wieso wierd Magie Niecht Stärker verfolgt?

  • obwohl ich 18 SR Regel und Quellbände (zb grundregeln Straßenmagie usw ) gelesen habe verstehe ich niecht ganz wieso Magie geduldet wiert. Ja sicher Erwachte siend selten und Konzerne und regierungen ( und Mafia) wollen sie für siech haben und würden sie woll beschützen . ABER wenn otto Normalo glaubt das Magier stendieck denn Leuten das gehiern vergewaltigen oder mit geistern und zaubern alles ausspionieren und so was ( was ja viele leute glauben ) wiso giet es dann auser bei Rechten gruppen und ein parr religösen spiennern kaum gewalt gegen erwachte. X-Menn mit Tod denn Mutanten ist vieleiicht ein blödes beispiel aber müssten dei Normalen niecht genaiso auf Erwachte reagieren ja sie hatten 60 jahre zu gewöhnen aber hätte es in der zeit niechz einen Holocaust an Erwachten in den meisten länder geben müssen oder Mobs die Erwachte aus Angst und Hass jagen. ?

  • Erwachten wird mit großem Mißtrauen begegnet, müssen sich registrieren lassen und sind härteren Gesetzen ausgesetzt. Was Du beschreibst ist übrigens in der islamischen Welt normal. Nur eben nicht in der Westlichen.


    SYL

  • Dazu kommt das einige Nationen der 6. Welt ihr bestehen der Magie verdanken, die NAN sind da nur das prominenteste beispiel, grad bei vielen Asiatischen und Animistischen kulturen wurde Magie ja auch vorher praktiziert, jetzt funktionierte sie einfach nur. Auch in der westlichen Welt gabs schon vorher einen Haufen spinner, die sich auf einmal bestätigt sahen. Es gibt nicht nur die Anti-Magie fraktion, sondern auch die die das immer toll und faszinierend fanden.

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • Glücklicherweise sieht man es den Erwachten nicht unbedingt an, daß sie erwacht sind. Außerdem gibt es genug Leute, die selbst gerne magisch wären. So wie es Elfenposer gibt, finden sich auch Mageposer. Magier sind selten und relativ unauffällig, wenn sie sich nicht gerade it Runen und arkanen Symbolen vollhängen.


    Sie werden vermutlich ebenso mit Ausgrenzung zu kämpfen haben wie zum Beispiel Orks und Trolle. Aber so wie ein schwacher Norm sich nicht offen gegen einen Troll stellen wird, so werden Magier auch nicht offen angegriffen, schließlich sind sie ja gefährlich. ;) Deshalb wird die Ausgrenzung und Unterdrückung eher subtil sein.

  • Weil vieles was von den Regeln her funktioniert so im Hintergrund überhaupt nicht vorkommt oder gar verwendet wird. (Beziehungsweise nur in Ausnahmefällen)


    Das Problem ist nicht, dass ein Magier grundsätzlich jemanden seinen Willen aufzwingen kann, dass Problem besteht darin, dass er es in unter 3 Sekunden machen machen kann. (Im extremfall unter einer Sekunde)


    Magie hat so etwas das Problem, dass A nicht zu B passt.

  • "Paulchen" schrieb:

    obwohl ich 18 SR Regel und Quellbände (zb grundregeln Straßenmagie usw ) gelesen habe verstehe ich niecht ganz wieso Magie geduldet wiert. Ja sicher Erwachte siend selten und Konzerne und regierungen ( und Mafia) wollen sie für siech haben und würden sie woll beschützen . ABER wenn otto Normalo glaubt das Magier stendieck denn Leuten das gehiern vergewaltigen oder mit geistern und zaubern alles ausspionieren und so was ( was ja viele leute glauben ) wiso giet es dann auser bei Rechten gruppen und ein parr religösen spiennern kaum gewalt gegen erwachte. X-Menn mit Tod denn Mutanten ist vieleiicht ein blödes beispiel aber müssten dei Normalen niecht genaiso auf Erwachte reagieren ja sie hatten 60 jahre zu gewöhnen aber hätte es in der zeit niechz einen Holocaust an Erwachten in den meisten länder geben müssen oder Mobs die Erwachte aus Angst und Hass jagen. ?


    Na ich weiß nicht, warum werden reiche Leute nicht auf der Straße gesteinigt? Ich meine, sie haben eine Macht, mit der sie Sachen tun können, zu denen normale Menschen nicht in der Lage sind. Sie können Sachen erreichen, von denen andere nur träumen, also, warum werden sie nicht irgendwo zusammengetrieben, damit man ihnen das Geld abnehmen kann?


    Die Gründe sind:


    1. Nur ein Erwachter kann einen Erwachten identifizieren, sofern dieser nicht grad zaubert oder etwas unmögliches vollbringt.
    2. Die Mächtigsten der SR-Welt (auch was sozialen Einfluss angeht) sind erwacht. Ganz oben die Drachen. Komm, trau dich, geh zu Hestaby und sag ihr, dass du was gegen Magie hast.
    3. Konzerne regieren die Welt und somit benötigen sie ihre eigenen Armeen. Wenn du Erwachte und vor allem Magier in deiner Armee hast und dein Gegner nicht, hast du so gut wie gewonnen. Ein Ritualbeschworener, Angerufener und durch zusätzliche Zauber gebuffte Geist ist praktisch kugelsicher, schnell genug um sich mit überschall zu bewegen, stark genug um Panzer inzwei zu reißen und kann einen Sturm hervorrufen, der innerhalb von Sekunden jeder Streitkraft zu Eisstaub oder Asche verwandelt, und 2-3 Kilometer an Durchmesser hat. Dabei besitzt dieses Wesen natürlich auch eine Intelligenz, die Einstein wie ein 2-Jähriges Kind aussehen lässt.


    Kurzum - you just don't f*** with magic.

  • der Mutant Registration Act (Ich habe die X-Men 20 Jahre lang gelesen !) funzt nur in einer Welt in der Mutanten extrem selten sind ( selbst das seltene 1 % Erwchte ist sooooviel mehr als die Mutanten in der Marvel Welt zählen) und nicht wenn diese Hochbegehrt sind und erwachte (sowohl Magier als auch Adepten) sind ein heißbegehrtes Gut für Konzerne, Regierungen,Geheimdienste und alle Leute an der Macht. Die Wollen die in Ihren Reihen haben und nicht in KZs und die machen halt in einer Dystopie die Regeln


    mit Tanz nach Regeln
    Medizinmann

  • Abgesehen davon dass Magie an und für sich stark kontrolliert ist. Vielleicht nicht gleich feindlich gesonnen, aber kontrolliert.
    Es ist ein begehrtes Talent, das von allen auf der Welt gebraucht, ausgenutzt und wenn möglich nach ihrem Willen kontrolliert wird.
    Regierungen, Konzerne und andere nach Macht oder Machterhalt strebende Fraktionen haben sich längst der Magie geöffnet. Und trotz allem gibt es Misstrauen, Gesetze und Techniken, die versuchen die Magie als Gefahrenpotential nicht zu unterschätzen.
    In der Welt des Lichts, d.h. der SINner, sind Magiebegabte registriert und erfasst. Man braucht für magische Werkstoffe, Materialien und Werkzeuge Lizenzen und Genehmigungen. Und sollte ein Verbrechen klar mit Hilfe von Magie begangen worden sein, so gibt es spezielle Anti-Magie Abteilungen und Einheiten. Denn die Verbrechensbekämpfung beschäftigt sich schon lange mit der Problematik: Magie. Antimagie, Manatech, Magiermasken, spezielle Drogen oder andere Techniken und Materialien die vor Magie schützen oder ihren Einsatz zumindest erschweren oder kenntlich macht, sind schon im täglichen Gebrauch. Und auch die Gesetzeshüter setzen Magie ein, so sind z.B. Zauber wie "Wahrheit erkennen" in den NAN vor Gericht zulässig u.ä.
    Selbst umstrittene Magie ist von Land zu Land unterschiedlich geregelt, ähnlich wie Waffengesetze. Beispielsweise Blutmagie wird in vielen Ländern der Erde stark verfolgt, in Aztlan wiederum wird sie geduldet und in gewissen Kreisen sogar verehrt. Ein anderes Beispiel sind Paracritter, diese werden auch in der 6. Welt unterschiedlich behandelt. Bei den Einen gelten sie als Tiere (Gegenstände) bei den Anderen sind es ebenbürtige Staatsbürger und wieder andere verehren sie wie Heilige.

  • Allerdings muß man zugeben, daß vieles "zwischen den Zeilen läuft" und nicht prominent im Vordergrund steht (aähnlich wie Wifi: gab es bereits zu SR2/3 Zeiten, ist aber erst mit SR4 wirklich in den Vordergrund gerückt). Ein wenig mehr "Druck" auf die Magier darf gerne mehr öffentlich werden.


    SYL

  • Ich glaub in diesem Punkt hat es einfach gerade andere in den Vordergrund/an den Pranger gestellt. Ich meine Technomancer und Künstliche Intelligenzen, die gerade im Zentrum der Sicherheitsbedenken und Hexenjagd stehen und von den Magiern & Co. ablenken. Was nicht heißt das diese außer Acht gelassen werden, nur dass sie eben momentan nicht im Mittelpunkt stehen, da eben eine neue noch unbekanntere Macht Gefahr ausstrahlt.

  • Druck auf Magier ist eben schwer, weil Magie so verdammt praktisch ist. Gerade wenn es um die Heilkunde geht.
    So hilft "Krankheit kurieren" eben einfach gegen alles. Anibiotika und Antivirale Mittel sind da schon spezifischer. Klar, die Regeln gehen da nicht in Spezialfälle und es liegt im Ermessen des GMs ob die Bakterien gerade resistent gegen genau das Antibiotikum sind etc.
    Klar, mit sowas sollte der GM nicht kommen, wenn der Char durch einen Zufallswurf gerade Dünnpfiff hat, aber man sollte es im Hinterkopf für Charspezifische Spotlights haben.
    (Damit der Spieler das Gefühl hat den Patienten gerettet zu haben und nich einfach nur der Trottel gewesen zu sein, der das Medipack bedient.)

  • "Mercenario" schrieb:

    Druck auf Magier ist eben schwer, weil Magie so verdammt praktisch ist. Gerade wenn es um die Heilkunde geht.
    So hilft "Krankheit kurieren" eben einfach gegen alles. Anibiotika und Antivirale Mittel sind da schon spezifischer. Klar, die Regeln gehen da nicht in Spezialfälle und es liegt im Ermessen des GMs ob die Bakterien gerade resistent gegen genau das Antibiotikum sind etc.
    Klar, mit sowas sollte der GM nicht kommen, wenn der Char durch einen Zufallswurf gerade Dünnpfiff hat, aber man sollte es im Hinterkopf für Charspezifische Spotlights haben.
    (Damit der Spieler das Gefühl hat den Patienten gerettet zu haben und nich einfach nur der Trottel gewesen zu sein, der das Medipack bedient.)


    Krankheit heilen funktioniert bei Krankheiten. Viren, Parasiten und Bakterien sind keine Krankheiten, dafür gibts AntiBak, Zeta-Interferon und Anthelminthikum.

  • Konnte dem Wortspiel mit der Gesunheitsorganisation nicht wiederstehen. Die Erklärung ist aus Scrubs. Die Choose mit Who is the new guy in china? Kann ich in diesen Zusammenhang nur empfehlen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Mercenario" schrieb:

    @ Kasseopea
    Infektionskrankheiten sind also keine Krankheiten.... 8O :?:


    Sorry, aber da sagte die WHO etwas anderes....


    Punkt ist, dass die Regeln zwischen den einzelnen Sachen nunmal unterscheiden. Mir wollte auch mein SL mal verkaufen, dass der Nosferatu durch seine Pathogen/Toxinimmunität nicht von Slab beeinflusst wird um mir deswegen abhaut während ich ein Mittagsschläfchen gemacht habe. Ja, Drogen sind toxisch, aber im Spiel wird da unterschieden. Gibt halt keinen Allheilungs-Zauber, der deiner Gattin dann noch die Brüste vergrößert und dir was anderes.