Cyberpiraten & "Spuren im Sand"

  • Moin,
    die Wunderwelten Abenteuer "Wenn der Sandmann..." & "Spuren im Sand" , die kürzlich auf der offiziellen SR Seite ausgegraben wurden klingen sehr interresant. Ich werde sie wohl in abgewandelter Form in meiner Gruppe spielen.
    Nun habe ich ein wenig in "Cyberpiraten" geschmökert und Frage mich, wie denn allen ernstes die SC's mittels Schiff von Hamburg nach Afrika gelangen sollen. Quer durch die Nordsee, die mehr als nur fest in der Hand von Proteus liegt. IIRC müssen sie an min. 3(!) Proteus Arkologien vorbei.
    Wenn ich die Regeln aus dem CP voll umsetze wird ihr Kutter allerspätestens in der Elbmündung versenkt.
    Die Seekampfregeln sind IMHO auch recht schrottig. Ein reiner Rigger-Schlagabtausch auf +200 Km der keinen Platz fürs Überleben lässt.



    Habt ihr Erfahrungen mit dem Run oder schon einmal eine Cyberpiraten-Runde geleitet?


    Wenn ja, immer her mit euren Erfahrungen :D

  • Erstens könnten sie sich auf einem Frachter verstecken, denn Containerschiffe gibts wohl auch noch 2060.


    Oder sie fahren nicht durch die Nordsee, sondern starten von z.B. Italien nach Afrika.

  • Quer durch die ADL, die Schweiz und Italien fällt eher flach. Dort würden sie vermutlich in die Hände (oder unter die Mörser) der Proteus nahen Verbände fallen (Bumona, Met2000, Saeder-Krupp, Sternschutz, und wie sie alle heißen)
    Die Fahrt durch die Höhle des Löwen ist daher schon erfolgversprechender, da Proteus sicher nicht mit einem so dummen Zug rechnet ;)


    Auf irgendeinen Frachter können die Chars auf keinen Fall. Der Kaptain und die Crew müssen zwingend notwendig auf Seiten der SC stehen und dumm oder verzweifelt genug sein sich Proteus in den Weg zu stellen.


    Andererseits ist es 2060 sicher nicht mehr so schwierig ein Schiff auf blinde Passagiere zu durchsuchen (magische Aufklärung und/oder CO2-Sniffer).


    In den Ausführungen des Authors steht IIRC etwas von Ausnutzung von Nebelbänken und Sürmen. Doch ist auch beschrieben das die Proteus-Blockade aus mehreren Verbänden besteht und das dutzende Mil III Sensoren vor Nebelbänken kapitulieren wäre mir neu... :roll:

  • Auch wenn ich mir die Abenteuer nicht angeguckt habe:
    Ich denke nicht, dass Proteus einfach alles (mit Betonung darauf) abknallt, was sich in die Nordsee wagt.


    Sicherlich mag ein Fischkutter ungewöhnlich sein (was soll denn bitte in dem Chemietümpel noch leben und essbar sein?!), aber ihn gleich zu versenken, noch dazu auf 200km, halte ich für extrem übertrieben.


    Selbst wenn der Kutter eine Rakete starten sollte kann man dann immer noch zurückschiessen, und die Rakete abfangen. Selbst wenn sie durchkommt: allzu viel Schaden wird eine einzelne Rakete nicht anrichten, und für mehr als eine Startrampe ist einfach kein Platz auf einem Kutter (zumindest wenn man sich heutige nordseetaugliche Modelle anguckt).


    Die Sache mit den Nebelbänken wird wohl stimmen, und wenn man über einen Sturm nachdenkt sollte man immer bedenken, dass ein Kriegsschiff, dass die Nordsee überwacht wohl um einiges länger im Sturm aushalten kann als ein Kutter, mit dem die Chars rumschippern wollen, überhaupt hoffen kann zu schwimmen...
    Bleibt also eigentlich nur eins:
    Den Gruppenschamanen dabei verheizen, einen Geist zu beschwören, der den Kutter tarnt während man an den Kriegsschiffen vorbeischippert.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Oder man erkennt Protheus einfach als das untern den Konzernen, was die Urban-Serie bei den Waffen ist... :roll:

  • Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Magier gibt, der freiwillig in der Nordsee im Astralraum hängt und Frachter durchsucht.
    Daher sollte es für die Runner nicht so schwer sein einen Frachterkapitän zu bestechen, sie nach Afrika oder sonst wohin zu schmuggeln. Sie müssen ihm auch nicht zwingend auf die Nase binden, dass Proteus hinter ihnen her ist.
    Und solange sie nicht durch die Hoheitsgewässer von Proteus schippern, hat Proteus auf den entsprechenden Schiffen auch reichlich wenig zu suchen und ich glaube kaum, dass sie jeden einzelnen Frachter entern, der durch die Nordsee will (und das sind verdammt viele).

  • Proteus wird den Kutter in allen drei Arcologien auf dem Radar haben UND... nichts tun ? Wozu auch, die Nordsee wird auch 2063 eine heftigst befahrene Seefläche sein. Solange nichts Kurs auf die Arcoblocks nimmt wird auch nichts passieren. Im allerübelsten Falle macht mal irgendein Pilot einen Überflug um nachzuschauen was auf dem Kutter los ist weil der grad ehauf Patroullie und/oder Ausbildungsflug ist...


    Nur weil du in Essen an der Saeder-Krupp-Pyramide vorm Zaun vorbeiläufst wirst auch nicht gleich von einem Gardisten festgenommen :?

  • "cerbero" schrieb:

    ...Nur weil du in Essen an der Saeder-Krupp-Pyramide vorm Zaun vorbeiläufst wirst auch nicht gleich von einem Gardisten festgenommen... :?


    Auch nicht wenn du ein international gesuchter Terrorist bist, dessen Bild über alle Trid-Screens flimmert und ein Kopfgeld von 500.000 Ecu auf deine Ergreifung ausgesetzt ist?


    btw Laut Cyberpiraten ist eine einzele Anti-Schiff-Rakete, so sie denn trifft und nicht vorher abgefangen wird, durchaus in der Lage selbst einen Flugzeugträger ernsthaft zu gefährden. (Sea Saber: 24T(M) Scirocco: 20 S(M))

  • Auf jeden Fall.


    Ich glaube schon das es genug Wege gibt, auch auf der Nordsee, Proteus durch die Maschen zu schlüpfen (und wenn es unter der Nordsee ist).

  • Eben ! Die Nordsee ist kein Baggersee, sondern ein Meer und das ist groooooß.


    Sie könnte ja auch von Dänemark aus übers Nordmeer in den Atlantik.

  • Ich glaube, der Schiffverkehr ist einfach zu groß, um ihn zu überwachen. Und viele Schiffe sind außerdem Containerschiffe - bei den richtigen Kontakten (bzw. dem richtigen Auftaggeber :wink: ) sollte ein an-Bord-gehen einfach möglich sein.
    Allerdings - da sind dann immer noch die netten Piraten und Giftgeister - und sogar Seeschlangen, Kraken und neuerdings Seedrachen. LANGWEILIG wird die Resie also nicht...


    P.S. Selbst wenn man gesucht ist - wozu gibt es (sehr preiswerte) Gesichtsoperaationen, von gans normaler Maskenbildnerei mal abgesehen? Du mußt halt einfach 'ne gute Legende fabrizieren...

  • Sag mal Ares...
    Warst du zufällig in den letzten Wochen dabei, als wir in London einen Teil unserer Chars aussortiert haben weil sie auf Grund schwachsinniger Handlungen vor Ort nicht mehr einsetzbar waren?

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Könntest du mir bitte erklären, WAS GENAU du mit deiner Frage herausfinden willst? :wink:
    So schwachsinnig finde ich meine Vorschläge eigentlich nicht...
    Oder meinst du damit Möglichkeiten, wie man sich nach "verbrannter" Identität dann gefälligst unauffällig verpfeift? :?

  • "Ares" schrieb:

    Oder meinst du damit Möglichkeiten, wie man sich nach "verbrannter" Identität dann gefälligst unauffällig verpfeift?


    Genau dieses.
    Durch Handlungen, die auf meiner Seite des SL-Schirms wiederholt das Geräusch "Kopf-auf-Tisch" hervorriefen haben die Spieler es geschafft, dass drei Charaktere auswandern mussten (bei zweien von ihnen das zweite Mal) und von den übrigen zwei mittels plastischer Chirurgie und Organisierung neuer Identitäten ihre Charaktere noch grade so spielbar gehalten haben.


    Soweit ich das Problem bis lang hier verstanden habe sind die Charaktere auf der Flucht vor Proteus und müssen durch die Nordsee oder sonstwie aus den ADL raus.
    Da bietet es sich wirklich an, die oben beschriebenen Möglichkeiten auszunutzen.
    Ein neues Gesicht kann wirklich Wunder wirken, vor allem wenn man zusätzlich noch seinen Kleidungsstil ändert und eine Zeit lang auf alle Auffälligkeiten verzichtet.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson