[SR5] Kurze Frage, kurze Antwort.

  • beide Versionen scheinen richtig zu sein
    (Jedenfalls hab Ich es so für SR4A in erinnerung und die Konversion zu SR5 scheint richtig zu sein)
    vielleicht könnte man noch sagen, das der Schütze von Aussen mit einem gezielten Schuss (WM-4)
    das Risiko jemand anders zu treffen verhindern kann.
    (Ich hoffe, diese Regel gibts auch in SR5 ?!)


    Mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • Moin Leute!


    Kurze Frage, lassen sich Ausrüstungen aus dem alten Quellbüchern für SR4 in SR5 noch benutzen? Gleiche Frage gilt für Zauber sowie Gaben und Handicaps.

  • über sehr weite strecken: ja. natürlich muss man ausrüstung anpassen. das betrifft sowohl waffen (andere schadenscodes, andere AP-werte) als auch panzerungen (andere panzerungswerte). commlinks natürlich nicht und bei fahrzeugen müsste man sich ebenso an vergleichbaren fahrzeugen in SR5 orientieren. also einfach 1:1 übernehmen geht nicht, aber umrechnen sollte über weite strecken kein großes problem sein.


    zauber dürften auch keine probleme machen, die nanlogien bekommt man hin.


    bei den handicaps und gaben wird es IMHO etwas schwieriger, zum einen was die kosten angeht und zum anderen sind IIRC eine bonis auch verändert worden. da muss man mit ziemlich viel fingerspitzengefühl ran gehen.

  • Eigene WiFi-Boni haben aber auch so nur wenige Waffen und Fahrzeuge in SR5.
    Eigentlich nur die die nochmal irgendwas besonders können.
    Waffen haben ja einen allgemien WiFi-Boni, steht irgendwo bei den ersten Ausrüstungsseiten...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Gibt es irgendwo eine Liste ob ich für manche Waffen 1 oder 2 Hände brauche ?
    Meine Idee ist folgende:
    linke Hand en schönes Schild, rechte Hand die Pumpgun im HM-Modus. (also ohne Pumpen), oder halt auch ne andere Spritze.
    Gibt es da irgendwelche Regeln zu ? (sowohl SR 4 als auch SR 5)
    Hat wer Hausregeln?


    Ich würde ja pauschal einfach +1 Rückstoß sagen.
    (Dank der Rückstoßregeln in SR5 hätte mein Troll auch keine Probleme damit wäre ne feine Sachen)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Eine feste Regel (wie einen Waffenwert) gibt es nicht. Im allgemeinen aber verwendet man in der Realität nur Pistolen oder pistolenartige MPis zusammen mit Schilden (also zb keine MP5, aber eventuell eine Micro-Uzi oder eine Pistole). Das sollte auch in SR so übernehmbar sein - wenn man es realistisch halten will. Cineastisch funktioniert die Kombination Schild + Raketenwerfer, wie wir spätestens seid Borderland 2 wissen. ;-)


    SYL

  • ...Realität ist Blödsinn..
    In der Realität gibt es keine Trolle und keine mit Ware verstärkten Menschen.
    Durch die somit erzeugt "übermenschliche Stärke" sollten auch "übermenschliche Taten" möglich sein.


    Und dein Argument von Pistolen/MP-Größe...
    gekürzte Pumpgun
    [IMG:http://www.imfdb.org/images/3/3d/Mossberg_Serbu.jpg]
    Weight: 4 lbs (1.8 kg)
    Length: 16.5 in (41.9 cm)


    mein Liebling das Mares Leg:
    [IMG:http://www.imfdb.org/images/d/d5/Mare%27sleg.jpg]


    Length: ~2 feet (60cm)
    (bald zu finden unter neue Feuerwaffen)



    Micro Uzi
    [IMG:http://www.imfdb.org/images/2/22/MicroUziPistolStock.jpg]
    Weight: 5 lbs ( 2,0 kg)
    Length: 19.1 in (48.6 cm)(Stock Extended) , 11.1 in (28.2 cm) (Stock Collapsed)




    deine micro Uzi ist also im höchstfall größer und länger.
    Und das sind heutige Waffen, gerade für Troll(händ)e sollten da größere und lägere Dinger Möglich sein.


    Aber schon, es gibt also keine Regeln also darf ich nach RAW auch das StuG einhändig führen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • *seufz*


    Verstehe ich Dich korrekt: Du fragst nach einer regeltechnischen Antwort, man gibt sie Dir, in Verweis auf die Realität (denn genau dies sind die SR4 Regeln im Arsenal), und Du antwortest mit "Alles Blödsinn", zeigt ein Bild einer 1,5kg schweren Waffe, die im Mittelpunkt gehalten wird, die halb so lang ist wie Deine Shotguns, welche am Ende gehalten werden?


    Dann machen wir es doch ganz einfach: Nein. :-)


    SYL

  • Nein ich sage Blödsinn weil ich nach einer Regelantwort gefragt habe und eine "Realitätsanwort" da einfach nichts zu suchen hat.
    Wenn ich nach einen von den Regeln nicht abgedeckten Bereich der Magiefrage ist eine Antwort mit Verweis auf die Realität auch Blödsinn.


    Nebenbei, kann man auch die MP5 einhändig abfeuern, in der Realität, und auch die von mir gezeigten Pumpguns. (Man kann auch ein MG aus der Hüfte abfeuern ohne sich dabei die Knochen zu brechen und sogar Menschen große Ziele treffen) Ist nicht zwingend gut für die Gelenke aber möglich !
    Dieser Schaden an den Gelenken bzw, die verschlechterte Präzision die damit einhergeht könnte man recht gut mit den Rückstoßregeln wiederspiegeln !
    Das würde vor allem der Sache Rechnung tragen, das zum Beispiel Trolle die naturgemäß mehr einstecken können (1 punkt Panzerung+KO 5+) und bei dennen selbst der schwächste Stärker ist als die meisten Menschen und die größere, längere und schwerere Arme haben als andere so ne Knarre anders/besser ausbalancieren können "heutige Menschen unter realistischen Bedingungen".


    Dein Realitätsargument zielt nämlich auf eine heutige Zeit ab!
    Eine Zeit und welt mit nur Norms ! Die meisten Soldaten und Polizisten u.Ä. dürften so bei Stärke 3-5 sein !
    Sie wiegen nicht mehrere hundert Kilo, sie sind nicht über 2 Meter groß und sie haben nicht Hände groß wie Collegeblöcke !
    Wenn du innerhalb dieser Realität argumentierst, argumentierst du außerhalb von der Realität des Spieles wo es all dies gibt!


    Denn Trolle fangen bei Stärke 5 gerade erst an, jeder Troll hat automatisch 3 Punkte Rückstoßkompensation !
    Wenn er ein bischen Trainiert (ST 7) hat er 4 Punkte RC, einfach so! Das heißt er feuert ne Salve ab und der Arm zuckt 0 !
    Mit etwas Zubehör und maximaler Stärke (= 6 Punkte RC) kommt er auf Locker 10+ Punkte Rückstoßkompensation!
    Mal sehen 7Punkte durch Körper dazu dann Gasventil 3=10 dann noch Gyrosysthem 6 =16 Punkte RC,
    Das heißt er feuert ein MG ab ohne das es ruckelt und zuckelt!


    Oder mal akimbo!
    jeweils eine Automatikpistole mit Gasventilsysthem der Stufe 3=6 Punkte
    Dazu Stärke 14 =6 Punkte
    Insgesamt 12 Punkte RC
    Er feuert links und rechts eine lange Salve ab ohne das sein Pool kleiner wird !
    (Was für ne geile Idee nebenbei gesagt, mit APDS läuft das bei der Steyr TMP auf 2*7K DK-4 hinaus die der Gegner mit -12! Würfeln kompensieren darf.
    Ok bei Generierung ist nur Stärke 12 also 5+6 Punkte RC drin, also -2 Würfel, aber immnoch verdammt gut für 70.000 Nuyen Einsatz)


    Und da erzählst du mir was von heutigen "Einsatz-Realismus" ?

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:


    Nebenbei, kann man auch die MP5 einhändig abfeuern, in der Realität, und auch die von mir gezeigten Pumpguns. (Man kann auch ein MG aus der Hüfte abfeuern ohne sich dabei die Knochen zu brechen und sogar Menschen große Ziele treffen) Ist nicht zwingend gut für die Gelenke aber möglich !


    Natürlich kann man das. Rambo hat es ja gezeigt, wieviele Leute man damit in Sekunden töten kann.


    Zitat


    Dein Realitätsargument zielt nämlich auf eine heutige Zeit ab!


    Nein, es zielt auf die SR4 Regeln ab, die genau das gleiche sagen wie die Realität. Ich bin sicher, Du findest sie selber. :-)


    SYL

  • Zitat

    Natürlich kann man das. Rambo hat es ja gezeigt, wieviele Leute man damit in Sekunden töten kann.


    Geht auch abseits von Rambo, aber Googlesuchen schafst du alleine...


    Zitat

    Nein, es zielt auf die SR4 Regeln ab, die genau das gleiche sagen wie die Realität. Ich bin sicher, Du findest sie selber.


    Dann dann bist du hier erst recht falsch, im SR 5 Thread.
    Und soweit ich gesucht habe gibt es weder in SR4 noch in SR5 eine allgemeine Regel die sagt, das man alle Gewehre oder Schnellfeuerwaffen mit zwei Händen bedienen muss.
    Und Realitätsbezüge funktionieren hier halt nicht, weil meine Frage explizit auf unrealistische Wesen wie zum Beispiel Trolle oder auch Orks abzielt.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • "bärenjunges" schrieb:


    Und soweit ich gesucht habe gibt es weder in SR4 noch in SR5 eine allgemeine Regel die sagt, das man alle Gewehre oder Schnellfeuerwaffen mit zwei Händen bedienen muss.


    Nicht, hm, komisch, dann scheinen wir zwei verschiedene Versionen von SR4 zu spielen. In meiner Version von SR4 gibt es nämlich eine allgemeine Regel, wann welche Waffe wie zu führen ist und was es für Mali gibt, wenn man dies nicht tut. Sogar speziell für Trolle (auf denen auch meine Antwort basierte).


    Zitat

    Dann dann bist du hier erst recht falsch, im SR 5 Thread.


    No shit, Sherlock? Dann stammt das folgende Zitat also nicht von Dir ?


    [quote="bärenjunges am So, 25 Mai 2014, 12:20 "]
    Gibt es da irgendwelche Regeln zu ? (sowohl SR 4 als auch SR 5)
    [/quote]


    Also laß mich das zusammenfassen: Du fragst in einem SR5 Thread nach SR4 Regeln, kriegst eine Antwort, die auf den Regeln von SR4 basiert, diese passt Dir nicht, weil Du in SR5 offenbar einen Troll mit Pumpgun spielen willst, beschwerst Dich darüber, daß Dir jemand Deine Frage beantwortet und schafft es nicht, in SR4 die passenden Regeln zu finden, die Dir aber auch nicht gefallen.


    Aber hey, SR-Regelsuchen schaffst Du alleine.


    Viel Spaß noch. ;-)


    SYL

  • Weder im 4er noch 5er GRW habe ich eine Regel dazu gefunden.
    Weder bei der Fertigkeitsbeschreibung, noch bei der Waffenbeschreibung noch in Kampfkapitel...
    Es kann sein das es im RK eine "Sonder Regel" gibt, habe das nicht hier, aber selbst dann würde das heißen, das es keine Allgemeine Regel gibt...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • So freundlich eine Seitenzahl zu nennen wenn es eh vor die liegt wärst du nicht ?
    So eine Handlung hätte auch die gesamte Diskussion verkürzen können...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ist ok "Surrey Youth League" hat sich da eh verschaut, es gibt zwar entsprechende Regeln aber sie beziehen sich nur auf kleine oder extrem schwache Charaktere. Für Trolle und vercyberte Charaktere ist ah alles FairGame. Und die entsprechende Passage wurde per Errata eh entfernt.


    Ich hab die Regeln hier vor mir liegen. Aber das passiert halt wenn man alles nur kurz überfliegt.


    o/

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Vielleicht ist das in SR5 so, aber nicht in SR4 - da gelten die Regeln für alle, egal ob stark oder schwach. Du hast schon recht, wenn man Regeln nur kurz überfliegt, sich nicht mehr erinnern kann, nach welchen Editionen man gefragt hat oder auch mal die Regeln auch mal verwechselt (vielleicht die Regel für schwere Waffen, nicht die Regel für das einhändige Führen von Waffen in SR4?), kann dies wohl passieren. Mach Dir nichts drauss, passiert jedem mal.


    SYL

  • Noch immer nur Behauptung... ;).
    Dafür das wir beide große Töne spucken kommen von dir erstaunlich wenig Seitennachweise...
    (Ich würde welche bringen aber mit welcher Seite belege ich die Nicht-Existenz von Regeln...)

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR