Luftraum Seattle

  • Da wir schon vor dem Crash eine kurze Diskussion darüber hatten, und das Thema nun auch für mich von Interesse ist, hier wieder die Frage:


    Wie sieht es da aus?


    Fliegen viele Werbezeppeline über der Stadt? Sind Heli-Taxis für die Wohlhabenden an der Tagesordnung? Steht der Luftraum über der Stadt auch Privatleuten offen?


    Ich will Meinungen und Vorstellungen hören... ;)

  • Ja, es fliegen viele Werbe-Zeppeline durch die Luft (die fallen aber wegen der pulsierenden Gebäudewerbungen kaum auf :wink: )


    Ja, es gibt Helitaxis (auch Zeppelinbusse mit Werbung :wink: )


    und Ja, der Luftraum über der Stadt steht WOHLHABENDEN Privatleuten offen.


    Alles in allem ist der Luftraum (zumindest bis zur Höhe der höchsten Gebäude) ebenso reizüberflutet wie die Straßen.


    (meint meine Barbie)

  • Dazu kommen noch Überwachungs- und sogar Transportdrohnen (RedBall Express).


    Auf der Basis von Vektorschubdrohnenchasis sind übrigens sehr schöne Lufttaxis machbar - Rotoren sind eben nicht immer optimal in engem Luftraum.

  • Man sollte auch die Helis der Medien nicht vergessen. So ein paar Runner, die auf der Flucht vor dem Star sind, garantieren Einschaltquoten!


    Hochrangige Execs kennen soetwas wie "Automobile" nur noch aus der Ferne (Pöbel fährt, CEOs fliegen)
    Ein Exec hat dann garantiert noch Geleitschutz dabei (Drohnen und Helis)


    Vermutlich sind sogar ein paar Critter unterwegs!

  • Der Luftraum wäre in jedem Fall der Absolute Albtraum eines Jeden heutigen Fluglotsen.
    Man hat das ganze Programm:
    - Polizeihubschrauber und Drohnen
    - Privathelis
    - Lufttaxis
    - Werbe und Transportzeppeline
    - die Medien haben immer diverse helis und eventuell auch Drohnen oben
    - Doc Wagon wollen wir da sicher nicht vergessen
    - verkehrsüberwachung
    - und irgendwo dazwischen sind auch mal ein par Runner anzutreffen.


    nur die Einflugschneisen der Flughäfen werden warscheinlich vom Täglichen Pendelverkehr frei gehalten.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Auf der Basis von Vektorschubdrohnenchasis sind übrigens sehr schöne Lufttaxis machbar [...]


    Hmm, wenn ich mir so die Beschreibung von Vektorschubdrüsen im Rigger angucke (bzw. mich derer recht erinnere), dann bin ich mir nicht so sicher ob sich dieser Antrieb für den Stadtverkehr besonders eignet. :?

  • Der der Drohnenchassis absolut.
    Für diese gelten etwas andere Regeln als für ThunderBirds und SchwebePanzer. (Keine Minimalgeschwindigkeit egal auf welcher Höhe, voll schwebefähig, Tieffluggrenze wesentlich kleiner, kein Umgebungsschaden bei Start, etc)
    Manche Schwebedrohnen sind sogar für Einsatz in Gebäuden ausgelegt.

  • Und wenn der Luftraum schon so überfüllt ist:


    Wie sieht es eigentlich mit Piloten aus?
    Braucht ein Charakter im Jahre 2060 einen militärischen oder sonst wie extravaganten Hintergrund um Fertigkeiten wie "Rotormaschinen" oder "Vektorschubmaschinen" zu besitzen?


    Oder ist das inzwischen nicht mehr viel anders als Auto- oder Motorradfahren?


    (fragt meine Barbie)

  • bei Rotormaschienen und Flugzeugen würde ich sagen ein Hintergrund der ihm erlaubt eine Flugschule zu benutzen reicht aus. Bei Vektorschubmaschienensieht es schon etwas anders aus. Da sollte es eine gute Erklärung für eine entsprechende Fertigkeit geben.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich erinner mich im Zusammenhang mit dem Luftraum nur an die Beschreibung sonstwo, dass jedweder der sich nicht ausweisen/identifizieren kann erst von einer Luftstreife des Stars (zwei WASP-Patrouillenhelis) besucht wird und falls diese "ausfallen" (hmm, fallen kriegt da ne neue Bedeutung) vom SeaTac mit einer Luftabwehrrakete wie der Javelot bedacht wird...


    Ansonsten dürfte es wie schon gesagt bis zur oberen Häusergrenze in den besseren (also konsumstarken) Gegenden wirklich voll sein, schließlich wäre es doch dumm, wenn man diese Werbefläche nicht nutzt, um Joe Besserverdiener mit ein wenig mehr Anreiz zu bombardieren, [beliebiges Produkt einfügen] zu kaufen...


    Darüber wird der Luftraum dann wohl für die Transport-Drohnen/Fahrzeuge reserviert sein und noch einw enig höher für diejenigen, die von A nach B wollen und das nötige Kleingeld haben.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Also dazu das der Luftraum der Albtraum eines jeden Lotsen sein soll glaube ich, gebe aber zu bedenken, dass man sich heute gerne mal Frankfurt oder London oder Paris angucken sollte. Da könne die Lotsen schon nicht gut schlafen.


    Generell habe ich die Vorstellung, das der Luftraum ziemlich voll ist, aber dei Leute mit viel Geld/Einfluss wie immer den besseren Teil des Kuchens bekommen. Und Runner die nicht die nötihen Transpondercodes haben, ziemlich schnell LoneStar oder ne Boden/Luft-Rakete von einem Kon am Arsch haben dessen Gebiet sie grade überfliegen.

  • Aber auch ein Konzern wird nicht mitten in einer Stadt sobald sich etwas über sein gelände bewegt das Feuer eröffnen. Wenn er ein Turitaxi oder eine Schulklasse auf einem Rundflug abknallt hat er echte Probleme. Und dabei rede ich noch nichtmal von den Problemen die das abstürzende, brennende Wrack bereiten kann.


    Zudem gibt es da noch eine Frage. Was findet das Radar von der Flugüberwachung? Denn heute zeigt ein Radar (ich meine nur die auf dem Flughafen) nur Objekte an die einen entsprechenden Sender dabei haben, und nicht einfach alles was sich da draussen rumtreibt.


    Im Übrigen waren das Teilnehmer am Luftverkehr die wir vergessen hatten. Rundflüge...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich stelle mir die Organisation solcher "Luftstraßen" ähnlich wie beim "Das 5. Element" vor: unterschiedliche Ebenen für die Luftwege, Einheitsgeschwindigkeit auf jedem Weg, Mindestabstände, Autopilot mit Luftleitsystem, Sink- und Steigzonen (entweder Sink oder Steig!), Landezonen auf Dächern oder seitlich am Gebäude raus...

  • "Spider" schrieb:

    Ich erinner mich im Zusammenhang mit dem Luftraum nur an die Beschreibung sonstwo, dass jedweder der sich nicht ausweisen/identifizieren kann erst von einer Luftstreife des Stars (zwei WASP-Patrouillenhelis) besucht wird und falls diese "ausfallen" (hmm, fallen kriegt da ne neue Bedeutung) vom SeaTac mit einer Luftabwehrrakete wie der Javelot bedacht wird...


    Du kannst in einer Grosstadt nicht einfach Luftfahrzeuge abschiessen, das segelt dann runter und macht bumm. aber du kannst so lange neben ihm herfliegen bis ihm der sprit ausgeht.


    Das ist wie mit den F-4 in Frankfurt als da dieser schwer gefährliche Ultraleichtsegler rumflog( :roll: ) Da können gerne x F-4 hinfliegen, wenndie nur eine 20mm gatling haben, dann verursachen die mehr schaden als der ULS. *braaaaaaaaaaaaaatz* und die skyline ist um ein paar büros ärmer... yeah.

  • Es ist einfach vollkommener Irrsinn über besiedeltem Gebiet Flugzeuge abzuschiessen.


    Wenn eine Maschiene vollbesetzt mit Terroristen auf dem Weg ist die Aztech Pyramide zu rammen wird man sie abschiessen, aber wenn Joe Pilot seine ID nicht vorweisen kann, oder die ihm zugewiesene Route verlässt wird ihn niemand abschiessen. Der Politiker der das verantwortet nimmt seinen Stuhl noch bevor die letzten Trümmer vom Himmel regnen und der Pilot der es ausführt ist die längste Zeit Soldat gewesen.

  • Wäre ich Sicherheitschef von LoneStar, und jemand würde gerade den Luftraum verletzen, bzw. sich nicht identifizieren, dann würde ich folgenden Befehl geben:


    "Eskortiert ihn aus der Stadt, und schiesst ihn dann über dem Wasser ab..." :twisted:


    Tja, freies Schussfeld bedeutet im weiteren Sinne eben auch "Platz zum Abstürzen oder Umfallen gewährleistet..." .

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Schokohase" schrieb:

    ...Das ist wie mit den F-4 in Frankfurt als da dieser schwer gefährliche Ultraleichtsegler rumflog( :roll: ) Da können gerne x F-4 hinfliegen, wenndie nur eine 20mm gatling haben, dann verursachen die mehr schaden als der ULS. *braaaaaaaaaaaaaatz* und die skyline ist um ein paar büros ärmer... yeah.


    New York, World Trade Center, 11.September 2001
    Oklahoma, Murrah Federal Building, 19.Februar 1995
    ....
    was immer da in 60 Jahren mit der Nacht des Zorns, der Zerstörung der IBM-Tower in Chicago, den Indianeraufständen usw. im Shadowrununiversum noch dazu kommen mag. Was sind schon ein paar einzelne Büros...
    [rein nebenbei, in der BRD ist das Abschiessen seit diesem Jahr auf direkte Order des Bundeskanzlers oder des Verteidigungsministers gesetzlich zugelassen.]

  • Wenn der Schaden durch ein abgeschossenes ultraleichtseglerdingens das nichtmal EIN büro kaputt kriegen würde, grösser ist als der des suizidfluges... ähnaja ;)


    In italien hat eine Chessna gradeso EIN einziges büro zerstört gekriegt...


    Was ich damit sagen will: wenn es nicht gerade um eine a300 auf suizidflug ins WTC geht macht es meistens keinen Sinn...


    [Und nur weil der Bundeskanzler krieg spielt, und wegen einem ULS fast den kriegszustand erklärt heisst das noch lange nicht dass es immer machbar ist, oder sinn macht, oder etwas bringt, oder...:roll:]


    Im übrigen sprechen wir ja nichtmal von Amokflügen, sondern von Leuten ohne zulassung, etc...

  • "DARKWATER" schrieb:

    "Eskortiert ihn aus der Stadt, und schiesst ihn dann über dem Wasser ab..." :twisted:


    Viel Spaß dabei ein Flugzeug dahin zu eskortieren wohin es nicht will... und das ohne es zu rammen, denn ein Absturz wäre ja wieder schädlich. ;)