Kampfpool und Zielen

  • "Salva" schrieb:


    edit: ich will nocheinmal klar legen was mich daran stört einen POOL ohne kampf zu verwenden: Ohne an eine kampfrunde gebunden zu sein kann der charakter JEDE entsprechende probe mit der MAXIMAL MÖGLICHEN anzahl würfel machen: hexerei 6 --> + 6 poolwürfel... Er ist nicht mehr gezwungen seinen Pool zu rationieren, wie es im kampf nötig ist.


    1) Im Kampf muß der Pool auch nicht zwangsweise rationiert werden, er kann konzentriert oder verteilt werden, wie der Spieler es für richtig hält. Und in vielen Kämpfen besteht auch keine große Gefahr für den Charakter, wenn er seinen Pool konzentiert (zb weil nach massiven Pooleinsatz der Gegner nicht mehr kampffähig ist).


    2) Wenn der Runner so schlau war, daß er in eine Situation kommt, in der er einen Gegner von hinten überrascht, sollte dies honoriert werden. => Kampfpool


    Zitat


    muss er seine wenigen Würfel plötzlich eine kampfrunde lang über verschiedene handlungen verteilen, womit er schlechter abschneidet. DAS ist unlogisch.


    Er muß gar nichts. Er _kann_ seine Würfel konzentrieren oder verteilen. Aber im Kampf kann er seinen Skill quasi verdoppeln ... außerhalb des Kampfes nicht. DAS ist unlogisch.


    Zitat

    so muss das gleiche jedem NSC möglich sein, was heisst: auch der SL würfelt für einen "gedanken manipulieren"-spruch plötzlich mit 12 würfeln. wenn das opfer dann noch eine geringe willenskraft hat ist die anzahl der erfolge entsprechend hoch ! meiner ansicht nach ein extremspielkonzept. ;)


    Selbstverständlich gilt diese Regelung auch für NPCs. Und ja, wenn der SL einen Charakter tot, verkrüppelt oder gefangen sehen will, so hat er (schon immer gehabt) die entsprechenen Möglichkeiten. Genau das ist ja der Sinn zb eines Hinterhaltes: dem Gegner möglichst keine Chance lassen.


    SYL

  • "Salva" schrieb:


    Generell ist ein taskpool aus dieser oben genannten kampfrundenregelung sowieso herausgenommen, da sie konkret auf die fünf poole: kampf, rigger, hacking, astralkampf und hexerei bezug nimmt. Generell sind Taskpools und astralpools eines initiaten in der regel wesentlich kleiner als diese fünf, und stellen daher eine wesentlich geringere beeinflussung des spielablaufes dar.


    Logischerweise nimmt das GRW keinen Bezug auf den Aufgabenpool, denn dieser wurde er mit einem Erweiterungsbuch eingeführt ... und dort wird explizit gesagt, daß die normalen Poolregeln gelten => nach Eurer Interpretation fällt er also auch nur im Kampf an ... wieso kann ich im Kampf schneller rechnen? Und das Zulassen eines Pools nur von seiner Höhe abhängig zu machen ... was ist mit Leuten, die einen geringen Kampfpool haben?


    Zitat

    ( oder der ) konzentrieren sich und fokussieren sich gänzlich auf dieses eine ziel.


    Und dürfen Zauberpool verwenden ... und ein Scharfschütze konzentriert sich nicht auf sein Ziel?


    Zitat


    zum hacking pool ist folgendes zu sagen: das regelwerk erwähnt auch hier: "the hacking pool refreshes according with the standart dice pool rules"


    Das gilt für alle Pools ohne Ausnahme (doch halt: Karmapool, aber das ist ja was anderes).


    Zitat


    Den hackingpool bei jeder matrixprobe zu verwenden stellt als solche formulierung keine ausnahme dar, wenn ich sie als ergänzung der ursprünglichen regel betrachte: Der pool kommt das erste mal im kampf zu tragen, in der matrix kann jede aktion mit dem hackingpool unterstützt werden, auch solche die nichts mit dem gegner zu tun haben, punkt.


    Die gleiche Argumentation kann man auch jede Art von Pool übertragen, denn ich kann die ganzen 24h eines Tages und die ganzn 365 Tage eines Jahres in 3-Sekunden Kampfrunden aufteilen.

  • "Der Elf mit der AK" schrieb:


    apple Ich halte eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit um 100% für ziemlich deutlich, tut mir leid


    Ähem ... ich glaube, die Wahrscheinlichkeit wird nicht um 100% erhöht.


    Wahrscheinlichkeit mit 6w6 auf eine 6 beträgt 66%, auf zwei 6er 26%, mit 12w6 auf eine 6 beträgt sie 88%, auf zwei 6er beträgt sie 61% ... und das Ergebnis in SR wird jedoch nicht an der prozentualen Wahrscheinlichkeit, sondern an der Anzahl der daraus sich ergebenden Erfolge ... und einen Erfolg mehr ist für mich kein "deutlich besser" wert.


    Egal. Schleifenthema. Dazu sage ich nichts mehr.


    Zitat


    Nenn mir eine Passage, die explizit sagt, dass Poolwürfel außerhalb von Kampfphasen verwendet werden dürfen, oder ein Beispiel.


    Nenne mir Du eine Seite, in der explizit festgelegt wird, daß man Pools NUR in Kampfrunden verwenden darf. Es wird festgelegt, wie ein Pool sich in einem genau definierten Zeitabschnitt (3 Sekunden) verhält, sonst nichts. Ansonsten verweise ich auf alle Regelbücher in SR.


    Zitat


    Du hast nicht 24/7 eine Kampfsituation, auch wenn Du alles in Kampfrunden einteilst. Denn wie oben durch Salva (und noch viel weiter oben durch mich) schon beschrieben, ist der menschliche Körper in Stresssituationen (bspw. einem Kampf) deutlich Leistungsstärker durch den Adrenalinschub.


    Doch habe ich ... denn in einem Kampf muß zwangsweise nicht gekämpf werden, siehe zb Zauberei oder Matrix. Es ist nur eine genau Zeiteinteilung zur Handlungskoordination ... genau das, was man meistens in einem Kampf braucht.


    Zitat


    Auch das deckt sich mit meiner Regelinterpretation in Bezug auf den Adrenalinschub: Der Charakter ist sich zu spät der Gefahr bewusst geworden, sein Adrenalin ist ein klein wenig zu spät ausgeschüttet worden und wird in diesem Augenblick noch nicht. Insoweit ist das durchaus kombinierbar!


    Adrenalin kann übrigens nichts damit zu tun haben. Reflexbooster benützen auch Adrenalininjektoren und die verbessern nicht meine Fertigkeiten. Zudem bezweifle ich ganz erheblich, daß Adrenalin im Blute meine Fähigkeiten verbessert, wie es eine Verdoppelung der Würfel bedeuten kann.


    Zitat


    Hilf Dir selbst (rüste Dich auf, verbessere Dich), dann hilft Dir Gott.


    Und warum funktionieren zerebralbooster und Encephalon nur während eines Kampfes: denn gerade das Encephalon hat kaum einen anderen Nutzen als den Aufgabenpool.


    Zitat


    Schließlich bewegt und handelt man in der Matrix innerhalb von Millisekunden (nur beim gleichzeitigen Kampf online und offline wird quasi die Super-SloMo eingeschaltet :wink: ),


    Auch das ist so nicht richtig. Die Handlunge in der Matrix werden in einfache, freie und komplexe Handlungen eingeteilt und Aufgaben in der Matrix können auch Stunden dauern.


    Zitat


    Von daher lasse ich ihn ruhig einsetzen. Die Häufigkeit des möglichen Einsatzes ist auch natürlich deutlich niedriger als die des Kampfpools...


    Sprich, Du machst die Gültigkeit eines Pools außerhalb der Kampfrunde von der Höhe und von der Häufigkeit des Einsatzes abhängig?


    Zitat


    Noch Fragen, Kienzle? :wink:


    Eine Menge, Hauser.


    SYL

  • Warten wir einfach ab was die offizielle Seite dazu sagt. ^^


    Es ist halt ansichtssache. allerdings muss ich kritisieren dass wie meistens in forendiskussionen die fronten hier verhärtet sind. du fühlst dich im recht und siehst meine auslegung als falsch an, während ich umgekehrt die logik in deiner auslegung nicht sehen kann.


    willst du nicht auf mein konkretes argument eingehen ?
    Ohne Kampf hat man deiner auslegung nach keine einschränkung, man nimmt einfach IMMER den Pool maximal möglich hinzu. Im Kampf ist man dann eingeschränkt, weil der Pool eben verteilt werden muss ! sicher kann ich die erste probe maximal steigern, aber dann geht das meistens nicht ein zweites mal, ganz zu schweigen von diversen magischen problemen die während eines kampfes auftreten können, und die der SC dann ohne pool bewältigen muss.
    beispiel: der SC wendet sechsmal den zauber "gedankenkontrolle" an, jedesmal nimmt er den vollen pool hinzu, da er sich nicht im kampf befindet.
    Befindet er sich allerdings im kampf geht das so nicht mehr: ist er z.b. astral projiziert kann er dreimal pro kampfrunde zaubern, das heisst will er also sechs vergleichbare zauber andwenden benötigt er dafür wenigstens zwei volle kampfrunden, und kann dabei maximal die hälfte der zauber mit dem pool auf die gleiche weise verstärken ( und hat zudem nichts mehr übrig um andere magische probleme zu kontern ).
    Das argument: der gegner ist nach dem ersten zauber mit vollen pool eh erledigt knicke ich dabei mal, denn es könnten ja auch mehrere sein, ganz simplerweise.


    Der pool erfüllt bei einer solchen auslegung seinen zweck einfach nicht mehr, statt dessen kann ich einfach generell den skill oder das attribut verdoppeln, im kampf dann ein paar mali einführen, erzielte einen ähnlichen effekt und bräuchte den pool nicht.


    und noch was offtopic: ich mag es nicht so, wenn meine posts satzweise zitiert und zerpflückt weren, um mich zu wiederlegen, da meistens der zusammenhang verloren geht, und eine andere bedeutung entsteht. ist aber nicht böse gemeint. ;)


    edit: eine belegung des einsatzes der fünf hauptpools nur während des kampfes ist bereits durch zitate aus dem GRW hier belegt, nirgends habe ich gefunden das spiel sei regeltechnisch in eine ansammlung von kampfrunden einzuteilen. ( dann würden übrigends viele regeln zu absurditäten führen, ich verweise einfach mal auf den zeitraum: 3 sekunden, und was man darin alles anstellen kann )


    mfg Salva

  • Es war einmal...
    ..da frischten Pools mit jeder Handlung wieder auf.
    ..da gab es einen SozialPool.
    ..da gab es einen SportPool.
    Seltsam. Adrenalin muß ein echtes Wunderding sein, vor allem wenn man sich anschaut was MAO tut.

  • "Salva" schrieb:

    Also es stört mich keineswegs, dass andere die Regeln anders interpretieren, zumal ich ausser in diesem Forum ( und ohne euch zu nahetreten zu müssen, die Ansichten von vier oder fünf Forenmitgliedern hier spiegeln nicht den durchschnittlichen SR-Spieler wieder ^^ ) noch auf keinen SR-Spieler gestoßen bin ( und ich kenne einige RPG'ler ! ) die Pools generell auch ausserhalb des kampfes nutzen. ;)


    Umgekehrt: ich kenne auch eine Menge RPGler und die lassen die Pools auch außerhalb zu ...


    Zitat


    Der Einsatz dieses Pools ist nicht an eine Kampfrunde gebunden.


    Gibt es den Satz: "Pools nur in Kamfprunden"? Denn wenn es nicht verboten ist, ist es erstmal erlaubt ...


    Zitat


    da er seine Pools über eine größere Anzahl an Handlungen aufteilen muß,


    Nicht zwingend.


    Zitat


    und eben nicht jede Aktion mit dem jeweiligen maximal möglichen würfelpool ergänzen kann.


    Aber natürlich KANN er das. Er MUSS es jedoch nicht.


    Zitat


    Es wäre wirklich schön, wenn ihr anstatt uns zwei hier als SR-aussenseiter abzustempeln mal explizit ein Textstück zitiert, indem ein sogenanntes Beispiel auftritt, welches ohne kampfrunde abläuft und dennoch den einsatz von zauber, astralkampf, hacking ( das mit dem hacking ist so 'ne sache ^^ ), steuer und kampfpool zeigt. oder eine stelle in der eben so steht: der pool wird auch ausserhalb des kampfes verwendet. ;)


    Da Du und der AK-Elf gefragt hatten:


    BR-Proben
    Sprachproben (Aufgabenpool)
    GRW 85
    Überraschungsregeln
    GRW 113
    GRW 123
    GRW 147
    GRW 150
    Regeln für Spruchzauberei ("Verwenden Sie soviele Würfel von Hexerei und Zauberpool, wie sie möchten")
    Spruchabwehr
    GRW 183/184
    Rituelle Hexerei
    SZ 39
    Definition AstralPool/Initiatenpool => astrale Wahrnehmung ist auch außerhalb des Kampfes möglich
    SZ 70
    SZ 72
    Definition Hackingpool M3 + optionale Regel
    M3 87
    Definition Steuerpool/Würfelpool R3 ("Sobald man eingeriggt ist, kommen mehrere Pools zum Einsatz (Steuer, Kampf, IVIS))
    (Interessanter Punkt, der Eure Adrenalinargumentation ins Wanken bringt: Roboter, Drohnen, Frames, Agenten etc können Zugriff auf spezielle Pools erhalten, profitieren jedoch garantiert nicht von Adrenalin in der Blutbahn)
    Eventuell sogar die Fahrzeugattribute : Geschwindigkeit in m pro Kampfrunde ... heißt dies, ich kann außerhalb einer Kampfrunde nicht fahren?
    A2060 126
    A2060 optionale Ausweichregeln (naja, nicht wirklich)
    A2060 131
    Aufgabenpool des Chipbuchsensystems für Talentsofts M&M
    Definition Aufgabenpool M&M


    (ist nur kurz überflogen)


    Zitat


    ( In Sachen des kampfpools sogar könnte das stimmen: unter starkem adrenalineinfluß kann es geschehen dass ich eine wunde nicht bemerke, sachen schleppe wo jeder normal denkende den kopf schüttelt etc. ).


    Und bei allen anderen Pools bricht diese Argumentation wieder zusammen. Oder glaubst Du im Ernst, daß das Encephalon für Kampfsituationen entwickelt wurde und nur unter Adrenalineinfluß funktioniert?


    Und regeltechnisch unterscheiden sich ALLE Pools NICHT voneinander: sie alle regenerieren am Anfang einer Kampfrunde und dürften generell bei einer Probe auf entsprechende Fertigkeiten eingesetzt werden. Machst Du für einen Pool eine Ausnahme, mußt Du zwangsweise für alle Pools eine Ausnahme machen, denn sie alle laufen unter den gleichen Regeln. Da die gesamte Zeit ohne weiteres in 3s-Zeiteinteilungen eingeteilt werden kann: alle 3 Sekunden hast Du Deine Pools zur Verfügung ... unabängig davon, ob geschossen wird oder nicht.


    Zitat


    Im kampf könnte er drei proben davon während einer kampfrunde beispielsweise ablegen, dann hat er plötzlich nicht mehr 6 zusätzliche Würfel für JEDE Probe zur Verfügung !


    Ganz einfach: in den 3 Sekunden vor dem Kampf legt er eine Probe an, in den folgenden 3 Sekunden legt er 3 Proben ab ... jetzt stell Dir vor, er zaubert nur 1x pro Kampfrunde.


    SYL

  • "Salva" schrieb:


    willst du nicht auf mein konkretes argument eingehen ?


    Auf welches genau?


    Zitat


    Ohne Kampf hat man deiner auslegung nach keine einschränkung, man nimmt einfach IMMER den Pool maximal möglich hinzu.


    Richtig. Darin sehe ich jedoch kein Problem, weder von der Logik, noch von der Realität und schon gar nicht vom Spielgleichgewicht her.


    Zitat


    Im Kampf ist man dann eingeschränkt, weil der Pool eben verteilt werden muss !


    Er muss NICHT verteilt werden. Er KANN verteilt werden. Wenn ich jedoch zb 1vs1 gegen einen schwachen Gegner in einer Kampfrunde kämpfe und vor ihmm dran bin? Was dann? Ich erschlage ihn quasi mit meinen 12+ Würfeln und laufe nicht Gefahr, mich selbiger auszusetzen, weil ich den Gegner von vorneherein ausgeschaltet habe.


    Zitat


    beispiel: der SC wendet sechsmal den zauber "gedankenkontrolle" an, jedesmal nimmt er den vollen pool hinzu, da er sich nicht im kampf befindet.


    Klar, kein Problem. Vergiß nicht, er muß auch 6x Entzug würfeln ... auch außerhalb des Kampfes. Und Zaubern/Entzug ist die gleiche Handlung. Und solagen er sich immer 3 Sekunden außerhalb des Kampfes Zeit läßt, wird er auch immer den gleichen Pool zur Verfügung haben. Eng wird es nur, wenn er in weniger als 3 Sekunden mehrmals zaubern will.


    Zitat


    Das argument: der gegner ist nach dem ersten zauber mit vollen pool eh erledigt knicke ich dabei mal, denn es könnten ja auch mehrere sein, ganz simplerweise.


    Können, müssen aber nicht. Damit knickt Dein Argument "er muss seinen Pool aufteilen" ein.


    SYL

  • Salva :
    erstens wurde auf deine Aussage durchaus eingegangen. Denn es wurde mehrfach von mehreren leuten erklärt, das man im Kampf nur 3 Sekunden hat um mehrere Aktionen zu machen. Man kann halt nicht alles gleichzeitig. Also muß man seinen Pool aufteilen oder kann ihn wahlweise auch konzentrieren und hat den Rest der Runde keinen Pool mehr zur verfügung. Ausserhalb des Kampfes kann ich mir dagegen normalerweise zeit lassen. Warum habe ich innerhalb von 6 Sekunden 2 mal den Vollen Pool wenn ich kämpfe und kann damit in einer Streßsituation, in der bekanntlich schneller fehler gemacht werden, meine Fertigkeit verbessern bis verdoppeln und wenn ich ganz in Ruhe 10 Minuten zeit habe und die gleiche Aktion die ich vorher 2 mal mit vollem Pool unterstützen konnte in aller ruhe und nur ein mal ausführe keinen Pool benutzen? bedeutet das ich muß erstmal 3 Runden um den Block rennen und danach noch ne Prügelei mit 2 Gangern anfangen, damit ich ordentlich Zaubern kann? Das erscheint mir doch sehr unsinnig. Und auf dieses Aurgument bist du im übrigen noch mit keinem Wort eingegangen.


    Klar muß man ausserhalb eines Kampfes Pools normalerweise nicht aufteilen. Aber dafür hat man ja auch zeit und muße die Aktion in ruhe auszuführen. Im kampf dagegen versucht man massig sachen in extrem kurzer Zeit.


    Desweiteren beschwerst du dich über verhärtete Fronten. Klar kann man sich darüber beschweren. Aber dann sollte man selbst entgegenkommen zeigen. Deine Front ist jedoch genau so verhärtet wie unsere. Da du das jedoch aussprichst und nicht jemand neutrales implizierst du das wir dir kein stück entgegen kommen. Aber ist dir schonmal eingefallen das in einer Diskussion wo einer die eine Seite und 5 die andere Seite vertreten eventuell der eine ehr nachgeben sollte? Oder zumindest darf dieser sich ganz sicher nicht darüber beschweren das die anderen nicht die Meinung des einzelnen annehmen.


    Zu guter letzt:
    Egal was von offizieller seite kommt, ich glaube kkaum das irgend jemand der Pools immer zulässt seine meinung ändern wird. Der Grund ist einfach der schon mehrfach beschriebene aber von dir völlig ignorierte Punkt, der besagt:
    Wenn Pools nur im kampf verfügbar sind kann jemand unter Streß - der meist für fehler sorgt - und Zeitdruck und unter ablenkenden Einflüssen etwas besser, als wenn er dazu alle zeit der Welt hat um es auch wirklich ordentlich durchzuführen.


    Und du ignorierst auch völlig alle Argumente, die dir belegt haben das der Streß und das Adrenalin mit denen du den Kampfpool begrüdest auch ausserhalb eines kampfes vorkommen können.


    Da bleibt einzig und allein das Spielbalance argument. Da die Regel egal ob sie Pooleinsatz immer oder nur im Kampf zulässt jedoch für alle gleich aussieht ist die SPielbalance jedoch in beiden Fällen gegeben.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Da haben RvD und Diesel nicht ganz unrecht.


    Und da meine Argumente mittlerweile auch durch Beispiele untermauert sind (und mir die Argumente ausgehen: mehr als das Regelsystem von SR auseinandernehmen und aufzeigen kann ich beim besten Willen nicht) mache ich hier erstmal Schluß, bis irgendwann aufsehenerregendes neues kommt.


    Wer votet mit für "Spielgleichgewicht = Unwort des Jahrhunderts"?


    SYL

  • Warum hab ich mich nur zu Wort gemeldet ? *seuftz* Es ist imho halt überhaupt nicht aussagekräftig, wer alles welche Regelinterpretation spielt, zugegeben. Denn meistens kennen sich diese Leute, und orientieren sich aneinander, ähnliche Auslegungen sind dann die Regel.


    Ich sehe das Ganze nicht als Gefährdung des Spielgleichgewichts, und Beispiele lassen sich sicher konsturieren wie's einem recht ist.
    Da die NPC's die gleichen Vor oder Nachteile durch die jeweilige auslegung erhalten wie die SC's ist alles im rahmen, eigendlich sind beide gleichwertig mit dem einen unterschied: in dem einen ist der reine kampfrundenablauf etwas nachteiliger für den SC, als der gewöhnliche Spielverlauf, die andere Auslegung zeigt dies anders herum. Wenn ich jemanden mit 12 würfeln attackiere kann sich dieser auch mit einem entsprechend höheren Poolaufwand dagegen wehren, so dass sich dieser aspekt in sachen wahrscheinlichkeit wieder ausgleicht. nimmt zauberer A seinen pool ausserhalb des kampfes zum zaubern, kann zauberer B halt seinen Pool zur spruchabwehr nutzen ( halt ohne kampf ), an den wahrscheinlichkeiten und effektiven erfolgsdifferenzen ändert das nicht viel. Knifflig wirds dann halt in den situationen in denen eine konfrontation entsteht zwischen zweien von denen einer keinen pool verwenden kann dort kann derjenige mit Pool die doppelte anzahl effektiver erfolge erzielen.


    Allerdings frage ich mich, macht es dann sinn einen pool zu verwenden? man könnte den skill doch gleich auf die entsprechende Höhe anheben. ;) *scherz*


    ansonsten sehe ich mal den antworten entgegen, so schnell wird da sicherlich nix kommen ( hab noch an die deutsche e-mail geschrieben, danke @ Dea ).


    edit: "When things are hot, and the characters basic skills and Attributes are not enough to get him to the next morning, he needs help. That's where dice pools come in." Ausgehend von diesem Zitat ließe sich in diesem Streit möglicherweise ein kleiner Kompromiss finden, der dem Spielleiter die Entscheidung überlässt, ob eine situation ausserhalb des Kampfes unter dieses Kriterium fällt.
    Auf Argumente bin ich möglicherweise deshalb nicht eingegangen weil ich wie bereits erwähnt eine Abneigung dagegen habe, den anderen Post zerstückelt zitiert wiederzugeben und durchzukauen. Oder aber ich habs gar nicht gesehen. Oder aber für nicht wesentlich gehalten, kontern kann man jedes Argument, schon indem man es, wie gesehen, einfach umdreht. 8)


    mfg "böser Bub"

  • Nun, ich mache hier erstmal meinen letzen Post unter diesem Topic, da sich hier immer wieder die Katze in den Schwanz beißt...


    Salva und ich haben unsrere Argumente vorgebracht und ausführlich erläutert. Dass unsere Argumentation stichhaltig ist, haben wir meiner Meinung nach durchaus mit dem Grundregelwerk nachgewiesen. Dass Eure Argumentation stichhaltig ist, habt Ihr Eurer Meinung nach durchaus mit dem Grundregelwerk nachgewiesen.


    Beide Seiten haben beteuert, dass sie auch eine Menge Leute kennen, die es ebenfalls sehen wie sie und dass es für sie völlig überraschend ist, mit einer Solchen Meinung konfrontiert zu werden.


    Und, nun ja: Weder der Satz "Würfelpools sind außerhalb von Kampfhandlungen verboten" noch der Satz "Würfelpools können zu jeder Probe, innerhalb und außerhalb von Kampfrunden hinzugenommen werden" existiert in einem der Regelbücher. Alles, was wir vorbringen können sind Interpretationen des gedruckten Textes... und ja: auch "was nicht verboten ist, ist erlaubt" ist eine Interpretation.


    Wohin führt das? Meiner Meinung nach zu einer Patt-Situation. Keiner schafft es, den anderen zu überzeugen. War das das Ziel? Nein, eigentlich nicht, zumindest von meiner Seite aus. Ziel war es darzulegen, dass unsere Denkweise durchaus nicht regelfremd, also eine Hausregel ist. Sie ist meinetwegen ein gleichberechtigtes Pendant zu Eurer Spielweise. Welche Interpretationsweise der Regeln gespielt wird, sollte jede Gruppe für sich entscheiden (Gruppe, nicht nur SL!).


    Wem die normalen Fertigkeitswürfel eines Charakters zuwenig sind, erlaubt halt ständig den Einsatz der Pools. Wer es lieber mag, dass Charaktere außerhalb eines Kampfes größtenteils ohne Pool auskommen müssen, lässt die Pools halt weg. Dabei ist keine der Parteien im Unrecht oder stellt eine Hausregel auf, weil sie in der Minderheit ist. Das war noch nie ein Argument in Bezug auf die Richtigkeit einer Aussage! Entscheidungen können (und sollten!) von der Mehrheit getragen werden. Da es keine ultimative Abstimmung über die richtige Interpreation der Regeln gibt, nach der sich alle SR-Spieler fügen müssen kann aber jeder (ihr wie wir) seine Meinung behalten und zwar bitte, ohne von den anderen mitleidig belächelt zu werden. Das gebietet allein schon der gegenseitige Respekt, den man sich entgegenbringen sollte. Und es könnte durchaus sein, dass es daran hapert. Niemand ist doof oder bescheuert, nur weil er die Meinung eines anderen (oder mehrerer anderer) nicht teilen will oder kann. Ich sage nicht, dass diese Worte hier gefallen sind, ich möchte lediglich an die Sache an sich erinnern...


    Meiner Meinung nach ist "Spielgleichgewicht" kein Unwort, sondern ein extrem wichtiger Bestandteil jedes Abenteuers, jeder Szene, jedes Spiels, daher stimme ich "Dagegen"! :wink:

    - Wir leben alle unter den gleichen Himmel, aber wir haben alle einen unterschiedlichen Horizont -

  • Asche auf meinem Haupt. ^^ Triumphiert, die ihr mich hier belächelt habt, ihr hattet offensichtlich recht, und ich unrecht. ;)


    "As a general rule, pools are always available. GMs can always feel fit to change this in their own games, however. The way I run it, if pool is used for some sort of extended or out-of-combat task, then the pool isn't available for other purposes until that task has ended.


    :: Rob Boyle ::
    Shadowrun Developer for FanPro LLC"


    Falls ich auf meine zweite anfrage an deutsche quellen noch eine Antwort erhalte, poste ich die hier einfach mal rein.


    Meine Lehre und mein Kompromiss hieraus ist folgender: Pools sind auch ausserhalb des kampfes verfügbar, mit der maßgabe, die situation ist fordernd genug für den helden, dass ein pooleinsatz nötig wird. welche situation dieses kriterium erfüllt und welche möglicherweise nicht brauchen wir hier nicht zu diskutieren, ist genug genannt worden und hängt ja auch vom spiel ab. Letztenendes hat der meister da immer das letzte wort.


    mea culpa, Salva

  • Der dritte Satz ist übrigens keine echte Hausregel.
    Kampfpool ist wenn man ihn für längere Sachen wie Raketenwaffen - Späher einsetzt in der Höhe gebunden, ähnliches gilt für Aufgabenpool IIRC.

  • Ich weiß, ich bin spät dran (ein wenig gefeiert die letzten Tage), aber eins springt mir hier so sehr ins Auge daß ich es doch rausschreien muß:


    "Außerhalb einer Kampfrunde hat man den Pool immer voll zur Verfügung, in einer Kampfrunde muß man ihn aufteilen."


    Ist nicht ganz richtig.
    Außerhalb muß man ihn auch aufteilen, aber nach 3 Sekunden (etwa eine Kampfrunde) ist er halt wieder aufgefrischt.
    Ein Zauberer der sechs mal hintereinander Zaubert kann halt seinen Pool jedesmal neu benutzen wenn er sich genug Zeit gelassen hat.
    Wenn er (auch außerhalb eines Kampfes) jedoch sechs Zauber innerhalb drei Sekunden spricht, dann muß er den Pool ebenso aufteilen.


    Da gibt es nun wirklich nix kompliziertes dran.


    Und zu Scharfschützen und Poolanwendung:
    Wenn ein Scharfschütze auf der Lauer liegt und zielt, dann hat die Kampfrunde begonnen. Die Gegner wissen es vielleicht nicht, aber das ändert nichts daran.


    (muß meine Barbie mal los werden)

  • Ich trage mal nah: gestern erreichte mich dann auch endlich die Antwort der deutschen Redaktion.


    Was anderes:


    Ein Spieler meiner Gruppe hat sich Talentleitungen mit expertensystem besorgt, er erhält also auf seine Talentchips bis stufe 3 jeweils einen Pool von nocheinmal 3 würfeln wenn ich mich nicht ganz irre.
    Wie seht ihr das jetzt, bzw was sagt das regelwerk zum gleichzeitigen einsatz dieses pools und diverser anderer wie z.b. den kampfpool, hackingpool etc.. schliessen sich die pools aus, hat man am ende mit talentleitungne keinen zugriff auf die "natürlichen" pools, oder sind sie kumulativ oder wie auch immer ?


    mfg Salva

  • Die Regeln sind eindeutig: keine fremden Pools zum Boosten von Chipfertigkeiten mit Ausnahme des Chipbuchsenexpertensystempools (der maximal 3 beträgt).


    SYL

  • ... sofern die Talentsoft nicht mit einer entsprechenden Option aus dem Arsenal versehen ist, die den Zugriff auf andere Pools gestattet. In dem Fall dürfen insgesamt nicht mehr Poolwürfel (egal aus welcher Quelle) als die Fertigkeitsstufe eingesetzt werden. Das heißt bei einer Talentsoft "Pistolen 3" z.B. zwei Würfel aus dem Kampfpool und einen aus dem Expertensystempool - mehr wären insgesamt nicht drin.