[ST] Ein Kontrakt - heilig oder nur teuer?

  • "Spuk" schrieb:

    Gibts denn auch Runner mit ner anderen Meinung, oder gibt es die eben nicht mehr...?


    Ich denke das trifft es. Die, die anders denken, mache ein, zwei Runns und verschwinden in der Versenkung (wenn Sie Glück haben)

  • Keiner hört mir zu...


    JA, ich bin anderer Meinung, und VERDAMMT NOCHMAL, nein ich habe keine Angst, das hier zu äussern, denn kein J. wird mich eh unter DIESEM Forumnamen kennenlernen. Und wie ich gesagt, habe, wenn die Umstände gut sind, die Bezahlung stimmt, und man den hintergangenen Auftraggeben am besten nicht mal wissen lässt, dass man ihn verraten hat, kann es sich durch aus mal lohnen... Und nein, ich sage nicht, ihr müsst IMMER die Nase nach dem Nuyen-Wind richten.


    Oh, und was Ruf angeht: hey, ich versuche, meinen Ruf so gering wie möglich zu halten. Dann kommt man halt nicht ans große Geld, aber es gibt auch weniger Leute, die sich deine Rivalen oder Feinde nennen... Lieber kleiner anonymer Fisch im Teich, als von jedem Hai gejagt.


    Oh, ich muß meinen Jackpoint verlassen, sorry Leute, aber ich habe nicht wirklich vor, lokalisiert zu werden...


    >Connection to user tanatael lost

  • "tanatael" schrieb:

    Keiner hört mir zu...


    Oh, ich muß meinen Jackpoint verlassen, sorry Leute, aber ich habe nicht wirklich vor, lokalisiert zu werden...


    >Connection to user tanatael lost


    Komischer Kauz....

  • Sorry, aber ich will an das Große Geld, ich will die Aufträge an die sich kein anderer heran traut, ich will Aktion, ich will meine Grenzen überschreiten. - Und das kann ich nicht als kleiner Fisch. Vielleicht lebt ein kleiner Fisch länger, aber was denn für ein Leben ?
    Ich habe Macht, Geld (obwohl das wirklich zweitrangig ist) und ein paar wenige FREUNDE (und das ist wichtig!), mit denen ich durch die Hölle gegangen bin. Jeder (na gut, fast jeder) kennt meinen Namen und alleine das ist es wert. Ich habe zwar nur die Hälfte von dem getan, was man erzählt, aber als kleiner Fisch wäre ich nie soweit gekommen. Ich habe Dinge gesehen, die kleine Fische nicht sehen wollen, aber ich wollte und will sie sehen, denn ich weiss jetzt mehr von der Welt.


    Den Preis, den ich dafür zahle ist hoch, aber das wusste ich vorher und
    ich bezahle ihn bewusst.


    CU
    Heaven

  • >>>>>[In was für Schatten lebt Ihr denn? Vertrauen ist immer zweigleisig. Ein Johnson kann einem Runner genauso viel trauen wie der Runner dem Johnson trauen kann. Das bedeutet, das ein unbekannter Johnson sich das Vertrauen nur durch das Geld sichern kann, und die Runner das Vertrauen nur durch den Vorschuß sichern können.
    Und ich bin schon zu oft von Mr.Js hintergangen worden (im kleinen wie im großen), als das ich skrupel hätte gleiches mit dem Mr. J. zu machen. Beiden Seiten im Biz sollten wissen wie der Hase läuft. Mr. J. bekommt das wofür er bezahlt. Bezahlt er zu schlecht, ...!
    Wie gesagt, das gilt für Partner denen man nicht trauen kann (da unbekannt oder schlechter Rep.). Sollte das Geschäft vermittelt werden, kann natrülich der Mittelsmann für das entsprechende Vertrauen sorgen.]<<<<<
    -- Face --

  • "rainmaker" schrieb:

    >>>>>[In was für Schatten lebt Ihr denn? Vertrauen ist immer zweigleisig.
    -- Face --


    Ich habe nie von Vertrauen geredet. Ich halte mich an den Kontrakt. J vertrauen ??? NIE !!!!
    ABER, J sollte wissen, das er mir vertrauen kann.

  • OOC: Der letzte Eintrag war von mir:-) Patricia Darks aka Heaven aus irgendeinem Grund kann ich mich aber hier nicht anmelden. Ich kriege nur so'ne komische Fehlermeldung ...

  • >>>>>[Das gleiche wie für Dich Heaven gilt auch für einen J.! Als J habe ich nur sehr geringes Vertrauen in Runner mit denen ich noch nicht lange erfolgreich zusammen gearbeitet habe. Reputation hin oder her. Nichts ersetzt die persönliche Erfahrung. Und hier geht es "nur" um das Vertrauen das Runner und J.s sich an den Kontrakt halten.
    Man muß natürlich zwischen einem offensichtlichen, beabsichtigten Vertragsbruch und Unfähigkeiten oder kleineren Tricks unterscheiden. Jeder Vertragspartner wird versuchen das beste für seine Seite herauszuschlagen, das schließt kleine Tricks ein. Genau so gibt es genügend Runner die sich haltlos überschätzen und daher Kontraktzusagen nicht einhalten können. Damit rechnet jeder J (wenn er nur einigermaßen gut in seinen Job ist). Und auch die alten Sprüche "Gelegenheit mach Diebe!" und "Jeder ist käuflich ..." haben ihren Preis, letzteres gerade in der Schattenbranche.]<<<<<
    -- Face --

  • Mir ist durchaus bewusst, dass es keinen J. gibt, der einem Runner vorbehaltlos vertraut. Aber eine gute Reputation ist die Grundlage für jedes noch so kleine Vertrauen.
    J. hat ein paar Möglichkeiten sich ein Bild zu machen:
    1. Erfahrung mit den Runnern aus der Vergangenheit
    (Fällt beim ersten Auftrag weg)
    2. Reputation der Runner
    (Ist für die Runner schwer positiv zu beeinflussen)
    3. Persöhnlicher Eindruck
    (Kann teuchen, weiss auch J. - ist aber elemetar wichtig)
    4. Hohe Bezahlung
    (Will er ja eigentlich nicht...)
    5. Druckmittel (Gift, Geiseln, ....)
    (Ist immer gefährlich - Ratten und Ecken und so)
    6. Sekundäre Motivation (Neugierde, Gewissen, Aussicht auf mehr ...)
    (Schwierig ohne genug Informationen über die Runner)


    Aus all diesen Aspekten setzt sich ein Gesamtbild zusammen; um genau zu sein eigentlich ein Risikofaktor, den J. gewissenhaft in sein Projekt einkalkulieren muss.
    Je weniger man den Runnern, in den Augen des J, vertrauen kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines ..öhm.. unerfreulichen Rückfallplans.


    Wir (die Runner) machen es ja nicht anders.
    Wenn ich von der Connection meines Vertrauen (am besten noch zwei unabhängige Quellen) erfahre, dass J. bisher noch jeden Auftrag sauber durchgezogen hat. Dann bin ich doch viel weniger (!= nicht) misstrauisch als bei einem unbekannten J. oder einem, von dem man weiss, dass er schon mal die Seiten wechselt ....

  • >>>>>[Was für mich aber bedeutet, das für einen Runner der Kontrakt teuer, aber nicht heilig ist. Ich erwarten von keinem Runner, das er sich für ein paar lumpige ¥ umbringen läßt.
    Ist das Geschäft für eine der Parteien ohne dessen Verschulden mit starken Verlusten (finanziell, gesundheitlich etc.) verbunden, kann man nicht mehr erwarten das sie den Kontrakt einhalten werden. Das ganze ist natürlich eine Abwägung von Kosten und Nutzen. Eine gute Reputation (den Auftrag trotz zu erledigen) oder die schlechte weil man den Schwanz eingekniffenhat spielen da ein Rolle. Aber absolut sind sie nicht. Bevor ich in eine echtes Himmelfahrtskommando gehe muß schon einiges passieren, da reicht ein einfacher Kontrakt nicht aus.]<<<<<
    -- Face --

  • Zur Not gibt es noch die Möglichkeit der Nachverhandlung.
    Ich gehe auch nicht in den sicheren Tod, nur weil ich an einen Kontrakt gebunden bin. Aber ich komme nicht auf die Idee einfach abzutauchen oder gar die Seiten zu wechseln. Wenn es ein Himmelfahrtskommando ist, wird J das wohl auch einsehen, und wenn Dein Tod nicht gerade das Ziel des Jobs ist, wird er wohl eine gemeinsame Problemlösung anstreben.


    CU
    Heaven

  • >>>>>>>[ Hey, HIMMELFAHRTSKOMMANDO bedeutet doch eigentlich, dass keiner mehr zurückkommen soll, oder habe ich da was falsch verstanden?
    Warum zum Teufel sollte ich dann nachdem mich Mr. Johnson umbringen wollte, wieder auf seiner Matte stehen? Damit er noch ne zweite Chance kriegt, mich umzunieten? Oder vielleicht gibt er mir sein Kärtchen, falls er mal wieder einen Suizid-Gefährdeten zum Verheizen braucht.
    Das alles mit den Worten: "Psst, sag es nicht weiter, ist schlecht für die PR-Abteilung..." ]<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    "Grüzzenmonk mit Hauern"

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Normalerweise hat J. ein wirtschaftliches Interesse.
    Die Runner zu beseitigen ist eigentlich ein Aufwand, den er nicht betreiben will, solange er sicher sein kann, dass er durch das Überleben der Runner keine WIRTSCHAFTLICHEN Risiken eingeht.
    Also ist es wieder eine Frage der Reputation, wie hoch J. das Risiko einschätzt.


    CU
    Heaven

  • >>>>>>>[ Wessen Reputation meinst Du? Die des Johnson? Oder die des Kanonenfutters?]<<<<<<<<<<<<<<<<


    "Grüzzenmonk mit Hauern"

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • >>>> Hm, irgendwie scheinen hier einige leute Mr J. mit einem Sozialarbeiter zu verwechseln. "Gemeinsame Problemloesung"??!! :lol:
    Glaubt ihr etwa dass wenn es so aussieht das ihr den job nich machen koennt, weil ihr wahrscheinlich draufgehen wuerdet, ihr zurueck zum Johnson latscht und sagt: "Oh, Mr. J, der Autrag ist zu hart fuer mich, haste nich was leichteres??". Ich glaube darunter leidet die reputation noch viel mehr.
    Und, liebe Patricia, falls du es noch nicht mitbekommen hast: Fuer Mr. J sind wir (Shadowrunner), dreckige werkzeuge, KRIMINELLER Abschaum am bodensatz der gesellschaft, weniger wert als jeder lohnsklave des konzerns und nicht vertrauenswuerdiger als wilde tiere. Du erwartest ernsthaft das Mr. J etwas an deinem Leben liegt oder dir gar VERTRAUEN sol??!! Falls du dass eben von mir geschriebene aus erster hand haben willst, solltest du dir mal ein von Kaptn Chaos zur verfuegung gestelltes Konzerndokument durchlesen, da hast du es schwarz auf weiss (ooc: weis grad net wies heisst, is aber im Kompendium). Tut mir leid wenn das jetzt n bisschen hart fuer euch ist, aber ich hege auch nicht mehr gefuehle fuer johnson als er fuer mich, deswegen gibts da auch keine "ehre" im kontrakt. Es haegt davon ab wieviel es mir wert ist. Guter Deal: J kann sicher sein das der Job sauber erledigt wird. Scheiss deal oder besserer deal wonanders (und das beinhaltet auch, das sich der zusaetzliche gewinn besser gewichtet als der eventuelle reputationsverlust): J kann sich seinen kontrakt da rein schieben, wo kein licht drankommt.


    Ich geb mal ein beispiele, wo vielleicht einige leute ihre meinung al a: "Ich halte jedes wort!", ueberdenken:


    Johnson gibt euch den Job, shadowland seattle (oder vergleichbares in eurer region) dem erdboden gleich zu machen, oder wer kein matrixfan ist, den orkuntergrund mit ein paar geziehlten spraengsaetzen ein paar qm zu berauben.
    - Ist alles nicht unbedingt ein Himmelfahrtskommando.
    - schadet ganz gewaltig eurer reputation in den schatten, falls ihr den job macht. mehr als wenn ihr johnson verarscht und stattdessen shadowland mit infos ueber ihn und seinen Kon (vermutlich) fuettert.


    Ich gebe zu, die beispiele basieren darauf, das es noch ehre und vertrauen untern runnern gibt, aber das sollte bei den meissten von euch ja zutreffen, wenn ihr mit sowas sogar bei mr. J ansetzt.


    Jaja, die welt is nich nett... <<<<<<---- Dread, "Vertrauen ist gut, Kon-Trolle sind besser" -----

  • Das tut ja regelrecht weh. Du frißt auch alles ohne zu würzen, hm?


    Mal ganz abgesehen davon, daß das angesprochene File von einem untergegangen Kon stammt, und somit etwas in seiner Funktionellen Darstellung hinkt - das ist ein Guide für absolute Neulinge.
    Nicht mehr als eine schnelle, harte geistige Hilfs-Konstruktion, die dem behüteten Sararimann einen Standpunkt geben soll.
    Denn abgesehen davon, daß der Neuling keine Ahnung vom Biz hat, bekommt er gleich auchnoch den Bodensatz, nämlich die Entbehrlichen und Billigen.
    Daß bei der Kombination alles Geschäftsmäßige völlig sinnlos ist, dürfte kaum verwundern.


    Was wirklich Masse ist findest du dort nicht.
    Sondern in einem File, das etwas umfassender die tatsächliche Situation betrachtet - Corporate Download.


    Abgesehen davon, daß es von Konzern zu Konzern ziemlich unterschiedlich ist - es ist, o Wunder, auchnoch persönlich vom Auftraggeber abhängig.


    Nur - das einzige, was nie - und zwar wirklich nie - toleriert wird, ist Vertragsbruch. Das ist der Fall, in dem abschreckende Exempel statuiert werden. Und es ist total egal, daß es nur ein mündlicher war.