig GMV und sollte bei zwei oder drei Zügen Soldaten mal allmählich ein leises Veto einlegen :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Man sollte auch daran denken, dass alle Mitglieder so einer Einheit ja mehr oder weniger miteinander vernetzt sind, und so durch den ständigen Informationsfluss der anderen schneller reagieren und Entscheidungen treffen können.


    Von 5 - 6 Leuten laufend Infos über Standort, Ziel, Geschwindigkeit, Status, etc. zu erhalten, geht ja noch.
    Aber bei 20 Leuten stelle ich mir das ganz schön scheisse vor. Da sollte es wohl eher behindern, als dienlich sein...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • 1. Ich hatte irgendwas im Hinterkopf von wegen maximale Anzahl der Bonusnehmer gleich Skill...


    2. Es gibt zwei 'Empfänger'-Komponenten - eine externe und eine implantierte. (steht im Deutschen M&M beim Taktischen Computer - warumauchimmer)


    Die implantierte ist aufgrund der direkteren Verdrahtung wesentlich besser.


    3. Da die Probe in der letzten Aktion des Teamleiters abgelegt wird, und somit definitiv vor beginnt der nächsten Kampfrunde, ist das recht automatisch...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    1. Ich hatte irgendwas im Hinterkopf von wegen maximale Anzahl der Bonusnehmer gleich Skill...


    Stimmt. Jetzt wo du es erwähnst, hab ichs auch gefunden... #-o


    Und wisst ihr, wie 4. gemeint ist?

  • Kann es sein, dass mit diesen Wahrnehmungsmodifikatoren evtl. Überraschungsproben gemeint sind...?
    Wäre halbwegs plausibel, denn ich glaube nicht, dass drei per BattleTac vernetzte Soldaten, die zufällig nebeneinander stehen, alle um so weiter sehen können.


    Aber der Satz "Vier Augen sehen mehr als zwei" hat wohl doch ein wenig Gültigkeit.



    Is jetzt nur so ne Annahme, wissen tu ich es auch nicht...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Nein, damit sind wohl eher Aufschläge gemeint bei den Kommunikationsarten.


    Also bei Sprache dann Stillezauber/Hintergrungeräusche/große Distanz, bei Handzeichen Sichtmodifikatoren und bei Funk ECM...


    TkE kann auch Überraschungsproben vorbereiten (Bonuswürfel), aber die Überraschungsprobe selbst mit ihren Mods wird davon nicht beieinflußt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • OK. Danke Leute!


    Wie ist das nun mit BattleTac? Die Auswirkungen sind ja ganz klar beschrieben. Aber kann man beispielsweise Rigger mit modifizierten Fernsteuerdecks ins BattleTac integrieren? Was braucht man dafür?


    Ich geb mal auch ein Extrem-Beispiel (das aber existiert): Ein Rigger mit CyberFernsteuerdeck, Cyberfunk und implantierten BattlTac-FDDM-Modul - wie siehts bei dem aus?


    Er kann sein eigenes kleines Battle-Tac für ihn und seine Drohnen verwenden, aber kann er auch in andere integriert werden?

  • Ich würde sagen - deffinitiv ja.
    Wenn ich mich richtig erinnere war sogar im Text die Möglichkeit angegeben, das man Informationen von Drohnen miteinspeisen kann.
    Aber nagel mich nicht darauf fest. :wink:

  • Wenn, dann hol dir noch IVIS, sonst macht das eh kaum Sinn.
    Verschlüsselung, Entschlüsselung, ECCM und die Emulation solltest du weder bei Funk noch bei Fernsteuerung ganz weglassen. ;)


    Ansonsten ist noch ein normales BT-Gerät sowie ein normales Funkgerät vonnöten um den Rigger mit dem normalem BT-Netz zu verbinden. Kann man ja ins externe Fernsteuerdeck miteinbauen oder implantieren.


    Ein taktische Computer mit entsprechender Modifikation sowie ein Orientierungsystem sind wohl auch keine wirklich schlechte Wahl - und wenn du eh schon ein CRD hast, dann nimm noch zum internen Funk ein Kommlink.


    Da das alles nichmal so viel Essenz zieht, geht das sogar fast mit Standartcyberware - und macht dann den Rigger zum CyberTaktiker der grademal einen Signalbooster mitschleppen muß - und die sind billig und leicht zubekommen.


    PS: Die BattleTac-Codierung selbst ist auch ohne Master-Einheit nutzbar, und in vielen Runden gilt ein Orientierungsystem mit BattleTac-Cyberverbindung mit Headmem (und vielleicht einer mathematischen SPU) schon als Master-Einheit. (Der taktische Computer ist einfach... zu komisch. Trotz der schönen Boni...)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • WIe gesagt: habe internes Deck, internen Funk und eine B-Tac-FDDM-einheit implantiert.


    Damit können meine Drohnen also (eingeschränkt auf FDDM) B-Tac nutzen. Und wie sieht es mit mir aus? Ich hab noch ne Bildverbindung, aber mit Orientierungssys sieht es mau aus. Nach den restlichen Einbauten war die Mio und die Essenz fast alle.

  • :-s
    Du willst das als StartChar? :|
    Red definitiv mit deinem SL.
    Das ist teils militärische Hardware vom feinsten - insofern sprengst du eh schon den Rahmen der CharGen.


    Da das ganze wohl so oder so ein Spezialist werden soll, würde ich eher dazu tendieren, die verfügbaren Resourcen für den Kram stark zu erhöhen. Sonst haut das kaum hin. Wenn du sagst das es von Essenz knappt wird, wird es mit höherer Ware definitiv noch teurer.


    Denn dir fehlen genaugenommen noch ein Router, der Kommlink, das Orientierungsystem mit BT und die Spielzeuge der elektronischen Kriegsführung, ohne die es kaum lohnt.


    Wiegesagt - wenn du einen Spezialist willst der das alles intern hat. Extern wird das ganze um einiges günstiger - wenn auch DrohnenRigger im normalen Erschaffungsystem kaum ihre Erfüllung finden. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • OK ok, ich sehe ich war knapp an Infos: also (aus dem Kopf) diverse Cyberware der Stufen normal bis beta.
    St10-Fernsteuerdeck, St2 Riggerkontrolle, 2 Datenbuchsen, Transducer, FDDM, St10 Riggerprotokollemulator, St10 FSVM, St10 FSEM, St10 Transceiver, St10 Kommlink, St4 Verschlüsselung, St4 Entschlüsselung, St4 ECCM, 1x synth Cyberarm mit Signalbooster und DNI-gesteuertem Elektronikwerkzeug (ein paar Schrauber in den Fingern oder so), Datenwanze St10, 100MP Headmem, Bildverbindung, Smart2, Entfernungsmesser.


    Ich glaub das wars (hab den Char grad nicht hier).


    Also ich denke mal er kann seine Drohnen eingeschränkt auf FDDM in ein Battletac integrieren. Wie sieht es mit ihm selbst aus? Oder brauch er wirklich noch die BT-Cyberverbindung?



    Ja, es ist definitiv ein Spezialist...
    (Und was die Absprache mit dem SL angeht - die Verfügbarkeitsgrenze lassen wir weg, zumindest dann, wenn der Spieler eine gute Story liefert. Weil das geht immer vor...)

  • Und was ist mit der Stufengrenze? Ich hab das SR3 zwar nicht hier. Aber soweit ich weiß gilt immernoch das Ausrüstung mit Stufen maximal Stufe 6 haben darf.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ja, du brauchst den BT-(Cyber)Link - oder einen taktischen Computer mit BT-Mod. Orientierungsystem und MathSPU wären ebenso sinnig. Ein Router wird ebenso recht schnell nötig.


    Wiegesagt - mach dir bei der Zusammenstellung nicht den Kopf von wegen Resourcen und bau ein was richtig ist. Bei den Stufen (10 ist SotA) wäre alles andere als BetaWare etwas komisch. Erhöhe die Verschlüsselung für den normalen Funk ebenso wie die Entschlüsselung und das ECCM. Da kostet das keine Essenz - und es wäre eine echt dumme Schwachstelle bei der Vernetzung.


    Was die Story angeht... ja, die sollte wirklich gut sein. Denn immerhin fällt grade so Kram nicht vom Himmel.


    PS: Du hast auch die 'maximal Stufe 6'-Grenze weggelassen ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    PS: Du hast auch die 'maximal Stufe 6'-Grenze weggelassen ;)


    ... ok...


    Wir verwenden weder Sota noch Kompendium. Unsere Erschaffungsregeln sind (noch) laut Prio-Sys.


    Na dann werd ich vorrangig mal nach der Battle-Tac-Cyberverbindung schauen. Die fehlt ja dann echt um voll kompatibel zu sein...


    Danke für die Klärung!

  • Die Stufe 6 Regelung steht auch im BB und das war schon im 2er BB so. Also da gibts nur die "Ausrede" Vergessen oder übersehen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.