Panzerung von Elementaren

  • Hi


    ich such schon seit einiger ZEit danach welche Grundpanzerstufe elementargeister haben!!
    wär nett wenn ihr mal die werte für diese Geister reinschrieben könntet (ich denk mal die hängt auch von der K-Stufe ab)

  • Als Hausregel (damit nicht jeder Sam vorbeikommt und einen Elementar mit seinem StGw umnietet) haben bei uns alle Geister/Elementare/Elementargeister/wasauchimmer eine Panzerung gegen weltliche Angriffe, die ihrer Stufe entspricht.
    Nicht ganz so happig wie die "Immunität normale Waffen", aber es langt um sie um einiges zäher zu machen.
    Aber: Es ist eine Hausregel...
    Auch wenn sie im GRW so ähnlich als optionale Regel vorgeschlagen wird...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Moment, Elementare haben doch die Kraft Materialisierung, womit die Immunität gegen normale Waffen doch verbunden ist, oder?
    D.h. sie haben, wenn sie manifestiert sind, gegen normale Waffen eine Panzerung in höher ihrer doppelten Essenz, also Kraftstufe.


    Oder hab ich da was falsches im Kopf?

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Nein, das ist genau richtig.
    Solange das PN eines Angriffs nicht über die doppelte Kraft geht, muß der Geist nichtmal würfeln.

  • Nein.
    Auch wenn die englische FAQ da (wiedermal) was anderes erzählt.
    Bei verstärkter Panzerung gilt das GrundPN, und panzerbrechende Munition halbiert die Panzerung.
    Bei Immunität gilt das EffektivPN, und panzerbrechende Munition bewirkt keine Änderung.

  • Und so wird von unserer Seite aus auch zunächst die Auslegung bleiben.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Hmm, dann sollte meiner einer drüber nachgrübeln, seine Runde auch wieder an die offiziellen Regeln anzupassen.
    Zumindest in diesem einen Punkt...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Laut meinen Kenntnissen ist es bei der Panzerung mit Elementaren folgendermaßen:


    - Bei Angriffen, wo die Willenskraft des Angreifers mit eingesetzt wird (z.B. mit einem Schwert)hat das Elementar eine Panzerung in Höhe der Stufe. (Stufe 6 hat 6/6)
    - Bei Angriffen ohne dies (z.B. Pistole) hat das Elementar eine Panzerung in Höhe der Doppelten Stufe (Stufe 6 also 12/12)


    Bei beiden Angriffsarten muss das Powerniveau die Panzerung übersteigen, ansonsten muss es noch nicht mal würfeln.


    Zum Thema APDS:
    - Bei Elementaren handelt es sich nicht um gewöhnliche Panzerung, die durch APDS halbiert werden kann oder willst du bei einem Wasserelementar etwa die Panzerung brechen? :wink:

  • "Daragon79" schrieb:

    - Bei Angriffen, wo die Willenskraft des Angreifers mit eingesetzt wird (z.B. mit einem Schwert)hat das Elementar eine Panzerung in Höhe der Stufe. (Stufe 6 hat 6/6)


    Falsch, bei der Willenskraftvariante hat der geist keine Panzerung und auch kein Pool ... Auch ein Schwert zeigt dann keine Wirkung, sondern liefert allenfalls einen Reichweitenvorteil.


    Zitat

    - Bei Angriffen ohne dies (z.B. Pistole) hat das Elementar eine Panzerung in Höhe der Doppelten Stufe (Stufe 6 also 12/12)


    Soweit korrekt. Allerdings hat er diese Panzerung auch, wenn er im normal Nahkampf mit einem Schwert angegriffen wird. Der Willsenkraftangriff ist nämlich optional


    Zitat

    Bei beiden Angriffsarten muss das Powerniveau die Panzerung übersteigen, ansonsten muss es noch nicht mal würfeln.


    Für die zweite Angriffsform (sprich normale Angriffe) ist das hinsichtlich des Gesamtpowerniveaus korrekt (anders als gehärtete Panzerung, wo das Grundschadens-PN gilt *hier ist dann auch die Abweichung zwischen US-FAQ und tatsächlichen Regeln*)


    Zitat

    Zum Thema APDS:
    - Bei Elementaren handelt es sich nicht um gewöhnliche Panzerung, die durch APDS halbiert werden kann oder willst du bei einem Wasserelementar etwa die Panzerung brechen? :wink:


    Es ist zwar korrekt, dass panzerbrechende Munition gegen Geister wie normale Munition wirkt; das liegt auch wieder nur in der Kraft "Immunität (normale Waffen)" begründet und nicht in der Art des Elementars ...

  • Ein großer Geist kann durch den Initiat Panzerung erhalten.
    Diese würde dann tatsächlich gegen Willenskraftangriffe, Todeskralle, Foki und Astralkampf schützen, allerdings auch durch panzerbrechende Munition halbiert werden.

  • Zitat

    Falsch, bei der Willenskraftvariante hat der geist keine Panzerung und auch kein Pool ... Auch ein Schwert zeigt dann keine Wirkung, sondern liefert allenfalls einen Reichweitenvorteil.
    Soweit korrekt. Allerdings hat er diese Panzerung auch, wenn er im normal Nahkampf mit einem Schwert angegriffen wird. Der Willsenkraftangriff ist nämlich optional


    Wo steht das denn, dass die dann keine Panzerung haben? Dann wäre es ja ziemlich einfach ein Elementar bzw. Geist mit solchen Waffen zu vernichten. Laut meinem Wissenstand beinhaltet "Immunität gegenüber normalen Waffen" die von mir beschriebene Verhaltensweise.
    Übringens seit wann haben Geister/Elementare überhaupt einen Pool. Geister/Elementare können soweit ich weiß nur ihre Stufe als Würfel für den Pool des Meisters erhöhen, ansonsten haben sie nichts mit Pools zu tun.
    Was meinst du mit "optional"?


    Zitat

    Bei beiden Angriffsarten muss das Powerniveau die Panzerung übersteigen, ansonsten muss es noch nicht mal würfeln.


    Zitat

    Für die zweite Angriffsform (sprich normale Angriffe) ist das hinsichtlich des Gesamtpowerniveaus korrekt (anders als gehärtete Panzerung, wo das Grundschadens-PN gilt *hier ist dann auch die Abweichung zwischen US-FAQ und tatsächlichen Regeln*)


    Hierbei muss das Grundpowerniveau einer Waffe die Panzerungsstufe übersteigen, ansonsten brauchst du ja nur bei z.B. ner MP solange auf Dauerfeuer zu halten (natürlich noch den utopischen MW schaffen) um auch mit ner MP nen Elementar niederzumähen. Halte ich für sehr unrealistisch.

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • "Daragon" schrieb:

    Wo steht das denn, dass die dann keine Panzerung haben? Dann wäre es ja ziemlich einfach ein Elementar bzw. Geist mit solchen Waffen zu vernichten. Laut meinem Wissenstand beinhaltet "Immunität gegenüber normalen Waffen" die von mir beschriebene Verhaltensweise.


    SR3 S. 188 "the character engages the spirit in a kind of contest of wills. The character uses willpower to make a physical attack against the spirit (combat pool dice may not be used). The character can wield a weapon, although mundane weapons do not affect the base damage (...). However, the weapons' reach bonus does apply. If the character succeeds, he does (charisma)M stun damage. The spirit may only use its force to reduce the damage (Anm: gemeint ist resistieren), the spirit may not use combat pool and armor does not protect against such attacks."


    Ist eigentlich ziemlich eindeutig und folgt interessanterweise prinzipiell den Regeln für Astralkampf. Und das ganze ist nun wirklich nicht gerade einfach wenn man sich so die durchschnittlichen Charisma- und Willenskraftwerte des typischen Strassensams ansieht...


    "Daragon" schrieb:


    Übringens seit wann haben Geister/Elementare überhaupt einen Pool. Geister/Elementare können soweit ich weiß nur ihre Stufe als Würfel für den Pool des Meisters erhöhen, ansonsten haben sie nichts mit Pools zu tun.


    Alle Critter (also auch Geister) haben einen Kampfpool. Critters S. 5 "Critters have dice pools the same as characters and non-player characters. However, creatures may apply only karma pool dice to tests made to use their powers.
    combat pool: Critters engaged in combat may use combat pool dice. The combat pool is calculated the same as for a character (...). All standard rules for combat pool dice apply (...)"



    "Daragon" schrieb:


    Hierbei muss das Grundpowerniveau einer Waffe die Panzerungsstufe übersteigen, ansonsten brauchst du ja nur bei z.B. ner MP solange auf Dauerfeuer zu halten (natürlich noch den utopischen MW schaffen) um auch mit ner MP nen Elementar niederzumähen. Halte ich für sehr unrealistisch.


    Nein eben nicht. "... if the power of the damage does not exceed twice the creature's essence, it automatically has no effect" (Critters S. 11). Da dort nur allgemein "power" steht, ist wirklich das modifizierte power level relevant, allerdings sind Veränderungen durch Munitionstyp explizit ausgeschlossen. Es spielt also durchaus eine Rolle, ob ein Elementar von einem Einzelschuss oder einer vollautomatischen Salve getroffen wird.

  • "Daragon" schrieb:


    Übringens seit wann haben Geister/Elementare überhaupt einen Pool. Geister/Elementare können soweit ich weiß nur ihre Stufe als Würfel für den Pool des Meisters erhöhen, ansonsten haben sie nichts mit Pools zu tun.


    "Noir" schrieb:

    Alle Critter (also auch Geister) haben einen Kampfpool. Critters S. 5 "Critters have dice pools the same as characters and non-player characters. However, creatures may apply only karma pool dice to tests made to use their powers.
    combat pool: Critters engaged in combat may use combat pool dice. The combat pool is calculated the same as for a character (...). All standard rules for combat pool dice apply (...)"


    Bei der Sache mit der Panzerung habe ich mich tatsächlich getäuscht, aber was ist mit dem Kampfpool?
    Der Kampfpool soll soweit ich weiß das Adrinalin im Kampf wiederspiegel, was ich bei Crittern auch verstehen kann, aber bei Elementaren??? Ich glaube nicht das die sowas wie Adrinalin besitzen.

    CU Daragon


    Traue niemandem in den Schatten, denn sonst sind
    sie das letzte was du in deinem Leben sehen wirst!!!
    Vertrau lieber mir *fg*

  • "Daragon" schrieb:

    Bei der Sache mit der Panzerung habe ich mich tatsächlich getäuscht, aber was ist mit dem Kampfpool?


    Nun, im Zweifelsfall besagt auch S. 266 des SR3.01 Grundbuches, dass Geister und Drachen die selben Pools haben, wie Charaktere und NSCs.
    Ich weiß jetzt nicht, was es da dann noch zu fragen gibt.


    Zitat

    Der Kampfpool soll soweit ich weiß das Adrinalin im Kampf wiederspiegel, was ich bei Crittern auch verstehen kann, aber bei Elementaren??? Ich glaube nicht das die sowas wie Adrinalin besitzen.


    Wenn Du mir zeigen könntest, wo in der Beschreibung des Kampfpools überhaupt auf Adrenalinwirkung oder ähnliches Bezug genommen wird, dann würde ich Dir eventuell zustimmen.
    Bitte nicht irgendwelche Erklärungsansätze für die Herkunft des Kampfpools mit dem vermischen, was die Regeln tatsächlich besagen.


    Es ist schon schlimm genug, dass man darüber diskutieren kann / muss, ob man den Kampfpool nun auch außerhalb einer Kampfrunde einsetzen darf oder nicht. Da braucht's dann nicht auch noch eine philosophische Diskussion darüber, ob Geister nun Adrenlin ausschütten oder eventuell ein magisches Äquivalent, damit geklärt werden kann, warum sie Kampfpool benutzen dürfen.