[SR4] Autos klauen

  • Hey hey,


    beliebtes Thema. Ich stells deswegen in den Matrixbereich, weils eher um den hackenden/technischen Bereich geht als darum, das Teil zu fahren.


    Wir spielen ne MidPower-Kampagne und sind da noch sehr, sehr am Anfang. Soll heißen, ne Karre klauen ist definitiv ein guter Nebenverdienst.
    Mein Hacker/Techniker kennt nen Fahrzeughehler, Abnehmer ist also vorhanden.


    Die Frage ist, was ist für nen erfolgreichen Fahrzeugdiebstahl alles nötig?
    Was muss gehackt werden, damit die Karre nicht zurückverfolgt werden kann?
    Was muss ausgebaut werden?


    Im Endeffekt: Wie "säubert" man ne geknackte Karre?


    Danke schonmal.
    Nehm natürlich auch Links zu anderen Topics, fand nur auf die Schnelle nix.

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Ein Hacker ist alles, was benötigt und notwendig ist.


    Auto hacken, Türen öffnen, Computer übernehmen, Sicherheitsysteme ausschalten, wegfahren lassen und per Autopilot direkt zum Schieber bringen.


    Säubern: Spoofchip rein, Autosystem formatieren und eigene Software aufspielen, Fahrgestellnummern rausfeilen etc.


    SYL

  • Theoretisch ja, praktisch wirst Du nicht zwingend einen 500¥ teuren Chip + Einbaumöglichkeiten + Werkzeug dabei haben.


    SYL

  • Autoelektronik gibt es in dieser Form nicht - wenn, dann Automative Mechanics und/oder Hardware (was die meisten Hacker sowieso haben dürften/sollten). Die Mindestwürfe sind auch recht überschaubar (Integrating a spoof chip into a device requires a Logic + Hardware (2) Test) zb für den Spoofchip der das System fast unauffindbar macht)


    SYL

  • Zitat

    Autoelektronik gibt es in dieser Form nicht


    Autoelektronik als Spezi von Hardware fände Ich voll OK
    ebenso einen Wissenskill
    aber das ....

    "Garon" schrieb:

    Schon klar. Will sagen, das Autokenntnisse notwendig sind.
    Wenn man das Ziel seiner Wünsche betrachtet, sollte man in etwa wissen was drin steckt und wo was ist.


    Neeeh
    nicht wenn das Auto gemodded ist. Oberflächliches Pimpen ja, aber modifizierte Werte... eher neien
    und wo der Transponderchip ist,den man austauschen muss...Das sieht man doch nicht von aussen ;) :lol:
    Auch ist ja nicht das Einsetzen des Spoofchips das Problem, sondern das finden und entfernen des Legal eingebauten Transponder-
    chips ist das knifflige (so hab Ich es jedenfalls im Gedächtnis)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Neee, ja, schon klar.
    Die Modifizierten Dinge sieht man von aussen nicht. Aber alle Standartsachen findet man in Büchern (in SR; Datenchip), je Marke, ebenso Kabelverlegung.


    Wer nur als Hacker rangeht, sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. Man sollte eine handvoll Datenchips oder Wissen haben und bestimmte Autos herraussuchen, wo man der Meinung ist, über diese Marke genügend zu wissen, um alles Sicherheitsvorkehrungen auszuschalten.
    Oder man blockierte alle Elektronik und schlept den Wagen ab, in ein abgeschirmten Bereich und geht dann in Ruhe an die Sache.


    Ich mag es nicht wenn der Hacker oder Techno Fingerschnip macht und sagt meins. Das ist keine Herausvorderung. Ausserdem würde dann ein Wagen kaum länger als 1 Woche beim Eigentümer bleiben. Das macht kein Käufer mit.

  • "cy-one" schrieb:

    Sollte der Spoofchip nicht quasi sofort rein, damits man noch während dem Bruch nicht verfolgbar ist?


    Das Spoofdings nicht der einzige Chip ist, der fröhlich vor sich hinsendet ist dies reichlich egal. Schon heute ist ein Auto mit Technik nur so vollgestopft. 2070 braucht man sicher mal nicht mehr ein Kabel anschließen, damit man eine Diagnostik des Fahrzeugs fahren kann. Praktisch jedes Bauteil sollte mindestens einen RFID-Sensor haben.


    Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, wie dass Auto 2070 vernetzt ist. Dürfte durchaus so sein, dass die tausend RFID's im Auto sich mit dem Bordcomputer unterhalten und der Bordcomputer dann mit dem Comlink des Besitzer, der Vertragswerkstatt, dem Hersteller, dem Versicherer, dem Verkehrsleitsystem und noch einigen mehr. Mindestens eines der Systeme schlägt Alarm, wenn z.B. der Besitzer nicht im sich bewegenden Fahrzeug sitzt.


    Damit so ein Diebstahl kurzfristig klappt müsste man diese Systeme alle täuschen, mittelfristig müsste man die RFID's im Fahrzeug unterdrücken und langfristig dann unterdrücken.


    Den Bordcomputer zu hacken sollte allein auch keine Lösung sein, fragt sich doch irgendwann das Comlink des Besitzers warum es keinen Status vom Auto bekommt bzw. warum dieser Status über komische Knoten kommt.


    Stelle mir dass im wesentlich so vor. Karre hacken, am besten noch das Comlink vom Besitzer hacken, Fernzugriff physisch deaktivieren, und die Karre dann so schnell wie möglich irgendwohin bringen wo WiFi-Signale geblockt werden. Ein Laster mit entsprechenden Aufbauten, ein paar genau eingestellte gerichtete Störsender helfen.
    Anschließend kann man ein paar Tage damit verbringen die RFID's umzuprogrammieren.
    Von Stealth RFID's will ich gar nicht erst anfangen.

  • Im Auto Funkverbindung? Ganz dumme Idee.
    Wer Ahnung hat weiß das da jede Menge Störung dabei ist. Um GPS oder anderes nach aussen zu bringen benötigt man Antennen oder bestimmte Stellen (Fenster mit eingeklebter Antenne), die es erlauben zu Empfangen und senden. Aus dem Grund bleiben Kabelverbindungen.
    Auch ist das Prinzip des Farradayischen Käfigs nicht zu vergessen.

  • "Garon" schrieb:

    Im Auto Funkverbindung? Ganz dumme Idee.
    Wer Ahnung hat weiß das da jede Menge Störung dabei ist. Um GPS oder anderes nach aussen zu bringen benötigt man Antennen oder bestimmte Stellen (Fenster mit eingeklebter Antenne), die es erlauben zu Empfangen und senden. Aus dem Grund bleiben Kabelverbindungen.


    Achte mal drauf, wie sich der Empfang deines Handys verändert, wenn du in ein Auto steigst ;)


    "Garon" schrieb:

    Auch ist das Prinzip des Farradayischen Käfigs nicht zu vergessen.


    Bei Alukarossen ist der Effekt schon fast zu vernachlässigen, bei Kunststoffen erst recht und Karosseriestahl ist 2070+ vermutlich nicht viel mehr, als eine Antiquität.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Zitat

    Ich mag es nicht wenn der Hacker oder Techno Fingerschnip macht und sagt meins. Das ist keine Herausvorderung. Ausserdem würde dann ein Wagen kaum länger als 1 Woche beim Eigentümer bleiben. Das macht kein Käufer mit.


    kann Ich zwar auf der einen Seite verstehen
    aber was sagst Du zu einem Streetsam der sagt:*Fingerschnipp* "Gegner ist erschossen, der Sieg ist meins" das ist dann ja auch keine Herausforderung ,Oder ? ;)
    (erst Gestern auf der Dorfcon erlebt: ein Spieler mit seinem Bodyguard und mein Nahkampfadept versuchen die Entführung seines Execs zu verhindern. 8 Goons stellen sich Ihm/uns in den Weg, 4 weiter entführen die Exec(Der SL dachte das wird ein langer und blutiger Kampf....Muahahaha).Dank 3 Inidurchgänge (von uns beiden),gutem Pistolenskill vom Bodyguard und ein paar Tricks von meinem Char habe wir innerhalb von einer Kampfrunde 5 der 8 Gegner erledigt und Ich war dann schon bei den eigentlichen Entführern. Nach dem Ende der 2ten Runde haben wir die Exec schon gerettet,weil ein 3ter Spieler die letzten beiden Entführer mit seinem Troll Nahkämpfer in vollem Lauf (eine ganze Runde Anlauf weil nur 1 ID) rammte.... ;) )
    Für Mich besteht der Autoklau aus :
    1 ) Ausspionieren des richtigen Wagens
    2) Tür Öffnen
    3) Alarmanlage ausschalten
    4) Kurzschliessen
    5 ) wegfahren
    6) am sicheren Ort modifizieren(Spoofchip rein ,Transpondercode raus , Smartnummernschild anbringen , mit dem RFID Löscher drübergehen und alle RFIDs löschen , neue,eigene einbauen , umlackieren , Autopilot löschen & Neu konfigurieren)
    Punkte 1-5 kann man sowohl physisch machen mit den jeweiligen Tests
    oder einfacher als Hacker in der Matrix


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Punkte 1-5 kann man sowohl physisch machen mit den jeweiligen Tests
    oder einfacher als Hacker in der Matrix


    Gegen letzteres hat uns das Unwired einige nette Spielzeug in die Hand gegeben. Einfach so wegfahren ist nicht, wenn z.B. noch physisch in der Karre ein Schalter umgelegt werden soll.

  • Zitat

    Bei Alukarossen ist der Effekt schon fast zu vernachlässigen, bei Kunststoffen erst recht und Karosseriestahl ist 2070+ vermutlich nicht viel mehr, als eine Antiquität.


    Stabilität? Fahrgastsicherheit?
    Metall wandelt Bewegungsenergie kontinuierlich in Verformung um. Kohlenfaserstoff, reißt ab einen bestimmten Punkt und ist durch.
    Ich Weiß nicht...
    Nachtrag:
    Aussenkarosse muß Metall sein. Siehe Autodiebstahlsicherung mit Elektroschock.


    RFID-Chip vs Motorstörung
    Da geht der Chip locker im Rauschen unter. Beim Motor fließt viel mehr Energie (Lichtmaschiene, etc.).



    Medizinmanns Punkte 1-6, einverstanden.
    Nur eine Alarmanlage sollte man kennen. Technische Zeichnung usw.
    Nur Hacken würde mir nicht ausreichen, da muß noch Nachbarwissen mit her.
    Auto und Elektronik fallen mir da ein.


    Ich würde einem Fachidioten, der nur Hacken kann, nicht alles erlauben. Wer Autos klaut sollte sich auch mit dessen Eigenarten auseinadersetzen.
    Ausser, er klaut irgend eine Billigmarke und verscherbelt dann den heißen Gegenstand für ein bisschen Moos.



    Nicht zu einfach machen. Sonst kann sich der Runner auch gleich unbegrenz am Geldautomaten bedienen.

  • Zitat

    Stabilität? Fahrgastsicherheit?
    Metall wandelt Bewegungsenergie kontinuierlich in Verformung um. Kohlenfaserstoff, reißt ab einen bestimmten Punkt und ist durch.
    Ich Weiß nicht...


    und was ist mit Plassteel -7 ?
    Ganz zu schweigen vom Nachfolger Plassteel - 8 ?
    Will damit sagen das man nicht wissen kann aus welchen Material die SR4 Autos sind


    mit Tanz in der Zukunft
    Medizinmann

  • Schön, dass die Diskussion läuft :)
    Ich werf mal noch einige Vorraussetzungen und weitere Fragen ein.


    Als Rahmenwissen: Wir haben ne Midpower-Runde, die bei uns dergestalt ist, dass wir zwar die gleiche Menge GP benutzt haben, aber schon Skills auf 3 bei Erstellung bei den Meisten das Höchste der Gefühle waren.
    Dementsprechend ist auch 'Ware und anderes zwar durchaus vorhanden, aber unsere 2 "schnelleren" (Adept, Sam) haben zB jeweils nur nen Stufe 1 Booster drin (respektive Kraft).
    Die Charaktere sind dementsprechend meist eher in die Breite gebaut.


    Infrared ist z.B. momentan vorallem ein technischer Char, mit fast ALLEM was dazugehört. Aber das eben teils nur auf niedrigen Stufen. Wobei ich grade anfange ihn mehr Richtung Hacken auszulegen (war er eh schon, aber atm nehm ich das als Fokus).


    Im genauen geht es also um einen Char mit Analytischem Geist, Technischem Improvisationstalent sowie Industriemechanik 2, Fahrzeugmechanik 2 und Hardware 3. Entfernt nützlich könnten noch Ingenieurswissenschaften, Matrixsicherheit und Matrixtheorie sein.


    Für den Kurzen (Zwerg) ist es jetzt auch nicht wirklich ne Herrausforderungen, sich die technischen Zeichnungen/Manuals für nen bestimmten Fahrzeugtyp auf die Schnelle zu besorgen. Eine "Oh Drek, wo ist hier der Transponder?!" wird also bei einem normalen Bruch (d.h. mehr als nurn paar Sekunden Zeit) kaum vorkommen.


    Also fassen wir mal zusammen, was ich soweit rausgelesen habe. Und was sowohl vernünftig ist, als auch noch nicht zu krass übertrieben, was Paranoia angeht.
    1) Fahrzeugknoten analysieren, nützliche Knowsoft für das Fahrzeug laden (entweder spontan oder aus ner bereits bestehenden Sammlung)
    2) Knoten knacken und übernehmen (Sicherheit abschalten oder anpassen, etc; bei jedem nicht-antiken/paranoiden Auto hat man hier auch den physischen Zugang offen)
    3) Je nach Umgebung und Erreichbarkeit des Transponders: Schleierchip einbauen (Bei ner HW+LOG-Probe hab ich atm 8 Würfel, Boni durch AR-Unterstützung und anderem noch nicht eingerechnet. Ein MW von 2 sollte da recht fix zu erreichen sein ;))
    4) wegfahren (mit 3 zu vertauschen, falls die Gegend kurzes Rumbasteln nicht zulässt)
    5) Ab zu nem sicheren Ort und das Auto cleanen


    Fragen, die sich ergeben:
    - RFIDs überschreiben: dauert wohl "ewig", weil man für manche RFIDs wohl ewig brauchen wird um sie zu finden.
    - RFIDs löschen: der Handheld-RFID-Löscher hat ne riesige Reichweite. 1zm nämlich. Idee wäre also höchstens, den Fahrzeug-RFID-Löscher (siehe Arsenal) irgendwo in ner abgeschirmten Werkstatt zu haben. Fahrzeug rein, Bord-Wifi aus (und man selbst raus) und einfach mal das Equivalent von nem EMP durch die Werkstatt jagen.
    - Wie sieht das mit dem Preis aus? Angegeben werden 30% des Neupreises. Wenn man es über einen Schieber laufen lässt, nimmt der noch Connection*5% raus, in meinem Fall wären das 10%. Heißt das, dass ich Fahrzeuge nur für 20% des Listenpreises loskriegen würde?

    :arrow: Derzeit auf Suche nach Mitspielern im Raum Essen/Gelsenkirchen, NRW

  • Also ich würde sagen, als erstes muß er die Sicherheit umgehen damit er ins Auto kann.
    Stromschlag.
    Der 1. Schritt geht von ausssen, Funkschlüssel. Hacken damit der Eigentümer überlistet wird. Vorgaukeln der Eigentümer ist da.
    Damit kommt man ins Auto.
    Einstöpseln
    2. Wieder Hacken. Auslesen, wie ist die Autoelektronik aufgebaut. Was muß ausgeschaltet, getäuscht oder eingeschaltet werden. Jetzt kommt Fahrzeugwissen hinzu.
    Je nach Autosicherheit / Model wird es jetzt aufwendig.


    Wenn ich jetzt bestimmte kabel überbrücken muß, würde ich Automechanik oder änliches + Logik würfeln lassen, damit man weiß welche kabel ich wohinstecke, damit das Auto startet. Wie schalte ich GPS aus. Ausschalten des Leitsystem, das Fahzeuge im verkehrsystem leitet oder Täuschung. Bla, usw.
    (Autozubehörteile nicht vergessen! kabelklemmen, bla..(Autowerkzeugkiste))


    Deswegen Hacken und wo geht welches kabel entlang, was muß ich tun, je nach Qualität des Fahzeugs aufwendig gestallten.
    Und jedesmal wenn ich etwas Hacke, kann ich erwischt werden, den Counter 1 höher zählen lassen.


    Also in etwa wie du schon beschrieben hast. Details je nach Fahrzeugtyp.
    Das bringt etwas Spannung in die Geschichte. Ein Rabbit ist bestimmt anders aufgebaut als ein BMW o.ä.
    Und lass aussen ab und zu mal eine Polizeidrohne auftauchen. Proben können wiederholt werden aber lass es gegen die Zeit machen.


    Fazit: Arbeit/Gefahr und Gewinn muß im Verhältnis liegen.
    Das Auto ist heiß und gebraucht, also nur ein Bruchteil des katalogpreises Wert.
    Auch nach dem Verkauf kann mal jemand mit Abzeichen nachfragen, woher den das Auto kommt und was zur Tatzeit wer, wo, war.


    http://www.versicherung-und-ve…/diebstahl-1991-2011.html