Kohle, Kies und Knete

  • Hab mal ne Frage (Suchfunktion hat hier nichts gefunden):
    ich will mir einen Char bauen, der für seine Startausrüstung eine Menge Kohle braucht. Da ich weder das Kompendium habe, noch es mir anschaffen will, erschaffe ich Chars nach dem Prio-Sys. Da ist das Maximum 1.000.000N (was mir sonst auch reicht). Aber was gibt es eigentlich für Möglichkeiten die Startressourcen höher zu puschen (z.B. auf 2.000.000N)?


    Schonmal danke!

  • So arg viele Möglichkeiten gibt es hier glaube ich nicht. Zwar ist man beim Punktesystem freier bei der Verteilung der Ressourcen, aber ich glaube, man wird - wie bei den Attributen - darauf hingewiesen, dass es aus Gründen des Spielgleichgewichts nicht sinnvoll wäre, als SL einen Charakter zu zulassen, der wesentlich mehr Aufbaupunkte für die Ressourcen erhält.


    Genauso werden sich manche denken: "Cool, freie Einteilung. Da mache ich doch alle Attribute auf 6!" Geht auch nicht! Hier wird empfohlen, nicht mehr als 60 Aufbaupunkte (entsprechen 30 Attributspunkten, fällt Dir was auf?) für die Attribute eines Chars auszugeben.


    Wo jetzt die genaue Grenze bei den Ressourcen liegt, kann ich nicht sagen, aber zuviele Ressourcen wären nicht sinnvoll, weil ja der Rest von Deinem Charakter immer mehr Federn lassen müsste. Selbst, wenn Du nur 1.250.000,-- wolltest, wären die Abstriche auf anderer Seite für Deinen Charakter bereits enorm.


    Im übrigen: Das Prioritätensystem funktioniert in etwa nach den gleichen Masstäben wie das Punktesystem. Im Kompendium steht, dass die Beispielcharaktere im GRW einem Charakter mit 127 Aufbaupunkten entspricht. (Oder waren es 123?) Und es ist meiner Meinung nach verständlicher, einen Charakter nach Aufbaupunkten zu erstellen, als nach Aufbaupunkten, die Bauklotz-weise in Prioritäten gestaffelt sind.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Die Beispielschas im GRW sind 123Pkte ,
    es werden 120 empfohlen und mehr als 1 Mio NuYen sind nur nach Hausregeln möglich.
    Ausserdem würden mehr als 1 Mio die Spielbalance empfindlich stören.
    ( apple Spielgleichgewicht ist ein Gutes Wort und wichtig und schön und hat den Titel "Unwortdes Jahres" nicht verdient-Es heult sich gerade bei mir aus!)



    mit ausgleichendem Tanz
    Medizinmann

  • Wie wärs denn mit nem riesigen Handycap? Sagen wir mal, du hast die Yakuza irgendwie um 1,5 Mio ? beschissen....Was dann passiert sollte ausreichen für ne fiese Kampagne mit allem was dazugehört : Untertauchen, Profikiller, Probleme mit anderen Runnern, die hinter dir her sind, YakuzaFolter, falsche SIN`s kaufen....
    Wo ich mir das so recht überlege, bleibt dann wohl von der ganzen Kohle nich mehr viel über bzw. du musst ne Menge dazuverdienen, falls sie schon in deinem Körper gebastelt wurde...

  • bei uns konnte man sich als Hausregel bis 50 % des Anfangsgeldes (also Max
    1,5 Mio) Leihen,muste aber 10 % Zinsen Pro MONAT zahlen( 50 K NuYen pro Monat!-hat natürlich keiner der Spieler gemacht
    und Rainmaker hat vielleicht noch die Tabelle falls man im Punktesystem
    eine andere Summe als die vorgegeben braucht (z.B. 500.000 oder 750.000)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • @ Cerbero


    Ich glaube, in der neuen Version von BeCKS wurde vor kurzem das Maximum zur Ressourcenverteilung wieder auf 120 Karmapunkte (= 1.000.000 NY) zurückgestuft.


    Das mit dem Kredit würde ich erlauben. Aber je nachdem, ob er ne SIN hat oder nicht, würde ich mir die Freiheit rausnehmen, ihn auch an einen Kredithai zu schicken, der dann tatsächlich monatlich 50.000,-- an Zinsen kassiert. Hat er eine SIN, dann kann er von der Bank den Kredit abheben - so er Sicherheiten besitzt. Dafür muss er sich dann mit Schufa, Kreditbehörden und Steuerfahndung abfinden.


    (Einer meiner Spieler hatte einmal das Vergnügen, nach einem erfolgreichen Run 150.000,-- in Beschlag zu nehmen. Leider musste er in der nächsten Woche um die 100.000,-- Steuern nachzahlen. Das Finanzamt hatte seine Bücher überprüft, und sich gewundert, dass so viel Geld direkt auf das Konto eingezahlt wird. Danach folgte eine Schätzung und der erfolgreiche Aufmarsch der Steuerprüfung. )

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • BeCKs ist eine alternative Methode der Charaktergenerierung für SR. Kommt aus dem TSS (ein SR Magazin) Das System funktioniert Karmabasiert, d.h. du bekommt anstelle von Aufbaupunkten eine bestimmte Menge Karmapunkte, mit denen du dann deine Fertigkeiten/Attribute nach den standart Karmaregeln "steigerst". Wir benutzen das System in unserer Gruppe, allerdings ist es ohne ein Tool recht umständlich, um 400 Karmapunkte auszugeben muss man sonst schon ein Weilchen rumrechnen.
    Die Regeln kannst du dir hier ansehen:http://tss.dumpshock.com/files/tss-becksv2.zip
    Ein gutes Tool zur Generierung findest du zB hier:http://matrix.dumpshock.com/mcmackie/

  • Danke erstmal an alle für die Tipps! Ich mach mich dann mal an die Untersuchung der Hinweise.
    Was die Masse an Kohle angeht: üblicherweise bracuh ich ja nicht soviel für einen Char. Aber der hier soll mal Zwangs-Schwerstvercybert (mit zwei oder drei beta-Teilen und einem Nano-Sytem) werden und ein paar deftige Feinde schon aus der Vorgeschichte kriegen.
    Und nach dem Standardsystem komm ich da einfach nicht hin.


    Das mit dem SL ist kein Problem, da ich die Hauptreferenz in unserer jungen Spielrunde bin. :wink:


    Medizinmann: Also ich halte Spielgleichgewicht auch für ein Unwort es wurde schon zu oft mißbraucht, um seine eigene Version der Spielwelt durchzusetzen. Lass es heulen! :twisted:


    mit gnadenlosen Tanz,
    Machnog-Morb :wink:

  • Also an deiner Stelle würde ich mich mit 1 Million zufrieden geben und den Rest später einbauen...
    Außerdem wird für das Spielgleichgewicht empfohlen, nein sogar fast vorgeschrieben, dass man als Anfangschar keine Betaware haben soll.

  • Aber das weinende Spielgleichgewicht verhindert dann auch, dass man mal eine hochgerüstete Söldnereinheit oder einen Konzernsicherheitstrupp spielt.
    Mir ist schon klar, dass sowas für einige Puristen kein SR mehr ist. Der Char den Machnog-Morb plant passt mit den Einbauten sicherlich nicht in ein Anfänger Team, das sonst nur Archetypen aus dem Basisbuch enthält, aber ob das nun passt und wo der eingesetzt werden soll kann "uns" hier doch im Grunde egal sein, oder?


    Was das Spielgleichgewicht verkraftet muss jeder SL bzw. jede Gruppe selbst entscheiden. Nach offiziellen Regeln geht es nicht, aber ich (als SL) würde es erlauben, solange das Konzept gut ist, er/sie in das Team passt und das alles nicht in PG ausartet. (Bitte keine "Was ist PG?" Diskussion an dieser Stelle!)
    Es gab ja schon ein paar gute Vorschläge, sei es nun ein Kredit oder eine Hausregel, die das Punktesystem etwas erweitert.


    Wenn ein Kredit nicht zum Hintergrund passt wäre mein Vorschlag einfach abzuschätzen wieviele Punkte (oder Karma wenn man BeCKs nutzt) man zusätzlich bräuchte, um z.B. auf die 2.000.000 zu kommen. Man kann sich ja in etwa denken wie das oberhalb von einer Million weitergehen könnte. Die zusätzlichen Punkte würde ich dann größtenteils durch Nachteile ausgleichen, die zum Hintergrund passen, also z.B. mächtige Feinde. Die müssen dann natürlich auch vom SL berücksichtigt werden, damit es nicht nur ein Nachteil auf dem Papier ist.

  • Sicher, solange sowas für alle gilt, kann man die Aufbaupunkte, bzw das Priosys, oda sonstein sys, beliebig nach oben anheben, problematisch wirds halt nur, wenn sowas dann nur für einzelne "Hauptreferenzen" gilt :wink:
    Deswegen heisst es glaub ich Spielgleichgewicht, und nicht "Charakterzwangsschwachhaltevorrichtung" oder "Spielerunterdrückautomatismus" :wink:

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Also wir verwenden durchaus alle Betaware, nicht nur ich.


    Ich stelle eigentlich nur zwei Bedingungen an die Chars meiner Spieler: eine gute Hintergrundstory und Gefallen an den Chars...
    Insofern ist Verfügbarkeit bei uns irrelevant. Wir entscheiden dann allerdings zusammen vor den Spielen, ob die jeweiligen Chars einigermaßen zusammenpassen oder nicht.


    Gibt es Punkteansätze für mächtiger Feind vs. mehr Ressourcen?