Wir kennen die Situation - nach einem mühsamen und kräftezehrenden Run hat man sich endlich sein Karma verdient, und ist nun bereit es auszugeben. Gehen wir davon aus, daß es ein Run auf eine ägyptische Ausstellung war, der auch etwas Nachforschung beinhaltete. Insofern wäre es doch nur logisch wenn der Charakter sich "Ägyptische Geschichte" als Wissensfertigkeit aneeignet. Allerdings gab's auch 'ne deftige Schießerei, und Maschinenpistolen wollte man schon länger mal steigern. Aber das Karma reicht nicht für beides. Und im Zwiespalt siegt meist der spielrelevantere Teil.
Wie wäre es also das Karma in gewisser Weise aufzusplitten, und das Wissenskarma als separaten Bonus zu vergeben? Auf diese Weise dürfte ruhig auch geringfügig mehr Gesamtkarma rausspringen als üblich (z.B. 4 Aktionskarma und 2 oder 3 Wissenskarma statt normalerweise 5 Karma). Das könnte einige Spieler anregen ihren Charakter auch über seine Aktionsfertigkeiten hinaus auszuschmücken. Natürlich ist es keine Garantie für "Wahres Rollenspiel(TM)" (das ist ohne die Gabe "Begabung(Briefmarken des späten 20. Jahrhunderts)" sowieso unmöglich ;)), aber für viele Spieler vielleicht doch mal ein Ansporn sich Gedanken zu machen was ihren Charakter so alles interessiert.
Aktionskarma kann weiterhin 1:1 für Wissens- und Sprachfertigkeiten eingesetzt werden, wobei Wissenskarma nur für Wissensfertigkeiten Verwendung finden kann (Sprachfertigkeiten würde ich hier auch mal ausnehmen).
Was ist eure Meinung zu dieser Idee? Würdet ihr es anders lösen?