Unterlaufgranatwerfer

  • "Eismann" schrieb:

    Na, wie ich sehe stellst du mal wieder Behauptungen auf... naja, nichts neues...


    Na, wie ich sehe hast du mal wieder nichts zu bieten als inhaltsleere Phrasen...
    Naja, nichts neues...


    Aber genug auf diesem Niveau.


    Also dann zu den "Behauptungen":
    Der MGL-6 und MGL-12 sind in sofern reichlich sonderbar, als das im alten Kreuzfeuer sogar eine der Granatpatronen dazu abgebildet war. Das wäre natürlich garnicht nötig, denn der Laufdurchmesser verrät ja bereits einiges über die Patronengrösse. Ich habe beide Waffen nachgebaut um mal zu sehen wieviele Granaten denn nun genau reinpassen. Dabei ergab sich, das der MGL-6 genau 2 Granaten im Streifen haben kann, der MGL-12 nur 5. Der Rest ist Zuführung, Schieber, Kammer und Magazinfeder. Also kommt der MGL-6 auf 2+1 und der MGL-12 auf 5+1. Das Ares Alpha hab ich auch mal nachgebaut und selbst wenn die ganze Waffe hohl wäre und der Länge nach nur Granaten drin wären passen keine 8 Granaten rein. Technisch machbar sind nur 2 Granaten und das auch nur, wenn der Granatwerfer eine Lauflänge von weniger als einem Zentimeter ist. Man könnte natürlich sagen, das auf der Rückseite, wo man es nicht sehen kann ein riesengrosser Streifen aus der Waffe ragt, aber das wäre reichlich albern. Meine Betrachtung der Kapazitäten ist also durchaus relativ fundiert. Ich kann das auch gerne mal mit Referenzbildern verdeutlichen, aber das sieht wirklich schaurig aus, wenn auch sehr lustig.


    Was die 50er Trommel der Enfield AS-7a angeht... Naja... Vielleicht ist es ja eine 20 Gauge Flinte. Dann ist es nur ein bischen übertrieben. Dann wären ca. 35 Schuss denkbar.


    Aber Shadowrunwaffen und Munitionskapaziäten hat allgemein wenig mit Behauptungen zu tun. Das merkt oft schon jeder DAU, dass da bei den meisten Waffen einiges im Argen ist.



    Natürlich kann man bei Shadowrun auch Trommelgranatwerfer bauen und benutzen, aber die Frage wäre warum man das noch machen sollte. Sie wären vollkommen konkurenzunfähig bei Umsetzung realer Vorbilder und absolut überpowered auf Basis der SR Modelle. Der Mittelweg wäre halbe Glaubwürdigkeit und halbe InWorld Sinnhaftigkeit. Hat einen unangenehmen Beigeschmack.

  • Hallo!


    Du gehst dabei allerdings davon aus, daß die Zeichnungen nicht einfach nur cool aussehende Zeichnungen, sondern Konstruktionsbilder sind. SR ist aber ein Spiel, keine Armeesimulation. Insofern ist die Zeichnung einer Waffe kein Argument für die Munitionskapazität.


    Gruß


    Quichote

  • Lustiges Detail nebenbei:
    Trommelrevolvermagazine haben in SR maximal 7 Schuß.
    Streifenmagazine sind bis auf 50 Schuß erweiterbar.


    Die 'Trommeln' der Schrotflinten, sind allein aufgrund der normalen Munitionszufuhr per Streifenmagazin wohl eher Trommelstreifenmagazine wie das Beta-C, insofern wieder ein wenig etwas anderes.


    PS: Wenn man schon die Bilder im Kreuzfeuer zunimmt... dann passen grob 5-6 Granaten in den MGL-6, und 8-9 in den MGL-12, streng nach Bild. Da sich ein Munitionsstreifen aber ziemlich stark verlängern läßt (auch in SR), ist das wieder total egal - denn in erster Linie sehen die Bilder auch hier schön aus, und sollen bestenfalls eine grobe Relation darstellen.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Lustiges Detail nebenbei:
    Trommelrevolvermagazine haben in SR maximal 7 Schuß.
    Streifenmagazine sind bis auf 50 Schuß erweiterbar.


    Die 'Trommeln' der Schrotflinten, sind allein aufgrund der normalen Munitionszufuhr per Streifenmagazin wohl eher Trommelstreifenmagazine wie das Beta-C, insofern wieder ein wenig etwas anderes.


    Das ist Verbindung mit Trommelgranatwerfern eher unerheblich, denn zumindest ich bin davon ausgegangen das tatsächlich solche und nicht Streifengranatwerfer mit Zuführungstrommel gemeint sind.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    PS: Wenn man schon die Bilder im Kreuzfeuer zunimmt... dann passen grob 5-6 Granaten in den MGL-6, und 8-9 in den MGL-12, streng nach Bild.


    Da muss ich dich enttäuschen. Das ist falsch. Ein Ladestreifen beherbergt noch ein kleines bischen mehr als nur die Patronen. Die schieben sich nämlich nicht von selbst in die Kammer. Zuführung, Schieber und Feder müssen da auch noch rein.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Da sich ein Munitionsstreifen aber ziemlich stark verlängern läßt (auch in SR), ist das wieder total egal - denn in erster Linie sehen die Bilder auch hier schön aus, und sollen bestenfalls eine grobe Relation darstellen.


    Wenn ein MGL-6 kleiner als ein gewöhnlicher Unterlaufgranatwerfer, noch dazu halbautomatisch und streifengefüttert ist und mehr Munition hat, warum baut man die Dinger dann nicht unter Sturmgewehre?
    Und natürlich kann man Ladestreifen verlängern. Nur gibt es da gewisse Grenzen ab denen das extrem unhandlich und unpraktisch wird. Man kann auch eine Colt 1911 auf Gurtmunition umrüsten, aber das macht niemand. Solche Extreme anzunehmen, damit die Regelwerte zu den Bildern funktionieren ist reichlich krude.

  • Wie kommst du dann auf die Intressante These, ein Granatwerfer mit Trommelrevolvermagazin wäre überpowert?
    7 Schuß mit Revolvertricks, statt 6+ mit Streifen und damit Smart-Extras?


    Hui. Yeah, in den Händen eines GunsSlingers wäre ein solcher (Granat)Revolver doch echt etwas überpowert. :lol:


    Ich weiß wie ein Ladestreifen aufgebaut ist, danke. Ist der des HK-EFL aufgrund der verwendeten Munition ein angemessener Vergleichswert was Breite und Höhe angeht? Da gehen 5 Schuß rein. ;)
    Bei richtiger Konstruktion wird das allerdings ein völlig vernachlässigbarer Faktor, der keineswegs einen Unterschied von 3 Granaten ausmacht auf die du gekommen bist.


    Der MGL 6 ist etwa genausogroß wie der Ares Antioch.


    Solche 'Extreme' im Rahmen von 5-10 Schuß mehr durch anderen Streifen sind alles andere als krude - das ist teils schon fast Usus, technisch sicher absolut möglich. Also wohl eher eine künstlerische Freiheit des Bilddesingers denn wirklich etwas relevantes. Aber das stand ja schon mehrmals im Kontext, den du immer erfolgreich übergehst. :roll:

  • Ätsch, da bin ich wieder, und ich habe wieder ein paar dumme Fragen im Sack, die ich jetzt ohne Umschweife rauslasse: :D


    "Void" schrieb:

    Wenn man dann noch bedenkt, das Trommelwaffen bei SR laut Eismann durchaus Salvenfeuer haben können...


    Jetzt mal ohne auf Deine Quelle einzugehen: Denkst Du wirklich, dass man Granaten aus einem Granatwerfer mit Salven rausböllern kann? 8O
    Ich meine, gibt es irgendwo ne Regelstelle, wo man das nachlesen kann? Wenn das nämlich stimmt, dann kommt als nächstes wahrscheinlich ein voll-automatischer Raketenwerfer... :?


    "Void" schrieb:

    Dann wären ca. 35 Schuss denkbar.


    Könnte auch nach meinen geringen Kenntnissen hinkommen. Wie gross eine Schrotpatrone ist, weiss ich. Aber 50 Schuss sind - gerade für Schrotmuni - doch eine ganze Menge. Was glaubt Ihr, wie hoch der Turm wäre, den man mit 5 10-er-Packungen Schrotmuni auftürmen kann?


    Die einzige vergleichbare Waffe kenne ich aus Global Ops. (...uaaaa, habt Ihr euch die fauligen Tomaten immer noch nicht abgewöhnt? Ich weiss doch, das Shooter keine ordentlichen Quellen abgeben... :roll: :P )


    Sie nennt sich USAS-12, und hier ist mal ein Bild von IG-Bild von ihr:


    http://www.globaloperations.de/weapons/index.php?weapon=11


    Original-Vorbild:
    Hersteller: Daewoo Precision Industries, Süd Korea
    Kaliber: 12 (ca. 20 mm)
    Kapazität: 10 Schuss Magazin oder 20 Schuss Trommel
    Gewicht: 5.5 kg (leer), 6.2kg (mit 10 Schuss Magazin)
    Reichweite: ?
    Schuss Frequenz: HM/SM/AM
    Beschreibung: In Kürze wieder verfügbar...
    Spezialität: n/a
    Kosten: ?


    Wie man sehen kann, ist der Trommel-Streifen alles andere als klein, und da drin befinden sich schon 20 Schuss. Man stelle sich den Trommel-Streifen um den Faktor 2,5 grösser mit 50 Schuss in der Trommel vor, dann ist das Ding bald so gross wie ein Autoreifen.


    1. Frage: Da es sich hier um einen sog. Trommel-Streifen handelt, könnte es doch durchaus möglich sein, dass man diesen auch per Smartsystem automatisch auswirft oder? (Ich meine im Gegensatz zu der richtigen Trommel...)
    2. Frage: Wie lange dauert das Wechseln insgesamt? Ist es vergleichbar mit dem Nachladen eines normalen Muni-Streifens, oder sollte man aufgrund der Grösse des Trommel-Streifens mehr Zeit fürs Laden veranschlagen? Was würdet Ihr sagen?



    In einer MP oder in einem Sturmgewehr kann ich mir eher eine so grosse Muni-Kapazität eher vorstellen, wie z. B. bei der FN-P90.


    http://www.globaloperations.de/weapons/index.php?weapon=12


    Da sind die Patronen auch schon viel kleiner.


    Wenn man das mal miteinander verglichen hat, scheint es schon ziemlich suspekt, dass man in einen Granatenwerfer mehr als 8 - 10 Granaten laden kann, besonders wenn diese darüberhinaus nicht als Mini-Granaten in Schrotgrösse daherkommen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "VOID" schrieb:

    Na, wie ich sehe hast du mal wieder nichts zu bieten als inhaltsleere Phrasen...
    Naja, nichts neues...


    Wie ich sehe lebst du wieder deine bizzaren Animositäten aus.
    Ich habe nie etwas von salvenfeuernden Trommelwaffen erwähnt. Was auch immer man unter "Trommelwaffen" verstehen will...

  • "DARKWATER" schrieb:


    Jetzt mal ohne auf Deine Quelle einzugehen: Denkst Du wirklich, dass man Granaten aus einem Granatwerfer mit Salven rausböllern kann? 8O
    Ich meine, gibt es irgendwo ne Regelstelle, wo man das nachlesen kann? Wenn das nämlich stimmt, dann kommt als nächstes wahrscheinlich ein voll-automatischer Raketenwerfer... :?


    Mit einem automatischen Granatwerfer kann man natürlich auch automatisch Granaten verschießen (oder wenn man will auch in Salven). Mit einem "normalen" Granatwerfer natürlich nicht. Und dazu gibt es, oh Wunder, entsprechend auch keine Regelstelle. Void deutet da (vermutlich bewusst) dummes Zeug an.

  • "DARKWATER" schrieb:

    Jetzt mal ohne auf Deine Quelle einzugehen: Denkst Du wirklich, dass man Granaten aus einem Granatwerfer mit Salven rausböllern kann? 8O


    Allgemein aus einem Granatwerfer, oder aus einem Granatwerfer mit Revolvertrommel? Allgemein geht das. Warum sollte es nicht? Das nennt man dann Granat-Maschinengewehr.


    "DARKWATER" schrieb:

    Könnte auch nach meinen geringen Kenntnissen hinkommen. Wie gross eine Schrotpatrone ist, weiss ich. Aber 50 Schuss sind - gerade für Schrotmuni - doch eine ganze Menge. Was glaubt Ihr, wie hoch der Turm wäre, den man mit 5 10-er-Packungen Schrotmuni auftürmen kann?


    Senkrecht, oder längs? Längs wären das 70-76cm.


    "DARKWATER" schrieb:

    Sie nennt sich USAS-12, und hier ist mal ein Bild von IG-Bild von ihr:


    Die USAS-12 ist eine vollautomatische Schrotflinte.


    "DARKWATER" schrieb:

    Wie man sehen kann, ist der Trommel-Streifen alles andere als klein, und da drin befinden sich schon 20 Schuss. Man stelle sich den Trommel-Streifen um den Faktor 2,5 grösser mit 50 Schuss in der Trommel vor, dann ist das Ding bald so gross wie ein Autoreifen.


    Genau von diesen Problemen spreche ich ja auch unter anderem.


    "DARKWATER" schrieb:

    1. Frage: Da es sich hier um einen sog. Trommel-Streifen handelt, könnte es doch durchaus möglich sein, dass man diesen auch per Smartsystem automatisch auswirft oder? (Ich meine im Gegensatz zu der richtigen Trommel...)


    Ja.


    "DARKWATER" schrieb:

    2. Frage: Wie lange dauert das Wechseln insgesamt? Ist es vergleichbar mit dem Nachladen eines normalen Muni-Streifens, oder sollte man aufgrund der Grösse des Trommel-Streifens mehr Zeit fürs Laden veranschlagen? Was würdet Ihr sagen?


    Das dauert etwas länger, denn diese Trommeln sind ziemlich schwer und unhandlich. Allerdings führen Schützen sehr selten Ersatztrommeln mit. Man hat eine in der Waffe und danach benutzt man die normalen Streifen. Diese Trommeln sind nämlich auch nur sehr schlecht am Mann verstaubar.


    "DARKWATER" schrieb:

    Wenn man das mal miteinander verglichen hat, scheint es schon ziemlich suspekt, dass man in einen Granatenwerfer mehr als 8 - 10 Granaten laden kann, besonders wenn diese darüberhinaus nicht als Mini-Granaten in Schrotgrösse daherkommen.


    Exakt. Im übrigen haben Mini-Granaten bei SR offenbar nicht Schrotpatronenformat, denn die kleineren Micro-Granaten haben entsprechend der Altmayr SP Kaliber 30mm!!! Damit wird die ganze Sache eigentlich erst richtig grotesk, denn ich kann mit beim allerbesten Willen nicht vorstellen, wie ein Unterlaufwerfer 6-8 30-40mm Granaten laden soll.
    Das ist schlicht unmöglich, ausser vielleicht bei einer übergrossen Trollwaffe.

  • "Eismann" schrieb:

    Mit einem automatischen Granatwerfer kann man natürlich auch automatisch Granaten verschießen (oder wenn man will auch in Salven). Mit einem "normalen" Granatwerfer natürlich nicht. Und dazu gibt es, oh Wunder, entsprechend auch keine Regelstelle. Void deutet da (vermutlich bewusst) dummes Zeug an.


    Es ging bei meiner Referenz nicht um salvenfeuernde Granatwerfer, sondern allgemein um salvenfeuernde Revolvertrommelwaffen. Was nämlich die eine Waffe mit Revolvertrommel kann, das geht auch mit anderen. Lies aufmerksamer, bevor du andere beleidigst und ihnen etwas unterstellst, vor allem solange du dich so sorgsam um Aussagen und Argumente drückst. :evil:

  • "Eismann" schrieb:

    Ich habe nie etwas von salvenfeuernden Trommelwaffen erwähnt. Was auch immer man unter "Trommelwaffen" verstehen will...


    Nicht? Momentchen:



    "Eismann" schrieb:

    Wenn ich mich recht entsinne gabs mal die eine oder andere Konstruktion in die Richtung.


    *wühl* Ah, hier:
    http://securityarms.com/20010315/galleryfiles/0300/336.htm


    Ähnlicher Name, ähnliches Konzept.


    Also lass mich mal sehen... Muni: 24(t), "rotierendes 24-Schuss-Zylindermagazin" und dazu ein Verweis auf die Jackhammer.


    Also unterstell mir gefälligst nicht das ich irgendwas erfinden würde, schon garnicht, wenn du damit irgendwelche dummen Beleidigungen implizieren willst. :evil:

  • Lustigerweise gibt es sowohl die Altmayer die normale Mini-Granaten verschießen kann (mit dem ganzen 30mm-Geraffel) sowie die Micro-Granaten die nur von der Urban Enforcer (mit dem streifenversiegelten Vollkeramik-Geraffel) verschossen werden, ausschließlich im Arsenal 2060 - als weiterer Geistesblitz FPs.
    Also kann man das getrost unter deutscher Krampf abhaken und wieder zu den ganz normalen, nicht näher kaliberdefinierten Mini-Granaten des CC zurückkehren.


    Etwas mehr Exaktheit wäre wohltuend, danke.


    PS: Was eine Trommelwaffe kann, kann eine andere noch lange nicht - mit steigender bewegter Masse treten da nämlich stärker Probleme als bei einem größeren Ladestreifen auf, aber das ist dir wohl auch bewußt.

  • "VOID" schrieb:

    Allgemein aus einem Granatwerfer, oder aus einem Granatwerfer mit Revolvertrommel? Allgemein geht das. Warum sollte es nicht? Das nennt man dann Granat-Maschinengewehr.


    Schon mal jemand in SR gemacht? Ich meine, ne Salve Granaten abgefeuert. Wollte nur mal wissen, wie man das am besten handeln könnte, so von wegen Schaden und so. Powerniveau und Schaden auch wie gewohnt steigern?


    Wie steht es mit der Abweichung? Soll ich für jede Granate einzeln ermitteln, wo sie hin fliegt, oder pauschal für alle drei? Jemand Vorschläge?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Schauen wir es uns nochmal in Zeitlupe an:


    "VOID" schrieb:

    Es ging bei meiner Referenz nicht um salvenfeuernde Granatwerfer, sondern allgemein um salvenfeuernde Revolvertrommelwaffen.


    Darkwaters Frage:

    "Darkwater" schrieb:

    Denkst Du wirklich, dass man Granaten aus einem Granatwerfer mit Salven rausböllern kann?


    Meine Antwort:

    "Eismann" schrieb:

    Mit einem automatischen Granatwerfer kann man natürlich auch automatisch Granaten verschießen (oder wenn man will auch in Salven). Mit einem "normalen" Granatwerfer natürlich nicht.


    "VOID" schrieb:

    Lies aufmerksamer, bevor du andere beleidigst und ihnen etwas unterstellst


    Sprichst du da mit dir selbst?

  • "DARKWATER" schrieb:


    Schon mal jemand in SR gemacht? Ich meine, ne Salve Granaten abgefeuert. Wollte nur mal wissen, wie man das am besten handeln könnte, so von wegen Schaden und so. Powerniveau und Schaden auch wie gewohnt steigern?


    Wie gesagt, dazu gibt es bisher keine Regeln. Ist ja auch etwas knifflig, spätestens bei der Frage wie man den Schaden berechnet, wenn die Granaten über eine größere Fläche wandern.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Lustigerweise gibt es sowohl die Altmayer die normale Mini-Granaten verschießen kann


    Falsch.


    "Arsenal 2060" schrieb:

    Eine Pump-Action-Schrotpistole für durchschlagkräftige 30mm-Munition, mit der auch Mikrogranaten desselben Kalibers verschossen werden können.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    (mit dem ganzen 30mm-Geraffel) sowie die Micro-Granaten die nur von der Urban Enforcer (mit dem streifenversiegelten Vollkeramik-Geraffel) verschossen werden, ausschließlich im Arsenal 2060 - als weiterer Geistesblitz FPs.
    Also kann man das getrost unter deutscher Krampf abhaken und wieder zu den ganz normalen, nicht näher kaliberdefinierten Mini-Granaten des CC zurückkehren.


    Etwas mehr Exaktheit wäre wohltuend, danke.


    Das Arsenal 2060 ist Kanon. Ob du es benutzt ist nicht wichtig, genausowenig ob dir die deutschen Waffen gefallen. Das gleiche gillt für meine diesbezügliche Meinung.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    PS: Was eine Trommelwaffe kann, kann eine andere noch lange nicht - mit steigender bewegter Masse treten da nämlich stärker Probleme als bei einem größeren Ladestreifen auf, aber das ist dir wohl auch bewußt.


    Entweder Minigranaten sind grösser als Schrotpatronen, kleiner als Schrotpatronen, oder genauso gross. Wenn sie kleiner sind, dann kann man technisch alles damit machen, was auch mit Flintenpatronen geht. Wenn sie grösser sind passen nicht so viele in die Werfer.