• Lord hat recht...


    Du must Dir vorher das Konzept stricken, und dann Detail für Detail Deinen Charakter zusammenbasteln.


    Ich hatte früher das gleiche Problem. (In Quellenbüchern wie in Katalogen nach Handicaps und Cyberware suchen macht ja auch Spass, keine Frage...)


    Du (bzw. vielleicht Dein SL) hast ja das Kompendium. Dort sind ziemlich vorne zwanzig Fragen, nach deren Beantwortung Du schon eine wesentlich bessere Vorstellung von Deinem zukünftigen Charakter haben wirst.


    Zuerst einmal:
    Natürlich ist es möglich, Magie-begabte Charaktere mit Cyber-, Bio- oder Nanoware auszurüsten. (Ob jetzt gleich bei der Erschaffung oder später hängt bloss von Deinem SL ab...) Aber dabei machst Du immer in irgendeiner Art Abstriche!


    Kennst Du Klassenkombinationen aus anderen RPG-Systemen? In SR gibt es zwar keine festen Klassen, aber die Effekte bei solchen Kombinationen sind die gleichen. Entweder Du machst einen Tausendsassa, der alles kann, aber dafür nichts richtig gut, oder Du machst einen quasi 'professionellen' Charakter, der auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert ist. Tausendsassa brauchen in der Regel viel länger, um ihren Charakter auf Dauer mit Erfahrung und Karma zu verbessern, weil sie ja viel mehr Fachgebiete abdecken müssen.


    Gib den Gedanken lieber gleich auf, alles zu können, und gegen jeden noch so speziellen Fall gewappnet zu sein. Sonst endest Du irgendwann wie Alec Empire... (Frag nicht, wer er ist, Du wirst Ihn auf dem Board sicher noch kennenlernen...)


    Erst einmal die grundsätzliche Frage:
    - magisch aktiv oder nicht?
    Dann weisst Du schonmal, ob Cyber-, Bio-, Nanoware für Dich überhaupt in Frage kommt.


    Ach ja, zum Thema Bioware: Das Zeugs ist zwar organisch, stört Deinen Karmafluss in Deinem Körper aber in ähnlicher - wenn auch nicht in der gleichen Intensität - Weise wie Metall/Cyberware. Die Ganzheit Deines Körpers wird verletzt, sobald auch nur ein Stück Bioware eingebaut wird. Deshalb der Bio-Index und die Auswirkung auf Deine magischen Fähigkeiten.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • ich hab den ki ad nochmal überarbeitet.. und wollte fragen ob ihr als spielleiter den zulassen würdet


    17 jähriges ork mädchen in schuluniform



    Konsti: 9+1
    Sch: 6
    St: 9
    Ch: 3
    Int:2
    Will:3
    Rea:8
    Ini:3w6



    ki kräfte:


    geschossmeisterschaft
    gesteigerte reflexe 2
    grosser sprung 4
    freier fall 4


    gaben + handicaps


    menschliches aussehen 1
    zähigkeit 2
    zusätzliche connection 1



    impulsivität -2
    auffälliger stil -1
    ungebildet -1



    ich hab vor sie so ähnlich zu spielen wie "Gogo Youbari" aus Kill Bill Vol. 1
    also mit nem Kusarigama und Shurikens
    Ach ja eine frage hab ich noch:


    wie hab ich mir die gabe "menschliches aussehen" bei einem ork vorzustellen?

  • hmpf!


    17 jähriges Mädel mit Konsti und Stärke 9? Das iss ja selbst für Orks an der Obergrenze.... (da hätte durst sicher spass dran 8) really no offense!)


    menschliches aussehen darfst du dir so vorstellen, dass die Hauer und der restliche Orkkram eben nicht so zur Geltung kommen, mit den Attributen bleibt sie aber dennoch irgendwie,...naja...wuchtig 8) . mit einem schlanken Girlie im Schulmädchenkostüm wird man die nie und niemals nicht verwechseln.... 8)


    und dann hab ich auch noch ne frage: ist der rassenhöchstwert für Stärke bei Orks nich 8? (bin zu faul zum buchrausholn 8) )

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • ups stimmt... stärke 9 habs falsch abgetippt..


    das soll ja grade das witzige dran sein.. schulmädchenuniform aber an die 2 meter gross und ein ziemlicher brummer ;)


    ich hab noch ne frage: was genau macht die geschossmeisterschaft bei improvisierten wurfwaffen wie kugelschreiber etc..
    bei messern uns shurikens erhöht sich ja das powerniveau um 2

  • @ Nebukadnezzar


    Sach mal, ich kann mich jetzt auch irren, aber sind Kusari-Gama nicht diese zwei kleinen Sensen, die miteinander per Kette oder Schnur verbunden sind? (Wo ist denn Toa, wenn man ihn braucht? HILFE! Brauche bitte Informationen diesbezüglich...)


    Ich weiss zwar nicht, wie man jetzt genau die Waffe Gogos in Kill Bill nennt, aber Kusari-gama sind es glaube ich nicht...


    Von den Werten her, würde ich sagen, Du könntest Sie spielen. Hässlich ist sie aber wohl. Zwar nicht unbedingt für einen Ork, aber das Mädcheninternat wirst Du so wohl nicht besuchen dürfen.


    Allerdings bin ich sehr gespannt, wie Du den Hintergrund Deines Charakters gestalten würdest. Ich meine, woher hat sie ihre Kampffertigkeiten? Wann hat sie entdeckt, dass sie erwacht ist und besondere Kräfte in ihr schlummern? Hat sie ne SIN, d. h. ist sie aus irgendwelchen Gründen bereits registriert? (Weil sie vor ihrer Umwandlung vielleicht eine normale Schülerin war, oder vielleicht hatte sie auch schon mal Trouble mit den Bullen, sprich Lone Star...)


    Trägt sie ihre Schuluniform eigentlich auch auf Runs???


    Das mit den 17 Jahren erachte ich als nicht so schlimm. Schliesslich sprechen wir hier von einem Ork, und nicht von einem Menschen. Viele Charaktere fangen recht jung an, aber das setzt halt voraus, dass Du schon ziemlich früh Deine Fähigkeiten erlangt hast.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

    2 Mal editiert, zuletzt von DARKWATER ()

  • LOL
    Ich hab mich beinahe verschluckt als ich das Las
    Sailor Moons grosse Schwester :D 8O


    mit Geschossmeisterschaft kannst du auch andere Gegenstände(Spielkarten,Eßstäbchen )so wuchtig werfen,das sie Schaden machen.


    mit Lachendem Tanz
    Medizinmann

  • Kusarigama:


    Diese vor allem durch massenprodzierte Ninja-Actionfilme bekannt gewordenen Waffe besteht aus einer Sichel, die an einer langen Kette befestigt ist, an deren anderem Ende sich eine Metallkugel befindet. Mit der Kette kann ein Gegner gefesselt oder stranguliert werden, während ihm mit der Kugel und der Sichel Verletzungen beigebracht werden könne.


    (Arsenal 2060, Seite 12)



    Hitergrund Story nur mal eine kurze zusammenfassung.


    sie war an einem mädcheninternat, war dort im leichtathletik und ringer team (ja sie war als mensch schon wuchtig) dort hat ihr sportlehrer bemerkt das sie anders (magisch) ist. dann kam die goblinisierung und sie wurde zum ork.. dadurch ist sie von der schule geflogen und schlägt sich seither auf der strasse durch. kung fu hat sie in der schule gelernt und auf der strasse verbessert und wurfwaffenfertigkeiten hat sie auf der strasse gelernt..


    das war eine grobe hintergrud story an der noch gefeilt werden muss..


    P.s.: die schulmädchenuniform trägt sie auch auf runs.. allerdings in einer spezialanfertigung die gepanzert ist (3bal/1sto)

  • Öhm...


    Ich habe es eigentlich schon nicht zu Fragen gewagt, aber jetzt habe ich die Bestätigung.


    Du kannst doch einen Charakter auf irgendwelchen Einbrüchen, Wetworks, Betriebsspionagen, etc. nicht mit einer Schuluniform rumlaufen lassen. Da kannst Du ja gleich Deine Fingerabdrücke auf nem Blatt Papier am Tatort hinterlassen...


    In der Freizeit, warum nicht, aber auf Runs...?!


    Na ja, Du wirst schon noch schlauer, wenn Dich die LoneStar Bullen das erste mal fragen, ob sie in Deinen Kleiderschrank schauen dürften...


    Mit Kung-Fu und Schule meinst Du aber nicht Dein Mädcheninternat, oder...? Eine Kampfschule, bzw. ein Dojo wäre da eher angebracht, als Kung-Fu zwischen Biologie und Sozialkunde...


    Ansonsten macht er sich langsam, Dein Charakter...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • ja, gefällt mir von der Idee auch ganz gut! Da wir uns auch noch nicht so auf den Hardcore Profi-style eingestellt haben, passt der bei uns sogar ins Gruppenbild!


    Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, schon zu wissen, was als nächstes kommt, und wer in etwa das postet... (die zustzsmileys gehn wieder nich..., schade)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • nein mit schule mein ich nicht das mädcheninternat.. schon den dojo.. sie ist ja chinesin... als sie von der schule flog hat sie kungfu in einem dojo gelernt.. als es rauskam das sie sich immer noch in china aufhielt wurde sie verbannt aus china (metamenschen sind ja verpönt in asien soweit ich weiss) und ging nach seattle


    und das mit der schulmädchenuniform auf runs ist mein ernst ;)


    Edit: das kungfu kann ich ja auch mit dem Kusarigama verwenden oder? also praktisch Kung Fu spezialisiert auf peitschen (kusarigama zählt ja auch als peitsche)

  • Hm, das Konzept hat in gewisser Hinsicht eine eigene, kranke Logik.


    Was die Signaturwirkung angeht... als Straßenmuskel dürfte sie kaum so schnell in eine Liga kommen in der es übel relevant wird.

  • Zum Thema Peitsche und Kung-Fu:


    Leider geht das nicht. Peitschen ist eine Fertigkeit, die man besitzen sollte, um die Waffe ordentlich zu führen. Ob Du jetzt Klingenwaffen, Peitschen oder sonstwas nimmst , (das wäre noch zu klären, welche Fertigkeit Du dazu brauchst. Oder steht das auch im Arselnal, ich kann mich jetzt nicht mehr entsinnen, ich habe auch noch nie so eine Waffe gebraucht...) eine entsprechende Fertigkeit ist immer vorausgesetzt.


    Kung-Fu ist ja soweit ich weiss, eine waffenlose Kampftechnik. Nicht jeder, der Kung-Fu beherrscht, kann automatisch auch ein Schwert, einen Kampfstab oder eine Peitsche beherrschen. Das sind leider zwei paar Stiefel. (Wahrscheinlich kannst Du das aber auch im selben Dojo lernen, so Dein Dojo was taugen sollte...)


    Nach den Standard-Regeln könntest Du die Fertigkeit Waffenloser Kampf mit der Spezialisierung auf Kung-Fu nehmen. Oder Du spielst nach den neuen Regeln aus dem Arsenal, da wird die Fertigkeit Waffenloser Kampf einfach nicht verwendet, und anstelle dessen steht dann der Skill in Kung Fu.


    (z. B. Kung-Fu Stufe 6 anstelle von Waffenloser Kampf (Kung-fu) 5 (7), wie es nach den Standard-Regeln heissen würde...)


    P.S.: Mit einem SL wie mir hättest Du viel Spass, was Deine Uniform auf Runs angeht, aber wenn Dein SL darüber hinweg sieht, warum nicht...


    Man stelle sich folgendes vor:
    "Hier LS-Bravo, brauche Verstärkung bei Überwältigung einer fetten Ork-Frau in Schuluniform. Erbitte Sondereinsatzkommando mit Sonnenbrillen, um vor Erblindungen gefeit zu sein...
    Oh, mein Gott, ich habe noch nie so eine dicke Frau gesehen...
    Tut doch was, sie kommt auf uns zu. Oh, nein, jetzt steigt sie auf den Wagen...
    Hier LS-Bravo, erbitten Abschleppwagen, es sind gerade beide Achsen bei unserem Ford gebrochen. " :twisted: :lol:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • also:


    das kusarigama ist eine peitsche, aber da es auch eine klassische waffe des kungfus ist (wie schwert, sai, bo oder ähnliches) müsste es doch auch mit der fertigkeit kung fu anwendbar sein.. oder brauch ich tatsächlich die fertgkeit peitschen? dann müsste ich an den fertgkeiten noch etwas ändern ;) sonst kann ich das ding ja gar ned einsetzen

  • Er braucht Peitschen. ;)
    Wenn er nach Arsnalregeln spielen will, sollte ihm der SL noch zugestehen, Kung-Fu-Techniken für Peitschen zu lernen zu drüfen, schließlich fällt darunter auch der Dreifachstab.
    ( Da ist das Arsenal etwas komisch. Aber nicht so schlimm wie bei Pentjak Silat, wo sie erst schreiben das es den Einsatz vielfältiger Waffen lehrt, und dann grade mal offiziell zwei als Möglichkeit bieten. ;) )

  • 8O all diese waffen mögen im Kung-Fu eingesetzt werden, fürs SR geht MIR das aber dann doch zu weit, da krieg ich dann ja theoretisch alle Nahkampffertigkeiten auf einen Schlag oder wie, weil ich Kung Fu auf 6 nehme, oder wie wars gemeint?


    Auch ein Kung-Fu Kämpfer muss ja den Umgang mit den einzelnen Waffen lernen, dass kommt ja nicht automatisch, nur weil er Kung-Fu kann. Das erlernen jeder Disziplin (falscher Ausdruck, ich weis :? ) kostet Zeit, Übung und Konzentration, Aufbaupunkte eben.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Oh, einsetzen darf er sie ja mit Kung-Fu - nach Ausweichregeln.
    Also MW+2 und maximal Pool für halben Skill...

  • Stimmt. Einsetzen könnte er sie, wobei jedoch seine eigentliche Kung-Fu Fertigkeit wesentlich effektiver ist, als eine Sense mit MW 6 im Kampf.


    Also: Willst Du die Waffe ordentlich führen können, womöglich auf dem gleichen Niveau wie Dein Kung-fu, musst Du wohl noch ein paar Fertigkeitspunkte ausgeben.


    Wie schon gesagt: Die Fertigkeit Kung-Fu beinhaltet nicht automatisch das problemlose Führen von allen Waffen, die entfernt etwas mit Kung-Fu zu tun haben, bzw. dort gelehrt werden...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)