• Kurze allgemeine Frage,


    Endkampf ein Charakter geht um der Spieler möchte aber nicht das sein Charakter stirbt und nutzt Hand Gottes um aus der Situation raus zu kommen.


    Darf der SL die Aktion so nutzen und pervertieren da seine Mitstreiter ihn nicht mitnehmen konnten und den Charakter zu Tode Foltern ?


    Eure Meinungen?


    MR. Simmonds

  • Hab ich das richtig verstanden, der Char benutzt die Hand Gottes, darf aber nicht entkommen und stirbt anschließend ohne Rettungsmöglichkeit doch?


    Warum hat der SL dann die Hand Gottes erlaubt? Macht mMn keinen Sinn. Entweder lässt er ihn sterben oder die Hand Gottes benutzen.
    Das man ihn trotzdem gefangen hällt und Foltert lass ich mir eingehen, solange die anderen Runner die Möglichkeit haben ihn da raus zu boxen.




    PS: Für kurze Fragen gibt es die "Kurze Fragen kurze Antworten" Threads ;)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Ich weiß nicht ,ob das wirklich eine Kurze Frage ist .
    Warum hat der SL das gemacht, den Char zu tode gefoltert, obwohl der SPieler extra "Die Hand Gottes" genutzt hat.
    ist da mehr ?
    irgendwas zwischen SL und Spieler ?
    oder einfach Ignoranz ?
    aus dem einen Post kann Ich noch nicht soviel erkennen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Also wenn der Spieler Hand Gottes nutzt, darf der Spielleite so ziemlich alles machen, sofern der Charakter danach noch am Leben ist. Und wenn dem Charakter danach Arme und Beine fehlen, ist das okay, solange er eben nicht tot ist.
    Es kommt dann wirklich darauf an, was sonst so passiert ist. Wenn der Charakter überlebt hat, sich aber nicht mehr bewegen konnte, die anderen Charaktere ihn liegen lassen haben... ja, dann wäre es okay, wenn er zu einem späteren Zeitpunkt umgebracht wird. Allerdings sollte der Gruppe die Möglichkeit gegeben werden, ihn zu retten.
    Wenn diese Möglichkeit gegeben und ausgeschlagen wurde, wäre es aus meiner Sicht auch okay.

  • Die entsituation war das wir in einem schäbigem wettbüro ne geldübergabe filmen wollten als beweismaterial was dann als falle rumgedreht wurde.


    Die hintertür ging zu und es kamen durch 3 türen bei den Wettschaltern 1 Troll mit MG, 1 Zwergen Mage (der mal so nebenbei 17k gesoaked hat) und 2 Sams raus, alle mit 3 Inidurchgängen usw...


    2 Fragen stellen sich mir an die Spielwelt hier: Warum sitzt so ein Team in nem Wettbüro rum?
    Warum haben die sofort das Feuer eröffnet....



    Sonstiger Hintergrund: Der SL hat Hand Gottes nicht verboten oder sonst was. Mein Char wurder Umgeschossen is umgekippt im überzähligen Bereich und hat die Zweite Salve trotzdem auch noch abbekommen. Darauf dann die ANsage von Hand Gottes. Sein Kommentar: Zitat: "Bei nem 50 Karma Char?" und Schuss überlebt liegen gelassen und anschliesend bei lebendigem Leib gefoltert (Bein abgeschnitten; fingernägel abreisen etc...)


    Der Sl ist momentan etwas auf Killkurs und hat schon mehr oder weniger in 10 Runs 6 Runner gekillt... Manche waren duraus berechtigt wegen Dummen Aktionen und Ohne Hand Gottes, aber mittlerweile glaub ich er hat es drauf abgesehen..


    Der Char ist definitiv nach seiner Auslegung Tot, in Stücke geschnitten und an das Schild der Trabrennbahn genagelt.

  • Nun, wenn es als Falle für euch gedacht war (hat jemand den Schmidt gecheckt? Hat(te) der ne Rechnung mit euch offen? Dann kann so ein Team überall euch auflauern.



    Auf einen am Boden liegenden zu schießen finde ich je nach Situation legitim, das was du danach sagst versteh ich aber nicht ganz.


    Sind deine Mitrunner geflohen und haben dich liegen gelassen? Haben sie danach die Chance bekommen dich nochmal raus zu holen? Liegt IT Zeit zwischen "zu Boden geschossen" und "zu tode gefoltert"?
    Falls nein würde ich das doch seltsam finden. Dein Char sieht aus wie tot, wieso sollte man den Foltern?




    Ich persöhnlich finde eine "harte" SR Welt in der die Runner auch gerne einmal sterben (bei gerechtfertigt schweren Runs aufgrund der Bezahlung) gut. Ob der SL es auf euren Tod abgesehen hat, kann man aber so ohne mehr über deine Gruppe zu wissen nicht sagen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Vielleicht wäre es an der Zeit, dass ihr mal das Gespräch mit eurem Spielleiter sucht um abzuklären, dass ihr das Spiel auch zusammen spielt. Im Moment hab ich das Gefühl, dass zumindest du recht frustriert über die Situation bist. Sprich mit deinen Mitspielern, tausch dich aus und redet dann mit dem SL ob ihr nicht auch eine etwas weniger tödliche Welt spielen könnt, so es im Interesse der Gruppe liegt. Alles andere führt meines Erachtens hauptsächlich zu Frust und früher oder später zur Auflösung der Gruppe.


    Was die Gruppe angeht, die euch aufgelauert hat, kann ich nicht viel sagen. Generell ist es natürlich möglich, dass euch eine Falle gestellt wurde. Ich weiß jetzt nicht wie eure Gruppe aussieht und im Powerniveau im Verhältnis zu dieser Gruppe steht. Meine Meinung dazu ist, dass ein Endkampf durchaus hart sein darf, aber die Spieler eine realistische Chance haben müssen ihn zu überstehen und als Sieger daraus hervor zu gehen. Was die Gruppe angeht, die euch da aufgelauert hat, bin ich mir recht sicher, dass sie mit meiner Runde den Boden aufgewischt hätten, aber das ist halt meine Runde. Wie es bei euch aussieht? k.A.


    In meinen Augen darf es durchaus mal vorkommen, dass ein Char stirbt. Wenn ein Spieler aber Hand Gottes einsetzt ist es nicht am SL zu entscheiden ob sich das bei diesem Char lohnt oder nicht. Für den Spieler scheint es sich zu lohnen, sonst würde er es nicht machen. Hand Gottes ist für mich auch soetwas wie er wurde halt für tot erachtet und liegen gelassen. Durch irgendnen Zufall wurde er danach gefunden und wiederbelebt. So wie du es hier beschreibst, klingt es schon recht bösartig von eurem SL.

  • Das DIng ist hier folgendes.


    Ich spiele gern in einer tödlicheren Welt, aber übertrteiben und unlogisch Gestalten muss man es nicht.


    Warum hocken in dem kleinen Schäbigen Wettbüro, ein Magier rum der 17k problemlos auf 3k runtersoaked und 6er Manablitze schmeist, zudem noch 3 Messerklauen mit 3 Durchgängen und 15+ Pools.... Ist eher ein Sturmkommando als ein Wachposten.


    Wir haben einen fesatgehalten und befragt für wen er arbeitet und wollten dann noch die Geldübergabe filmen, mehr net. Stattdessen gabs halt ne Schieserei...


    Klar meine Fehler waren überhaupt in das Teil reinzugehen da wir schon alles hatten was wir wollten und Punkt zwei zu Kämpfen statt zu rennen...


    Dennoch wenn der Spieler sagt ich nehme Handgottes, daraufhin dann fesgehalten wird.


    Angedroht bekommt entweder wir foltern dich und du sagst uns was wir wissen wollen oder du sagst es uns und stirbst schnell, anbietest ich sag euch wers war und mach ein paar Jobs für euch zusätzlich wenn ihr mich gehen lasst....und net drauf eingegangen wird....anschliesend man doch umgebracht wird....Find ich irgendwie halt gar net in Ordnung.


    Wir wussten net wer hintendran steht wem das Wettbüro gehört usw...war auch net ganz unser Auftrag und unsere Gehaltsklasse.


    P.s. Ich bin in der Runde eig. auch eher Spielleiter und Leite öfter als das ich spiele...daher ist 50 Karma schon relativ viel...gerade da ich seltener Spiele in letzter Zeit

  • Nimms nicht persöhnlich, aber dein Schreibstil hört sich an, als wärst du momentan noch auf 180 :)



    Wie gesagt ich habe dir bereits eine Möglichkeit aufgezeigt, wie ohne die Welt unlogisch zu gestalten, so eine Situation auftreten kann. Indem euer Auftrag nur eine Ablenkung ist und der Schmidt sich an euch rächen möchte. Wobei mir hier auch noch 1-2 andere Möglichkeiten einfallen würden. (z.B. hochstufiges "Feind" Handicap und bei den Vorbereitungen gesehen worden).
    Hat der SL gesagt, dass wären Wachposten? Falls ja wäre es wirklich seltsam, jedoch kann es ja wirklich n Sturmkommando sein.


    Sind die 17k von einem Char verursacht worden? Wenn ja: Euer Powerlevel scheint ziemlich hoch zu sein. Warum sollten die Gegner dann nicht auch was auf dem Kasten haben? Falls nein: Damit bekommt der Magier mehrere Widerstandsproben zugesprochen, was die Sache für ihn um einiges einfacher macht (8er Panzer + 4er Formangepasst +5er KON sind im Schnitt ~6 Schaden die er soaked. Und dabei ist der noch nichtmal richtig ausgemaxt).
    6er Manablitz? Sei froh, das er nicht mit "überaschungsbonus" (durch die Tür stürmend wärend ihr ihn offensichtlich nicht erwartet) nen 12er Kugelblitz overcastet. Auch Messerklauen mit 3ID sind wenn ich mir eure 17k ansehe nichts besonderes.


    Hattet ihr nen Magier oder Rigger? In unserer Gruppe wird eigentlich immer nen Watcher / ne Drohe bei sowas benutzt, um vor unliebsamen Überraschungen geschützt zu sein.



    Ansonsten nochmal die Frage: Hatten deine Mitrunner die Möglichkeit (danach / wärend du gefoltert wurdest) dich zu retten?
    Wenn der SL dich so oder so sterben lassen wollte ohne dir die Möglichkeit zu geben davon zu kommen, hätte er deine Hand Gottes abweisen sollen anstatt sowas.
    Gab es die Möglichkeit, ihr habt sie nur nicht gesehen oder wahrgenommen, finde ich es zwar hart aber okay.





    PS: Wir haben in unserer Runde die Hausregel, der SL bekommt pro Spielabend pro Runner 1 Karma, das er für einen seiner Chars benutzen darf. Somit hat auch sein SC eine Entwicklung, auch wenn er ihn nur selten spielen kann.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • 17K sollte man nicht überschätzen - das ist ein einfaches Sturmgewehr wie die AK im Full Auto - das ist quasi auf jeder Powerlevelstufe, wo man ein Sturmgewehr verwenden darf, zu begründen.


    SYL

  • Also in die 17k würd ich jetzt nicht soviel reininterpretieren. Wir ham auch einen Char, der das durchaus mal raushauen kann, dafür ist er halt auch der einzige echte Kämpfer der Runde. Die beiden anderen sind ein Tech und Magier (der nicht besonders gut im Kampf ist). Von einem einzelnen Wert kann man nicht auf die Kampfkraft der ganzen Gruppe schließen.


    p.s. zum Thema SL- Karma noch kurz: Wir spielen mit wechselnden SL, wobei nicht alle leiten. Um das auszugleichen bekommt der SL immer das Durchschnittskarma das jeweiligen Runs. Für uns eine gute Lösung.

  • Ja, die 17k kann man recht schnell erreichen mit Salven, damit aber der Rückstoß einem nicht den Pool versaut, braucht man Gas-ventil etc, was schon ans min-/maxen geht und ich daher als eher hohes Powerlevel einstufe.
    Wobei ich mich natürlich frage, ob man ne AK in ein Wettbüro bei dem man kaum Widerstand erwartet mitnehmen sollte. Hier fehlen aber die Info's. (Und ohne den höheren Salven ist der Schaden wirklich harter Tobak).


    @ Sencio, auch eine Möglichkeit, die wir uns überlegt haben, fanden es jedoch schöner dem SL mehr Punkte zu geben je schwieriger er es hat. Ich hab oben nur vergessen hinzuschreiben "2 + Spieleranzahl". Damit kommt er meist auf das selbe Karma wenn sich die Spieler ordentlich anstellen. Und mehr wenn sie es versauen =)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Kann es sein, dass ihr beide die 'Hand Gottes' nicht verstanden habt?


    Punkt 1: du überlebst das Abenteuer, darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren, das ist die Funktion des Ganzen
    Punkt 2: für das Abenteuer selbst bist du raus - du liegst irgendwo auf Intensivstation oder säufst dir ein paar Wochen den Kopf weg, nachdem du in einem abgelegenen Dorf aus dem Fluss gefischt wurdest..:)

  • "Fela" schrieb:

    Kann es sein, dass ihr beide die 'Hand Gottes' nicht verstanden habt?


    Punkt 1: du überlebst das Abenteuer, darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren, das ist die Funktion des Ganzen
    Punkt 2: für das Abenteuer selbst bist du raus - du liegst irgendwo auf Intensivstation oder säufst dir ein paar Wochen den Kopf weg, nachdem du in einem abgelegenen Dorf aus dem Fluss gefischt wurdest..:)


    Und darum gehts mir im Prinzip auch


    Die 17k kamen aus ner Schweren Pistole mit entsprechender Fertigkeit und Edge mit nem sehr sehr guten Wurf.
    Dennoch das man als MAGIER das einfach bis auf 3k soaked.....


    So heftig sind und waren wir net:


    1 Mage ohne Angriffszauber nur beeinflussen und da der andere Magier anscheinend dem Troll 5 Antimagie Würfel gegeben hat..... - 1 Durchgang
    1 Streetsam/TEchnicker/Jack of all Trades mit viel Edge...aber kein Kämpfer - 2 Durchgänge...
    1 Nahkampfadept (Gestaltwandler): 11 Würfel auf Angriffe im Nahkampf wo ich jetzt auch noch kein Min Maxing betrieben habe.... (Mein Char) - 3 Durchgänge


    Der Kampf war so oder so net schaffbar, beim fliehen hätten die uns in den Rücken geschossen zumal dir türen verriegelt waren...
    Und ob die da auf uns gewartet haben halte ich für unwarscheinlich...


    Fakt ist, ich habe Hand Gottes angesagt, wurde daraufhin von denen Gefangen und Totgefoltert, Angebote das ich was für die erledige und die anderen verrate wurden wie gesagt ausgeschlagen.


    Möglichkeiten mich zu retten gab es auch nicht, die beiden waren beschäftigt ihren Arsch zu retten, währrend ich irgendwohin verschleppt wurde (Kühlhaus oder irgendwas)
    Mittel mich rauszuholen und auch den willen dazu gab es nicht. von daher....



    Und ja ich bin Gefühlsmäßig kompromitiert deswegen frage ich hier nach bevor ich mich an den SL wende.

  • Ein Spielleiter, der seinen Erfolg in toten SCs bemisst, hat bald keine Spieler mehr, mit denen er spielen kann.


    Ich würde auch vorschlagen, dass Gespräch mit dem SL zu suchen. Sich darauf zu einigen, dass "Hand Gottes" bedeutet, dass der Charakter sicher ist, bis er wieder genesen und in Sicherheit ist. Sich auf ein Powerniveau zu einigen (welchen Würfelpool/ID-Durchgänge/Ausrüstung/Vorbereitung kann man von den SCs und NSCs in welchen Situationen erwarten?)
    Es sollte in der ganzen Runde besprochen werden, wie die Gefühle OT sind, wenn ein Chummer IT zurück gelassen wird (nicht unbedingt in der akuten Situation, aber zumindest "später" hätte man ja die Möglichkeit für einen Rettungsversuch).

    Ich habe mich auch erst demletzt nach negativen (IT-)Erfahrungen mit meiner Gruppe ausgetauscht, dass ich Teamplay erwarte - und dass die Leute auch umkehren um Chummers raus zu holen, egal, ob die sich mögen, oder ob sie paranoid/egoistisch/whatever sind. Es gehört für mein OT-Wohlfühlbefinden dazu, dass ich weiß, dass alle SCs im Notfall an einem Strang ziehen. Weil SR für mich ein kooperatives Gruppenspiel ist.
    Meine Mitspieler haben auch sehr verständig darauf reagiert und nun können wir ohne Probleme weiter spielen.

  • Was mein Problem mit der "Hand Gottes" ist, ist das ich (wir hatten auch mal ne Diskussion in unserer Runde) nichts im GWR gefunden habe, dass man es als SC einsetzen dürfte.
    Habe es nur für "Toprunner"(NPC) gelesen und etwas ähnliches bei Edge verheizen.


    Bei Edge verheizen gibt es diesen Abschnitt:

    Zitat

    Dem sicheren Tod entkommen. Dieser Gebrauch von Edge steht für eine zweite Chance im Leben – etwas, das die Geister nur selten gewähren. Die Straßen haben entschieden, dass sie doch noch Verwendung für den Charakter haben, bevor er auf den Müll wandert, und entreißen ihn auf wundersame Weise den Klauen des Todes. Spielleiter können diese Phänomene mit jedem Argument erklären, das ihnen einfällt, von purem Zufall bis zu göttlichem Eingreifen. Beachten Sie, dass der Charakter nicht unbeeinflusst von einer solchen Aktion bleibt; wenn er beispielsweise einen Kopfschuss erhalten hat, könnte er ins Koma fallen und für seine Feinde wie tot aussehen, doch er wird überleben und später seine Rache nehmen können.


    Daraus lese ich: "Hand Gottes" ist entscheidung des SL. Will er es nicht zulassen (aus welchen Gründen auch immer) muss er es nicht. Lässt er es zu "muss" er dich überleben lassen, bzw die Möglichkeit einräumen das du es kannst.
    (Du bist ja sozusagen auf deren Gelände liegen geblieben. Bei genug Professionalität lassen sie dich vll nicht einfach liegen sondern nehmen den vermeintlich toten Körper mit zum untersuchen w/e. Kommt auf ihre Motive an.)



    Laut deinen Schilderungen wollte er aber deinen Char durch Hand Gottes nicht überleben lassen, dann soll er sie auch nicht erlauben. Finde ich nicht gut so wie es gemacht wurde.




    PS: 6K Ruger + 2K Ex-Ex sind trotzdem mindestens 9 Erfolge nötig um auf 17k zu kommen. 2 Erfolge auf die Reaktionsprobe und Edge beim soaken sowie ein bisschen Glück lassen aus 17K schnell 3K werden. Wobei ich das nicht als "einfach so" bezeichnen würde. (KON 5 + 8 Panzerjacke + 4 Formangepasse Halbpanzerung + Nachwürfeln mit Edge sind im Schnitt 9-10 Erfolge. Bisschen mehr Erfolge als im Schnitt und du bist bei unter 5K die übrig bleiben. Wenn der Schütze gut würfelt kann es ja sein, dass auch der beschossene gut würfelt =) )
    PPS: Abgeschlossene Türen + Einsatzkommando in der Überzahl? Hört sich an als ob er euch Tod sehen will oder ihr etwas wichtiges übersehen habt. (Wie sind die anderen beiden entkommen?)

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • "MR. Simmonds" schrieb:


    Die 17k kamen aus ner Schweren Pistole mit entsprechender Fertigkeit und Edge mit nem sehr sehr guten Wurf.
    Dennoch das man als MAGIER das einfach bis auf 3k soaked.....


    Mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, wie der Magier auf 14 Erfolge kam. Selbst Panzer 6 und ein glücklicher Wurf kann das schlecht erklären.
    17k zu erzeugen ist wiederum wesentlich einfacher, hatte ich grad letztens einige Male mit Viper+Burst Fire. (Die +5 AP nehm ich dann gern in Kauf)


    "Mastyrial" schrieb:


    Ich habe mich auch erst demletzt nach negativen (IT-)Erfahrungen mit meiner Gruppe ausgetauscht, dass ich Teamplay erwarte - und dass die Leute auch umkehren um Chummers raus zu holen, egal, ob die sich mögen, oder ob sie paranoid/egoistisch/whatever sind. Es gehört für mein OT-Wohlfühlbefinden dazu, dass ich weiß, dass alle SCs im Notfall an einem Strang ziehen. Weil SR für mich ein kooperatives Gruppenspiel ist.


    Das geht mir ehrlich gesagt etwas weit, Gruppenbindung sollte sich bitte im Spielverlauf ergeben. Sollte jemand einen _völligen_ Soziopathen spielen, mit dem das nicht möglich ist, hat der SL einzuschreiten - z.B. mit der Fragestellung, wie es der Char überhaupt geschafft hat, von seiner Geburt bis zum ersten Run zu überleben.


    Im übrigen erwarte ich von einem professionellen Runner eben gerade, dass er NICHT umkehrt um einen Mitrunner zu retten, wenn dies den Auftrag überproportional gefährden würde. Es sei denn es gibt da eine Historie.

  • "Andrej" schrieb:


    Daraus lese ich: "Hand Gottes" ist entscheidung des SL. Will er es nicht zulassen (aus welchen Gründen auch immer) muss er es nicht.


    Generell gilt für jede Regel der SL Vorbehalt.


    Strikt nach RAW ist bei Hand Gottes jedoch dem SL nicht überlassen OB er es zulässt, sondern lediglich WIE er es umsetzt.


    Zitat


    PS: 6K Ruger + 2K Ex-Ex sind trotzdem mindestens 9 Erfolge nötig um auf 17k zu kommen. 2 Erfolge auf die Reaktionsprobe und Edge beim soaken sowie ein bisschen Glück lassen aus 17K schnell 3K werden. Wobei ich das nicht als "einfach so" bezeichnen würde. (KON 5 + 8 Panzerjacke + 4 Formangepasse Halbpanzerung + Nachwürfeln mit Edge sind im Schnitt 9-10 Erfolge. Bisschen mehr Erfolge als im Schnitt und du bist bei unter 5K die übrig bleiben. Wenn der Schütze gut würfelt kann es ja sein, dass auch der beschossene gut würfelt =) )


    Hast du dir die Wahrscheinlichkeiten dazu angeschaut?
    Mit deinen 19 Würfeln hast du ca 3% auf 14 Erfolge, über 10% bist du bei 26W, ab 31W über 30%.


    Die erste Frage, die sich mir dann stellt ist: wurde offen gewürfelt?

  • 5+8+4 = 17 davon 33% = 5,66 (aufgerundet 6) -> reroll 17-6 = 11 davon 33% = 3,66 (aufgerundet 4).


    Sind ganz rein im durchschnitt 9-10 Erfolge. Wie gesagt etwas höher als der durchschnitt hat man gerne mal 12 Erfolge. Bekommt man bei der Reaktionsprobe (angenommen REA 3 + 2 durch Zauber (sonst hätte der Mage keine 3 ID)) 2 zusammen hat man bereits seine 14 ...



    Wie gesagt, RAW hab ich nirgends gefunden, dass "Hand Gottes" für SC's wäre (auch wenn ich damals bereits der Meinung war es irgnwo gelesen zu haben) sondern nur Edge Verheizen. Und bei beidem gibt es Unterschiede.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!