[ST] Ein Kontrakt - heilig oder nur teuer?

  • >>>> Noe ich fress nich alles ohne zu wuerzen, ich geh nur immer vom schlimmsten aus, und das file is nicht gerade runnerfreundlich. Ich bezweifle auch das nachdem der Kon untergegangen ist, sich alle kons gesagt haben: "ok, jetzt bitte etwas freundlicher zu den runnern sein, damit nich noch einer untergeht!" , Ausserdem wusste ich gar nicht das Mr. J immer einen Button mit "Neuling" oder "Alter Profi" an der Jacke kleben hat. Aber wenn du das soo gut auseinander halten kannst...
    Ich wuerd mich da nich drauf verlassen und gehe immer davon das der J ein gewitzter alter sack is.
    Woher weisst du eigentlich das du nicht auch mal in die Kategorie entbehrlich geschoben wirst ,hm?
    Ich bezweifle nicht das es bei jedem J. unterschiedlich ist und natuerlich kann so ein professioneller Runner wie du sehen, welcher J. welche einstellung hat, weil die dir ja zuerst immer ne persoenlichen Lebenslauf von sich geben. Ich gehe da wie gesagt lieber kein risiko ein und gehe immer vom fiesesten bastard aus.
    Leider kann ich mit wissen aus Corporate Download nicht dienen, da es so aussieht als waere schon seit ner weile vergriffen. Is wohl n bisschen alt.


    Ich wuesste gerne, wer erwartet das Vertragsbruch toleriert wird, ich jedenfalls nicht. Aber es gibt auch ne menge anderer sachen die nicht toleriert werden, zB mitarbeiter und daten klauen und sabotageakte und ihr macht den kram trotzdem. Also, wuesste ich nicht wo jetzt der punkt dabei ist. <<<<<<< -----Dread-----

  • Wie wär's mit ein bischen Vorraussicht. Mit ein wenig Grips und magischer Hilfe kannst du Johnson schon abchecken.
    Schon wenn einer deiner Kumpels mal seine astrale Signatur im Auge behält (askennt) erfährt man schon viel über ihn. Und wenn du sichergehen willst, dass das nicht auffällt, dann postierst du den Beobachter etwas abseits und bekommst über Komm Infos. Oder noch besser ist so was wie dieser Zauber - "Wahrheit analysieren"?
    Mr. Johnson bekommt nicht das Gehirn durchgespült (wie bei Geistessonde) was verdammt unprofessionell währe u. schlecht für Geschäft u. Ruf - aber du weßt, wann er gelogen hat.
    Auch ein wenig Hintergrundrecherche hilft. Nimm Mr. J. Gesicht auf (natürlich heimlich) - und setz einen Decker auf das Bild an, wenn du Zeit hast u. Johnson abchecken willst. Oder (was allerdings riskant ist) schick einen Obervierer, 'ne Drohne, 'nen Geist oder astral projezierenden Cummer hinterher, um so mehr zu erfahren.

  • >>>> Also, so einen schwachfug hab ich ja lange nich mehr gehoert. Einen auf Eherenhaften Niemals-Vertrags-Brecher machen, aber dann dem Johnson hinterher spionieren. Macht ja mal gar keinen sinn: "Ich finds total in ordnung, wenn ihr meine Identitaet aufdeckt, damit ihr seht ob ich auch meinen Teil einhalte". Ne ne ne...
    Is ja nich so dass ich keinen respekt vor magiern und so habe, koennen ja manchmal ganz schoen was anrichten, aber meinen Allerwertesten, wuerde ich nich so einem Hokuspokus-heini anvertrauen. Zu viel risiko. Ich kenn mich da ja nich so aus, aber was is wenn der J. nen schutz oder so gegen so nen kram hat? Oder, nehmen wir mal an, das der Johnson nur der typ is der das angebot von nem papier abliest und wirklich keine peilung hat? Und der eigendlich auftraggeber zuhause vorm kamienchen hockt? Da hilft auch keine recherche nix. Is immer gut wenn man sich Infos uebern Johnson ziehen kann, aber drauf verlassen wuerd ich mich nicht, mein lieber Ares. Glueck fuer dich, das du bis jetzt damit durchgekommen bist (hattest wohl nur die gruenen und dummen Js.). Ich waere es wahrscheinlich nicht. oh und bevor ichs vergesse, wie moechtest du bitte Johnson zB bei nem Matrix-meeting abchecken? Der ruft dich bestimmt nicht von zuhause aus an.


    Ich verlass mich da lieber nur auf mich selbst und auf meine Predator (und manchmal sogar diese beiden dinge nicht :wink: )
    <<<<<-----Dread, die wahrscheinlich misstrauischste Person im ganzen Plex----

  • Du hast dein Problem richtig erkannt - du kennst dich nicht aus.


    Und wer seine Hausaufgaben nicht macht kommt schneller unter die Räder.
    Niemand hat gesagt das J einen nicht versuchen kann reinzulegen - aber diese Fälle sind seltener als es scheint.
    Allerdings - diese Fälle sprechen sich rum, diese Fälle bleiben im Gedächtniss, diese Fälle schrecken ab.
    Und genau deshalb wird ein J, der gelinkt wurde, die Kosten nicht scheuen, die Betreffenden hetzen und zum Trocknen auhängen zu lassen.
    Nichtnur Runner arbeiten auf Reputationsbasis.
    Und Reputation ist nichts weiter als die Mischung zwischen Leistung und Vertrauenswürdigkeit.
    Wann man als entbehrlich marktiert wird? Wenn eines davon fehlt.

  • >>>> Hey doc, ich hab mir ehrlich gesagt noch keinen Johnson ausgesucht, weil ich gutes ueber ihn gehoert habe. Ehrlich gesagt hab ich mir noch keinen Johnson gesucht, sondern die haben mich gesucht...
    Und wenn ein Johnson "schlechte Reputation" hat, (was ich mir aber irgendwie nich vorstellen kann), einfach mal schnell die Krawatte gewechselt, schon weisst du nicht mehr wehr vor dir steht (ich hoffe du verstehst was ich meine).
    Und du bist echt gruen wenn du nicht glaubst dass es noch andere gruende dafuer gibt wenn man als entbehrlich markiert wird.
    Was ist zB mit "weiss zuviel"...
    Aber du hast wahrscheinlich voll die Peilung welcher Johnson n "guter" und welcher "boese" ist, hm? "Dass da ist Johnson von renraku, verarscht dich manchmal is aber n netter kerl. Und der da ist von Ares, bezahlt immer gut, haut dir aber immer aufn latz wennde ihn bescheisst..."
    Wie soll bitte ein Johnson, reputation sammeln, wenn der nicht mal moechte dass du ihn kennst oder du weisst fuer wen er arbeitet.
    Junge, Junge, du glaubst doch nicht das du herumlaufen und sagen kannst: "Ach, Ich bin immer so professionell und zuverlaessig, der J wird mich deswegen schon nicht in den Tod schicken!"


    Ach und noch was, wie bitte soll sich herumsprechen wenn ein Johnson ein Team verarscht hat, und der ganze haufen bei Sk an der Fabrikwand klebt? Rufst du etwa vorher bei deiner mudder an: "Mami, wenn ich vom run auf sk nich wiederkomme, erzahl das bitte jedem Shadowrunner den ich kenne!"
    NeNeNe, ich goenne ja jedem seinen spass, aber sowas nennt sich dann professionell?... <<<< ----Dread

  • Hör mal du Schwachkopf, spar dir deine blödsinnige "hattest-wohl-nur-die-deppem-und-grünen-Johnsons".
    Du weist GARNICHTS über mich, meine Truppe, oder die Runs die wir machen - also pluster dich nicht auf!


    Sogar du Volltrottel solltest es mal geschnallt haben, daß es eben in den Schatten auch "Johnsons" gibt - und Schieber, die Johnsons vermitteln - die eine gewisse Reputation haben.
    Sag mal hast du eigentlich immer die Birne voller Stoff oder hast du im Schattenland nicht geschnallt, daß es sehr wohl "bekanntere" Johnsons gibt?
    Also Leute, die z. B. mit SK verbunden werden.
    Leute, von denen man weiß, dass sie z. B. besonders heikle Runs vermitteln - aber dafür auch prompt zahlen, die Runner nicht über den Tisch ziehen etc. Aber das sie eben prompte Ausführung verlangen.
    Und dieser Rufe bedeutet für diese Schieber und Johnsons einiges. Denn dieser Ruf ist eine gewisse Garantie. Die Zusammenarbeit funktioniert besser, die Runner (wenn sie professionell sind) wissen, worauf sie sich bei denen einlassen u. verlassen.
    Indem sie für diese Auftraggeber laufen, erhöht sich auch die Reputation in den Schatten. Natürlich darf man dann nicht versagen.


    Und betreffs hinter-Johnson-herspionieren
    Auf die naheliegende Idee, dass der Johnson dass nicht mitkriegen soll kommst du Nullhirn wohl nicht? Oder macht es deine Bande immer so, daß ihr jede Observation verbockt? Und hast du eigentlich nicht gelesen, das ich diese Methode (hinterherspionieren) riskant nannte. Es ist also eher was für den Notfall - wenn dir was verdächtig vorkommt. 'N bischen gesunder Menschenverstand sollte natürlich dabei sein, der dir sagt, wann du diese Extremmaßnahme anwendest.
    Und deine Gedankenspielchen sind genau das - wenn ich immer denken würde "Johnson kann auch von dem ganzen Auftrag keine Ahnung haben also laß ich das askennen" - das ist doch keine Handlungsbasis!


    Und deine Einstellung zur Magie zeigt, dass du entweder keine Ahnung hast - oder nur mit Amateuren arbeitest. Die Möglichkeiten 'ne Signatur zu verschleiern steht nur (so sagt unser Magier) einigen Geistern und Initiaten offen. Na wie viele Johnsons in der Art gibt's wohl?
    Matrix-Kontakte sind selten - vile Johnsons bevorzugen noch die "alte Tour". Aber ich versteh dich sowieso nicht. Ich meine deine "Einwände" sind doch kein Grund, sich nur auf die Wummen im Gürtel zu verlassen (die wenn die Kacke am Dampfen ist sowieso nicht reichen bzw. manchmal eben nicht zur Hand sein können).
    Vielleicht nützen solche Vrobereitungen wie die von mir vorgeschlagenen nicht immer - aber ich habe ja nie gesagt - oder wo denn bitteschön - dass das völlige Sicherheit schafft. Es kann das Risiko minimieren.

  • >>> Moin. Mag bissel seltsam klingen aber wie bekommst du den deine guten Ruf Grünschnabel? Ist doch das selbe wie bei Mr. J , keiner will an die große Glocke hängen das er gute Arbeit macht weil das nur unnötig Aufmerksamkeit auf sich zieht. Aber von beiden weiß man einfach das es so ist. funktioniert eigentlich ganz einfach das System.
    J such gute Leute für nen Job bei dem kein Lärm gemacht werden darf. Wen fragt er ob er wen kennt? Genau den Schieber seines Vertrauens. Über wen kommt man gelegentlich an Jobs? Genau über den Schieber seines Vertrauens. Aber man kommt nur an die Jobs ran bei denen der Schieber auch weiß das du den Kriterien die J verlangt auch entsprichst. Somit sichert der Schieber sich seinen Ruf .
    der besagte Run ging glatt über die Bühne, was passiert im Hintergrund?
    J ruft Scheiber an , überweißt seine Provision und sagt ihm das die Leute gute Arbeit geleistet haben und das man sie gerne wieder nimmt wenn nochmal was ist. Will heißen du hast etwas besseren Ruf weil:
    - Schieber kann dir bezeugen das du das auch kannst was du vorgibst
    - Schieber wird auch manchmal in bestimmten Gesprächen deinen Namen fallen lassen im bezug auf zuverlässiges und kompetenntes Personal
    - Schieber weiß das er dich ohne Probleme für solche Jobs weitervermitteln kann, du schadest seinem Ruf ja nicht


    Nehmen wir an ihr baut Mist auf dem Run, was passiert:
    - Schieber bekommt Provision für dei Vermittlung
    - J beklagt sich über dei Amatöre die ihm geschickt wurden
    - Schieber hat alle Hände voll zutun um J zuberuhigen damit er ihm wieder Jobs zur Vermittlung gibt
    - Schieber wird euch solche Jobs nicht mher vermitteln


    Nehmen wir an alles ging glatt und J bescheißt euch:
    - Schieber bekommt möglicherweiße auch nicht seine Provision
    - Schieber hört eure Klagen über J und wird euch keine Jobs mehr von dem anbieten damit ihr nicht nochmal gelinkt werdet udn er wichtiges Talentkapital verliert. Weil kommt sowas öfters vor geht ihr ja nicht mehr zu ihm wegen Jobs.
    - J bekommt nur noch die Leute die er verdient wenn er Leute linkt (Anfänger oder solche die ihn umlegen)


    Nehmen wir an ihr linkt J
    Siehe ihr verbockt den Run
    + J wird wenn es wichtig war und er Druck bekommte versucehn euch den Ar*** aufzureisen bis die Ohren bluten


    Und wie schon weiter vorne gesagt wurde das einzige was in dem Geschäft zählt ist das bischen Vertraun was man noch hat. Vertraut dir keiner gehst du zwangsläufig vor die Hunde. Vertraust du keinem wirst dus verdammt schwerhaben .


    <<< VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Im Rhein-Rhur-Plex läuft ziemlich viel über die Schattenreputation. Soll heißen, hast du eine Pechsträhne, dann sieht es verdammt schlecht mit neuen Verträgen aus. Zum Glück hatten wir bisher (knapp 30 Runs) erst 1-2 Fehlschläge.
    Grundsätzlich bescheißen eigentlich beide Seiten eher selten (wenn's Profies sind). Ind der Regel ist der pot. Ärger auch für Johnson nicht die Mühe wert (schlechter ruf, evt. sogar Rachegelüste etc.). Man sollte sich natürlich nie darauf verlassen...

  • >>>> Erstmal vielen dank fuer die Beleidigungen. "Schwachkopf" ist natuerlich ein schlagendes argument. Nebenbei habe ich gar nicht behauptet, das ich irgendwas ueber dich und deine Truppe weiss, Ares. Ich habe nur vermutungen angestellt, zB dass wenn du bis jetzt jedem Johnson nur aufgrund seines "Rufes" vertrauen konntest und damit nicht unter die erde gewandert bist UND ausserdem alle deine Informationen sich als richtig rausgestellt haben, hast du entweder grosses glueck, oder halt recht "einfache" Johnsons gehabt. Wie gesagt, Ich hab auch schon mit Js. ueber mehre Runs gearbeitet und irgendwann wollten sie mich einfach abservieren, weil ich angeblich zuviel wusste. Und glaubst du das haette irgendjemand gemerkt (wenn der plan funktioniert haette)? Der haette munter weiter reputatieren koennen! dass zum Thema "Aufplustern"...


    Ausserdem wusste ich natuerlich nicht das euer Magier DER Meister der Magie schlecht hin ist, wenn der das natuerlich sagt...
    Ja, ich habe keine Ahnung, und da hab ich verdammt kein problem mit, da ich ja auch nicht erwarte das mir so ein schamenentyp was ueber die neusten Cyber-implantate erzaehlen kann.
    Und glaubst du etwa nicht das Johnsons damit rechnen das man ihnen hinterher spioniert? Auch wenns nur fuern notfall ist...Was definierst du eigendtlich als notfall, wenns darum geht?


    Ich hab ja selbst gesagt dass es manchmal gut sein kann ein paar infos zu haben, aber diese reichen lange nicht um zu beschliesen das man dem johnson vertrauen kann. Vielleicht vertraust du ja auf deine Hasenpfote, aber solange da noch ein minimales risiko ist, ist mein vertrauen gleich Null, weil ich naemlich nicht in meinem eigenen Blut liegen und denken will: "Ich war mir doch SO sicher, das er mich nicht verarscht!".
    Und da ist mir eigendlich auch relativ egal, wie bekannt der Johnson ist, selbst der bekannteste und beliebteste Johnson kann schon Teams in den tod geschickt haben ohne dass es auch nur irgendein Squatter mitbekommen hat (geschweige den Runner).


    Ach ja, ich weiss zwar nicht was es mit dem Thema zu tun hat, aber nein ich nicht immer die Birne voller Stoff. Ich hab auch nie gesagt das man sich auf die Wummen im guertel verlassen soll. Ich habe nur angemerkt das ich mich noch am ehesten meine Pred verlasse, weil die mich wahrscheinlich hoechsten im stich lassen aber nicht verarschen kann. Ich wollte damit mein allgemeines Misstrauen ausdruecken. Aber das hast du wahrscheinlich schon bemerkt, clever wie du bist. Und jetzt reg dich ab.


    @ Voltan_Ares


    Interessanter Post und ist auch groesstenteils richtig, aber leider weiss schon ich wie ich meinen (Guten) Ruf bekomme, war aber irgendwie gar nicht das thema.
    Nur etwas hat mich ins auge gezwickt:


    Zitat

    Nehmen wir an alles ging glatt und J bescheißt euch:
    - Schieber bekommt möglicherweiße auch nicht seine Provision
    - Schieber hört eure Klagen über J und wird euch keine Jobs mehr von dem anbieten damit ihr nicht nochmal gelinkt werdet udn er wichtiges Talentkapital verliert. Weil kommt sowas öfters vor geht ihr ja nicht mehr zu ihm wegen Jobs.
    - J bekommt nur noch die Leute die er verdient wenn er Leute linkt (Anfänger oder solche die ihn umlegen)


    Woher deiner Meinung nach wissen den Alle anderen Schieber in Seattle das dieser Johnson einen linkt? Gibt es da ein internationales Schieber-Informations-Netzwerk von dem ich noch nichts gehoert habe? Und glaubst du es ist schwer fuer nen Johnson mal schnell namen und gesicht zu wechseln? (ich gehe mal von Konzernheinis aus).
    Denk mal drueber nach,
    dein Gruenschnabel (ich nehme mal an du meinst mich, ansonsten tuts mir leid)


    Ich wundere mich woher die leute soviel ueber mich wissen: Gruenschnabel, Schwachkopf, Birne voller Stoff... :roll:


    <<<<------Dread-----

  • Wärst du mit 'paranoidem Egozentriker ohne Ahnung' zufriedener?
    Das wäre nämlich das was du zur Schau stellst.


    Deine zwanghafte Angstvorstellung, das schönste Hobby eine J wäre es, Runner in den Tod zu schicken, ist bemitleidenswert.


    Ebenso dein Mangel an Verständis dafür, wie das Geschäft, daß du ausüben willst, funktioniert.


    Es basiert auf Vertrauen und Verbindungen.
    Die Stärke mag variieren - aber trotzdem ist das die einzige Grundlage auf der dieses Geschäft - und Interaktion im Allgemeinen, effektiv funktionieren kann.


    Allein die Aussage, daß du garkein Vertrauen hast, ist lächerlich.
    Sonst würdest du nicht hier posten, sondern irgendwelche Mülleimer durchwühlen.


    Das einzige, was du hier so wehement verteidigst, sind bloß deine Illusionen...

  • und wegen dem Schiebernetzwerk. Naja Leute im allgemeinen quatschen viel und Gefallen bei jemanden offen zuhaben ob einer Information die dem andern Geld einbringt oder ihn Ärger erspart ist doch immer recht nützlich oder?Er kann dir ja mal genau so helfen das du nicht an den falschen Runner oder Jhonson kommst. Klingt einleuchtend ?!


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Dread
    Ich vertraue unserem Magier. Er hat seine Grillen, ist aber kompetent u. verläßlich. Ohne Vertrauen im Team kann man es sowieso vergessen.


    Und daß Johnsons Runner umlegen, weil die angeblich zu viel wissen, taucht zwar bei irgendwelchen dämlichen Trid's öfters auf, ist aber i. R. kaum der Fall.
    Zum einen ist es ja der SINN der Geschäftsbeziehung Johnson-Runner, das möglichst wenig bekannt wird. Die Runner werden ausgewählt, erhalten spezielle Aufträge u. vershcwinden dann wider in der Versenkung. Zwischen Kon und Runnern gibt es keine Verbindungen. Und selbst wenn Johnson einer dieser Johnsons ist, die man einem bestimmten Kon zurechnet - so was ist nie zu beweisen u. das Wort eines Runners wenig wert.
    Eine Runnertruppe zu exen ist gar nicht so einfach. Wie man sogar bei deinem Haufen sieht. Also was bringt das? Der Johnson riskiert einen Fehlschlag, der dann sehr leicht gegen ihn losgehen kann, schmeist Geld zum Fenbster raus, und schafft sich mit dem Exekutionsteam (wenn das auch Runner sind) Mitwisser, bzw. wenn es Konzernverbände sind, riskiert Konzerneigentum, setzt Kräfte ein, die man viel leichter zum Kon zurückverfolgen kann als die flüchtige Geschäftsbeziehung Johnson-Runner - für die MÖGLICHKEIT, die Geheimhaltung zu verbessern.
    Was aber keine hundertprozentige Sache ist, da er immer mit der Gefahr Rechnen muß, dass die Runner Chummer haben, die sich evt. rächen wollen - v. a. die evt. wissen, worum es ging. Oder daß die "entbehrlich gewordenen" Runner Aufzeichnungen gemacht haben.
    Das muß natürlich nicht sein, muß aber ins Klakül gezogen werden - eine wirklich sicheres "Kappen" aller losen Enden kostet also eine komplette umfassende Schattenoperation, wenn der Johnson gründlich sein will.
    Ein Aufwand, der in der Regel in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.


    Der Kon verliert ziemlich sicher außerdem einen Schieber - der eben auf seine Glaubwürdigkeit in den Schatten angewiesen ist. Abgesehen davon weiß der ja auch Bescheid - er muß dann wohl auch als "Leck" ausgeschaltet werden.
    Der Kon "verbrennt" höchstwahrscheinlich einen Johnson. Wenn die Sache professionell aufgezogen wird, währe es dumm, diesen Johnson nach einer solchen "Spurenbeseitigung" weiter im üblichen Umfeld einzusetzen - ein Risiko. Also muß er abgezogen werden o. eine neue Identität erhalten. Das evt. aufgebaute Netz an Kontakten in den Schatten jedenfalls wird irreperabel beschädigt.
    Handelt es sich bei den Runnern nicht um "Kanonenfutter", sondern um Spezialisten - dann verliert der Kon außerdem eine nützliche Aktiva. Liefen nämlich die Runs gut, dann kann sich ein lockeres Beziehungsgeflecht zw. Johnson u. Runnern etablieren, das bei weiteren Schattenoperationen von Nutzen ist Der Kon weiß, auf wen er ganz gut zäählken kann - die Runner entweickeln ebenfalls eine gewisse Loyalität.. Und es wird keine wertvolle Ressource verschwendet.
    Laß es mich so ausdrücken: ehmal. Speznaz-, Omon- u. Kon-Kommandosoldaten wachsen ebensowenig auf den Bäumen, wie initiierte Magier u. Ki-Adepten. Je erfolgreicher ein Team (o. auch einzelne Runner) sind, umso wertvoller werden sie - meist ZU wertvoll, um sie zu beseitigen, wenn man sie doch noch später wiederverwenden kann.


    Es kann passieren, daß Runner "eleminiert" werden. Aber wenn, dann muß entweeder der Aufwand in entsprechendem Verhältnis zum Nutzen stehen (u. das ist selten der Fall), oder es muß einen anderen driftigen Grund geben:
    -"Strafe" bei Versagen/Verrat um den Schatten ein Signal zu geben
    -natülich die klassische Falle - wenn ein Runnerteam angeheuert wird u. der Johnson von Anfang an das Ziel hat, es in die Falle zu locken. Dazu muß ein Team aber schon ganz schön jemanden auf die Füße getreten sein...


    Mit ein wenig Umsicht und Professionalität kann man solche Gefahren nicht eliminieren, aber minimieren. Und meine Vorredner haben Recht. GERADE in den Schatten ist ein gewisses Vetrauen u. (rudimentäre) Gebrauchregeln nötig, um eben Geschäfte anbahnen zu können.
    Das System von Johnsons, Schiebern, Connections und Chummern würde sonst nicht so funktionieren können, wie es dies tut.


    Man rechne immer mit Problemen - aber übetriebene Paranoia kann genauso schlimm sein, wie Sorglosigkeit.

  • >>>> So leute, muss mal ein paar sachen klarstellen:


    Paranoid: Mag sein (Meiner meinung nach begruended, da in der ein paar leute an meinem Ableben interessiert sind.)


    Egozentrisch: Nein


    Keine Ahnung: Nein, sonst waere ich jetzt nicht hier.


    Ich habe auch nie behauptet das es des Johnsons schoenstes Hobby ist den Runner in den Tod zu schicken, ich habe nur gesagt das es hin und wieder mal vorkommen soll (und ich glaube das sind nicht nur meine illusionen). Und wer das nicht glaubt, ist bemitleidenswert und sollte aus seiner schoenen heilen welt mal in die reale kommen.
    Ich weiss dass das Geschaeft auch Verbindungen basiert, ausserdem meine ich auch dass es auf Geld basiert. Ich glaube auch, dass einige leute Vertrauen und sogar Freundschaft vergessen, wenn es um genuegend geld geht (das nur am rande).
    Ich vertraue durchaus ein paar leuten (beschraenkt), aber Mr. J gehoert da nicht zu meinen Favoriten.
    Und da sind wir auch schon bei dem Punkt den hier scheinbar einige ignorieren: Ich rede hier von Vertrauen dem Johnson gegenueber. Wie weit ich meinen Leuten vertrauen kann, waere fuer euch ja gar nicht von Wert und nachvollziehbar, da ihr sie gar nicht kennt.
    Ich versuche hier nur klarzumachen wie gefahrlich es sein kann wenn man einem Johnson zuviel vertraut. (Eigendlich ging es darum, warum der Johnson nicht der ist, bei dem ich meine Ehr- und Vertrauens-masche raushaengen lassen wuerde).
    Und bevor mich hier einer zitiert: Ja, ich habe geschrieben dass ich nur mir selber vertraue, aber ich denke dass ihr genuegend grips habt um zu merken, das es eher allgemeine Aussage ist (so ne art sprichwort wie: Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser). Ich haett nicht gedacht dass da jetzt so drauf rum geritten wird.


    Voltan
    Da muss man aber schon sehr viel glueck haben damit sich auch wirklich jeder kram herumspricht, und glaubst du nicht dass es Johnsons auch moeglich ist einen in den tod zu schicken, ohne dass es jemand mitbekommt oder es nach einem unfall aussieht? Mag vielleicht nicht taeglich vorkommen, aber alleine das es passieren KANN (und auch schon passiert ist), haelt mich davon ab nur auf johnsons reputation zu vertrauen.


    Ares


    Ich wuerde sagen das netz funktioniert so gut, weil jeder etwas hat was ein anderer haben will. Und manche leute nehmen es sich einfach ohne was zu geben. Das nennt man dann bescheissen. Aber natuerlich geht man damit auch das risiko ein, dass es der andere es zurueck haben will. Also versucht man so gerecht wie moeglich zu tauschen. Wer das gut macht hat dann gute reputation. Manche Leute kriegen es aber hin was zu nehmen ohne das es jemand merkt. Das ist dann cleveres bescheissen und das ist was ich billige und selber schon mal tue.
    Ja, Man koennte sogar meinen ich waere jemandem ordentlich auf die Fuesse getreten. Und was ist eigendlich so schlimm an einer ordentlichen portion paranoia?
    ----------


    Was ich versuche hier eigendlich nur klarzumachen ist, dass jeder Johnson ein Schwein sein kann. Egal wie gut seine Reputation ist.
    Was ihr mir hingegen Vermittelt ist, dass Johnson generell vertrauenswuerdige Ehrenmaenner sind und man sich deswegen gut auf ihre reputation verlassen kann (was ich halt bestreite). Ach ja, nicht zu vergessen das ich ein Verstaendnisloser, egozentrischer Schwachkopf bin, der sich den ganzen Tag seinen bemitleidenswerten Angstvorstellungen hingibt.
    Und DAS faengt an mich anzupissen! Also, behaltet eure armseligen Moechte-gern beleidigungen fuer euch, und versucht mal euch nicht die ganze zeit zu wiederholen, hab naemlich geschnallt, das ihr versucht mitzuteilen das alles auf Vertrauen basiert. Ich hoffe ihr kriegt auch in eure schaedel rein, dass ich meine das es nicht so ist, da leider Geld die Welt regiert und deswegen manchmal etwas wichtiger ist. Und ihr fuehrt doch eure runs auch nur so proffesionell aus ( und kriegt dadurch die reputation), weil der zaster stimmt und nicht damit johnson euch vertrauen und zum tee einladen kann?! <<<<<--------Dread------

  • >>Ich glauben, du verstehst immer noch nicht, was die Leute dir wollen sagen. Kann sein, du hast Probleme mit Worten außer deinen, und Meinung? Ich denke, was sie wollen sagen ist: Schmidt kann betrügen. Schmidt betrügt auch manchmal. Aber selten. Ist für ihn einfach nicht effizient. Denn wenn alles nur läuft über Geld - und nicht auch etwas über Reputation und sogar Vertrauen - dann du brauchst wirklich VIEL Geld. Mehr als sonst. Denn wenn Runner wissen oder fürchten, sie bekommen am Ende nichts oder Kugel - sie werden nur noch Runs annahmen, mit guter Vorkasse, und mit höherem Angebot als vorher. Die Hälfte von sicherer Sache ist besser als doppeltes von Nichts - sagt man.
    Also es ist auch für Schmidt besser, wenn Runner halbwegs können sicher sein, daß Schmidt gibt ihnen Geld - als daß er sie muß überzeugen durch Angebot von viel mehr Geld, weil sie nicht wissen, ob sie kriegen alles am Ende.
    Ares etwa sagen doch, kannst du Schmidt auch mal vorsichtig anschauen - VORSICHTIG. Ist das reiner Glauben, Schmidt sei Ehrenmann? Klingt für mich nicht so.


    Wenn Leute an deinem Ableben sein interessiert - vielleicht du selber Schuld. Vielleicht nicht jeder SO ungeschickt mächtige Leute gegen sich aufbringen? Klar, Feinde wir haben immer, aber nicht unbedingt welche, die unbedingt unser Tod wollen, und dann auch noch mächtig genug sind das durchführen. Da du muß einen Kon wirklich stark verärgern - und er muß draufkommen, daß du es warst.


    Schmidt zu linken ist einfach dumm, weil es bei Schiebern und so weiter deinen Ruf schlecht macht. Wenn Schmidt dich linkt, macht seinen Ruf bei Schieber kaputt. Kann sich auch rumsprechen. Habt er was davon, habt ihr was davon? Njet in beide Fälle. Über Ohr hauen ist was für einmalige Operation - kommt vor, ist aber selten. Weil einfach etwas riskant und nicht produktiv, wenn Kon will mit diesem Schmidt und in diesen Schatten weiterarbeiten. Ich meine - wer vernichtet nützliche Werkzeuge, die er morgen wieder brauchen kann? Nur, wenn es sich wirklich lohnt, oder er wirklich Grund hat, sie zu hassen.
    Das sein Sonderfälle die auftreten. Deshalb man muß schon aufpassen. Aber ohne Vertrauen es geht nicht. Schmidt kann dich fast immer kaltmachen, wenn er will das. Er bestimmt Treffpunkt, der kennt Terrain. Er kennt dich - etwas. Du ihn - nicht.


    Spricht sich nicht jeder Kram rum, aber wenn betrogen wird, es geht meist nicht um Joe Shadowrunner, was ist seit einem Tag in den Schatten und Neuling. Das doch eher öfter Fällen, in denen es geht um viel - und die leichter sprechen sich rum.
    Sicher es geht auch ohne daß jemand was merkt. Aber das problematisch, weil schwierig - damit oft teuer und riskant. Deshalb nur sehr, sehr selten.


    Geld regieren Welt? Sicher daß ja. Aber Geld alleine erfordert immer viel mehr Geld, als Geld und etwas worauf man sich kann verlassen. Deshalb es ist im Interesse aller, daß ist da ein wenig Vertrauen auf beiden Seiten. Haben alle was davon.<<

  • Dread
    Du hast recht, du BIST ein Schwachkopf. Wenn du es selber sagst...
    Aber damit du dein Ego weiter streicheln kannst, proll hier ruhig weiter rum. Es nimmt dich eh keiner ernst.
    Und ich frage mich, wie du auf so versponnene Ansichten kommst. Wann hab ich gesagt, daß Johnson ein Ehrenmann ist? Ich hab nur gesagt, daß es sich in der Regel nicht rechnet, die andere Seite anzuarschen.
    Ein Ehrenmann, du Volltrottel, handelt deshalb ehrenhaft, weil seine Mentalität so ist.
    Johnsons pflegen Runner nicht in einem fort ein Exekutionsteam auf den Hals zu hetzen, weil es sich nicht lohnt. NATÜRLICH sagen sie nicht immer die Wahrheit - über das Ziel, die Schwierigkeit des Auftrages etc.
    Natürlich muß man vorsichtig sein. Wie ich schon x-mal gesagt habe, du aber zu ignorieren scheinst.
    Was meinst du, Dummkopf, warum es lohnt, Johnson mal astral abzuchecken oder "Wahrheit analysieren" auf ihn sprechen zu lassen? Was ich ja vorgeschlagen habe.
    Aber da zeigt sich dann wieder deine übersteigerte Paranoia - indem du solche Maßnahmen gleich wieder als sinnlos hinstellst und lamentierst, Johnson könnte ja selber die Wahrheit nicht wissen oder seine Aura maskieren (was, so ein Hermetiker, eben nur einige Geister u. Initiaten können). Natürlich kann man sich nicht völlig auf so etwas verlassen - aber es in Bausch und Bogen abzulehnen, weil du Magie nicht kapierst, ist eben schwachköpfig und unprofessionell.


    Was schlecht ist an Paranoia?
    Vorsicht ist gut. Vorsicht ist professionell.
    Aber Paranoia wird verdammt schnell zu etwas krankhaften. Es kann die Bindungen im Team zerstören. Und es kann den Run behindern, wenn du deine Paranoia zu sehr hätschelst und dich nicht auf den Auftrag konzentrierst. Es kann die Geschäftsbeziehungen belasten - wenn du es übetreibst.


    Und wir führen unsere Runs natürlich für Geld aus. Aber es nützt eben auch, wenn ein Johnson mit dir zufrieden ist. Wenn er deiner Professionalität und Zuverlässigkeit vertraut. Er wird dich dann nämlich wieder anheuern, wenn er Runner braucht.

  • Danke Strelok ich hätte es nicht besser zusammen fassen können.
    Und mal die Sache von der andern Seite zubetrachten. Ich vermute das der ein oder andere so wie ich auch mal Angestelter bei einem Kon war und somit auch die andere Seite des Tisches kennt. Versetzt euch mal in J's oder Schmidts Lage rein. Es sind Leute aus den großen Enklaven der Konzerne, wohlbehütet und gut versorgt und solche kommen in eine für sie völlig fremde Welt. Was für uns ein Job ist ist für viele dadrin undenkbar. Das Funkeln inden Augen dieser Verdrahteten mit zig Waffen bestücken Leute, die du normalerweiße nur aus Schlagzeilen oder dem trid kennst, wenn du den Credstick auf den Tisch legst. Es ist unangenehm wenn man es nicht gewöhnt ist. auch J's müßen erst lernen wie der Hase läuft. Und nichts ist schlimmer als Grünschnäbel und das gilt für beide Seiten. Bei uns fängst du dir möglicherweise eine ein weil der Neuling was verbockt Bie den J's sind es die jungen naiven Manager dei mit so einem Job ihre Große Chanse sehen um bei ihren Bossen zu Punkten . Sie beschaffen das gewünschte und es kostet kaum mehr als 20 Magaziene der Konsicherheit. Geld regiert die Welt. Das ist wahr und für genug Geld machen Leute fast alles. Das geht auch J so und darin besteht auch die Versuchung bei den Jungen Geld und Macht. Man sieht 2 Möglichkeiten gut punkten beim Boss weil es weniger gekostet hat oder den von oben genehmigten und quasie abgeschrieben Preis in die eigenen Tasche als Provision. Ist es ein labieler Charakter wird er den Versuchungen erliegen und entweder sterben oder ganz schnell versetzt werden. Beidemale setzt man voraus das die Sache mehr Wirbel macht als notwenig und/oder der Boss es mitbekommt.
    Ist in dem Bereich in einem Kon nicht anderster als hier auf der Straße wenn du die ersten paar Einsätze gut über die Bühne bringst und überlebst weißt du wie der Hase im groben läuft und wie man sich verhalten muß. ausgelernt hat man deswegen noch lange nicht aber man hat die Spielregeln begriffen. Und so wie ihr euch über J schlau macht macht er es auch mit euch. Es ist natürlich und solange nicht zu offensichtlich auch akzeptabel. Gilt ja nur der eigenen Sicherheit.
    Und warum jemanden umlegen? Gehen nur Activas verloren. Schweigen erkaufen und sichergehn das er sein Versprechen auch hält ist viel evektiver und besser für die Bilanz. Weil so kann er ja noch arbeiten, wenn er tot ist nicht mehr.

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Ares


    du kannst ruhig sagen das MANCHE Johnsons ehrenmänner sind. Weil es auch zutrift.
    sie haben zwar ihre Bestimmungen von oben aber wenn sie Profis sind haben sie auch wie viel hier ind en Schatten eine gewissen Kodex an den sie sich halten. Ich kenne selber einen Fall in dem so ein Kodex einer Gruppe den Hintern gerettet hatte. Es war für sie verdammt knapp aber besser an als erschoßen. Und wer außer dem Gegenüber sieht schon die Augen und wohin sie schauen.
    Ich weiß nicht ob er noch dort ist und ob er es jemals hier zulesen bekommt aber Danke.
    Klar es gibt auch welche die keine Kodex haben aber die gibt es hier auch. Schwarze Schafe gibts immer.

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • >>>> Dann wolln wa ma die Boesen Woerter auspacken wenns nich anders geht...


    Ares
    Also, wenn du Saetze in ihrem Zusammenhang nicht erkennen kannst, kann ich dir matschbirne auch nicht helfen. Ausserdem scheinst du mich ja ernst zu nehmen, wenn du soviel geschreibsel darauf verwendest, mir deinen Scheiss an die backe zu labern. Klar hab ich nix gegen Abchecken (von mir aus auch magisch), aber ich wuerd mich nicht voll drauf verlassen. Habe ich aber auch schon gesagt...
    Ist ja schoen fuer dich, dass du und deine Milchbubies, so gut auf du und du mit jedem Johnsons steht. Ich tue es nicht. Und vielleicht is eine gewisse paranoia auch angebracht, wenn du schon ein paar besuche von Maennern in schwarzen anzuegen bekommen hast und dich deine Connections die du schon Jahrelang kennst dir mit nem Geldbuendel in der hand (oder messer an der Kehle), in die Falle locken. Und ich habe bestimmt nicht meine Telefonnummer in die Zeitung gesetzt.
    Und ein Johnson is zufrieden wenn ich den Job gut ausgefuehrt habe. Und? da interessiert es ihn dochn scheiss was fuer persohnliche psychosen ich habe, solange ich meine Jobs vernuenftig mache. Und ich tue das auch. Komm mir also nich mit so nem Klugscheiss-Gesuelze.


    Strelok
    Habe ich irgendwo was darueber gesagt das es nicht ueber reputation laeuft. Hast wohl probleme mit Worten, hm?
    Zu meinen Personlichen Problemen kann ich nur soweit was sagen:
    Ich habe fuer jemanden gearbeitet, der dann hinterher nicht mehr wollte das ich fuer ihn arbeite und das auch niemandem erzaehlen kann. So bin dann halt in die schatten geraten und das ist der grund warum mich leute tot haben wollen. Im uebrigen treffe ich mich mit J immer irgendwo, wo die chancen auf eine Falle moeglichst gering sind.



    Im uebrigen erzaehlt ihr mir immer, dass irgendwas passieren kann (und selten auch tut) , aber NICHT UEBLICH ist. Weiss ich selbst, na und? Ich moechte eben nicht an einem dieser "nicht ueblichen" faelle krepieren. Deswegen bin ich vorsichtig. Wie gesagt, ich hab meine reputation und deswegen schieben die Johnsons auch relativ locker das geld rueber. Und ich schiebe ihnen rueber was auch immer sie haben wollen. Aber ich habe immer meine Hand am Halfter und meine Augen im Hinterkopf (Achtung: nicht woertlich nehmen!), weil ich weiss dass nicht jeder ist was er vorzugeben scheint. Ich versuche auch nicht jeden Johnson zu linken und ihm das auf die nase binden. Wenn sich aber die gelegenheit ergibt das zu tun ohne dass ,das jemand gross mitbekommt, warum nicht. Werd auf jeden fall nicht mit nem heulen meinen Auftrag ausfuehren, nur weils ichs versprochen habe (wie andere personen hier). So frei bin ich halt. <<<<----Dread----



    OOC: Fuer alle die sich jetzt mit einem fragenden Was-Zur-Hoelle-Blick am Kopf kratzen: Leider hat der Charakter wirklich eine gewisse Paranoia entwickelt, nachdem die oben beschriebenen Vorfaelle ihren lauf nahmen. Im nachhinein hat sich unbegruendete Wilkuer eines SL-Neulings herausgestellt (was ja nicht weiter schlimm ist, macht ja jeder mal :wink: ) und wir haben den Kram auch schon RL geklaert. Leider weiss das der Char natuerlich nicht, und muss davon ausgehen, dass er Verraten wurde.

  • >> Wenn ich lesen, was du schreibst so an Towaritsch Ares - es können nicht sein, daß du bist ein wenig auf BTL? Ich auch nicht kann verstehen, warum er dich ernst nehmen - ich habe groß Problem damit...
    Männer mit schwarze Anzüge? An schwarze Anzüge nichts Schlimmes, und wenn du meinst, was viele meinen damit - dann du sicher bist eher Fall für Männer mit weiße Anzüge, die dir geben werden nette Jacke, die wird hinter Rücken zugeschnürt. Und nettes Zimmer, mit Wänden aus Gummi. Dort solche Leute wie du gehören hin. Ich meinen, alle die ich gesehen habe, die schwätzen von Männer in Schwarz, waren auf BTL, oder haben gesoffen zuviel. Vielleicht du auch ein Mensch, dem nicht mal Connection kan trauen - kein Wunder, bei deiner Paranoia. Das klingen ja fast nach altem georgischen Sack, Jossif. Traute am Ende nicht sich selbst...
    Aufpassen, daß du nicht endest so wie er...
    Schmidt ist sicher ein wenig interessiert an deine persönliche Psychose - wenn die es machen gefährlich für ihn. Und einer wie du, mit Allmachtswahn und mit Paranoia, kann leicht werden Problem. Aber wenn du finden immer noch welche, die Wrack wie dir was schieben rüber...
    Du Glück gehabt. Auch bei mir zu Hause, alte Typen auf Straße kriegen schon mal bißchen Geld in Hut gelegt...
    Du sagen, es laufen immer über Geld regiert die Welt. Wo da Reputation? Ich sie nicht sehe. Du sie nicht nennen. Wo ist sie?


    Komischer Typ, wenn du glaubst Schmidt läßt sich immer von dir rumkommandieren. Er der Mann mit Geld - nicht du. Und er können zur Not auch finden anderes Team (anders als wenn er umlegt es, ist es nicht schlecht für seinen Ruf, wenn er sich nicht läßt von Runnern rumkommandieren).


    Dann ich dir noch raten: Gehe nicht mehr auf Straße. Und schauen nicht mehr aus Fenster. Es sein nicht üblich, aber es kommen vor, daß Auto einen überfährt, oder Schuß fällt auf Straße oder Kugel fliegen zum Fenster rein. Du müssen doch sichergehen! Du wollen doch sicher nicht enden als einer der unüblichen Fälle?
    Schon klar, Schmidts geben DIR locker das Geld. Träume weiter. Hälst dich wohl für besonders toll? Solche Angabe spricht eher davon, daß einer sich will selber überzeugen. Hand am Halfter nicht schlecht, bloß ein wenig auffällig. Und du müssen schon sein sehr clever um Schmidt linken und er merkt nichts - und kommt es einmal raus, er haben Grund und Recht für Rache - und dein Ruf ist dahin. Aber du in deiner Arroganz glaubst eben, nie könnte so was passieren.


    Armner Mann, du. Glauben, allmächtige Männer in Schwarz jagen dich, alle sein hinter dir her. Und zugleich du sein so gut, daß Schmidt sich lassen alles gefallen von dir, und du können ihn linken ohne daß er kommt drauf. Mir scheint, du hast Problem mit eigener Person - hälst zuviel von deiner Bedeutung. Deine Geschichte von warum du bist hier - die kommt auch aus BTL, richtig? Jungen, und ich denken, wir seien hier unter Profis, und nicht Leute die tun als ob und haben geklaut alles aus Sapphire und KKM, oder wie Dreckzeug heißen...
    Ich mich wohl getäuscht habe. Und ja, mit Worten ich habe gewisse Probleme. Möchte sehen mal DEIN Russisch.<<


    OOC: Ich denke auch nicht, daß dir das jemand übelnimmt - aber die Chars sehen die Dinge eben teilweise anders. Auch eine Frage der Erfahrungen... :wink: