[SR4] VR über AR erleben

  • Moin!


    Mein Magier hasst die VR. Daher wollte ich fragen ob man die VR nicht einfach wie ein Fenster einblenden kann, wie es heute quasi mit virtuellen Bildschirmen der Fall ist (ich gehe davon aus dass Bildverbindung vorhanden ist).


    Mein Ansatz wäre gewesen die AR-INI zu benutzen statt die VR-INI. Was meint ihr? Gibt es da eine Option alles über AR zu machen? Spricht was dagegen (außer dass man eben langsamer ist)? Ich hätte kein Problem, zB 5k Nuyen für ein 'Übersetzerprogramm' draufzulegen o.Ä...


    Bitte nur konstruktive Beiträge.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Worauf willst du hinaus ? VR ist effektiver, weil du die Matrix direkt in dein Hirn lässt. Wenn du es als jump&run auf deinem Komm spielst, dann ist es das Gleiche, was das Aussehen angeht, aber halt massiv langsamer und wird nicht mit allen Sinnen wahrgenommen.

  • Du kannst dir im AR-Modus die VR als Fenster anzeigen lassen und so auch steuern, ist halt nicht so toll (weil langsamer) wie direkt aber ohne weitere Programme etc möglich. Wenn du ein Sim-Modul benutzt kann dir aber trotzdem noch dir das Hirn rausge-IC-t werden.

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • "Agrajag" schrieb:

    Wenn du ein Sim-Modul benutzt kann dir aber trotzdem noch dir das Hirn rausge-IC-t werden.

    Nur mit einem heißen Sim-Modul kann das Hirn rausge-IC-t werden, beim kalten wird man höchstens ohnmächtig:

    "SR4A S. 233" schrieb:

    Black Hammer is intended as a weapon against hackers in full VR using hot sim, causing Physical damage rather than Matrix damage in
    cybercombat (p. 237). Against cold sim VR users, it only inflicts Stun damage. It has no effect on programs, agents, IC, sprites, or AR users.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ist schon klar, weh tun tuts trotzdem. Blackout macht ohnmächtig ohne ins körperliche zu gehen aber der Schwarze Hammer hat diese Grenze nicht und kann somit jemanden mit kalten SIM über geistigen Schaden immer noch töten (Man denke an die vollautomatische, enge LMG-Gelsalve).


    Und ich weiß nicht ob es absicht war oder versehen, es kommt auf den Modus an den das SIM-Modul fährt und nicht ob es pauschal heiß oder kalt ist.


    Auch wenn es im Grundregelwerk anders steht, sollte es eigentlich auch gegen Benutzer die AR mit SIM-Modul nutzen funktionieren (Im Vernetzt wird es irgendwo angesprochen... verdammte, schwammige Matrixregeln... vielleicht finde ich noch was zum Zitieren)


    EDIT: Ok, ich hab nochmal drüber geschaut. Laut bestehender Regeln nicht gegen AR, laut meiner Logik und so wie im Vernetzt drüber berichtet wird, müsste es funktionieren solange das Opfer ein DNI + SIM-Modul benutzt.

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Bei AR benutzt man kein Sim-Modul.
    AR ist Knöpfe drücken mit dem digitalen Bildoutput im normalen Sichtfeld.
    AR über Troden ist wie Knöpfe drücken mit dem digitalen Bildoutput im normalen Sichtfeld, nur eben ohne Knöpfe zu drücken (DNI halt...).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Es gibt zwei Varianten von AR, einmal die Steinzeitmethode über AR-Handschuhe, Brille und Feedbackkleidung, die zweite ist die mit DNI + SIM-Modul. Mit letzerem ist es auch möglich Gefühle usw. einzuspielen (und da man in der Matrix laut Vernetzt auch ein Icon in AR hat, müsste meiner Logik nach auch möglich sein jemanden so auch einen Hammer oder Blackout über die virtuelle Rübe zu ziehen, ist zumindest bei uns so inzwischen Hausregel, sonst wäre unser AR-Hacker zu übel wenn er absolut keinen echten Schaden bekommen könnte)

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • "Agrajag" schrieb:

    die zweite ist die mit DNI + SIM-Modul. Mit letzerem ist es auch möglich Gefühle usw. einzuspielen (und da man in der Matrix laut Vernetzt auch ein Icon in AR hat, müsste meiner Logik nach auch möglich sein jemanden so auch einen Hammer oder Blackout über die virtuelle Rübe zu ziehen, ist zumindest bei uns so inzwischen Hausregel, sonst wäre unser AR-Hacker zu übel wenn er absolut keinen echten Schaden bekommen könnte)


    DNI ja, aber das Simmodul macht bei AR gar nichts. Nichts mit Gefühlen oder "ich bin meine Persona". Das meinte ich mit "AR über DNI ist wie Knöpfe drücken, nur ohne Knöpfe drücken". Regeltechnisch ist völlig egal ob man das Commlink mit dem Handschuh steuert, über ein Touchscreen bedient, oder das Icon anguckt und blinzelt. Bei AR passiert direkt nichts mit dem Hirn, da wird lediglich das Bild als Overlay ins Blickfeld geworfen (Brille/Cyberaugen/etc.) und die Eingaben des Users aus dem Hirn ausgelesen (Einbahnstraße).


    Bei VR greift das Sim-Modul. Es macht den Anwender zu seiner Persona (quasi das was mit den Leuten im Film "Matrix" passiert, wenn sie sich einstöpseln (nur dass die Persona nicht aussieht wie man selbst, wenn man es nicht will und auch sonst noch 'n bisschen anders, aber so als Idee von VR ganz nützlich)).


    Das man in AR (und bei kaltem Sim auch in VR) quasi unsterblich ist, ist der Bonus. Man erhält ihn dafür, dass man auf den Vorteil verzichtet unfassbar schnell zu sein und Bonuswürfel auf alles zu bekommen. Der AR-Hacker kann - wenn er es tatsächlich geschafft hat etwas nennenswertes zu hacken - nur getrackt und anschließend in RL gegeekt werden. Alternativ kann man ihm auch das Commlink rösten (siehe Vernetzt "neue Programme").


    Kurz:
    AR ist zwar doof aber sicher und es gibt nur eine AR. Wie man die AR steuert, ist völlig egal (reine Stylefrage) und das Sim-Modul bleibt in seinem Etui ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Doch.
    Da kommt nix rein ins Hirn. Die Ausgabe kommt auf die Bildverbindung und die Ohrstöpsel.

    Nur wenn man die AR tatsächlich in die Bildverbindung speist. Wenn man die AR per SimSinn bekommt, braucht man ein Sim Modul.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hatte es rausgelöscht und wollte vorsichtshalber nochmal nachlesen und du hast recht... AR über Sim-Sense gibt es tatsächlich. Das ändert aber glücklicherweise nichts, weil regelseitig ist das alles völlig egal und bleibt eine Stylefrage. Das zählt dann übrigens auch als telefonieren ohne zu reden (über AR) geht... für den anderen Thread ;)

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Auch das wurde bereits mehrfach festgestellt. ;-)


    Und ja, es ist eine Stylefrage. Wobei ich naturlich die Gedankenkontrolle bevorzuge, da cool & futuristisch.


    SYL

  • ... ok, ich muss schneller schreiben, wollte schon das Zitieren anfangen^^


    AR ist mehr als nur Bilder die eingeblendet werden, so kann man mit z.B. mit einem Overlay seinen alten Sessel in den eisernen Thron verwandeln und wirklich jede Kante spüren. Natürlich kannst du über Std. DNI mental Knöpfe drücken aber es ist nicht das selbe (Ist so ähnlich wie einen 3D-Film nur in 2D zu sehen...)


    Wie schon mal weiter oben von mir beschrieben, kann man in VR egal in welchem Modus immer getötet werden, heiß ist es nur leichter. Dass all die Gefahren der Matrix für den Preis von zwei lächerliche Bonuswürfel umgangen werden, wollte ich ehrlich gesagt nicht hinnehmen. Meine Regelung war die: Mit AR-Handschuhen oder DNI ohne Sim-Modul usw. kann maximal eine Matrixhandlung pro Kampfrunde durchgeführt werden, mit Modul entsprechend dem Modus. Es kommt nur der halbe echte Schaden (aufgerundet) an und es gibt einen Auswurfschock (auch halber Schaden). Damit gibt es immer noch eine schadensfreie Methode zu hacken, aber nicht mehr mit drei oder mehr INI-Durchgängen...

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Damit man nur mit AR-Handschuhen und einer Bildverbindung, also ohne Sim-Modul, drei oder mehr Initiativedurchgänge bekommt, muss man aber schon ganz gut modifiziert sein. In der AR nutzt man ja seine normale körperliche Initiative und die entsprechenden Durchgänge. Mit einem Sim-Modul und der VR bekommt man auch ohne intensive 'Ware eine höhere Initiative und bis zu drei Durchgänge ziemlich günstig hinterhergeworfen, dafür kann man halt nur noch schwerlich durch die Gegend rennen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich finde die Frage komisch.
    Sie hört sich so an als würde man Fragen; ob man(n/frau) Emotionen durch tasten/sehen/hören erleben kann?
    Oder, ob man taub ein Lied hören kann, indem ich nur ein Notenblatt lese?
    Oder, ob man blind ein Bild Sehen kann, indem man es hört oder ertastet?
    Kann man es? Nein, aber man es sich vorstellen, einbilden.


    Was ist VR? VR ist eine Möglichkeit Informationen wahrzunehmen. Elektronisch gespeichert, verarbeitet und wiedergegeben*. Die Informationen werden dabei über eine direkte Mensch-Maschinenschnittstelle von einem Computer(uä) ins Gehirn übertragen. Die Informationen und Reize aus dem Computer überlagern dabei die Informationen und Reize aus der Umwelt, vom Körper.
    Man(n/Frau) lebt nicht mehr in der realen Welt** sondern in einer irrealen Welt des Computers, der Matrix, eines Netzwerkes.


    Was ist AR? Ein Schritt zurück. Informationen werden nicht mehr direkt ins Gehirn eingespeist sondern nehmen einen Umweg über die Umwelt und die natürlichen Sinnesorgane des Menschen.
    Statt direkt ins Gehirn einzuspeisen was man sieht, werden Bilder vor oder ins Auge projiziert***.
    Auch mit dem hören geht das noch recht gut, solange die Ohren mit der Menge und Weite der Informationen mithalten können. Aber schmecken wird schon etwas komplizierten, ebenso wie das tasten. Und dann gibt es noch das erfühlen. Bauchgefühl, simulieren von Angst, Lust, Euphorie …. .


    Kann man die Matrix mit AR wahrnehmen, sie erleben und mir ihr interagieren? --- Ja.
    Kann man die Matrix mit VR wahrnehmen, sie erleben und mit ihr interagieren? --- Ja.


    Kann man die Matrix mit AR im gleichen Umfang wahrnehmen, erleben und mit ihr interagieren, wie mit VR? --- Nein****.
    Kann man es simulieren, dass man die Matrix mit AR im gleichen Umfang wahrnimmt, erlebt und mit ihr interagiert, wie mit VR? --- Nein****.
    Kann man es sich einbilden, dass man die Matrix mit AR im gleichen Umfang wahrnimmt, erlebt und mit ihr interagiert, wie mit VR? --- Ja**.



    *Mit dem Auftauchen von Technomancern und Matrixcrittern weiss ich nicht einmal mehr oder das ganze oberhaupt noch digital ist.
    **Die reale Welt einer fiktiven Welt von unrealen Personen :?
    ***Wenn man allerdings bedenkt das Augen eine Teil des Gehirns sind, so ist man mit Cyberaugen schon mit einem Fuss im VR.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • "Sternenwind" schrieb:

    Was ist AR? Ein Schritt zurück. Informationen werden nicht mehr direkt ins Gehirn eingespeist sondern nehmen einen Umweg über die Umwelt und die natürlichen Sinnesorgane des Menschen.
    Statt direkt ins Gehirn einzuspeisen was man sieht, werden Bilder vor oder ins Auge projiziert***.
    Auch mit dem hören geht das noch recht gut, solange die Ohren mit der Menge und Weite der Informationen mithalten können. Aber schmecken wird schon etwas komplizierten, ebenso wie das tasten. Und dann gibt es noch das erfühlen. Bauchgefühl, simulieren von Angst, Lust, Euphorie …. .


    Also nochmal^^:


    "Agrajag" schrieb:

    Es gibt zwei Varianten von AR, einmal die Steinzeitmethode über AR-Handschuhe, Brille und Feedbackkleidung, die zweite ist die mit DNI + SIM-Modul. Mit letzerem ist es auch möglich Gefühle usw. einzuspielen


    und somit kannst du auch Sinne überlagern, sprich auch ohne Brille Informationen in dein Blickfeld projezieren oder etwa die raue Oberfläche eines Objekts auf der Haut simulieren. BTLs wie Happys gehen ja keinen anderen weg um den SimSense-Stream einzuspielen...

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • Der Unterschied zwischen einer Direkteinspeisung mit AR und VR ist die Intensität und der Umfang der Daten. Das sollte eigentlich zusammen mit der Tatsache, dass nirgendwo in den Regeln steht, dass Black-Zeug bei manchen AR-Varianten wirkt, als Begründung ausreichen.

  • "Agrajag" schrieb:


    ...
    Also nochmal^^:
    ...


    Das eine verbessert, erweitert, das andere simuliert und ersetzt.


    Natürlich gibt es immer noch MR*. Aber es ging ja darum ob man VR durch AR erleben kann, nicht ob es möglich ist beides zu vermischen.


    *Mixed reality

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!