Die lieben Abkürzungen...

  • Hi!


    "F" steht, wie der Spiegel schrieb, für ein "universell verwendbares Schimpfwort".


    Das andere ich mich auch gefragt und mangels Antwort meine Lieblings- und Gewährsamerikanerin angeschrieben. Die sagt:


    Buschfans nennen ihn, zur Abgrenzung gegenüber dem Vater, häufiger einfach nur "Dabbeljuh". Buschgegener greifen das mit "Dubya" auf; das ist die lautmalerische Beschreibung der Art, wie "W" mit texanischem Akzent ausgesprochen wird. Damit werden Buschfreunde und der Präsi himself in die Nähe texanischer Landbevölkerung gerückt, die in weiten Teilen der USA in etwa den Status haben wie bayerische Dörfler bei uns, einschließlich Bigotterie und Kirchenhörigkeit, Konservativismus, Fremdenfeindlichkeit etc.


    Soll keiner sagen, die Amis könnten nicht subtil sein ...


    Gruß


    Quichote

  • RTFM = Read the Fu**ing Manual.
    also auf Deutsch: "Lies doch einfach das verdammte Handbuch."


    RAW = Rules as Written
    auf Deutsch: "Regeln wie sie geschrieben stehen."


    GRW = Grundregelwerk


    GMV = Gesunder Menschen Verstand (wie Toa schon schrieb.)


    Crunch = Der harte Kern der Regeln.


    Fluff = Die umschreibungen im Rollenspiel. Und alles was nichts mit den Regeln zu tun hat.


    Beispiel für Fluff und Crunch:


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • bei Fluff und Crunch muss Ich wiedersprechen.Dein Fluff ist einfach nur eine Handlungsbeschreibung !
    ImO besseres Beispiel:
    Fluff: Orks sind die [strike]Neger[/strike] maximalpigmentierten Shadowruns .Sie leben oft in der Unterschicht,kriegen selten gute Jobs und sind oft den Rassisten in Meta Humanis und Lonestar ausgesetzt.
    Crunch : einen Ork zu spielen kosten 20 Punkte. er hat Restlichtaugen....Etc.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Aus gegebenem Anlass:


    EcD=Escape Certain Death, Edge verbrennen um dem sicheren Tod zu entgehen
    HoG= Hand of God, im Prinzip eine NSC-Variante von EcD, wenn auch nach anderen Regeln.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)