Panzerung: Wie soll ich das verstehen?

  • ich habe mal ne frage zur panerung doch vorerst muss ich sagen das ich Shadowrun noch nicht wirklich lange spiele!


    also:
    ich habe eine panzerweste mit einer balistik von 10 und eine panzer jacke mit einer balistik von 9.... aber ich frage michwie das nun ist.....trifft mich eine sagen wir mal 10m waffe...muss ich dann meine balistik zusammenrechnen und die 10 von der 19 subtrahieren? waere ja schwachsinn und addieren ebenso....koennte mir das einer schnell erklaeren?


    MFG DeadMatt


    p.S. Sry das ich eure zeit so verschwenden muss

  • Interessante Werte.
    Du hast eine Jacke mit 5_3 und eine Panzerveste mit 4_3.
    Die höhere Panzerung zählt voll, der Rest halb, dann wird addiert.
    Also kommst du auf 5_3 + 4_3/2 = 5_3_ + 2_1 = 7_4

  • 8O


    Wo bitte findet sich eine Panzerweste mit Ballistik 10?


    Abgesehen davon: in der Annahme, daß du tatsächlich noch normales SR spielst, werden Panzerungsschichten wie du sie beschreibst so gehandhabt, daß der Panzerungswert weiterer Schichten halbiert und abgerundet wird - jeweils der niedrigere Wert. Das wären also in diesem - wohlgemerkt seltsamen - Fall 14.


    Nach normalen SR-Regeln muß, solange es sich nicht um gehärtete Panzerung handelt, auch Schadenswiderstand geleistet werden wenn die Panzerung das Powerniveau übersteigt. Es greift der minimale Mindestwurf 2. In diesem Fall wäre also ein Schadenswiderstand gegen 2M fällig.


    Aber mal eine Gegenfrage: was für SR-Regeln verwendest du? Sind das SFD-Regeln?

  • arg sry nochmals XD


    also ich habe eine weste mit 4 und eine jacke mit 5 balistik!(irgdwie verguckt XD)


    also mueste ich dann 5 + 2 rechnen um meine volle panerzung zu haben oder wie?

  • also 7...und was muss ich nun machen wenn eine 8m waffe auf mich schiesst? subtrahieren ? waere stumpf da ich dann einen mindest wurf von 1 gegen meine konstitution haette

  • ok *ich weiss ich nerv aber das nervt mich schon so lange diese fragen*


    also
    ich hab 7bal und eine 8m waffe schiesst auf mich...das heisst ich hab nen mindestwurf von 2 (weil ja nich tiefer geht) ...der schiessende hat nen wert von 6(bei der schus waffe die er nimmt)....hat sagen wir mal 3 erfolge...
    ich habe nen Konsti wert von 5 das heisst 5 W6.....sagen wir mal 2 erfolge.....[3-2=1] heisst das dann das er mir ein kaestchen von koerperlichen schaden ab mittelschaden weg schieest ja oder?

  • ne du würdest leichten Schaden erhalten, sprich ein kästchen,
    Schaden wird nicht "kästchenweise" weggewürfelt sonder je zwei Erfolge,
    in deinem Fall also je zwei Zweier sinkt das Schadensniveau um eine Stufe. Wobei du jeden Erfolg des Gegners neutralisieren musst mit einem Erfolg deiner Schadenswiderstandsprobe, sollte der Gegner mehr als Tödlichen Schaden verursachen.


    Beispiel :


    Bösewicht A schießt auf dich mit einer schweren Pistole (Schaden 9M) und erziehlt drei Erfolge. Du hast wieschon gesagt eine Panzerweste und eine Pnazerjacke was dir zu 7 Punkten Ballistischer Panzerung verhilft, dein Schadenwiderstands-MW ist also 9-7 = 2. A hatte beim Schießen 1 Erfolg.
    Wirfst du nun 2 Erfolge, dann bekommst du leichten Schaden, da das Schadensniveau nur um eine Stufe sinkt, d.h. von Mittel auf Leicht.
    Um komplett unverletzt zu bleiben bräuchtest du 4 Erfolge, da du ja nochmal zwei brauchst um von Leicht auf 'Nix' zu kommen.
    3 Erfolge würden also genauso zu Leichtem Schaden führen.

  • "dArKy" schrieb:

    A hatte beim Schießen 1 Erfolg.
    Wirfst du nun 2 Erfolge, dann bekommst du leichten Schaden, da das Schadensniveau nur um eine Stufe sinkt, d.h. von Mittel auf Leicht.
    Um komplett unverletzt zu bleiben bräuchtest du 4 Erfolge, da du ja nochmal zwei brauchst um von Leicht auf 'Nix' zu kommen.
    3 Erfolge würden also genauso zu Leichtem Schaden führen.


    Falsch, die nötigen Erfolgszahlen liegen jeweils um 1 höher, da er noch den Erfolg des Gegners negieren muß. Also würde er erst ab 3 Erfolgen den Schaden auf L senken und erst ab 5 Erfolgen unverletzt bleiben.

  • "L0rd" schrieb:

    Hmm Regeln lesen ist zwar manchmal nervig, aber doch meistens hilfreich.


    ohne Regelwerk schwer hu8m?!


    Zitat


    Bösewicht A schießt auf dich mit einer schweren Pistole (Schaden 9M) und erziehlt drei Erfolge. Du hast wieschon gesagt eine Panzerweste und eine Pnazerjacke was dir zu 7 Punkten Ballistischer Panzerung verhilft, dein Schadenwiderstands-MW ist also 9-7 = 2. A hatte beim Schießen 1 Erfolg.
    Wirfst du nun 2 Erfolge, dann bekommst du leichten Schaden, da das Schadensniveau nur um eine Stufe sinkt, d.h. von Mittel auf Leicht.
    Um komplett unverletzt zu bleiben bräuchtest du 4 Erfolge, da du ja nochmal zwei brauchst um von Leicht auf 'Nix' zu kommen.
    3 Erfolge würden also genauso zu Leichtem Schaden führen.


    muss der der schiesst also 2 mal wuerfeln? weil erst sagtst du das er 3 erfolge hat und dann wieder nur einen....

  • Danke Toa. Aber deshalb hat unsere Kultur ja Weihnachten erfunden.
    Damit sich arme Rollenspieler GRWs leisten koennnen.


    :P :P :P :P :P :P :P

  • Und nicht vergessen: Je 2 Panzerungspunkte (hierbei werden zusätzliche schichten nicht halbiert) über deinem Schnelligkeitsattribut reduzieren deinen kampfpool um eins (bis auf wenige Ausnahmen, bei denen das explizit angegeben ist).


    Mit deiner panzerjacke hättest du also 9 Punkte Panzerung. Hast du 5 Schnelligkeit gehen also 2 Kampfpoolwürfel verloren.


    Ohne diese Regel würde wohl jeder Runner rumlaufen wie diese Polizeihund-Trainer die man aus dem Fernsehen kennt.

  • @DeadMatt:
    Und wenn du mit der normalen Schadensverrechnung einigermaßen klar kommst, kannst du dir mal das Ausweichen durchlesen. :scatter: Es ist bei 1-3 Erfolgen des Pistolenschützen meistens besser.

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • @ Matt


    Die Regeln für Schadensanwendung sind eigentlich gar nicht so kompliziert. Mach ein paar Beispielkämpfe mit einem Kumpel, und bald ist Dir die Würfelei so ins Blut übergegangen, dass Du darüber lachst. (...oder weinst... 8)
    Ach ja, ohne GRW kommst Du bestimmt nicht weit. Jeder Haushalt sollte eins haben. Unentbehrlich bei Regelfragen, genauso wie das Salz beim Kochen.
    )


    Grundsätzliches:


    - Ausweichen: Hast Du mehr Erfolge bei der Ausweichenprobe (unmodifiziert MW 4), als Dein Gegner beim Angriffswurf, dann trifft er Dich überhaupt nicht. Hat er allerdings genauso viele Erfolge gehabt, wie Du beim Ausweichen trifft er Dich doch. Unentschieden geht immer zugunsten des Angreifers.


    - Je zwei Erfolge beim Angreifen erhöhen den Schaden bzw. das Powerniveau des Angriffs. Je zwei Erfolge von Dir senken den Schaden wieder, bis zu einem Punkt wo Du keinen Schaden mehr nimmst.


    (Mal so ne Frage nebenbei:


    Was haltet Ihr denn so von der Regel, nach der die Stärke der tragbaren Panzerung von der Schnelligkeit abhängt?


    Meiner Meinung nach ein wenig unüberlegt. Nach dieser Regelung kann ein schneller Elf z. T. doppelt so viel Panzerung tragen wie ein ausgewachsener Troll. Der Troll - obwohl körperlich viel stärker - hat aufgrund seines Schnelligkeits-Attributes eher Probleme mit Panzerung.


    Ich meine, ich finde es einleuchtend, dass die Schnelligkeit durch zuviel Panzerung betroffen ist und gesenkt wird, aber ich finde es nicht plausibel, das das relevante Attribut dafür auch die Schnelligkeit ist, und nicht die Konstitution oder die Stärke des Charakters. (Ansonsten leitet man ja von diesen zwei Attributen Regelungen wie max. Traglast oder dergleichen ab...)


    Oder gleich nochmal eine Frage an alle Feuerwaffen-Freakz, die auch schon mal ne gepanzerte Weste oder sonstige Panzerkleidung getragen haben:
    Kann man über eine getragene Panzerjacke nochmal ne Panzerweste ziehen? Wird das nicht ein wenig eng? Wie frei kann man sich dann noch bewegen, wenn man eins oder sogar zwei gepanzerte Kleidungsstücke umhat? Oder noch extremer: Leichte Sicherheitspanzerung und Panzerweste. Eine Lederjacke/-Mantel drüber zu werfen kann ja noch gut gehen, aber irgendwann sieht man doch aus wie ein Marshmellow-Mann, oder...?)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:


    Was haltet Ihr denn so von der Regel, nach der die Stärke der tragbaren Panzerung von der Schnelligkeit abhängt?


    Meiner Meinung nach ein wenig unüberlegt. Nach dieser Regelung kann ein schneller Elf z. T. doppelt so viel Panzerung tragen wie ein ausgewachsener Troll. Der Troll - obwohl körperlich viel stärker - hat aufgrund seines Schnelligkeits-Attributes eher Probleme mit Panzerung.


    Nicht allzuviel, genau aus dem von Dir angegebenen Grund.


    IMHO sollte sowohl Stärke als auch Schnelligkeit gleichmäßig in die Berechnung der Panzerungsbehinderung mit einfließen.


    Zitat


    Kann man über eine getragene Panzerjacke nochmal ne Panzerweste ziehen?


    kommt auf die Panzerjacke und die Weste an ;-). Wenn es Schutzkleidung niedriger Schutzstufe ist, dürfte es ohne größere Probleme gehen. Es gibt explizite Schutzwesten, die man unter der Kleidung trägt und es gibt explizite Panzerjacken, die man über der Kleidung trägt. Wenn beides nicht allzu stark ist ...


    Zitat


    Wird das nicht ein wenig eng? Wie frei kann man sich dann noch bewegen, wenn man eins oder sogar zwei gepanzerte Kleidungsstücke umhat?


    Es wird sicherlich die Bewegung einschränken, genau wie eine dicke Winterjacke die Bewegung verglichen mit einer leichten Windjacke einschränkt.


    Zitat


    Oder noch extremer: Leichte Sicherheitspanzerung und Panzerweste. Eine Lederjacke/-Mantel drüber zu werfen kann ja noch gut gehen, aber irgendwann sieht man doch aus wie ein Marshmellow-Mann, oder...?)


    Nunja, eine leichte Sicherheitspanzerung ist ja schon eine Vollrüstung. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, daß eine dieser schicken SWAT-Westen mit Keramikplatten ein paar Nummer größer durchaus noch über eine Sicherheitsrüstung passt ... wobei mir wahrscheinlich schon dann über das Konzept einer mittleren oder schweren Sicherheitsrüstung reden. Denn die werden nicht nur aus besserem Material bestehen, sondern wohl auch einfach an den Vitalzonen mit stärkerer Panzerung (Keramikplatten in Einschüben etc) bestehen.


    SYL