SR5 Online-Boni

  • SR5 bringt das "Du must online sein" in eine neue Dimension und das führt auf den US Foren zu heftigen Diskusisonen.


    Kurz zusammengefasst: Ausrüstung hat eine Grundfunktionalität (sagen wir Cyberaugen sorgen dafür, daß Du sehen kannst und Du kannst mit einer Smartlink das Limit in SR5 erhöhen), viele der in vorherigen Editionen bekannten Boni (zb Smartlink +2 Würfel) gibt es aber nur, wenn die Ausreüstung mit der Matrix verbunden ist (eigenes PAN oder Commlink reicht nicht aus, es muß offenbar expizit die Matrix sein). Der Grund dafür ist in JHs Blog zu finden: Hacker sind im Kampf unnütz und müssen nützlich werden, ergo gibt es "Carotte or Stick": Entweder bist Du online und hast alle Boni + Grundfunktionalität oder Du bist offline und hast keine Boni, sondern nur die Grundfunktionalität.


    Wohlgemerkt, online sein ist nicht DNI-Kontrolle, welches bislang als die "schnellste" Verbindung akzeptier war. Es ist völlig egal, ob ich per DNI, Kabel, Wifi, Laserlink, Satallit oder sonstwas online bin - hauptsache ich bin online. Und online sein ist MATRIX-Verbindung. Wifi zwischen 2 Geräten (zb Dein PAN) ist KEINE Matrixverbindung.


    Das hier ist die Liste der "Ich bin online" Boni (von KarmaInferno aus Jackpoint übersetzt (http://forums.shadowrun4.com/index.php?topic=11389.0)). Übersetzungsfehler gehen natürlich auf meine Kappe, ich kenne leider nicht überall die deutschen Begriffe.


    Nahkampfwaffen
    Unterarmklingen: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung
    Überlebensmesser: AR-Display, Telephon, GPS
    Ausfahrbarer Schlagstock: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung
    Elektro-Betäubungsschlagstock: kann sich aufladen
    Teleskopschlagstock: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung
    Monopeitsche: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung, weniger Selbstverletzung bei Glitches, +2 Limit
    Schockhandschuhe: kann sich aufladen


    Schußwaffen
    Taser: kann Status der gegnerischen Gesundheit ablesen
    Needler: kann Farbe wechseln (als einfache Aktion, ohne online kann Farbe nicht gewechselt werden)
    Pain Inducer (Schmerzpistole): kann aufladen
    Pfeilpistole/Gewehr: Darf meldet, ob erfolgreich oder nicht, medizinische Infos über das Ziel
    Granat/Raketenwerfer: kann Wifi-Abzug benutzen ohne DNI


    Waffenzubehör
    Airburst linki / Granatwerferverbindung: muß online in der Matrix sein
    Zwei/Dreibein: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung
    Holster: Farbveränderung, um Tarnung zu verbessern
    Gyromount: Ablegen ist freie Handlung, keine einfache Handlung
    Verstecktes Holster (Hidden arm slide): Freie aktion, um Waffe bereit zu machen
    Imagine Scope: Bilder gehen an Teamkameraden
    Lasersight: +1w6
    Periskop: verbessert das um die Ecke schießen (was das Periskop auch so bereits macht, die Regeln überschneiden sich hier offenbar)
    Schalldämpfer: Eingebautes Micro im Schalldämpfer entdeckt, ob jemand auf den Schuß reagiert


    (Tschuldigung für die Pause, hier lag ich erstmal ein paar Minuten erst vor Lachen, dann vor Weinen am Boden)


    Smart-Plattform (Smart Firing Plattform) Du kannst die Smart-Plattform fernsteuern.
    Smartgun: +2w6


    BumBum
    Granaten: kann triggern ohne DNI
    Flashpak: keine Flashs für verlinkte Charaktere, bzw weniger Nachteile (da synchronisiert)
    Raketen: kann triggern ohne DNI
    Bombenzünder: Zeitzünden nur einfache Handlung, oder sofort als freie Aktion


    Kleidung
    Farbveränderung: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung
    Chemisches Siegel: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung
    Thermalverschleierung (Schutz vor IR): Bonuswürfel fürs Schleichen
    Aufstandsschild: kann sich aufladen (das ist wahrscheinlich das Schild, was Elektroschocks abgeben kann)


    Elektronik
    Commlinks, Cyberdecks, Elektronisches Zubehör: keine Boni ...
    Sensor Tags: kann Daten übertragen (in Echtzeit)
    Wanzenscanner: Gerätestufe ersetzt Skill Elektronische Kriegsführung
    Data Tap: kann sich selbst zerstören
    Störsender: kann bestimmte Ziele vom Stören ausnehmen
    Funkgerät: Reichweite wird "weltweit"
    Tag Löscher: kann sich aufladen
    White Noise Generator: dreifache Reichweite


    Software, Skillsofts, ID, Credit, Werkzeuge: Keine Boni


    Sensoren:
    Sichtverbesserung: Bonuswürfel
    Spacial Recognizer (sorry, ich kenne hier einfach nicht die deutsche Bezeicnung): Bonuswürfel


    (Anti)Sicherheitsausrüstung
    Autoschlossknacker: Bonuswürfel (wegen Datenbankzugriff)
    Magschloss Schoüssel: Bonuswürfel
    Sequenzer: Bonuswürfel


    Chemikalien:
    Thermit: kann per Wifi angezündet werden


    Überlebensausreüstung:
    Gasmake: kann Luft analysieren
    Gecko Handschuhe: Stickyness kann ausgeschaltet werden
    HazMat-Anzug: kann Luft analysieren


    Biotech:
    Medkit: Bonuswürfel
    Trauma Patch: automatische Stabilisierung, kein Wurf notwendig (DIE MATRIX HEILT DICH!)


    Cyberware (Bioware hat keine Boni)
    Datajack: +1 auf Noise Reduction (neuer Regelmechanismus in SR5, um die Reichweite von Matrix/Wifi-Verbindungen zu reduzieren)
    Skilljack: Skillsoft-Gesamtstufen sind x3, nicht mehr x2
    Fingerspitzenversteck Aktivierung ist einfacheHandlung, keine komplexe Handlung (KarmaInferno fragt hier "ERNSTHAFT?")
    Innerer Lufttank: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung, Tank kann auch Status melden (Cyberware. DNI. Wifi-Tag mit Signal 0 ... alles weg :-/)
    Reaktionsverbesserung: kann mit Reflexboostern verwendet werden
    Skillwire: +1 Limit
    Schmuggelbehälter:: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung
    Reflexbooster: kann mit Reaktionsverbesserung verwendet werden
    Cybergyros: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung
    Cyberholster: Aktivierung ist freie Handlung, keine einfache Handlung
    Hydraulische Stütze/Sprungmechanismus: Bonuswürfel


    Fahrzeuge
    Kein Matrixbonus


    ------------------


    Meine persönliche Meinung: wer diesen Stuff zusammengeschrieben hat, sollte bitte nicht mehr für SR schreiben. Am besten überhaupt für kein Rollenspiel mehr. Vielleicht für FATAL. Aber der Dumpfbacken-Faktor, der in diesen Boni und in demMechanismus dahinter steck, in der grundsätzlichen Überlegung, ist einfach ... unübertroffen bisher (und ich kenne nach fast 16 Jahren Rollenspiel durchaus die eine oder andere dumme Regelstelle).


    Offenbar ist eine direkte Verbindung zwischen zwei elektronischen Geräten via Kabel oder, Gott behüte, Wifi nicht notwendig, Du MUSST mit der Matrix verbunden sein. Ich kann also zb meine Smartplattform nicht steuern, wenn ich in gegenseitiger Signaltreichweite bin (per Wifi, sagen wir 100m), es muß per Matrix sein. Ich kann offenbar keine Bilder oder Daten mehr mit meinem Team per Wifi austauschen, es muß per Matrix sein. Wenn wir also alleine in der Wüste sind oder in einem Wifi-abgeschirmten Forschungsgebäude, dann können wir keine Daten mehr austauschen, außer jeder von uns hat eine Satallitenschüssel dabei. Zumindest legen das Dinge wie das Zielfernrohr nahe, die ja Daten nur per Matrix weitergeben können, nicht per per Wifi in gegenseitiger Reichweite.


    Der willkürliche Wechsel von "Du hast ein Hochleistungscomputer (Link, Deck, Drohne etc), aber für eine einfache Datenbank, die heute auf ein Handy mit SD Karte passt, reicht das nicht aus, es muß die Matrix Cloud Power her", ist mehr als suboptimal.


    Die einzelnen Boni sind hart an der Grenze zum Slapstick. Ein Online-Traumapatch, welches Dich automatisch stabilisiert? Äber für ein Online-Medkit ist dies nicht möglich? Ein Fingerkuppenbehälter, der per DNI, also der direkten Gedankensteuerung LANGSAMER ist als wenn ich erst auf meinem Commlink den 1) Befehl eintippe 2) das zum Satalliten hochschicke 3) es dort in der Matrix Cloud analysiert und entschieden wird 4) es per Satallit wieder runtergeschickt wird 4) der Fingerkuppenbehälter die Daten aus der Matrix enthält.


    Die Grundlage der ganzen Online-Boni ist die Meinung von JH, daß Hacker im Kampf nicht ausreichend nutzlich sind (warum er dies auf Face etc nicht ausweitet, sei dahingestellt). Das zeugt entweder davon, daß JH inkompetent ist und SR4 nichte kennt ... oder lügt. Angesichts "Arbeit macht Frei" und dem genazen Errata-Gewurschtel tippe ich auf ersteres. Jeder, der Hacker in SR4 gespielt hat, weiß auch, daß im Kampf gerade die oben genannten 3 Punkte für bitterböse Überraschungen im Kampf sorgen können, die einzige regeltechnische Schwachstelle waren die Extended Tests (welche ja in SR5 größtenteils aufgehoben wurden).


    Persönlich finde ich neue Editionen immer gut. Ohne Witz. Es ist ein Zeichen, daß das System noch am Leben ist, daß es begeisterte Fans, Spieler und Autoren gibt. Es ist wohlbekannt, daß man als Verleger und Autor von Rollenspielen nicht gerade Milliardär wird. Außer wahrscheinlich sirdoom, aber der ist ja auch Imperator im Nebenberuf ;-). Eine neue Edition ist also immer ein Zeichen, daß das System funktoniert und man sich verspricht, genügend Fans zu finden, die es kaufen. Neue Regeln sind prinzipiell nichts schlechtes, im Gegenteil, unterschieldiche Systeme und Ansichten ist oftmals besser als D20 oder GURPS Einheitsbrei. Man sollte diesen Rant also bitte nicht verwechseln mit "Ach ja, neue Edition, da gibts ja immer Leute, die reaktionär dem alten hinterhertrauern". Denn auch in neuen Editionen kann man großen Bockmist schießen (SR4 zb mit den Straßenrufregeln oder teilweise den Extended Tests). Und so wie sich die Autoren auf Jackpoint und Dumpshock winden, wenn es um Erklärungen geht, so scheint in der Tat dieser spezifische Teil von SR5 ... mehr als unglücklich zu sein.


    (und nur fürs Protokoll: SR5 hat auch gute Dinge. Der kleine "Wie es sich als Magier 2075 lebt) Kasten im Preview ist zb Gold wert, genauso wie die feste Regeln, wie jetzt gerundet wird .- so etwas fehlte bereits in SR1. Das bislang bekannte Artwork ist Top und ich kann nur hoffen, daß die Qualität auch in den Splatbooks so weitergeführt wird.


    ###############


    Warum genau war es nicht möglich, die SR4 Online-Boni auszubauen, die etabliert und akzeptiert waren?


    - Taktische Netzwerke (die in SR4 extrem billig und gut waren)


    - Drohnekontrolle (Mini/Mikrodrohne sind billig und gut, jeder könnte davon profitieren)


    - allgemeine Funkverbindung


    Selbst superprofessionelle Kommandoteams nutzen diese Dinge. Anfänger ebenso. Nicht immer und nicht überall, aber oft genug.


    Warum genau war es nicht möglich, dies regeltechnisch auszubauen und als Standard zu beschreiben? Warum haben die NPCs und Archetypen in SR5 keine Tacnets und nur der Drohnenrigger hat Drohnen? Warum hat nicht JEDER Archetyp ein TacNet und ein para Micro/Minidrohnen. Jeder Archetyp profitiert davon und sei es nur, daß es einfach normal im Jahre 2075 ist, eine Microdrohne zu haben, und als Runner auch ein TacNet. Warum ist es normal, daß Kampfcharaktere eine Smartlink haben, aber kein TacNet?


    Wäre es nicht sinnvoller gewesen, genau diese 3 Dinge auszuabauen und stattdessen ... Online-Fingerkuppenbehälter und Telephon-Messer?


    SYL

  • Einer der Punkte, die mich auch den Kopf schütteln lassen.
    Ich weiß mit Sicherheit, dass meine Chars (und NSCs) auf den Bonus pfeifen werden, um dafür sicherer zu sein - außer dem vom Medikit, da geht es um Chummer und wenn es gebraucht wird, ist man eh schon enttarnt. Aber lieber ein zweites dabei haben, falls das erste gehacked wird und seinen Dienst nicht mehr tut :P
    Wobei... wenn das Medkit Bluttests, Cyberdiagnostiken usw. durchführt und es wird mal eben gehacked - was gibt es denn dann allein an "privaten Infos" über den Patienten preis? :? Vielleicht doch auch nicht beim Medkit.


    Ich überlege, ob man es nicht für den Sammy ummünzen kann: Ab einem gewissen Wert an Cyberware (>2 Essenz z.B.) gibt es die ganzen Boni einfach - ohne Matrixverbindung natürlich, eben einfach weil der Sammy soviel Maschine geworden ist, dass er besser mit Elektronik kann ;P (nein, die Begründung erhebt keinen Realitätsanspruch, ist nur ein Metagame-Konstrukt um den Sammy zu buffen).
    Ich fand schon in SR4, dass Chrom zu sehr das Nachsehen hat - und nun soll Chrom noch mehr benachteiligt werden? Ne, dann lieber einen Buff für richtig verchromte draus machen, weil mit Chrom bist du einfach schneller, härter, besser!


    Mein persönlicher Favorit bei den Boni ist das Aufladen diverser Schocker-Geräte. "Moment, mein Riot-Shield lädt gerade noch den Porno runter, dann ist es wieder geladen!" :lol:


    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Regel 1:1 an unserem Spieltisch umgesetzt wird.


    Edit: Beim englischen Thread stand bei der thermischen Isolierung doch, dass die Matrix Infos über die Umgebung ermittelt und es deswegen einfacher wird, zu schleichen? Also kaufe ich mir dieses Stück Ausrüstung, spiele dem eingebauten GPS vor, ich wäre in der Ares-Anlage und bekomme dann von völlig legalen (*hust*) Seiten Infos über das Innere des Gebäudes? Vor allem eben wo Wärmesensoren platziert sind? Ehrlich? Eine neue, kreative Art der Beinarbeit, würde ich sagen :P

  • erstmal find Ich das Klasse, das Du alles übersetzt hast, Apple :!:
    Ich bich auch voll auf einer Linie mit dir, Tycho, Tyleaus, etc.
    der WiFi Bonus, die gesammteErklärung und die an den Haaren herbeigezogene Begründung von JH ist ein echter Epic Fail
    (Meine Unterstützung siehst Du ja auch an der Signatur in den US Foren )
    Dieser ganze Quatsch ist etwas das Ich in meinen Heimrunden sofort per Hausregel ändern lasse ( Ich hab bis jetzt auch mit einigen schon erfahrenen Spielern geredet , alle finden die Idee mit dem Online Bonus an sich Ok(da wo es Sinn macht) ,nur wie das von CGL gemacht wird für Total doof, und wider dem GMV)


    der mit GMV tanzt
    Medizinmann

  • Mehrere Spieler haben die Theorie aufgestellt "Joa, mit Skinlink und schwerer Vercyberung gibt es einen Resonanz-Prozess, womit das ganze nicht mehr über DNI funktionierte, ergo mustsen die Konzerne auf die Matrix dafür ausweichen" (und ähnlich interessante Erklärungsversuche).


    Um was wetten wir, daß solche oder ähnliche Erklärungen im nächsten Cyberware/Matrix-Buch aufgenommen werden?


    SYL

  • Ich hatte jetzt erst mal nett Urlaub in einem sonnigen und fremden Land und nun wo ich zurück bin, stelle ich fest das hier ganz schön viel Mist gelaufen ist oder läuft. Nicht nur das das SR-Nexus-Forum von Spam-Bot-Posts überschwemmt wurde, nein auch das was die SR-Macher aus US so preisen ist fragwürdig.
    Die ganze "Online Geschichte" ist nicht nur schlecht begründet sondern auch noch schlecht regeltechnisch umgesetzt. Da sind wir uns alle vermutlich einig. Ich hoffe die Snowden-Affäre wird den Amis noch mal einen kleinen Denkanstoß geben, warum Shadowrunner (immer noch die Hauptfiguren des Spiels) vermutlich alles dran setzten nicht "online" zu sein.


    "apple" schrieb:

    Mehrere Spieler haben die Theorie aufgestellt "Joa, mit Skinlink und schwerer Vercyberung gibt es einen Resonanz-Prozess, womit das ganze nicht mehr über DNI funktionierte, ergo mustsen die Konzerne auf die Matrix dafür ausweichen" (und ähnlich interessante Erklärungsversuche).


    Die Theorie verstehe ich nicht. :cry:


    Ich denke das diese Regeln eindeutig von der iPhone-Generation entworfen wurden. Soll heißen: "Apps machen alles besser und wenn du online bist kriegst du noch die neusten Updates und Infos... wie etwas funktioniert interessiert mich nicht, dafür ist es nett designend und liest praktisch meine Wünsche und Gedanken..."


    Nichts gegen dich apple oder andere apple user, aber viele der heutigen User sind nicht mal mehr im stande zu erklären wozu sie welches app brauchen, geschweige denn wie es oder ob es effektiv funktioniert. Wie gesagt, logische Zusammenhänge, eben die Quintessenz aller funktionsfähigen Spielregeln werden nicht mehr erkannt oder beachtet, dafür mehr und mehr Design- und Stylefragen. Leider bricht dann auch ein ach so schön designtes RPG zusammen wenn die Basisfunktionalität nicht gegeben ist.


    Die ganze Matrixdarstellung der SR5 ist momentan sehr schlimm und nicht mal mehr eine schöne Sci-Fi-Vision der heutigen Zukunftsvorstellungen. Aber das ist nur meine Meinung.



    Mein Erster Gedanke als ich diese Boni für "Online sein" sah, war: "Welche Aktionen eines Runners sind in SR5 nur möglich wenn man "off-line" ist?"
    Denn wenn alles Online ist dann kann auch jeder jede Aktion einsehen, sie wird aufgezeichnet, man kann sie zurück verfolgen, sie kann andere Matrix-basierende Aktionen triggern usw., daher ist die Frage nach den Möglichkeiten die jemand hat der gar keine Matrixtech benutzt, mMn viel interessanter als über die Regeln mit den Boni weismachen wollen.


    Eine weitere Vermutung am Rande ist das die verstärkte Matrixintegration auch ein Hinweis auf die neuen Hauptgegner geben wird. Ich schätze mal die heißen in SR5: "Artificial Intelligence". Oder diese werden als SC extrem gepusht. :roll:

  • Einige Gegenstände haben ja nette Zusatzfunktionen bekommen. Und mir gefällt das schnellere Ausfahren der Monopeitsche.


    Aber ... ich gebe der allgemeinen Vermutung recht: die meisten Runner werden auf die Matrixverbindung pfeifen. Dann werden halt wieder mehr Adepten und Magier gespielt. Im Gegenteil: ich freue mich schon wenn ich mit meinem Störsender den Gegnern ihre coolen Gimmiks ausschalten kann. :mrgreen:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • bei einer handvoll sachen kann man ja über zusatzfunktionen nachdenken, wie eben dem med-kit. ob man die daten (die ja sicher auch mit einem standort versandt werden ... *hüstel*) jedoch als runner wirklich in die matrix pusten will, steht auf einem völlig anderen blatt.


    bei den allermeisten sachen bleibt jedoch die frage: warum tut es nicht auch eine (nichthackbares) skinlinkverbindung zum equipment, im falle von cyberware sogar DNI? ingame ging das bis vor wenigen jahren ja auch, sich ein TacNet aufzubauen zur zusammenarbeit pe streams, standortbestimmung, AR-hinweisen etc. und warum sich elektronischs equipment durch eine matrix-verbindung aufladen kann, erschließt sich mir mal sowas von völlig nicht ... 8O


    auch super: airburst link/Granatwerferverbindung. so etwas online und hackbar ist doch im grunde ein riesiger "bitte hier hacken für einen instantkill"-neonpfeil über der armen sau, welche die granaten dabei hat.
    warum die bonuswürfel bei smartlink an die matrix gekoppelt sind, ist auch nicht schlüssig (haben die ballistische kalkulation in die cloud verlagert? :lol: :x ), noch besser wird es aber beim lasersight.


    auch toll: die abschaltung der stickyness der gecko-handschuhe. wtf? sollte sowas nicht direkt am gerät schaltbar sein?


    zum abschnitt cyberware äußere ich mich lieber nicht, dass lässt sich mit einem "was für ein rotz!" abkürzen. dass cyberware bzw. deren grade billiger werden ist ja schön, bioware scheint nun aber mehr denn je der weg der wahl zu sein. was ich mehr als schade finde.


    noch übleres schwant mir aber in bezug auf magie bzw. deren dominanz. geradezu ins auge springt einem in dieser version wieder der myst. adept, der bisher für mich als absoluter nobrainer erscheint. aber das führt OT.


    zusammenfassung: was ein gequirlter mist! ich sehe hier DIE große HR-welle heranschwappen. und wie ich es chon woanders (IIRC Pegasus-forum) schrieb: wer die verantwortung dafür trägt, dass DIESES konzept SO durchs playtesting gekommen ist, dem gehört das GRW nicht nur einmal kräftig auf den kopf appliziert. :evil:

  • Naja, man kann Geräte auch online schalten bevor man sie nutzt. Das würde dann bedeuten: Einfache Handlung: Granate hervorkramen, freie Handlung: Granate online schalten, Einfache Handlung: Granate werfen. So schnell ist kein Hacker.


    Das gilt auch für alle anderen Geräte: Man kann sie auf Empfang only stellen, bis sie einen bestimmten Code bekommen, was sie voll online schaltet. Danach gebraucht man sie und schaltet sie danach wieder ab. Nur Geräte die langfristig online seien müssen stellen ein Risiko dar.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Naja, man kann Geräte auch online schalten bevor man sie nutzt. Das würde dann bedeuten: Einfache Handlung: Granate hervorkramen, freie Handlung: Granate online schalten, Einfache Handlung: Granate werfen. So schnell ist kein Hacker.


    Das gilt auch für alle anderen Geräte: Man kann sie auf Empfang only stellen, bis sie einen bestimmten Code bekommen, was sie voll online schaltet. Danach gebraucht man sie und schaltet sie danach wieder ab. Nur Geräte die langfristig online seien müssen stellen ein Risiko dar.


    Das man das System als Runner VIELLEICHT austricksen kann, ändert nichts daran, dass es beinahe komplett Bullshit ist. Ich war jetzt ein paar Wochen raus, habe vorhin in Apples Post das erste mal davon gelesen und schüttel seit 2h durgehend den Kopf darüber, wie man so unfassbar scheiße sein kann, in dem was man tut...
    Hoffentlich kommt das 52er Setting auch für 5er Regeln.
    #WartenAufSR5a #MysticAdeptsGalore

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Naja, man kann Geräte auch online schalten bevor man sie nutzt. Das würde dann bedeuten: Einfache Handlung: Granate hervorkramen, freie Handlung: Granate online schalten, Einfache Handlung: Granate werfen. So schnell ist kein Hacker.


    Das gilt auch für alle anderen Geräte: Man kann sie auf Empfang only stellen, bis sie einen bestimmten Code bekommen, was sie voll online schaltet. Danach gebraucht man sie und schaltet sie danach wieder ab. Nur Geräte die langfristig online seien müssen stellen ein Risiko dar.


    Bei den Granaten mag das (vielleicht, siehe unten) klappen, aber "Sinn" macht es mMn immer noch nicht.
    Bei der Thermalverschleierung bekommt man online Bonuswürfel gegen Infrarot - und leuchtet in der Matrixx praktisch wie ein Weihnachtsbaum? Bzw. man kann es in feindlichem Terrain (z.B. großflächiger Ares-Anlage) gar nicht nutzen, weil die einzigen Knoten, die man erreichen kann, die von Ares sind, in die man sich erst reinhacken müsste... am besten immer mit einer Satellitenschüssel auf dem Rücken rum rennen?


    Haben die einzlenen Geräte eigentlich alle Stufen/Reichweiten? Wie viele Meter darf denn zum Beispiel ein "für jeden offen stehender" Online-Knoten entfernt sein, bevor die Granate meldet "habe keinen Empfang"? Loggt sich die Granate mit einem eigenen Account/Gästepass ein? Ist darin die Art des Gegenstandes verzeichnet, so dass legale Knoten sie abweisen dürfen - oder zumindestens gleich mal der Polizei eine Nachricht schicken "hier wurde eine Granate aktiviert"?
    Wenn ich mich mit meinem PAN für die Granate (und den ganzen Rest) einloggen muss, so ist es doch für den gegnerischen Hacker am besten, mein PAN zu schrotten - damit vernichtet er alle online-Boni auf einmal.
    :?


    Umso mehr ich darüber nachdenke, umso wirrer wird das Ganze. Ich frage mich, nach dem Informationsstand, den ich zur Zeit habe (was zugegebenermaßen nicht so viel ist), wie das überhaupt bis in den Playtest durchkommen konnte. Hat sich da jemand überhaupt nur ansatzweise Gedanken gemacht?

  • "SCARed" schrieb:

    eine (nichthackbares) skinlinkverbindung zum equipment,


    Skinlink existiert nicht mehr und ist (wie Dikote) regeltechnisch ersatzlos gestrichen worden. Entweder Kabel oder Online


    SYL

  • Dann nehm ich Kabel. Gabs ja in SR 1 bis 3. Kabel von der Datenbuchse zur Smartgun.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

    Einmal editiert, zuletzt von Tildus ()

  • "Tildus" schrieb:

    Dann nehm ich Kabel. Gabs ja in Sr 1-3. Kabel von der Datenbuchse zur Smartgun.


    So wie ich das verstehe bekommst du den +2W6 Bonus dann aber nicht. Dafür muss das Ding noch Zugriff auf die Matrix haben. Schwachsinn? Definitiv!

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Per se, rein aus der Meta-Perspektive finde ich die ganz tief unten versteckte Grundidee positiv, dass man sich selbst zwischen Heimlichkeit und Bonusfunktionen entscheiden kann. Das war's dann aber auch schon.


    Einen Punkt, den ich noch nicht so recht glauben kann, und wo ich nochmal nachfragen wollte: Ist es wirklich Matrix-Verbindung, eben die Cloud-Lösung, oder einfach nur Online, also mit SR4-Begriffen eine aktive/passive Wireless-Verbindung? Von den ersten Blogposts ausgehend hatte ich mit letzterem gerechnet, und damit lassen sich manche Dinge dann auch wieder sinnvoll erklären (die Fingerkuppe beispielsweise geht natürlich schneller auf, wenn du sie per Funk öffnest, als wenn du versuchst, den versteckten Knopf zu drücken :? ).


    Aber grundsätzlich muss ich auch leider zugeben, bei weitem das gros der hier aufgelisteten Dinge ist völliger Schwachsinn, und da braucht man nicht mal bis zur Cyberware gehen. Ich würde gerne sagen "Mal abwarten, wie es wirklich umgesetzt ist, wenn die Regeln wirklich da sind", aber hier fällt es selbst mir schwer, da noch Potenzial zu sehen...

  • "SR5 GRW (aus Jackpoint Forum von KarmaInferno)" schrieb:


    When an item has additional functionality when connected to the Matrix, it's described under the "Wireless" entry in the item's description. This functionality only applies when the device has access to the Matrix,


    Also entweder meinen sie damit in der tat die Matrix ... oder die Autoren können PAN/Wifi und die Matrix nicht unterscheiden.


    Beides wäre schlecht.


    Und nein, Fingerkuppenbehälter ist eine DNI-gesteuerte Cyberware, sie sollte nicht schneller aufgehen, nur weil jemand einen Knopf auf dem Commlink drückt, und dieser dann ein Wifi-Signal dan die Cyberware schickt. Sorry, aber Commlink-Knopf drücken sollte auch nicht schneller sein als Cyberwareknopf drücken. Das macht eben keinen Sinn.


    Auch wenn man es reduziert auf "Matrix = PAN" und damit die eigentliche Matrixnotwendigkeit reduziert, macht so vieles keinen Sinn. Daß DNI-gesteuerte Ausrüstung schnelller ist, würde Sinn ergeben. Daß Du ein zusätzliches Datenbank/Diagnoseprogramm auf dem Commlink laufen lassen kannst, was das Medkit unterstützt würde halbwegs Sinn ergeben.


    Daß Dein Messer zum Telephon wird ... warum eigentlich nur das Messer? Was ist mit Schuhen? Schweizer Taschenmesser mit ausklapbarem Telephon? Taschentüchern mit aufgedrucktem Monitor?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Die Grundlage der ganzen Online-Boni ist die Meinung von JH, daß Hacker im Kampf nicht ausreichend nutzlich sind.


    Und gerade das hat den Hacker immer so interessant gemacht. Gerade weil dieser Charakter nicht Kampfoptimiert aber für erfolgreiche Runs auf Konzerneinrichtungen unverzichtbar war hatte er seinen Reiz.


    In SR4 wurde durch die Möglichkeit auf Cyberware (Datenbuchse) ohne Nachteile zu verzichten erst recht eine vielfältige Kombinationsmöglichkeit (z.B. mit magischen Charakteren oder gar Charakteren mit Regenerationskraft) mit anderen "Charakterklassen" möglich. Im Kampf war ein reiner Hacker immer noch nützlich wenn er sich ein paar Drohnen und passende Skills zulegte.


    Aber den Hacker als neue Kämpferklasse so wie er jetzt wohl gewünscht wird ist unnötig. Wenn ich einen Kampfcharakter möchte bastel ich mir einen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Der Grundgedanke hinter dieser Regelung ist ja mundanen/technischen Charakteren ein Edge zu verleihen. Viele von dem Boni-Zeug war ja bisher nur per Magie machbar, die ganzen Waffe bereitmachen als Freie Handlung, erinnert sehr an die mundane Version der Quick Draw Adeptenkraft.


    Und ja der Spielkiller wird nun ganz sicher der Jammer/Störsender sein, keine Smartlink, keine Boni, keine Sensoren, keine Zusatzinfos aus der Matrix...
    Wie gesagt, sehe ich das Ganze als kläglichen Versuch, die schon in SR4 (zu extreme) verbreitete Online/WiFi-Nutzung noch eins weiter zu treiben.
    Bleibt abzuwarten was davon wirklich so kommen wird und wie lange es sich hält bis sie zurück rudern... ich hatte ja schon woanders geschrieben, das ich erst einmal abwarten werde und erst nach der SR5.a einsteigen werde, wenn überhaupt. :roll:

  • Ich befürchte auch ein "Grounding 2.0" wenn Maitrix-aktive Chars in einen Konzern eindringen hat der in NullKommNix ein Dutzend Hacker mit 2 Dutzend Agenten aktiviert die mit den Chars Schindluder treiben.
    eben das was die Spieler schon in Ed2 geärgert hat mit dem Grounding (einem Angriff gegen den sie sich nicht wehren können, der Unfair ist und den Regeln widerspricht) sas kann jetzt wieder passieren nur mit der Matrix statt der Magie


    HokaHey
    Medizinmann