[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • Nun, schau mal: Du stellst eine Frage nach den Kampfregeln in SR4. In welchem Buch (und dortin welchem Kapitel) könnte man wohl Kampfregeln in SR4 wiederfinden (abseits vom Grundregelwerk)? Dem Magiebuch? Dem Matrixbuch? Dem Cyberwarebuch? Dem ...


    SYL

  • Meine Frage bezog sich immer noch primär! auf SR5 und nur sekundär auf SR4.
    Da du jetzt behauptest du hättest eine Regel gefunden und vor dir liegen, wo dir zwei Leute wiedersprechen bzw. sagen deine Regeln sind überholt/erratiert, wäre es wirklich mal interesant wenn du was genaueres sagen würdest als Andeutungen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Zum einen war dann Deine Eingangsfrage unsauber formuliert, zum anderen: eine höfliche Bitte kann weitaus mehr Türen öffnen als "Das ist Blödsinn und Du bist hier falsch". Wenn Du keine Antwort aus SR4 hören willst, dann frag einfach nicht danach, Problem gelöst. Und nein, es wurde nicht erratiert, weder im Englischen noch im Deutschen. Aber überlege doch mal scharf: in welchem Buch in SR4 stehen Kampfregeln? Und dort in welchem Kapitel? Dort wirst Du nämlich die von Dir gesuchte SR4 Regel finden. Sternenwind übrigens auch. Ich nehme nämlich grob ab, daß sie eine Regel verrutscht ist und unter Heavy Weapons geguckt hat.


    SYL

  • In einem Unterforum für SR5 sucht man meistens primär nach SR5 Antworten.
    Und meine "Blödsinn" Argumentation zielte auf deine "Realismus" Argumentation, da es in meiner Frage für den genauen Leser um einen Troll ging, greift Realismus da nicht wirklich!
    Hättest du auf meine Frage rein Regellastig geantwortet (so wie ich auch gefragt habe) mit:
    "Jo gibt es, im Arsenal steht irgendwo was bin aber grad zu faul nachzugucken, aber ich glaub das läuft so nicht in SR4"
    Hättest du eine klare Regelbasierte Antwort gegeben und dich nicht in irgendeiner seltsamen "In der Realität im Jahr 2012 wird sowas nicht eingesetzt"-Argumentation wiedergefunden.


    Wenn du aber mit Realität in einem Fantasyrollenspiel Dinge "behaupten" willst di in der Realität nicht stattfinden (Mensch mit Stärke 4 findet in der Realität statt Troll mit Stärke 13 nicht), dann ist das höchst seltsam...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Wer bist du ? Amazon?


    Wie gesagt die simple Aussage:"Jo gibt es, im Arsenal steht irgendwo was bin aber grad zu faul nachzugucken, aber ich glaub das läuft so nicht in SR4 SR5 habe ich keine Ahnung".
    Hätte mir vollkommen gereicht!
    Dann hätte ich nicht ne Woche warten müssen um in das Arsenal von meinem Bruder zu gucken.....

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Sicher dass es besser wäre?
    Es löst das Problem nicht.
    Sich immer wieder auf eingebildete Regeln zu beziehen ohne Verweis oder Quellenangabe.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Ich weiß Gradnicht ob hier schon mal erwähnt wurde:
    Ist das richtig das Trolle jetzt die selbe Bewegungsreichweite haben wie Zwerge? Ist das nicht etwas seltsam? ich mein bei so nem stummel kann ich das ja verstehen das der langsamer ist als nen mensch aber bei nem riesigen troll?

  • Zitat

    Ist das richtig das Trolle jetzt die selbe Bewegungsreichweite haben wie Zwerge? Ist das nicht etwas seltsam?


    von der Grundbewegung sind alle Rassen gleich (Gehen GES x2 / Rennen x4) nur ist der Sprintbonus von Trollen gleich dem der Zwerge und kleiner als der von den anderen 3 damit sind Trolle meist langsamer als Elfen,Orks oder Menschen
    Und JA ,das ist seltsam (ImO)


    mit seltsamen Tanz
    Medizinmann

  • Gegen Masse Trägheit hilft mehr KraftBeschleunigung. .. die trolle wohl haben sollten
    In der regeln müsste dann Elfen die besten Sprinter der Welt sein da ihre Geschicklichkeit ja erhöht ist...


    Es kommt mir mehr als falsch vor das ein 3m Troll so schnell sein soll wie nen 1,3 Zwerg

  • was ja auch für die langbeinigen Elfen und großen ,robusten Orks vollkommen richtig ist.
    Ich stimme dir zu, das 2,5 Meter lange Trolle die bestimmt 1 meter lange Beine haben schneller sein müßten als Zwerge und eigentlich auch schneller als Menschen.
    ImO wären Trolle, Elfen ( im Sprint/auf kurzen Strecken) und Orks (im Langlauf/auf langen Strecken) die schnellsten, dann kämen Menschen und die Zwerge als letztes.
    Wieder mal Zeit für Hausregeln, was :mrgreen: ?


    mit Haustanz
    Medizinmann

  • Trolle haben gar nicht so lange Beine... Da ihre Körper leider unproportional sind.
    [IMG:http://www.daniworm.de/shadowrun/Troll.jpg]
    [IMG:http://www.shadowiki.de/images/b/b7/Gr%C3%B6%C3%9Fenvergleich_der_SR-Rassen.gif]
    [IMG:http://shadowhelix.pegasus.de/images/thumb/2/23/Troll.jpg/150px-Troll.jpg]
    Und hier nochmal einer der nicht aus einer SR Quelle stammt:
    [IMG:http://666kb.com/i/bpul28klewpo383x5.jpg]


    Also Kurz: Grössere Masse, mehr Kraft, gleicht sich aus. Kürzere Beine für ihre "Größe und Masse" ergibt Langsamer!
    Ein Elefant hat auch eine größere Masse und mehr Kraft als eine Garzelle. Die Beine des Elefants sind aber verhältnismäßig kleiner als die der Garzelle. Daher der Geschwindigkeitsunterschied.
    Von der Kurvenlage beim Sprinten will ich gar nicht erst anfangen. Und sprinten heißt ja in SR nicht immer nur geradeaus! Da spielt die Masse eine SEHR große Rolle.


    Finde also den kleineren "Geschwindigkeits-Mod" bei Trollen gar nicht falsch.


    Oder anderer Vergleich:
    Die Beine des Trolls sind wegen der schlechteren Proportionen nur wenig länger als die des Menschen. Dann kann man es auch so sehen:
    LKW (Mehr Kraft, mehr Masse, leicht grössere Reifen) im Vergleich zum Kleinwagen (Weniger Kraft, weniger Masse, normale Reifen) wer ist schneller (und wendiger)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Du solltest eventuell die aktuellen Quellen heranziehen, zb der Basketballtroll aus dem Attitude. ;-)


    SYL

  • @ Sirdrow
    Du hast u.A Alte SR2 Bilder genommen, damals waren die Trolle noch durchschnittlich 280-300 Zentimeter,Das hat (für Mich jedenfalls )keine wirkliche Relevanz mehr
    und du hast unter anderem den Troll aus Shadowrun Egoshooter (The Game that shall not be named !!) genommen
    hier ist er im Vergleich zum Elfen
    http://contests.gamesradar.com…/img/charCorpElfTroll.gif
    und hier aus dem Rheingold Katalog
    http://s364.photobucket.com/us…heingold-preview.jpg.html


    wenn er sich aufrichtet sind seine Beine weitaus länger.
    wenn Du mal Raben Aas Trollbilder ansiehst; lange Beine
    http://rabenwelten.files.wordp…/10/sr_aa_troll-color.jpg
    (ist aus dem SR Aktion Abenteuer)
    das hier ist aus dem SR4A inklusive Grössenvergleich
    http://aaronmritchey.com/wp-co…r_by_KlausScherwinski.jpg
    (Es sieht wirklich so aus als ob ihm gleich die Blase platzt ....und ganz ehrlich; der Elf kommt herrlich schwul& hochnäsig rüber. ich hab jahrelang gedacht ,er trägt eine Handtasche (ist aber ein Helm) )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wollte nur eine Erklärung für die Regeln liefern, welche mit dem RAW übereinstimmt.
    Da die Beinlänge (bzw. die Relation) nirgends genau Definiert ist, wäre das eine Lösung für euer Regelproblem gewesen, welche logisch und stringent ist.
    Nehmt sie oder lasst es.
    Und ob alle Bilder so den Vorstellungen der Autoren entsprechen.... soll wer anders beurteilen.
    Oder Hausregelt wie ihr wollt.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.