Wie funktioniert ein Waffenfokus?

  • Hallo


    ich hab ein Problem mit dem Waffenfokus:
    ich hab keine Ahnung, wie man ihn benutzt, was er bewirkt und wie die Regeln für den Gebrauch sind.
    Das BB und das SZ konnten mir da nicht weiterhelfen.
    Hoffe ihr könnt es

  • der waffenfokus:


    a) benützung
    sie nehmen ihren wf in die hand. dann aktivieren sie ihn gedanklich (freie handlung) und wenden ihn an.


    b) anwendung:
    ein wf verstärkt ihre nahkampffertigkeiten (auch willenskraft falls sie diese gerade als nahkampf-äquivalent im kampf gegen einen geist benutzen) um seine stufe. ausserdem dürfen sie seinen reichweiten-modifikator einsetzen.
    kann auch während der astralen projektion (astrales reisen) mitgeführt werden.
    gestaltswexler können schaden durch ein wf nicht so regenerieren, wie durch eine normale waffe.


    hoffe geholfen zu haben - allerdinx habe ich zz auch keine seitenangaben im kopf :(.

  • Hallo!


    Nein, die Stufe gibt die Anzahl an Würfeln an, die der Benutzer zusätzlich bekommt.
    Der Reichweitenbonus funktioniert wie im normalen bewaffneten Kampf auch und hängt von der Länge ab.
    Ein Dolch hat also keinen, ein Schwert eine +1 (da etwa ein Meter lang), ein Zweihänder oder eine Hellebarde +2.
    Daher steigt auch der Preis des Fokus' so rasant mit dem Reichweitebonus. Ein Monsterzweihänder braucht einfach viel mehr Material und Orichalkum als ein magisches Tomatenmesser.


    Viele Grüße


    Quichote

  • Des weiteren ist Aktivieren eines Fokus eine einfache Handlung, Deaktivieren eine freie.


    Willenskraft wird nicht erhöht, weil garnicht nötig: Immunität gegen Normale Waffen zählt nicht gegen den Fokus.
    Beim Willenskraftangriff gelten übrigends Reichweiten.

  • Zitat

    Des weiteren ist Aktivieren eines Fokus eine einfache Handlung, Deaktivieren eine freie.


    hab ja noch nie nen fokus gehabt :oops: - da hab ichs dann wohl durcheinander gebracht.


    Zitat

    Willenskraft wird nicht erhöht, weil garnicht nötig: Immunität gegen Normale Waffen zählt nicht gegen den Fokus.


    soll das heissen, dass ich nicht willenskraft in verbindung mit einem fokus gegen einen geist einsetzen kann/darf ?
    das les ich aber noch mal nach ;)

  • "big X" schrieb:

    soll das heissen, dass ich nicht willenskraft in verbindung mit einem fokus gegen einen geist einsetzen kann/darf ?
    das les ich aber noch mal nach ;)


    Das hat er nicht gesagt. Nur daß du keine Bonuswürfel dafür durch deinen Waffenfokus erhältst.

  • "toa" schrieb:


    Das hat er nicht gesagt. Nur daß du keine Bonuswürfel dafür durch deinen Waffenfokus erhältst.


    ne ne toa - war schon richtig formuliert. geht mir ja um die verwendung in der eigenschaft als waffenfokus, nicht um die verwendung als blosse waffe. in der funktion als blosse waffe (also um die anwendung des reichweitenmodifikators) ginx mir ja nicht ;).
    und dass normale (in diesem fall auch als blosse waffen bezeichnet) mit willenskraft zusammen verwendung finden dürfen, ist mir bekannt - die habe ich selber schon öfter benutzt ;).

  • Entscheidender punkt Nummer eins, ist das du einen Waffenfokus mit in den Astralraum nehmen kannst um da nicht ohne Waffe da zu stehen.


    Punkt Nummer zwei. Im Kampf gegen Elementare haben diese wegen "Immunität gegen normale Waffen" eine Hohe Panzerung, die allerdings nicht bei Magischen Waffen gilt, sprich es ist wesentlich leichter einen Geist mit einem Magischen Dolch zu vernichten als mit ner Vindicator :wink:

  • Das mit der einfachen Handlung zum Aktivieren wurde ja schon gesagt... das mit den Würfeln ist aber in den Regeln etwas unklar formuliert. Es wird zwar geschrieben dass der Fokus den Skill erhöht, man sollte aber IMO eher davon ausgehen, dass er eine Anzahl zusätzlicher Würfel zur Verfügung stellt. Er ermöglicht es dem Charakter also nicht, mehr Kampfpoolwürfel zu verwenden als er normalerweise von seinem Skill her dürfte. Waffenfoki sind auch so immer noch ziemlich übel...


    Will man lediglich Immunität gegen normale Waffen oder Regeneration umgehen tuns übrigens auch Killing Hands, was leider oft übersehen wird.

  • Nein, das ist nicht unklar formuliert... es ist tatsächlich so das man auch mehr Kampfpool setzen darf.
    Ist auch nicht wirklich weiter schrecklich wenn man sich anschaut was ein Waffenfokus an Karma frißt, und das der damit verbundene SkillBonus immer an dieser Waffe bleibt, schlimmer als bei jeder persönlichen Waffe.

  • Hmmmm.


    Wenn ein Fokus die Fertigkeit verstärkt müßte auch eine Schußwaffe funktionieren - denn ob das Projektil beim Einschlag ins Ziel mit mir in Kontakt ist interessiert mich nicht in dem Moment wo ich die Fertigkeit anwende - das ist nämlich der Moment wo ich abdrücke, und die Waffe definitiv mit mir in Kontakt steht.


    Zu dem Spruch "Es heißt NAHkampffertigkeit" sage ich: "Wortklauberei":wink:



    Aber das nur am Rande.


    EIGENTLICH INTERESSIERT MICH:


    Wenn ich eine Schußwaffe als Waffenfokus an mich binde (egal ob sie mir jetzt Boni bringt oder nicht) folgt sie mir doch wenn ich auf die Astralebene wechsle.


    Bringt sie mir da etwas?


    Und in die Metaebenen müßte sie mir auch folgen, oder?
    Und da würde sie mir dann in einigen Ebenen durchaus etwas bringen, weil Metaebenen doch oft sehr "körperlich" sind.
    Oder kommen die Patronen nicht mit?


    (fragt meine Barbie)


    PS: Dies ist eine sehr theoretische Frage, da ich weder Magier noch Adept spiele, also reißt mich bitte nicht gleich auseinander :wink:

  • Zitat

    Bringt sie mir da etwas?


    Ja, du hast einen prima magischen Knüppel :wink:


    Zitat

    Oder kommen die Patronen nicht mit?


    Die Waffe enthält Orichalkum und wurde mit Karma an dich gebunden. Für die Patronen gilt das im Normalfall nicht. Wenn du natürlich diese beiden Bedingungen erfüllst, solltest du sie mitnehmen können (alternativ könnte man Kugeln als Fetische einsetzen :roll: ). Allerdings benötigen magische Gegenstände Körperkontakt. Solltest du die Patronen verschiessen, verlieren sie den Körperkontakt.
    Im Astralraum würde ich sagen, dass sie dann aufhören auch auf der Astralebene präsent zu sein.
    Was die Metaebenen angehen, keine Ahnung, wird wohl eine Entscheidung des SL sein.

  • Nun, wenn man die Waffe selbst verzaubert (Egal ob Bogen oder Pistole) dann bleibt sie in der Tat immer in Kontakt mit dem Nutzer und damit aktiv.


    Die Frage ist nur ob man das wirklich will.


    Denn damit hätte man eine Waffe, die im Fernkampf und im Nahkampf (Knüppel) einen Skillbonus gibt, und im Nahkampf noch gegen Geister und anderes Kroppzeug ihren Bonus bringt.


    Also zwei Boni zum Preis von einem...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Denn damit hätte man eine Waffe, die im Fernkampf und im Nahkampf (Knüppel) einen Skillbonus gibt, und im Nahkampf noch gegen Geister und anderes Kroppzeug ihren Bonus bringt.


    Wie gesagt, die Geschosse sind nicht magisch, da sie keinen Kontakt mit dem Eigentümer halten können (den Baron von Münchhausen lassen wir mal aussen vor).
    Der Skill-Bonus ergibt sich aus der magischen Natur der Waffe, nicht weil der Besitzer irgendwie besser mit ihr umgehen könnte.
    Beim herumschiessen mit einer "magischen" Waffe erhält man nie Skill-Bonus.
    Dem Durst ging es eigentlich auch nur um die Einsetzbarkeit solcher Waffen auf anderen Ebenen.
    Und da denke ich, dass es bei einer Metaebene möglich sein könnte, während es im Astralraum nicht möglich ist.

  • Das ist teils der richtige Ansatz aber leider falsch fortgesetzt.


    Foki sind magische Gegenstände, die sobald sie in 'Körperkontakt' mit dem Besitzer und aktiviert sind, ihren Bonus geben.


    Waffenfoki geben ihren Bonus auf die jeweilige Kampffertigkeit - und die kann bei derselben Waffe varieren. (Wenn man mit der stumpfen Seite einer Klinge zuschlägt fällt sie unter Knüppel)


    Der Bonus wird also bei der Pistole auch durchaus auf den Fernkampf wirken, sobald man das Detail der 'Nahkampfwaffe' wie vom Durst angeschlagen, wegläßt. (Sonst dürfte man die Pistole garnichterst verzaubern)


    Denn die Pistole ist die Waffe, zu deren Nutzung man die Fertigkeit braucht, die dann durch den Fokus gesteigert wird, nicht das Projektil...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Denn die Pistole ist die Waffe, zu deren Nutzung man die Fertigkeit braucht, die dann durch den Fokus gesteigert wird, nicht das Projektil...


    Die Pistole allein ist keine Waffe (ausser als Knüppel). Das Projektil ist ein sehr entscheidender Bestandteil dieser Waffe (ohne Projektil, gibt es kein Erschiessen!).
    Nach deiner Logik, würde es auch reichen, einen Griff zu verzaubern (Reichweite Null) und dann eine unverzauberte Claymore-Klinge anzubringen (Reichweite 2). Da man ja nur den Griff wirklich herumschwingt, müsste man so den Bonus erhalten.


    Eine magische Waffe ist keine Talentsoft! Der Effekt der magischen Waffe wird halt regeltechnisch als Skill-Bonus angegeben. Es ist aber auch regeltechnisch nötig, dass die ganze Waffe magisch ist und zwar während dem gesamten Einsatz der Waffe.

  • Leider wieder über Ziel hinaus. ;)


    Die Pistole selbst ist die Waffe, als ganzes Stück Mechanik/Elektronik.
    Ein Griff ist keine Waffe, die Klinge macht es zu einem Claymore.
    Der Vergleich ist also leider falsch.


    Ein Golfschläger als Waffenfokus gibt seine Bonuswürfel auf die Kampffertigkeit, unabhängig davon ob man auf den Golfball oder auf jemand eindrischt.
    Der Golfball ist genausowenig ein Teil des Golfschlägers wie die Munition der Pistole.


    Ein Fokus ist nichts weiter als ein unterstützender Gegenstand, wie eine Talentsoft. Im Gegensatz zu dieser gibt er aufgrund der magischen Natur einen Bonus und ersetzt nicht die Fähigkeiten des Benutzers.


    Die so verzauberte Pistole ist während des gesamten Feuervorgangs in jeder hinsicht ein gültiger aktiver Fokus der seine Bonuswürfel zur Verfüngung stellt. Ebenso ist sie in ihrere Gesamtheit als Waffe magisch, ebenso wie das Waffenfokusüberlebensmesser, in dessen hoem Griff noch einige nützliche Dinge sind, die aber selbst nicht magisch sind.


    Wenn man die Regel lockert, des man auch Nichtnahkampfwaffen zu Waffenfoki verzaubern darf, hat man auch Fernkampfwaffen die einen Bonus auf die Kampffertigkeiten mit denen sie eingesetzt werden geben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Die Pistole selbst ist die Waffe, als ganzes Stück Mechanik/Elektronik.


    Tut mir leid, aber eine Pistole allein ist wirklich keine Waffe. Erst die Munition macht aus der Pistole eine Waffe (ausser man verwendet die Waffe als Knüppel). Die Munition ist ein integraler Bestandteil der "Waffe" Pistole.


    Zitat

    Ein Griff ist keine Waffe, die Klinge macht es zu einem Claymore.


    Die Klinge ist das Stück Metall, welches den Schaden verursacht. Was verursacht eigentlich den Schaden bei einer Pistole? Richtig, die Kugel. Die Kugel und die Klinge haben genau dieselbe Bedeutung im Kontext der jeweiligen Waffe.


    Zitat

    Ein Golfschläger als Waffenfokus gibt seine Bonuswürfel auf die Kampffertigkeit, unabhängig davon ob man auf den Golfball oder auf jemand eindrischt.


    Nein, wenn man Golf spielt (was ja das auf den Golfball einschlagen wäre), erhält man keinen Skill-Bonus auf seinen Athletik/Golfspielen Skill.
    Auch mit einem Waffenfokus "Golfschläger" wird man nicht besser Golfspielen. Genausowenig, wie der Waffenfokus "Schuhe mit Stahlkappe" ein schnelleres Laufen ermöglichen.
    Der Waffenfokus "Golfschläger" gibt auch keine Bonuswürfel, wenn man versucht den Golfball als Waffe/Geschosse zu missbrauchen.


    Zitat

    Ebenso ist sie in ihrere Gesamtheit als Waffe magisch, ebenso wie das Waffenfokusüberlebensmesser, in dessen hoem Griff noch einige nützliche Dinge sind, die aber selbst nicht magisch sind.


    Dieses Beispiel hinkt jetzt aber gewaltig. Das Zubehör im Griff hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion eines Messers als Waffe. Ob das Zubehör fehlt oder nicht, ist völlig irrelevant. Wenn du das Gleiche auch über die Munition sagen kannst, frage ich mich, was für Schusswaffen du denn eigentlich benutzt. Die Munition einer Schusswaffe ist nicht nur wichtig, sie ist unentbehrlich für den Einsatz einer Schusswaffe.