Damit wir in dem Nachbarthread nicht alles total aus der Spur laufen lassen, habe ich mir gedacht, dass wir hier ein paar Kampfhandlungen durchspielen, um zu schauen, wie sie sich unterscheiden. Von Gefühl her kann ich mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede so groß sein würden.
Mit einer HM-Waffe kann man in einer Handlungsphase nicht zwei Ziele angreifen (SR5), im Gegensatz zu SR4. Das ist bis jetzt der größte Unterschied, der mir aufgefallen ist.
Was ich gerne vergleichen würde. Wie groß ist der Unterschied des Schadens, den man in SR4 und in SR5 bei gleichen Werten verursachen kann. (Die Kämpfer haben gleiche Werte, die Waffen haben die Werte, die ihnen das jeweilige Regelwerk gibt.) Ich würde gerne verschiedene Szenarien vergleichen, um besser beurteilen zu können, wie sich das verhält. Zuerst mit was einfachem anfangen, dann ein paar schwierigere Sachen, falls noch andere dazu Lust haben.
Zuerst einfach nur zwei "Normalos" mit einer Ares Predator. Edge, Umgebung und so etwas würde ich gerne außer acht lassen. Es geht um das reine Schadensmessen.
A: alle Attribute 4, alle Fertigkeiten 3. B: alle Attribute 3, alle Fertigkeiten 4. Beide haben keine Cyberware, beide tragen Panzerjacke.
(Falls jemand schon anfangen will, kann er machen, sonst mache ich dann weiter, wenn ich mein Regelwerk in der Hand habe, damit ich nicht was durcheinander bringe.)