Soziale Akzeptanz von Panzerung

  • @ apple


    Das mit den kombinierten Panzerungen kommt nicht von ungefähr! Es finden sich immer wieder Spieler, die meinen, man müsste die Regeln von Panzerung bis auf das äusserste ausnutzen.


    :evil:


    Komischerweise sind das immer die, die dann ungläubig schauen, wenn sie der Türsteher nicht in das Lokal lässt, in dem Mr. Johnson wartet.


    :twisted:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Man sollte natürlich so fair sein und zugeben, daß in einer so gewaltätigen Welt wie SR es nicht wirklich verwunderlich ist, wenn ein Charakter rein ingame sich sehr gut panzern möchte ... im Gegensatz zum Spieler kann ein Charakter nämlich sterben beim Rollenspiel. ;-)


    Zumal eine Undercoverweste mit Keramikplatteneinschub oder eine dicke Panzerjacke mit Plattenschubmöglichkeit ja nicht wirklich sozial verächtet sind. Insofnern wird bei dieser Art der getarnten Zivilpanzerung kaum ein vernünftiger Türsteher etwas sagen ... wohl eher beim Rest des Spielzeuges wie Feuerwaffen.


    SYL

  • Die Motivation, sich zu panzern, ist verständlich und wahrscheinlich auch gar nicht dumm.


    Dumm ist nur anzunehmen, das das Tragen von offensichtlicher Panzerkleidung (und davon nicht unbedingt wenig) keine sozialen Auswirkungen haben könnte.


    Wenn man jemand ne Securetech-Panzerjacke trägt, die aussieht, wie eine normale Winterjacke, dann gibt es darauf auch keine Abzüge. Wenn man aber darüber/darunter/dahinter nochmal ne leichte Sicherheitspanzerung knallt, dann sieht selbst ein Blinder, dass der Typ bis zum Arsch gepanzert ist.


    Ich rege mich soz. nur über die Gewohnheit einiger Spieler auf: Wenn sie selber gemeint sind, sind sie immer für solche Regelungen, wenn es um jemand anders geht, dann wäre es wohl am besten, wenn diese Regelung von vorher aus der Welt geschafft würde.


    Beispiel:


    Ein Sam sieht aus, wie ein Fänger beim Baseball, der an der Base steht. (Ihr wisst schon, diese bis zur Unkenntlichkeit gepanzerten Typen hinter den Schlägern...) Er will in ein Lokal, dass in einem B-Viertel liegt. Er wird nicht reingelassen. Ergo: Spieler regt sich auf, dass er ja doch eine Lederjacke über der Sicherheitspanzerung und der Panzerjacke trägt. Als ich ihn darauf hinwies, das es August ist, und er demzufolge richtig derb schwitzen würde, meinte er nur: Mein Charakter kommt aus den Tropen, der ist so was gewohnt... Soso...


    Als der gleiche Charakter versucht hat, jemanden in einer grossen Menschenmenge zu finden, kam er mit dem Argument: "Der hat ne Panzerjacke an, die wird man ja wohl erkennen können. Und evtl. Ausbuchtungen von Panzerplatten o. ä. kann man ja sicherlich auch sehen, oder...?"


    So was stört mich...


    Da wird auf jeden halben Punkt ausgerechnet, wieviel zusätzliche Panzerung noch angelegt werden könnte, egal wie doof der Charakter hinter aussieht, oder wie lächerlich.


    Aber für solche Fälle gibt es immer noch Feuer, Elektrizität und Sekundärschaden... harharhar :twisted: :twisted: :twisted: 8)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Weinst du jetzt wenn ich dir sage, dafür gibt es Panzerungsoptionen, um sich gegen Elementare Angriffe zu Schützen? ;)

  • "DARKWATER" schrieb:


    Dumm ist nur anzunehmen, das das Tragen von offensichtlicher Panzerkleidung (und davon nicht unbedingt wenig) keine sozialen Auswirkungen haben könnte.


    Moment, damit wir nicht vorbeireden: Panzerkleidung ist für mich zivile Tarnkleidung, also die Panzerjacke oder eine _verdeckte_ Panzerweste oder ein Rapid-Transit-Jumpsuit. Da kann man zwar eventuell erahnen, daß sie gepanzert sind, aber es gibt trotzdem keine oder nur sehr geringe soziale Probleme ist. Einfach, weil für mich die Welt so gewaltätig ist, daß man leichte Panzerung als Norm ansieht und selbst schwere Tarnpanzerung, sofern man sie erkennt, als für nicht ungewöhnlich akzeptiert.


    Panzerungen wie die Sicherheitspanzerung oder die Militärpanzerung sind natürlich etwas anderes.


    SYL

  • Hmm ich glaube schon das du auch mit deiner sogenannten Tarnpanzerung Probleme bekommen wirst, weil es Leute gibt die das sehen. Nur weil die Welt böse ist trägt nicht jeder passant auf der strasse ne panzerjacke und FFBA.


    Das heisst in einem guten Hotel kannst du damit Probleme bekommen. Und nicht zu knapp.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • Oh, gerade in einem guten Hotel wirdvom Stil/Designer hochwertige Panzerkleidung kein Problem darstellen ... rate mal, wer eine gepanzerte Armané-Jacke tragen wird. Spontan würde mir da der wichtige Konzern-Exec einfallen, aus Sicherheitsgründen ... und diese bilden ja wohl einen nicht ganz unwichtigen Bestandteil der Gäste eines guten Hotels.


    Und ja, in meiner SR-Welt, die eine extrem hohe Gewaltrate hat (verglichen zu heute), die IMHO auch vom Hintergrund impliziert und Sinn macht, ist zumindest leichte udn gut getarnte Panzerung kein Problem und soziale Norm.


    SYL

  • "L0rd" schrieb:

    Hmm ich glaube schon das du auch mit deiner sogenannten Tarnpanzerung Probleme bekommen wirst, weil es Leute gibt die das sehen. Nur weil die Welt böse ist trägt nicht jeder passant auf der strasse ne panzerjacke und FFBA.


    Das heisst in einem guten Hotel kannst du damit Probleme bekommen. Und nicht zu knapp.


    Ist aber nur meine Meinung.


    FFBA aber sicher doch... wahrscheinlich nicht gleich die Variante mit der Sturmmaske, aber da sie so gut wie unsichtbar ist, wird sie wohl jeder der das passende Kleingeld hat auch besitzen und des öfteren tragen. Bei den Tarnstufenwerten hält dich da nirgends jemand auf...


    Mit der Panzerjacke mit Platten siehts schon anders aus, die ist eine ganze Ecke offensichtlicher und wird wohl in jedem besseren Etablisment an der Garderobe verschwinden...

  • Sollte es ja. Aber in einem richtig guten Restaurant kommst du nur mit Anzug rein oder besser. Und dann hat der normale Runner keine Panzerung ausser FFBA an. Und dann kommen sich die meisten nackt vor. Meine Erfahrung.


    Ich denke halt, dass die Runner die immer schwer mit mehreren layern an Panzerung rumlaufen auch mal die neativen sozialen aspekte abbekommen werden.

  • Und davon nicht unbedingt wenig.
    Armante oder Actioneer Anzug (die nach der Beschreibung definitiv Tres-Chic Panzerkleidung darstellen, allein das spricht ja für große gesellschaftliche Aktzeptanz bzw. Gewöhnung) kombiniert mit einer einer darunter getragenen FFBA bieten ordentlichen Schutz. Davon abgesehen hat dieser Kram durch die Bank eine Tarnstufe von 12+.

  • "L0rd" schrieb:

    Hmm ich glaube schon das du auch mit deiner sogenannten Tarnpanzerung Probleme bekommen wirst, weil es Leute gibt die das sehen. Nur weil die Welt böse ist trägt nicht jeder passant auf der strasse ne panzerjacke und FFBA.


    Das heisst in einem guten Hotel kannst du damit Probleme bekommen. Und nicht zu knapp.


    Äh...
    Warst du schonmal in den USA? Da wundert es wirklich niemanden, wenn du eine Pistole im verdeckten Halfter trägst und niemand denkt sich irgendwas merkwürdiges, wenn du eine kugelschutzweste unter deinem Hemd trägst. Ich kenne ein paar Leute die in Florida leben, die gehen garnicht ohne sowas auf die Strasse und die gehören da noch nicht zu den paranoiden.


    Leuten ihr legales Schutzbedürfniss abzuerkennen ist kein Merkmal der Gesellschaft. Es gibt auch keine Parkplätze wo irgendein Spack dir sagt "Nein, ihre gepanzerte Limousine dürfen sie hier nicht parken".


    Körperpanzerung ist bereits heute in einigen Gegenden nichts ungewöhnliches. Da werden 60 Jahre Krieg, Unruhe und Gewalt keine Ächtung von Panzerung bewirken. Eher im Gegenteil.

  • Und gerade diese wohlbehüteten Leute die sich alles leisten können, schwelgen im eingebildeten Hauch der Gefahr, indem sie dezent gepanzerte Kleidung tragen - aber bitte nach neuster Mode von einem namenhaften Hersteller - oder am besten gleich dem eigenen Schneider.


    Das dort die Bomberjacke nicht erwünscht ist sollte kaum überraschen - aber das ist unabhängig davon ob sie gepanzert ist oder nicht...

  • Wer die Kleiderordnung nicht beachtet fällt auf - mangelnde Vorbereitung.


    Ob gepanzert oder nicht ist da eben egal.

  • Gepanzerte Klamotten sind, auch wenn Tres Chic sicher nicht überall gerne gesehen. Und wer sich von den oberen 10.000 sowas leisten kann, kann genauso gut einen Kugelfang vor sich herlaufen lassen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Soso...
    Und was trägt dieser Kugelfang? Auch keine Panzerung? Oder wird der vor dem Restaurant angeleint?


    Wenn gepanzerte Runner nicht in ein Nobelrestaurant reinkommen, dann hat das nichts damit zu tun das sie gepanzert sind, sondern das dem Maitre der Stil ihrer Kleidung nicht passt. Panzerjacke bedeutet nicht zwangsläufig mit Nieten beschlagene Goretexjacke mit sichtbaren Stahlplatten. Das kann auch eine teure Wildlederjacke sein. Sowas gibt es ja heute schon in entsprechendem Design. Zumindest heute sind Lederjacken in entsprechendem Schnitt bis weit in die Oberschicht gesellschaftstauglich. Zum Bundespresseball geht man damit natürlich nicht, aber auch da merkt ja niemand was von der Sicherheitsweste unterm Sacko.

  • Ich schließe mich Void und Apple an.
    Gepanzerte Kleidung im jeweils passenden Stil ist nicht geächtet, sondern etwas völlig normales. Genauso wie je nach Gegend eine mehr oder weniger verdeckt getragene Waffe.

  • Ich glaube, das die Panzerung die der normale Runner anzieht halt zuviel ist bei bestimmten Anlässen.
    Und das ist dann wie oben schon gesagt mangelnde Vorbereitung.
    Und ich glaube nicht das sich wirklich jede runner gruppe immer gedanken macht was sie nun anziehen kann und was nicht.
    Und was dann viel wichtiger ist, haben denn auch alle runner so schicke Kleidung?