Waffenbau vs. Waffenkauf

  • "Darkcyde" schrieb:

    Mit Waffenbau würde ich im übrigen auch zulassen, manche Mods für eine Waffe anzupassen, für die sie eigentlich nicht gedacht sind... Sofern es grundsätzlich solche Mods für diese Waffen gibt. (Bespielsweise den Lasermarkierer einer Pistole umbauen, damit man ihn an einem Sturmgewehr anbringen kann.)

    Wo steht denn überhaupt dass Modifikationen für unterschiedliche Waffen unterschiedliche Bausätze sind?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nirgendwo, soweit ich weiß. Aber wenn jemand beispielsweise den Lasermarkierer der Manhunter (der fest eingebaut ist) an ein Gewehr oder auch einfach an eine andere Pistole montieren will, muss da schon mit Waffenbau herangegangen werden.
    Ansonsten ist das bei mir situativ abhängig... ich gehe danach, für welche Waffe der Mod gekauft wurde, dann paßt das Ding für alle ähnlichen Waffen und für alle Waffen des gleichen Herstellers. Beispielsweise ein Gasventil für eine H&K-Waffe paßt in alle H&K-Waffen, die ein Gasventil nutzen können. Handelt es sich bei der H&K-Waffe um eine Maschinenpistole, dann paßt das Gasventil in alle Maschinenpistolen. Will man nun das Gasventil in eine Waffe einbauen, die nicht von H&K ist und keine Maschinenpistole, muss ein Waffenbauer ran.


    EDIT: Sieh es einfach als meine persönliche Hausregel.

  • "LeChuq" schrieb:

    Wo steht denn überhaupt dass Modifikationen für unterschiedliche Waffen unterschiedliche Bausätze sind?


    Nirgendwo !
    Einen Laserpointer oder externe Smart kann man an jeder Waffe anbringen


    mit flexiblem Tanz
    Medizinmann

  • "Darkcyde" schrieb:

    Nirgendwo, soweit ich weiß. Aber wenn jemand beispielsweise den Lasermarkierer der Manhunter (der fest eingebaut ist) an ein Gewehr oder auch einfach an eine andere Pistole montieren will, muss da schon mit Waffenbau herangegangen werden.

    Das ist klar, Modifikationen müssen mit Waffenbau ein- bzw. ausgebaut werden.

    "Darkcyde" schrieb:

    Ansonsten ist das bei mir situativ abhängig... ich gehe danach, für welche Waffe der Mod gekauft wurde, dann paßt das Ding für alle ähnlichen Waffen und für alle Waffen des gleichen Herstellers. Beispielsweise ein Gasventil für eine H&K-Waffe paßt in alle H&K-Waffen, die ein Gasventil nutzen können. Handelt es sich bei der H&K-Waffe um eine Maschinenpistole, dann paßt das Gasventil in alle Maschinenpistolen. Will man nun das Gasventil in eine Waffe einbauen, die nicht von H&K ist und keine Maschinenpistole, muss ein Waffenbauer ran.

    Gerade bei Gasventilen macht es wenig Sinn, dass man sie in Waffen einer anderen Kategorie einbauen kann. Diese haben nämlich sehr wahrscheinlich unterschiedliche Kaliber und unterschiedliche Munitionscharakteristika.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Es war ein Beispiel
    Auch was du abschließend sagst, steht nirgendwo. Also muss jeder seinen Sinn selbst finden. Spieler mit keinerlei Kenntnissen, was Waffen angeht, können es durchaus so handhaben, dass eine Modifikation aus jeder beliebigen Waffe aus und in jede andere Waffe eingebaut werden darf.
    Jeder der sich ein bisschen mit Schusswaffen beschäftigt hat, wird sagen, dass es nicht geht. Aber man kann argumentieren, dass es in SR geht, weil die Regeln nichts gegenläufiges sagen. Frei nach dem Motto "Was nicht verboten ist, ist erlaubt".