Neuling braucht Hilfe...

  • "Anita" schrieb:

    Wenn die Spieler verfeindet sind, ist es wirklich... ungünstig.
    Durfte so etwas schon häufiger erleben, wenn auch bei einem anderem Spielsystem... :(


    Das ist genau der Punkt: Die SPIELER feinden sich an, und nicht in erster Linie die Charaktere. Klar, die Spieler schieben es immer auf ihre Charaktere, wenn sie sich wie Kinder aufführen, aber von den ganzen Streitereien, die ich so in meiner RPG-Karriere fassungslos bewundern durfte, waren es weniger als 5%, bei denen man sagen konnte, dass der Konflikt jetzt durch das Spiel selbst, oder durch die Macken der betr. Charaktere entstanden wäre.


    Kennt jemand die folgende Situation vor dem eigentlichen Rollenspiel? Dazu braucht es bloss zwei halbwegs selbstbewusste Spieler, die sich sowieso nix von anderen Spielern erzählen lassen, und schon kann der Spass beginnen:

    Spieler 1: 'Komm lass mal Deinen Charakter sehen...'
    Spieler 2: 'Nixda, geht Dich gar nix an...!'
    Spieler 1: 'Was ist es denn?'
    Spieler 2: 'Ein Troll. Ein richtiger Killer...'
    Spieler 1: 'Ach was, den mach ich platt, jetzt lass halt mal den Charakter sehen!'
    Spieler 2: 'Nö, verdammt. Und jetzt halt still, sonst sorg ich mittels Handlungen beherrschen dafür, dass Dein Troll beim Mr. Johnson plötzlich in seine hässlichen Shorts macht...'
    Spieler 1: 'Junge, das werden wir ja sehen. Wenn ich erstmal mit meiner Schrot...blablablabalbla...'


    Später reicht dann eine dumme Aktion, und schon fangen diese Spieler dann an, aufeinander loszugehen. Furchtbar, ich hasse sowas. Aber ich bin schliesslich keine Erziehungsperson, die sich anmassen könnte, jemanden zu sagen, dass er sich wie ein kleines Kind verhält.


    Zitat

    Gib den Spielern 2 Möglichkeiten und sie wählen grundsätzlich die dritte...


    Kennst Du den Spruch: "Einen Plan funktioniert nur solange, wie man keinen Feindkontakt hat. Kein Plan überlebt das erste Treffen mit dem Gegner. " (Murphy Gesetzte für das Schlachtfeld, Regel 5, glaube ich...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich schau mal, wo ich sie habe. Sobald ich sie gefunden habe...


    a) ... schicke ich Sie Dir umsonst...
    b) ... kommt es auf meine Belohnung an...


    Answer b; Dark Side Points received; XP received...


    Nö, war n Witz. Natürlich, ich sag Dir Bescheid sollte ich sie gefunden haben. (Meine liebe Ordnung... :wink: :oops: )



    @ Anita


    Cool, endlich mal Nachschub unter den weiblichen Spielleitern. Vielleicht haben wir alle in diesem Forum doch noch eine Zukunft... 8)


    Das wichtigste für den ersten Run ist wohl, dass Ihr euch nicht mit langen Regelfragen während des Spiels durch 5 Bücher parallel kämpft, wenn es also Unklarheiten gibt, dann lieber ohne Verzögerung improvisieren, und bei Bedarf nach dem Spiel nachschlagen.


    Bei den Debut-Runden eines Rollenspiels sind in einem meistens die Regeln noch nicht so 100% im Blut.


    Mach beim erstenmal nix mit Matrix oder Fahrzeugkampf, und wenn es doch bei euch einen Char gibt, der sowas unbedingt ausprobieren möchte, dann entspann Dich, und mach nicht alles streng nach Regeln.


    Gerade beim Debut sollte man es sich nicht selber schwer machen...


    Viel Glück

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Noch schöner ist ja die Geschichte:


    Auffrisierter Sam stürmt Kon-Gelände, Wachen feuern auf ihn.
    Spielleiter würfelt, Spieler würfelt Schadenswiderstand, Spielerchar ist tot.


    Was folgte war eine ca. 90minütige Regeldiskussion, ob der Char. nun überlebt hat. Echt ätzend.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • Tztztztz...


    Statt Kunstmuskeln und Rebo hätte er sich lieber ne Wissenssoft 'soziales Verhalten - Stubenfliege Stufe 2' geholt. Dann wäre er nicht so doof gewesen...


    Aber sich dann auch noch darüber aufzuregen, wenn man niedergeballert wird is schon behämmert...


    Wahrscheinlich werden die Kon-Wachen vorher noch Witze gemacht haben:


    "Wetten um ein Jahres-Playboy-Abo, dass ich den Chromgurgler ins linke Auge treffe..."
    "Ach was, das schaffst Du nie!"
    PANG
    "Verdammt, knapp daneben..."
    "Lass mich mal, immer hast Du den ganzen Spass..."
    "Ja, das war schon besser, irgendwann lernst Du es noch..."
    "Ok, jetzt was anderes: Der linke Vorderzahn..."
    PANG
    "Junge, das klappt ja richtig gut..."
    "Ja Mann, der Schiesstand muss sich ja irgendwann bezahlt machen..."
    "Hmm, der steht ja immer noch..."
    PANG
    "Verdammt, der ist nicht tot zu kriegen! Ach Frank, hol mir doch mal bitte mal die Schrotflinte aus dem Schrank!"
    "Aber ich darf schiessen, oder?"
    "Aber natürlich, ich hab doch nicht vergessen, dass Du heut Geburtstag hast... Herzlichen Glückwunsch..."
    "Vielen Dank, Martin, Du bist der beste Kollege, den ich je hatte..."
    PANG
    :twisted:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    Einmal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • @ BUTH


    Sind das andere, als die


    'Murphy's laws of battle',


    oder heissen die nur anders, weil sie jemand anders genannt hat?


    Falls die erste Regel folgendermassen lautet, sind es wohl die gleichen, ansonsten wäre ich sehr verbunden...


    Regel 1: "Teile Deine Deckung oder Deinen Unterschlupf niemals mit jemandem, der mutiger ist als Du."


    In diesen Worten steckt Weisheit...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Sind die gleichen, allerdings habe ich sie nciht so ausführlich...


    Danke Cerb...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "BUTH" schrieb:

    Wer noch Murphy's Gesetze zum bewaffeneten Kampf sucht schicke mir eine Mail.


    Ähemm, ja ! Ich hätte die auch mal ganz gerne...bitte...danke...


    DARKWATER : Wie geil ! in einer der letzten Spielerunden hatten zwei Konguards eine ähnliche Diskussion über einen Spieler den sie niedergeschossen hatten (er kriegte das Gespräch mit)...
    #1 : Ich hab dir doch gesagt das ich treffe...
    #2 : ja ja.., schon gut... Jetzt lass mal schauen was er dabei hat...
    #1 : boah wie cool ! guck dir DIE KNARRE an ! die behalt ich !


    ..usw...


    Das Gesicht des Spielers war Oskarverdächtig !