wieso wierd Magie Niecht Stärker verfolgt?

  • Das würde ich schon wieder etwas anders sehen. Ich würde nicht sagen, dass jeder, der mit einer sekundären Wirkung des Zaubers in Berührung kommt die Signatur trägt.


    Bei einem Feueball würde der Ort, aber keines der Opfer die Signatur tragen.
    Nur wo das "Mana" direkt wirkt, gibt es eine Signatur. Feuer/Eis etc. hinterlässt keine Signatur...


    Wenn man das ganze einmal zuende denkt, dann würrden sonst irgendwelche aufrechterhaltenen Flächenzauber ständig Signaturen hinterlassen.

  • "Cajun" schrieb:


    Nein. Es ist ziemlich ermüdend mit Leute zu diskutieren, die die Regeln, die sie ansprechen nicht kennen. Fast, als wäre es aus dem SM geschrieben. Was Magie nicht bewirken kann in SR.
    U.a. das Raum-/Zeitgefüge verändern. Evtl. nochmal mit dem SM beginnen. Seite 178...


    Kann sie nicht. Soweit ich weiß, gibt es kein Loa-Spektrometer, Totem-Analysator oder Kami-Sensor. Es gibt eine allumfassende Regel zur Magie in SR: Alle Traditionen haben Recht.


    Wissenschaft hat seine Vormachtsstellung verloren. Das hat der Geistertanz-Krieg eindrucksvoll der Welt bewiesen...


    Außer, dass da steht, dass es das heilige Gral ist und so ziemlich alle daran forschen. Steht bei "Die Grenzen der Hexerei". Es ist bislang niemanden gelungen. Und Konzerne stellen immernoch mehr Hermetiker und Chaosmagier ein als Schamanen oder Christliche Theurgen. Es ist einfach unpraktisch, wenn jemand anfängt dir von Engeln und Großen Raben zu erzählen, anstatt dir eine Formel aufzuschreiben. Sie können einfach keine Zahnräder in einer Maschine sein, das ist alles.


    "Cochise" schrieb:

    Anders ausgedrückt: Ich widerspreche Dir (und auch Kasseopea) im Hinblick auf die metaphysische Wirkbeschreibung, auch wenn unterm Strich im Spiel bei allen bisher gemachten Erklärungen das selbe Ergebnis herauskommt: Patient gesundet, Parasit verendet.


    Dementsprechend, kann man auch eine Kugel als akute Bleivergiftung ansehen und Engiften zaubern um die Kugel rauszukriegen, bzw Gegengift um garnicht erst Schaden von ihr zu kriegen. Parasiten sind Lebewesen mit eigener Aura und werder daher nicht vom Zauber als Krankheit erkannt. Es ist nicht so, dass es unmöglich ist mit einem Zauber Parasiten auszutreiben, nur müsste man den schreiben und Krankheit heilen wirkt nicht drauf.


    "Cochise" schrieb:


    Sorry, aber das wird mir erneut wieder zu blöd ... End of Communication.


    Werd erwachsen

  • Zitat


    Dementsprechend, kann man auch eine Kugel als akute Bleivergiftung ansehen und Engiften zaubern um die Kugel rauszukriegen, bzw Gegengift um garnicht erst Schaden von ihr zu kriegen. Parasiten sind Lebewesen mit eigener Aura und werder daher nicht vom Zauber als Krankheit erkannt. Es ist nicht so, dass es unmöglich ist mit einem Zauber Parasiten auszutreiben, nur müsste man den schreiben und Krankheit heilen wirkt nicht drauf.


    Und nochmal: Auch Viren und Bakterien sind lebendig, dennoch würdest du kaum anzweifeln, dass diese Krankheitserreger von Krankheit heilen betroffen würden oder ? Regeltechnisch verwenden Parasiten die gleichen Eigenschaften wie Krankheiten und werden nicht als Critter gelistet, dementsprechend werden sie auch wie Krankheiten und nicht wie Critter gehandhabt.




    @ Signaturen:
    Das ist halt ein schwieriges Thema. Ich wollte Cochise nur aufzeigen, dass das was ich schrieb einen Sinn machte und eigentlich kein neues OT-Fass öffnen.

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Obwohl mit Schwarzkopf sogar ein Großdrache (=Wesen aus dem letzten Zeitalter der Magie) an der Prager Karlova Magie unterrichtet. (ich mutmaße mal Hermetik, wissen tu ichs nicht)[/spoiler]


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, versucht Schwarzkopf dort die "Vereinte Magietheorie" zu entwickeln (mindestens in SR3 war es so, oder? Da konnten Schamanen Elementare beschwören oder Hermetiker Naturgeister. Erfolg hat er damit anscheinend gehabt, weil in SR4 alle alles beschwören können. 0X )
    :angel:

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, versucht Schwarzkopf dort die "Vereinte Magietheorie" zu entwickeln (mindestens in SR3 war es so, oder? Da konnten Schamanen Elementare beschwören oder Hermetiker Naturgeister. Erfolg hat er damit anscheinend gehabt, weil in SR4 alle alles beschwören können. 0X )
    :angel:


    Dann sind Facehugger aus Alien wohl auch damit wegzukriegen, oder Bandwürmer, die sind noch größer. Sorry, aber Parasiten sind Critter, einige sogar Paracritter wenn ich mich nicht ganz täusche. Zu sagen, Krankheit heilen stärkt dein Immunsystem gegen sie ist genauso als würde man sagen, es stärkt dein Immunsystem gegen einen Vampir der an deinem Hals hängt.


    "gunware" schrieb:


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, versucht Schwarzkopf dort die "Vereinte Magietheorie" zu entwickeln (mindestens in SR3 war es so, oder? Da konnten Schamanen Elementare beschwören oder Hermetiker Naturgeister. Erfolg hat er damit anscheinend gehabt, weil in SR4 alle alles beschwören können. 0X )
    :angel:


    Öhm, nein, in SR4 kann jede Tradition genau 5 Geisterarten rufen. Hermetiker haben immernoch die 4 Elemente und Menschengeister. Eine eigene Tradition ist zwar auch möglich, aber die gehört dann zu garkeiner^^

  • "Kasseopea" schrieb:

    Dementsprechend, kann man auch eine Kugel als akute Bleivergiftung ansehen und Engiften zaubern um die Kugel rauszukriegen, bzw Gegengift um garnicht erst Schaden von ihr zu kriegen.


    Ich fürchte, dass dieser höchst amüsante Versuch "clever" zu sein, sich nicht der von mir beschriebenen Wirkmechanik deckt. Wenn überhaupt, dann könnten allenfalls die Zauber "Heal" oder "Treat" das von der Kugel verursachte Gewebetrauma beseitigen und dabei ggf. auch eine steckengebliebene Kugel "auswaschen". Nochmal: Die SR-Magie arbeitet über Konzepte und Zielsetzungen. Prinzipiell ist es sogar möglich vergleichbare Zielsetzungen über unterschiedliche Spruchkategorien zu erreichen.


    Zitat

    Parasiten sind Lebewesen mit eigener Aura und werder daher nicht vom Zauber als Krankheit erkannt. Es ist nicht so, dass es unmöglich ist mit einem Zauber Parasiten auszutreiben, nur müsste man den schreiben und Krankheit heilen wirkt nicht drauf.


    Es steht Dir frei, Dich an diese Interpretation festzuklammern. Nur kannst Du diese nicht als allgemeingültig / einzig korrekt belegen. Fakt ist: Es ist kein Problem, eine RAW-konforme Interpretation abzugeben, bei der eine parasitär induzierte Erkrankung erfolgreich mit dem Zauber behandelt werden kann und damit aus Plausibilitätsgründen der Parasit zu Wirkziel des Zaubers wird und eben abstirbt. Wenn Du nochmal "clever" sein willst, dann darfst Du an der Stelle den Kommentar abgeben, dass "Krankheit heilen" damit dann auch ein geeigneter Zauber für einen Schwangerschaftsabbruch wäre. Ich lächle dann schonmal präventiv.


    Zitat

    Werd erwachsen


    Es ist allein meine Sache, ob ich mich aufgrund gemachter Erfahrungen mit einem spezifischen Diskussionsteilnehmer dazu entscheide eine - für mich - nicht mehr produktiv verlaufende Diskussion zu beenden. Wenn Du mir dann meinst, deswegen schlaue Kommentare hinsichtlich des "Erwachsenwerdens" geben zu müssen, dann ist das Deine Sache, führt aber letztlich nur dazu, dass sich für mich auch Dein diskussionsrelevanter Wert auf 0 sinkt und auch Du nur noch ein EoC von mir erhältst ... Was hiermit geschehen ist.


  • "Fakt" ist, dass jedes eigenständige organische Lebewesen eine Aura bestitzt. Bakterien sind nicht eigenständig, Viren auch nicht, Parasiten schon. Davon abgesehen - solltest du aus dieser nicht aus purer Erhabenheit längst ausgestiegen sein? Da ist es etwas seltsam, dass du immer wieder zurückkommst.

  • "Kasseopea" schrieb:

    ... Davon abgesehen - solltest du aus dieser nicht aus purer Erhabenheit längst ausgestiegen sein? Da ist es etwas seltsam, dass du immer wieder zurückkommst.



    Wenn er aufhört mit Person A zu kommunizieren, kann er trotzdem mit Person B in ein und dem selben Thread weiterreden, ohne seiner Aussage zu widersprechen findest du nicht?

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Bakterien haben eine Aura in SR. Siehe FAB.
    Bitte zitiere nicht ganze Posts. Beschränke dich auf das Wesentliche oder nutze Verweise...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Kasseopea" schrieb:

    Öhm, nein, in SR4 kann jede Tradition genau 5 Geisterarten rufen. Hermetiker haben immernoch die 4 Elemente und Menschengeister. Eine eigene Tradition ist zwar auch möglich, aber die gehört dann zu garkeiner^^

    Es geht darum, dass das, was man in SR4 als Gebundene Geister kennt, in SR3 Elementare waren und das was als Ungebundene Geister gilt, Naturgeister waren (vom Prinzip der Handhabung her, jetzt Domänen (SR3) usw, außer acht lassend, weil dann würden noch die Geister der Elemente, Loas usw. dazu kommen und es wird spannend - SR4 regelt es da eben anders) - und im Grunde genommen forschte Schwarzkoppe an der Möglichkeit, dass Hermetiker Ungebundene Geister beschwören können sollten und Schamanen die Gebundenen Geister. Um diese Erklärung ging es mir, um nichts anderes.
    Deswegen verstehe ich jetzt nicht, warum Du meinen Beitrag bei den Parasisten zitierst - was willst Du damit sagen?

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Zitat

    "Fakt" ist, dass jedes eigenständige organische Lebewesen eine Aura bestitzt. Bakterien sind nicht eigenständig, Viren auch nicht, Parasiten schon. Davon abgesehen - solltest du aus dieser nicht aus purer Erhabenheit längst ausgestiegen sein? Da ist es etwas seltsam, dass du immer wieder zurückkommst.


    Natürlich sind Bakterien eigenständig. Einzeller sind die kleinsten möglichen eigenständigen Organismen. (Naja, man kann jetzt damit anfangen, dass die Chromosomen Erbinformation eine andere ist, aber das gilt übrigens hoch bis zu den Menschen!)


    Bakterien sind PER DEFINITION Lebewesen, Viren sind problematischer. Bei Parasiten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob man es dort allgemein sagen kann...(Ich bin mir ziemlich sicher, dass es parasitäre Pflanzen gibt und da bin ich mir leider nicht sicher, wie die eingeordnet werden, gerade wenn man in den einzelligen Bereich geht und ich weiß auch nicht ob es darunter geht. Viren sind z.B. Parasitäre Lebewesen....)


    Um es nochmal zu sagen: Eine Argumentation wie sie Kasseopea fährt FUNKTIONIERT nicht in Shadowrun. So könnte man vielleicht bei DSA argumentieren, weil dort Magie sehr stark an "erweiterte Naturgesetze" erinnert. Das ist bei Shadowrun NICHT der Fall. Magie wird grundsätzlich als "NICHT ERKLÄRBAR" eingestuft.


    Man kann sich jetzt darüber unterhalten warum das so ist. Es ist in meinen Augen Notwendig, damit nicht die "technologisch entwickelten" Nationen über kurz oder lang (eher sehr kurz) auch mal eben über eine Magie verfügen die weit über jene vom Rest der Welt hinausgeht. Magie ist in SR so etwas der Ausgleich zwischen Runnern und Konzern. Es ist etwas, dass der Konzern nicht unbedingt vorort besser kann.


    Darum gilt einfach, dass Magie genau das tut, was im Buch steht. Warum? It's magic! Wie? It's magic!
    Es ist klar, was Krankheiten in Shadowrun sind. Wenn ich mich richtig erinnere gehören zu diesem Sektor auch Parasitäre Erkankungen.
    Krankheit heilen wirkt gegen die Regeltechnischen Krankheiten.
    Und wenn in der nächsten Neuauflage Würgen als Krankheit definiert würde, dann würde Krankheit heilen auch gegen Erwürgen helfen. (Aber mal ehrlich, das scheint mir etwas seltsam)


    Und aus genau dem selben Grund kann Krankheit heilen auch keine Schwangerschaft verhindern. Eine Schwangerschaft ist nach SR Definition keine Krankheit. Da kann man sich auf den Kopf stellen.


    Zitat

    Dann sind Facehugger aus Alien wohl auch damit wegzukriegen, oder Bandwürmer, die sind noch größer. Sorry, aber Parasiten sind Critter, einige sogar Paracritter wenn ich mich nicht ganz täusche. Zu sagen, Krankheit heilen stärkt dein Immunsystem gegen sie ist genauso als würde man sagen, es stärkt dein Immunsystem gegen einen Vampir der an deinem Hals hängt.


    Um es kurz zu machen: Wenn ein Bandwurmbefall Regeltechnisch als ein Krankheit abgehandelt wird, dann wirkt Krankheit heilen. Wenn ein Facehugger als Krankheit abgehandelt wird, ja dann wirkt Krankheit heilen. Ist im Übrigen nicht wirklich so lächerlich wie du es versuchst darzustellen...


    Um einmal den Technologischen Gegenpool zu bringen: Bei O-Cells würde ich mir auch überlegen, ob sie nicht gegen "Facehugger" wirken würden. Klar, man hätte ihn noch im Gesicht, aber die Larve würde von den Naniten angegriffen und vernichtet. Wobei ich noch nachsehen müsste wie sie genau funktionieren und ob das nicht eher der Bereich von etwas anderem wäre (Cutter, Nanite hunter)... (Und ja, ich würde u.U auch erlauben Nanoware so einzustellen, dass sie Schwangerschaften verhindert)


    Hier sieht man auch schon den Unterschied. Technologie kann eher abgeschätzt werden, in SR. Das ist bei Magie nicht möglich.

  • "Cajun" schrieb:

    Bakterien haben eine Aura in SR. Siehe FAB.
    Bitte zitiere nicht ganze Posts. Beschränke dich auf das Wesentliche oder nutze Verweise...


    FAB bakterien sind selbst magisch


    "gunware" schrieb:

    Es geht darum, dass das, was man in SR4 als Gebundene Geister kennt, in SR3 Elementare waren und das was als Ungebundene Geister gilt, Naturgeister waren (vom Prinzip der Handhabung her, jetzt Domänen (SR3) usw, außer acht lassend, weil dann würden noch die Geister der Elemente, Loas usw. dazu kommen und es wird spannend - SR4 regelt es da eben anders) - und im Grunde genommen forschte Schwarzkoppe an der Möglichkeit, dass Hermetiker Ungebundene Geister beschwören können sollten und Schamanen die Gebundenen Geister. Um diese Erklärung ging es mir, um nichts anderes.
    Deswegen verstehe ich jetzt nicht, warum Du meinen Beitrag bei den Parasisten zitierst - was willst Du damit sagen?


    Achso, nö, hats nur so verstanden, dass du meinst, jetzt könnten alle alles beschwören, sorry^^



    Wie gesagt, erstell dir dann einfach einen Allheil-Zauber und gut ist. Wer keine Einschränkungen haben will, kann sich die Regeln so zurecht biegen wie er lustig ist und damit argumentieren, dass nicht jedes Fitzelchen haargenau erklärt wird.
    P.S. Schreib das nächste mal alles in Capslock, sonst kann ich zu leicht erkennen welche Wörter super-wichtig und welche ultra-wichtig sind.


    Und Konzerne haben die mächtigsten Magier, nur so, zur Info.

  • @ Kasseopea
    Cajun hat Recht, was die Bakterien angeht. Das sie magisch sind verändert hier nichts, denn nur lebendige Wesen können selbstständig magisch sein. Dinge müssen verzaubert werden.


    Das du dich Bitte nicht alles zu zitieren zitierst ist irgendwie auch etwas lustig.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    @ Kasseopea
    Cajun hat Recht, was die Bakterien angeht. Das sie magisch sind verändert hier nichts, denn nur lebendige Wesen können selbstständig magisch sein. Dinge müssen verzaubert werden.


    Das du dich Bitte nicht alles zu zitieren zitierst ist irgendwie auch etwas lustig.


    Ein bißchen Spass muss sein^^
    Wenn Bakterien ihre eigene Aura hätten, würdest du im Astralraum rein garnichts sehen, weil alles mit einem Nebel aus verschiedensten Microorganismen zugedeckt wäre. Alles würde leuchten, der Boden, die Luft, Leichen - tun sie das? Nein tun sie nicht. Indirekte Zauber würden sofort beim Verlassen deiner Hand hochgehen, weil sie auf eine Aura prallen und jeder LoS-Zauber würde mittendrin stecken bleiben, weil du eigentlich Virenerreger #19037310571813947294 anschaust und nicht die Person dahinter.

  • Man kämmte ketzt amfamgem zu erklären das die rellativ schwache Aura der Bakterien/Viren von der des Wirtskörpers überstrahlt wird, oder gleich zum Teil davon wird (Hey, die kleinen Kerlchen an der Darmwand will ja auch keiner missen ^^) aber mal folgendes:

    "Kasseopea" schrieb:

    Alles würde leuchten, der Boden, die Luft, Leichen - tun sie das? Nein tun sie nicht.


    Zumindest der Boden "Leuchtet" daher hat man auch im Astralraum "Licht". Und die Erde an sich (also der gesammte Planet) leuchtet nicht nur, sie hat eine eigene Astralgestallt, durch die man sich zwar "durchwühlen" kann, aber die trotdem widerstand bietet (im gegensatz zu nicht erwachten wesen) folglich ist sogar der Planet an sich erwacht, und zwar laut setzung.
    Und das die luft nicht leuchtet... vielleicht einfach nur nicht stark genug um sie wahr zu nehemen. Leichen leuchten auch, zumindest eine zeit lang, wenn sich Maden und Ratten dran gütlich tun wirds ein ganzes Leuchtspektakel (Wobei auch Maden und Ratten wieder höhere Lebewesen sind.)

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • "Dr.Novac" schrieb:

    Man kämmte ketzt amfamgem zu erklären das die rellativ schwache Aura der Bakterien/Viren von der des Wirtskörpers überstrahlt wird, oder gleich zum Teil davon wird (Hey, die kleinen Kerlchen an der Darmwand will ja auch keiner missen ^^) aber mal folgendes:


    Zumindest der Boden "Leuchtet" daher hat man auch im Astralraum "Licht". Und die Erde an sich (also der gesammte Planet) leuchtet nicht nur, sie hat eine eigene Astralgestallt, durch die man sich zwar "durchwühlen" kann, aber die trotdem widerstand bietet (im gegensatz zu nicht erwachten wesen) folglich ist sogar der Planet an sich erwacht, und zwar laut setzung.
    Und das die luft nicht leuchtet... vielleicht einfach nur nicht stark genug um sie wahr zu nehemen. Leichen leuchten auch, zumindest eine zeit lang, wenn sich Maden und Ratten dran gütlich tun wirds ein ganzes Leuchtspektakel (Wobei auch Maden und Ratten wieder höhere Lebewesen sind.)


    FAB leuchten, dadurch kann man sie auch effektive als geister-/magie-konter verwenden. Man zündet die Granate und stellt sich in die Mitte - good luck für dualwesen. Wird etwas problematisch, wenn der andere Synästhesie hat, aber immerhin. Und selbst wenn sie so locker verteilt wären, würden sie immernoch jeden Zauebrspruch abfangen. Sowas wie eine zu schwache Aura zum Auslösen gibt es nämlich nicht.

  • "Kasseopea" schrieb:


    Wenn Bakterien ihre eigene Aura hätten, würdest du im Astralraum rein garnichts sehen, weil alles mit einem Nebel aus verschiedensten Microorganismen zugedeckt wäre. Alles würde leuchten, der Boden, die Luft, Leichen - tun sie das? Nein tun sie nicht. Indirekte Zauber würden sofort beim Verlassen deiner Hand hochgehen, weil sie auf eine Aura prallen und jeder LoS-Zauber würde mittendrin stecken bleiben, weil du eigentlich Virenerreger #19037310571813947294 anschaust und nicht die Person dahinter.


    Bakterien haben eine eigene Aura und es gibt diesen Nebel. Konsultiere hierzu die Tabelle zu astralen Sichtmodifikatoren. Diese besagt, dass es in belebten Gegenden Wahrnehmungsmali gibt und in sterilen Boni.


    Das mit den Zaubern die gegen etwas stoßen ist auch totaler Unfug, da Mana nicht solide ist, wenn es nicht grade ne Barriere formt.
    Das mit der LoS ist auch unzutreffend, da es hierbei darum geht eine geistige Verbindung herzustellen und nicht darum was das Erste ist, was sich vor deinen Augen befindet, die bei der astralen Wahrnehmung auch keine Rolle spielen, da selbst blinde eine astrale Wahrnehmung haben können.

  • Und nebenher: Wenn du eine Kugel auf ein Ziel abfeuerst, muss das geschoss genau so durch die ganze Bakterienwolke (die ja auch Physisch vorhanden ist) und wird meines Wissens nicht wirklich aufgehalten...
    Und selbst wenn auf dem Wesen massenweise Bakterien leben, was sie ja auch auf so gut wie allem tun, dann kann man das entweder damit erklären das a) die Aura des Zieles (im Falle eines höheren Lebewesens) die Bakterielle Aura überstrahlt und daher als ziel durch geht, oder b) durch die Metamorphose die die Bakterien mit dem Körper eingehen, gehen auch die Auren in einander über und die der Bakterien vereinen sich mit der des Wirts.


    Aber im grunde müßig sich drüber zu unterhalten, was ich weiß ist noch nicht mal restlos geklärt wie der Astralraum wahrgenommen wird, es wird als leuchten beschrieben von vielen, aber wie gesagt, wie erfährt ein von geburt an Blinder den Astralraum? Vieleicht hört oder spürt er einfach die Auren rundherum. Die methode mit dem Sehen des astralraums wird wohl einfach nur der besseren vorstellung der meist sehenden Spieler bzw der auf das sichtspektrum fixierten sehenden Magier zurück zu führen sein.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Zitat

    Wie gesagt, erstell dir dann einfach einen Allheil-Zauber und gut ist. Wer keine Einschränkungen haben will, kann sich die Regeln so zurecht biegen wie er lustig ist und damit argumentieren, dass nicht jedes Fitzelchen haargenau erklärt wird.
    P.S. Schreib das nächste mal alles in Capslock, sonst kann ich zu leicht erkennen welche Wörter super-wichtig und welche ultra-wichtig sind.


    Und Konzerne haben die mächtigsten Magier, nur so, zur Info.


    Nur das du es gerade so machst und nicht ich. Ich sagen, dass der Zauber eben das heilt, was regeltechnisch eine Krankheit ist. Was das nun irdisch ist, ist mir dabei mit Verlaub ziemlich egal.
    Damit habe ich 99.9% erschlagen. Es bleiben noch irgendwelche speziellen Dinge, die sich irgendein Autor oder Meister oder sonstwer ausgedacht hat und ins Spiel einbringen möchte. Dann kann er sich aber auch die Arbeit machen zu überlegen wie seine Hausregeln mit den einzelnen Zaubern interagieren, wenn er etwas anderes als "Standart" haben möchte.


    Und ich sage es dir aus aktuellem Anlass nochmal: Deine Magietheorie ist zwar nett und schön aber für Shadowrun völlig untauglich.
    Magesight googles würden auch nicht funktionieren, wenn alle Materie Magie "blocken" würde. Und das Zauber durch Aurakontakt ausgelöst werden, ich weiß nicht. Das erscheint mir etwas weit hergeholt. Bei einer aura welche stark genug ist würde ich es zulassen (in den feuerball werfen), aber nicht bei Bakterien. Rein nach den Regeln funktioniert keines von beidem...

  • "Mercenario" schrieb:

    Und das Zauber durch Aurakontakt ausgelöst werden, ich weiß nicht.


    Netterweise sind alle Zauber außer den "indirekten Kampfzaubern" eine Manipualtion des Manas im "Ziel" (zumindest solange SR4 dafür nicht explizite Neuerungen formuliert hat), sodass "Auren" zwischen Zauberndem und Bezaubertem keine Rolle spielen.