Or'Zet, Sperethiel und andere Sprachen

  • "Cajun" schrieb:

    In den UCAS ist die Amtssprache Englisch. In Tir Tangire Sperethiel...


    Und?


    Was genau soll dieser Kommentar aussagen?


    1. Je nach Land und Vergangenheit dieses Landes spricht nur ein Teil der Bevoelkerung die Amtssprache?
    2. Das Sperethiel Amtssprache im Tir(oder auch in den Tirs) ist, hat je wenig Aussage zum Rest der Elfen in der Welt, oder?

  • Man spricht keinen Kassierer auf Spanisch an in Deutschland, nur weil er dunkles Haar hat.
    Immer diese, an den Ohren herbeigezogenen Beispiele...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Man spricht keinen Kassierer auf Spanisch an in Deutschland, nur weil er dunkles Haar hat.
    Immer diese, an den Ohren herbeigezogenen Beispiele...


    Nein, Spanisch wäre hierzulande eher ein Ausnahmefall. Aber der ein oder andere könnte auf die Idee kommen z.B. in L.A. den offenkundig "Latino"-stämmigen Kassierer auf Spanisch anzusprechen und er könnte dabei mit gleicher Wahrscheinlichkeit Erfolg haben, wie er sich einen verwirrten Blick einfängt. Und wenn hierzulande Spanisch nicht unbedingt das "Ideal-Beispiel" herangezogen werden kann, so wäre z.B. Türkisch in der ein oder anderen Ecke sicherlich gleichermaßen denkbar.

  • "Cajun" schrieb:

    In den UCAS ist die Amtssprache Englisch. In Tir Tangire Sperethiel...


    Es gibt auch Länder mit mehr als einer Amtssprache. Zum Beispiel Belgien oder auch Kanada. Und selbst wenn zum Beispiel in Tir Tairngire Englisch keine Amtssprache ist, wird es dennoch weit verbreitet sein, auch in der Geschäftswelt.


    Ob die Existenz unsterblicher Elfen nun allgemein bekannt ist oder nicht macht keinen großen Unterschied. Es gibt bereits heute Subkulturen, die erfundene Sprachen wie Quenya oder Klingonisch lernen und sprechen. Ich denke, dann können Orks das auch, um sich eine Kultur zu schaffen bzw zu stärken.

  • °Spinnweben beiseite wisch°



    Ist das Zwergenkönigreich Hvaldos eigentlich Kanon?
    Immerhin soll es all die Jahrtausende bis zur sechsten Welt überdauert haben.
    Dort wird bestimmt noch viel altes Wissen beherbergt.
    Wie z.B. die Handelssprache der vierten Welt Throalisch. Was ja zwergisch ist/war.


    Aber außer ihnen und Drachen und Unsterblichem Gedöhns (Geister, Elfen, andere) kennt die Sprache eh kaum jemand.



    Dazu wollte ich nur mal anmerken, dass alle Rassen in der vierten Welt ihre eigene Sprache hatten.


    Die Schrift war in der vierten Welt übrigens mehr oder weniger vergessenes Wissen, nur die wenigsten konnten die Schrift schreiben und lesen.
    Durch die Plage kam das Wissen ein bisschen in Vergessenheit und den meisten war nur die Sprache bekannt.


    Bis auf Throalisch. Das konnte so ziemlich jeder lesen, sprechen und schreiben.


    Zwerge waren die größten was in der vierten Welt die Schrift anging.
    Sie legten ganz großen Wert drauf. Besonders Stolz waren sie auf "Das Buch von morgen"
    Eine Anleitung was man macht, wenn die Plage vorüber ist.
    Was ja der Bestseller des Jahrtausends gewesen sein dürfte.
    Wenn man Schriften mitnahm, dann das.


    Weshalb es sich dann auch zur Handelssprache entwickelt hat.


    Nur die Zwerge, Elfen und Orks hatten für ihre Sprache nen eigenen Namen.
    Aber jede Rasse auch Windlinge Pixies hatten ihre eigene Sprache damals.



    Nachzulesen im Earthdawn Spielerhandbuch ED3



    Ganz bestimmte Pixies konnten bei ED iirc. eine art Geheimsprache lernen.
    Sone "summsumm" Sprache die sie mit ihren Flügeln machen konnten.
    Ist bei SR aber kein Kanon.



    Btw.


    Früher so bei SR2&3 habs es ja Tunnelsprech & Straßensprech


    Bei SR2 war Straßensprech ne eigene Sprache. Die der Straße eben. Sie beinhaltete iirc. auch gewisse Handzeichen wie sie Kriminelle und Gangs beherrschen.
    Man bekam es iirc. umsonst, wenn man keinen Lebenstil nahm.


    Bei SR3 war es lediglich eine Lingo von Englisch. Der Slang der Straße eben.


    Tunnelsprech/Trog war iirc. auch ne Lingo von Englisch und man meinte damals, dass Orks & Trolle wegen ihren Hauern nicht richtiges Englisch sprechen können^^



    Nochn Link der dazu passt:
    http://www.sr-nexus.de/Thread/5527-Metamenschliche-Sprachen

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Ist das Zwergenkönigreich Hvaldos eigentlich Kanon?

    schon lange nicht mehr.
    Das war doch aus dem Roman zur 2ten Ed ? ...!
    ja, ich bin mir sicher das hat es gar nicht erst in Regelwerke geschafft


    Früher so bei SR2&3 habs es ja Tunnelsprech & Straßensprech

    Du beherrschst anscheinend auch Tunnelsprech, jedenfalls hab Ich dich kaum entziffern können ;)


    Ich hab aber sowas gar nicht in erinnerung ....
    Ist das was vom Ork Untergrund ?
    Bzw. Strassensprech müßte City Lingo sein


    seit 2 Editionen läuft ja alles über Spezialisierungen .
    Kannst Du also deinen Char ruuhig mit Spezialisierung auf Sprache ausstatten


    HokaHey
    Medizinmann

  • Das war doch aus dem Roman zur 2ten Ed ?

    Ja


    Ist das was vom Ork Untergrund ?

    Ja, es war ne Lingo/Slang von Englisch. Ist aber nicht mehr aktuell. Wer was auf sich hält lernt 2070+ Or`Zet (und darauf dann die hiesige Lingo)



    Generell nette Lingos wären auch: Netspeak, Militärjargon, Doktorantenlatein, Con-Sprache.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Im Regelwerk zu Deutschland für die 2. Edition war es auch zu finden, wenn auch nicht explizit. Dazu sollte man aber sagen, dass die damaligen Autoren in Deutschland ihr eigenes Süppchen gekocht haben und alles um ein, zwei Priesen größer, höher, weiter gemacht.
    Das wurde nicht gut aufgenommen und führte erst spät zu einem Reboot der Beziehung, siehe Pegasus.


    Um es kurz zu machen, Kanon nicht, aber als Idee vorhanden. Im Grunde sollte man eher Pegasus fragen, ob sie das Königreich niemals wollten/wollen, oder ob sie damit leben können, wenn es unter der Hand besteht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -