Waffenbau vs. Waffenkauf

  • zunähst scheint es ja sehr schön wenn mann siech seine waffen selber bauen kann, aber das briengt einem niechts was mann niecht auch für geld kaufen könnte. Nämliech waffen und da frage ich miech doch ob es siech dann überhaut loht karma für waffenbau auszugeben. ( susser wenn es sehr zum Fluff des cahrs past vieleicht) oder sehe ich das ganz fallsch ?

  • Du kannst so Sachen wie Registrierung und verdeckte RFIDs bei Waffenbau äußerst elegant umgehen...

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Nun, genau wie in der Realität die meisten Soldaten ihre Waffen nicht selber bauen, sondern bauen lassen, ist das für Runner genauso: selberkaufen (von einem vertrausenswürdigen Büchsenmacher/Schieber etc) ist schneller und je nach Umstand teilweise sogar billiger als eine Waffe selber zu bauen.


    Insofern ist das in der Tat für die meisten Runner eher eine Fluffsache und/oder eine Frage der Connections.


    SYL

  • Es kommt wirklich darauf an, was man machen will und wie die Situation im Spiel grade ist. Waffenbau ist immer dann hilfreich, wenn man Mods in die Waffe bringen will, die nicht einfach nur angeschraubt werden können, sondern irgendwie integriert werden müssen.
    Und nicht immer kann man die Waffe bereits fertig mit den Mods kaufen. Vielleicht nimmt man auch mal jemanden eine Waffe ab, die man für die eigenen Zwecke dann modifizieren will.


    P.S.: Ist nicht böse gemeint: Eine Bekannte von mir ist Legasthenikerin, sie schreibt ihre Texte immer erstmal in Word vor und läßt die Rechtsschreibprüfung drüber laufen. Oder hast du den Text grad mit einem Handy geschrieben oder so?

  • "Darkcyde" schrieb:


    P.S.: Ist nicht böse gemeint: Eine Bekannte von mir ist Legasthenikerin, sie schreibt ihre Texte immer erstmal in Word vor und läßt die Rechtsschreibprüfung drüber laufen. Oder hast du den Text grad mit einem Handy geschrieben oder so?


    Er ignoriert diese Anfragen. Mach es so wir ich, ignoriere ihn.


    Man vergiss immer, dass Waffenbau ebenfalls für ballistische Kleidung genutzt wird. Gerade bei Abnutzung durch Penetration ist das Gold wert...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn man damit spielt, ja.
    Ansonsten ist Waffenbau einfach für alles mögliche praktisch. Modifikationen, Reperaturen, Wartungsarbeiten, etc. Für nen nicht-pazifistischen Allroundtechniker gehört das zum Repertoire, find ich.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Optional ist für mich alles, was nicht im Grundregelwerk steht. UA, weil man die Regel sonst nicht hat/kennt.
    Von Abnutzung zB hab ich "mal gehört", aber das wars auch schon wieder.


    Hängt außerdem auch vom Spiellevel ab. Wenn man ne Runde hat, wo man sich auch mal neue Cyberware leisten kann die etwas teurer ist als ne Datenbuchse, macht sowas Sinn.
    Wenn man eher unterbezahlt ist, nicht so sehr.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Bisher hat keiner meiner Chars eine Waffe selbst gebaut. Ich hatte mal einen, der das Sturmgewehr eines Freundes bekam, der hatte sich mehrere herstellen lassen. Das Ding ging ab wie Schnitzel, weil es für große Salven optimiert war.
    Momentan habe ich einen Char, der zwar die nötigen Fertigkeiten besitzt, aber mangels Geld und Werkstatt keine Waffen selber baut. Langfristig ist das sein Ziel :)


    Grundsätzlich finde ich es eine gute Option. Die Waffen stehen den handelsüblichen Dingern in nichts nach, man kann im Gegenteil versuchen, noch etwas mehr rauszukitzeln, wenn man auf bestimmte Sachen mehr Wert legt als der Massenhersteller. Va beim Rückstoß geht deutlich mehr.

  • Joah, aber wer wirkliche "Waffen bauen" will, sollte dafür auch entsprechende Ressourcen haben. Und da red ich weniger vom reinen Geld. Ne Hofwerkstatt wird da nicht reichen.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Das ist mir völlig klar, dafür gibts ja auch die Unterschiede in den Werkzeuggattungen (bei SR-Equipment).


    Ich seh grade, ich hab den falschen Begriff verwendet. Ich hielt Werkstatt für das "mittlere" Teil bei Werkzeugen, aber das wäre Laden.
    Ja, mit Werkstatt kann man das.
    Bei nem Laden würde ich nur "einfache" Waffen zulassen. Gewehre, Schrotflinten, Revolver, einfachere Pistolen, einfachere Sturmgewehre, sowas. Aber nix, was so hochgezüchtet wäre wie z.B. ne Ares Alpha, ne XM30 oder "richtige" Scharfschützengewehre.


    Aber ne Werkstatt kostet ja auch genug.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Naja, en Plumpen Hinterlader kriegt man zur Not auch in einer besseren Küche hin.
    En Revolver braucht schon ne echte Werkstatt und wenn es an elektrische Zündungen und Bauteile geht braucht es auch gerne ZWEI Werkstätten.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Richtig, es kommt auf den Umfang und die Art der Modifikation/Reparatur an, nicht auf die Gattung der Waffe. Man kann auch sicher ein Barret mit einer Waffen-Kiste pflegen und reparieren. Was für die einzelnen Modifiaktionen mit einem Laden nicht geht, gibt das Arsenal an...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Reden wir hier eigentlich über die Fertigkeit Waffenbau oder über die Fähigkeit Waffen herzustellen. Für erstere gibt es relativ wenig Nutzen für den Runner (wenn man mal von den optionalen Abnutzungsregeln und Scharfschützengewehren absieht) für letzteres gibt es gar keine Regeln. Es liegt vollkommen im Ermessen des Spielleiters, ob und wie ein SC eine Waffe entwickeln und produzieren kann.


    Sag mal, Paulchen, unterstreicht Dir Firefox nicht die ganzen Rechtschreibfehler, oder welchen Browser benutzt Du?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Uhm, ich finde die Fertigkeit Waffen bauen durchaus nützlich.


    Das fängt bei Waffenmodifikationen an und hört bei Einsätzen in extremen Umwelten auf. Für mich beinhaltet "Pistolen" nämlich nicht das warten und reinigen der Waffe (sonst müsste "Bodenfahrzeuge" auch reichen um ein Fahrzeug zu reparieren, wenn's liegen bleibt). Und sich IMMER drauf zu verlassen, dass "das Gerät schon tun wird, was es soll" finde ich etwas naiv. Das mag in der Stadt noch so sein, wo im Zweifelsfall der nächste Tech einen Anruf weit weg ist. Aber spätestens in der Pampa ist die Haltung für'n Popo ;)


    Hängt aber natürlich auch vom SL ab, wie er Patzer und kritische Patzer bei Waffen handhabt. Oder ob er Umweltbedingungen auch dann ausspielt, wenn nicht alle Geräte ne Umweltanpassung haben oder er es dann freundlich übersieht *g*


    Sicher, es ist keine Kernfertigkeit. Aber nutzlos? Naja. Das würde ein Sam auch von Überreden denken.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • "cy-one" schrieb:

    Das fängt bei Waffenmodifikationen an und hört bei Einsätzen in extremen Umwelten auf. Für mich beinhaltet "Pistolen" nämlich nicht das warten und reinigen der Waffe (sonst müsste "Bodenfahrzeuge" auch reichen um ein Fahrzeug zu reparieren, wenn's liegen bleibt).

    Das Reinigen und das Verhalten bei einem Rohrkrepierer wird aber bei jedem Kurs über den Umgang mit Waffen gelehrt, durch welchen andesartigen Lauf man den mitgelieferten austauschen darf, wie man ein Gewinde eindreht oder ähnliches aber nicht.

    "cy-one" schrieb:

    Und sich IMMER drauf zu verlassen, dass "das Gerät schon tun wird, was es soll" finde ich etwas naiv. Das mag in der Stadt noch so sein, wo im Zweifelsfall der nächste Tech einen Anruf weit weg ist. Aber spätestens in der Pampa ist die Haltung für'n Popo ;)

    Genau das wird aber gemacht. Mit einer nicht gezündeten Patrone im Lauf kann jeder Soldat im Feld umgehen, mit einem abgerissenen Schlitten oder einem Verzogenen Lauf (sofern kein Ersatz vorhanden ist) nicht. Selbst wenn er weiß, was er tun muss, bringt ihm das gar nichts, wenn er das Werkzeug und die Ersatzteile nicht dabei hat. Eine Werkstatt kann nicht jeder immer mitschleppen.


    "cy-one" schrieb:

    Hängt aber natürlich auch vom SL ab, wie er Patzer und kritische Patzer bei Waffen handhabt. Oder ob er Umweltbedingungen auch dann ausspielt, wenn nicht alle Geräte ne Umweltanpassung haben oder er es dann freundlich übersieht *g*

    Ein Runner, der sich stänidig im Busch aufhält ist eher ein Söldner als ein Runner. Auch beim Söldner würde ich das reparieren kaputter Waffen nicht als Kernfertigkeit ansehen, es sei denn er ist der Mechaniker/Waffenschmied der Einheit.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Pistolen beinhaltet in der Tat die "normale Wartung" - man hat auch keine Automechanik, nur zum zu tanken oder die Reifen aufzublasen. Armorer ist in der Tat Bauen, Reparieren (und nicht einfach warten) und das umbauen von Waffen. SR benutzt ein Makroskillsystem, womit nicht jede nur denkbare Fähigkeit aufgesplittet und dutzenfach einen Aspekt abdeckt. Stichwort "Medizin" oder "Sprengstoffe" oder "Infiltration".


    Und ja => Waffe kaputt => Ab zum Waffenwart => Neue Waffe holen, unterschreiben. Weder normale Soldaten noch normale Söldner machen das selber.


    SYL

  • ich hab beispielsweise einen Schamanen, der Punkte in Arcana hat... gut, für Schamanen würde ich die Fähigkeit, eigene Foki zu bauen, eher als Pflicht ansehen, als Waffenbau für einen Streetsam. Aber um darauf zurückzukommen, was es bringt: Mein Schamane richtet sich ein Versteck für den Notfall ein, bei dem auch eine entsprechende Werkstatt installiert wird. Nebenbei sammelt er Material, welches er immer wieder dort einlagert.
    Er weiß, dass er irgendwann mal untertauchen muss, wenn er zuviel Aufmerksamkeit erregt... denn auch wenn man ihm nichts beweisen kann, nervt es doch, wenn irgendwann Ermittler jeden zweiten Tag auf der Türschwelle stehen. Wenn er diesen Punkt erreicht hat, taucht er unter und widmet sich dann dem Foki-Bau.


    Genauso plant unser Rigger große Updates seiner Drohnen, etc... wenn die Auftragslage mau ist oder man aus sonstigen Gründen abtauchen will. Grade in so einer Phase muss man mit dem Geld dann auch sorgsam umgehen (außer man spielt in einer Runde in der damit seitens der Auftragsgeber nicht so geknausert wird wie bei uns) und da macht es natürlich Sinn, mittels Waffenbau Waffen zu modifizieren.
    Mit Waffenbau würde ich im übrigen auch zulassen, manche Mods für eine Waffe anzupassen, für die sie eigentlich nicht gedacht sind... Sofern es grundsätzlich solche Mods für diese Waffen gibt. (Bespielsweise den Lasermarkierer einer Pistole umbauen, damit man ihn an einem Sturmgewehr anbringen kann.)