Blutmagie zwangsleufieg Böse?

  • "Splinter" schrieb:


    Raubmord steht in der sechsten Welt unter Strafe, genau wie Blutmagie. Meistens Todesstrafe/Lebenslänglich. Ich gehe mal davon aus, dass Raubmörder gesellschaftlich ein ähnlich hohes Ansehen genießen wie Verzerrte.
    Blutmagie und Umweltverschmutzung... nicht auf Augenhöhe und auch nicht nah dran ;)


    Witzigerweise scheint nur die Draco Fundation diese zu verfolgen. Und noch mal, in einem Setting in dem die Protagonisten per Definition Verbrecher sind wird mit anderem Maß gemessen als z.B. bei DSA.


    "Splinter" schrieb:


    Der Dunkelzahn Metaplot ist relativ umfangreich (Drachenherz-Saga). In ganz kurzer Kurzform: ein Blutmagier hätte beinahe den Weltuntergang herbeigeführt (bzw. er war zumindest maßgeblich daran beteiligt) und Dunkelzahn hat's geregelt. Daher kommt auch das Kopfgeld der Draco-Foundation.


    Die Dunkelzahngeschichte ist weitestgehend unbekannt, hat also eher Null Relevanz für die Spielwelt. Das ein Megakon seine Agenda, hier die Jagd auf Blutmagier, durchsetzen will sagt denkbar wenig über deren Wahrnehmung außerhalb der Draco Fundation aus. Renraku veranstaltet sich auch mit hohen Preisgeldern belegte Bonsai oder Koi Zuchtwettbewerbe, trotzdem ist nicht jeder hinter preisträchtigen Bonsai oder Koi hinterher. Dabei verändern die auch den Astralraum.


    Hier wird irgendwie mit zweierlei Maß gemessen. Der Punkt von Kaffeetrinken greift hier besonders, irgendwer hat immer auf irgendwas ein Preisgeld ausgesetzt.


    Nach den mir bekannten Quellen müssen Blutmagier als weit harmloser gelten als z.B. Ghoule, auf die nicht nur ein Megakon ein Kopfgeld ausgesetzt hat, sondern die auch fast überall sonst Freiwild sind. Die regeltechnisch absurde Viralität von HMVV will ich jetzt mal ausklammern, würden die Regeln hier die Spielwelt wiedergeben gäbe es praktisch nur noch Infizierte.


    Das ausgesetzte Kopfgeld dürfte auch sonst nicht nur bei Vodooanhängern zu vielen Morden an der Priesterschaft geführt haben sondern bei allen Traditionen in denen Blut eine Rolle spielt, was ja gar nicht mal so wenig sind. Sinnvoller wäre es da davon auszugehen, dass die Fundation zwar ein Kopfgeld ausgesetzt hat aber es die allermeisten Leute und auch Kopfjäger schlicht nicht interessiert. Eben weil Blutmagie nur eine Spielart von Magie ist, die welche sich ihrer betätigen nicht weltweit und pauschal verachtet werden.
    In diesem Zusammenhang ist die Fundation nur irgendwer, einfach weil sie ein vergleichsweise kleiner Fisch ist. Die AAA-Konzerne schaffen es ja auch nicht eine bestimmte Gruppe zum Feindbild zu erklären.


    "Splinter" schrieb:

    Mit allen Folgen auf Moralkodex, Ethik und Weltbild, die auf den Seiten 134ff im Straßenmagie beschrieben sind.


    Das diese andere als die unmittelbar Betroffenen übermäßig interessieren wage ich zu bezweifeln.


    "Splinter" schrieb:


    Dazu kommt, dass es kopftechnisch nicht besser wird, je weiter man dem Pfad folgt, was mit dem Astralraum passiert wenn Blutmagie angewendet wird und was man durch ihre Anwendung anlockt.


    Jede Art von Magie verändert den Astralraum, das irgendwelche Wesenheiten angelockt werden darf, wie gesagt, als für alle praktischen Belange unbekannt gelten.

  • Und nochmal: Gibt es Quellen zur Verschmutzung durch Blutmagie ? Cybermantie ist kein Argument, denn mit dem tollen Zauberspruch, der aus dem Regelwerk gestrichen wurde, weil er zu imba war, konnte auch jeder ... sich an der HGS austoben. Außerdem erzeugt jede starke Magie eine Hintergrundstrahlung. Manastürme sind ja auch keine astralen Verunreinigungen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Und nochmal: Gibt es Quellen zur Verschmutzung durch Blutmagie ? Cybermantie ist kein Argument, denn mit dem tollen Zauberspruch, der aus dem Regelwerk gestrichen wurde, weil er zu imba war, konnte auch jeder ... sich an der HGS austoben. Außerdem erzeugt jede starke Magie eine Hintergrundstrahlung. Manastürme sind ja auch keine astralen Verunreinigungen.


    also mana static ist nach wie vor teil des SM, nur aspected mana static wurdevöllig zu recht als hirnfurz erkannt und gestrichen.


    aber bitte beachten: HGS<>verschmutzung des astralraums. HGS verändert den astralraum, sicher. aber es ist IMHO ein unterschied, ob man die HGS in einer Kathedrale (oder etwas ähnlichem, das positive gefühle erzeugt) betrachtet oder die HGS, welche in Auschwitz oder Hiroshima hernimmt. rein vom crunch her sind beide gleich (wenn man nicht zufällig Theurge ist, also die passende tradition für die domäne hat), ich wette jedoch, dass ingame bedeutend weniger mages die HGS von Auschwitz mögen als die des Kölner Doms. erstere wird fluffmäßig nämlich als "da kräuseln sich die nackenhaare und die fußnägel, auch ohne askennen" beschrieben, letzere erschlägt einen wohl eher im halbwegs postiven sinne.


    das problem sehe ich wohl wirklich in erster linie darin, dass außer für experten ingame der unterschied zwischen blutiger magie (normale tradition - wie Voodoo, wo halt auch mal blut für rituale benutzt wird ohne auswirkungen auf die magie) und blutmagie (magieanwendung unter zuhilfenahme blutmagischer metatechniken) nur extrem schwer zu erkennen sein wird.

  • Auch negative Gefühle sind durchaus menschlich und natürlich.
    Wenn man meine Sichtweise mit einem Vergleich darlegen will: Positive Gefühle sind so natürlich wie duftende Blumen, negative Gefühle sind so natürlich wie Hundehaufen (nicht erfreulich, aber auch kein wirkliches Problem), wirkliche astrale Verschmutzung, wie bei Toxikern, wäre bei diesem Geruchsbeispiel wohl das Equivalent von Giftgas (weder natürlich vorkommend, noch besonders günstig für das Überleben des Umfelds).
    Was die Aspektierung der verschiedenen Traditionen angeht, so kann man sich die Frage stellen was Schwarzmagier und Theurgen voneinander halten. Ich denke, dass es komplett subjektiv ist ob Traditionenaspektierung als positiv gewertet wird oder nicht und auch Emotionen dürfen in verschiedenen Traditionen anders bewertet werden. Ein Anhänger des Shango (Voodoopatron des Krieges) dürfte eine Menge Toleranz für Gewalt haben und sie vielleicht sogar, bis zu einem bestimmten Punkt, als angenehm empfinden. Buddhisten hingegen würden wahrscheinlich für Gewalt wenig übrig haben.

  • was mir gerade durch den kopf ging: ja, jede gößere anwendung von magie wird HGS erzeugen. ab welchem level es für HGS 1 reicht, ist jedoch nicht geklärt. für blutmagische techniken wird HGS ingame sicher etwas eher entstehen, weil zum eigentlichen effekt der manamanipulation auf jeden fall der gewaltaspekt beim mage selbst hinzukommt. also sinngemäß so:


    a) Joe Mage nutzt manablitz stufe 10, um Walter Wachmann zu grillen (oneshot). -> manamanipulation durch hochstufigen zauber, dazu kommt der gewaltaspekt beim opfer => es entsteht HGS x (wobei x halt irgendetwas zwischen 0,xx und 1,x ist -> nicht geklärt, ob eine aktion reicht um temporäre HGS 1 zu rechtfertigen)


    b) Bernhard Blutmagier nutzt ebenfalls manablitz stufe 10 um den kollegen von Walter, Wilhelm Wachmann, zu grillen (auch oneshot). allerdings nutzt er dabei die opferungsmetatechnik, verursacht genug schaden an einem lebewesen um 2 kästchen entzug abzubauen (entweder kleinerer schnitt an einem menschen oder Donald Dobermann der Wachund muss komplett dran glauben). -> manamanipulation durch hochstufigen zauber, dazu kommt der gewaltaspekt beim opfer und noch obendrauf die metatechnik sowie deren gewaltaspekt => es entsteht HGS x (von oben) plus noch mal HGS y obendrauf -> in summe HGS x+y.


    was die aspektierungen angeht: auch wenn Theurgen und Schwarzmagier ganz sicher nicht die besten freunde werden, IMHO dürfte jedem (normalen) magieanwender offensichtlich sein, dass verzerrte/verdrehte magie auf einem fundamentalem level "anders" ist. der crunch gibt es nicht her, aber ICH würde es so halten, dass ein Schwarzmagier zwar einen Theurgen nicht mögen wird, begegnet er aber einem anderen Schwarzmagier, der die grenze zum Verzerrten überschritten hat, dann steht der auf der beliebtheitsskala noch ein bis zwei treppenhäuser unter dem Theurgen. einfach weil der Theurge zwar eine andere sicht auf die magie hat, aber im kern trotzdem noch "normale" magie anwendet.

  • Nach derzeitigen Regel ist ein Todschlag mit Manablitz:
    Ohne Blutmagie: Ein Mensch wird auf rabiate Weise aus dem Leben gehauen. Dem geben wir mal einfach den Wert 1.
    Mit Blutmagie: Ein Mensch wird auf rabiate Weise aus dem Leben gehauen UND der Magier fügt sich selbst 1 oder 2 Schadenstufen zu (so als hätte man sich bei Heimwerken kräftig auf die Hand gehämmert). Das bedeutet 1 + eine minimale Verletzung. Das rechtfertigt keine besonders negative Betohnung von Blutmagie, auch wenn es (ganz )leicht höher ist als bei normaler Magie.


    Es ist der Geist des Magiers der verzerrt ist und nicht die Magie. Wie man es auch dem Buch entnehmen kann, wo steht "was Verzerrte so gefährlich macht ist, dass man sie nicht erkennen kann, weil sie wie normale Anhänger ihrer Tradition erscheinen".


    Cajun:
    Das ist Rosinenscheißerei. Es geht darum, dass es wahrscheinlicher ist unter natürlichen Bedingungen einen Hundehaufen zu treffen als Senfgas. Ein ordentlicher Ehezoff bei den Nachbarn ist nunmal durchaus wahrscheinlicher und natürlicher, als dass dein Nachbar in seinem Keller Säuglinge mit radioaktiven Giftmüll einreibt um neue Menschenrassen zu züchten.
    Natürlich mag es bei SR auch natürlich vorkommende toxische Domänen geben, z.B Krater aktiver Vulkane (in denen Gas ausströmt) oder sowas, aber das sind Ausnahmen die hier nicht thematisiert werden müssen.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Nach derzeitigen Regel ist ein Todschlag mit Manablitz:
    Ohne Blutmagie: Ein Mensch wird auf rabiate Weise aus dem Leben gehauen. Dem geben wir mal einfach den Wert 1.
    Mit Blutmagie: Ein Mensch wird auf rabiate Weise aus dem Leben gehauen UND der Magier fügt sich selbst 1 oder 2 Schadenstufen zu (so als hätte man sich bei Heimwerken kräftig auf die Hand gehämmert). Das bedeutet 1 + eine minimale Verletzung. Das rechtfertigt keine besonders negative Betohnung von Blutmagie, auch wenn es (ganz )leicht höher ist als bei normaler Magie.


    nein, mit blutmagie ist es eben nicht "+ eine minimale verletzung" es wird eine metamagische technik eingesetzt, die aus der verletzung magische energie bezieht. das sollte schon noch andere auswirkungen als eine "normale" verletzung haben.


    und der mage wäre ingame bescheuert, wenn er sich selbst für die blutmagie verletzt. rein vom crunch her ist selbstopferung nämlich absolut schwachsinnig. man fügt sich selbst ein kästchen schaden zu um ein kästchen entzug zu verhindern. siiiiicher ... im besten fall kommt man bei einem nullsummenspiel raus (beim extremzaubern), handelt es sich nur um G-entzug tauscht man sogar ein K-kästchen gegen ein G-kästchen. :roll: in dem ganz seltenen fall eines "jungfräulichen" körperlichen monitors und eines nahezu vollen geistigen könnte das sinn machen, aber das wäre auch der einzige fall, der mir auf die schnelle einfallen will. anders sieht es natürlich aus, wenn man anderer leute blut vergießt ...

  • Zitat


    nein, mit blutmagie ist es eben nicht "+ eine minimale verletzung" es wird eine metamagische technik eingesetzt, die aus der verletzung magische energie bezieht. das sollte schon noch andere auswirkungen als eine "normale" verletzung haben.


    Und eben dafür fehlt seit Seiten eine Quelle.




    Blutmagie macht von der Regelseite her sehr viel Sinn, den anders als Drain, kann dieser Schaden mit Magie geheilt werden. Abgesehen davon kann man damit auch verhindern ohnmächtig zu werden.

  • Es wurden so viele Quellen dazu genannt, dass man ein Geschäft damit öffnen kann. Es gibt nur keine Würfelregeln dazu, weil ziemlich viele NSC-Aktionen nicht zum Würfeln oder für SCs gedacht sind...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Und eben dafür fehlt seit Seiten eine Quelle.


    Blutmagie macht von der Regelseite her sehr viel Sinn, den anders als Drain, kann dieser Schaden mit Magie geheilt werden. Abgesehen davon kann man damit auch verhindern ohnmächtig zu werden.


    wie Cajun schon schrieb: eine quelle dazu kann dir keiner nennen, weil es eben keine gibt. dazu sind die regeln zur blutmagie nicht detailliert genug. alleine die logik gebietet jedoch, dass die wirkung eine andere sein muss, denn es passiert eben nicht exakt das gleiche.


    was das ohnmächtig werden angeht: ja, das stimmt, das habe ich oben sinngemäß ja auch geschrieben. nur ist dies auch über extremzauberei zu erreichen, wenn auch nicht so gut dosierbar.


    dein hinweis mit der heilbarkeit ist jedoch gut. wenn man jetzt mal an diverse critter mit regeneration denkt, kann man da böse sachen mit anstellen. alternativ: auch wenn der schaden an sich mundan zugefügt wurde, könnte man per HR einführen, dass schaden, welcher bei opferungsmetamagie entsteht quasi magischer schaden ist und damit nicht geheilt werden kann. ist nicht zu 100% RAW, ich fände es aber passend.

  • "SCARed" schrieb:

    dein hinweis mit der heilbarkeit ist jedoch gut. wenn man jetzt mal an diverse critter mit regeneration denkt, kann man da böse sachen mit anstellen. alternativ: auch wenn der schaden an sich mundan zugefügt wurde, könnte man per HR einführen, dass schaden, welcher bei opferungsmetamagie entsteht quasi magischer schaden ist und damit nicht geheilt werden kann. ist nicht zu 100% RAW, ich fände es aber passend.


    Habe die Regeln zur Blutmagie Metatechnik nicht bei der Hand und auch ewig* nicht angesehen...


    Frage: Zahlt sich die Metatechnik dann noch für Nicht-Psychopaten aus?
    Habe den Eindruck (rein von diesem Thread) gewonnen, dass die Metatechnik 'eh' nur brauchbar ist, wenn man die Technik voll ausnutzt (tödliche Menschenopfer).
    Bei kleineren Sachen, speziell der Verwendung von Eigenblut, zahlt es sich in der Regel nicht aus.


    Natürlich, wenn man die Technik soweit nerven will, dass sie eh [strike]kein Spieler[/strike] normaler Char. angreifen würde. Dann macht die HR Sinn.
    Und sie ist wirklich nur mehr bei psychopathischen (N)PC's im Einsatz. Macht das Spiel halt eindimensionaler...



    *werde ich nachholen und einen NSC mit dieser MT generieren. Meine Spieler [strike]werden[/strike] dürfen sich freuen :twisted:

  • da aber der heilzauber auch einiges an zeit benötigt und erste hilfe nur mit einigem an skill und einem guten medkit was bringt (wegen MW 2 und dem modi für erwachte, zudem eher ungünstige umstände -> noch mal mali), ist das in keinem fall eine option direkt in kämpfen oder anderen stresssituationen. und wie schon gesagt: ICH würde es per HR an dieser stelle auch noch anpassen und diese option damit gänzlich streichen. ist halt aber meine persönliche meinung!