Beiträge von Rotbart van Dainig

    Solange er keinen RiggerTrigger (Kostenpunkte wie ReflexTrigger) hat, bekommt er Aufschläge, die von der Leistung seiner FSE abhängen.


    PS: Je leistungsfähiger eine FSE sein soll, desto stärker muß sie mit dem Gehirn vernetzt werden, und das auf den grundlegendsten Ebenen. Egal ob man jetzt psychologische, biomedizinische oder magische Aspekte für Essenzverlust anlegt - das ist ein gewaltiger Eingriff in die Normalität.

    Da GWs in Tiergestalt als besonderes prächtiges (idealisiertes) Exemplar auftreten, hängt ihre Astralgestalt also eher mit der Tatsache, das sie ein GW, denn mit allgemeingültig übertragbarem zusammen.
    GWs haben sowieso ne Menge Sonderregeln, und das drüfte genauso eine sein. Denn ein Initiaten-GW mit Maskierung darf diesen astralen Tieraspekt explizit wegmaskieren, was normalerweise nicht von Maskierung gedeckt wird...


    Also nichts was sich wirklich übertragen ließe.


    Was Emotionen angeht:


    Damit meinte ich, das ein begnadeter Psychoanalytiker aufgrund der askennten Emotionen feststellen dann: 'Das ist ein Weibchen, das ein Männchen.'
    Vielleicht sogar (z.B.): 'Das ist ein Elf oder Ork, denn er hat keine Angst im 'Dunkeln'. Wohl eher ein Elf, denn er ist ziemlich selbstzufrieden.'


    PS: Ja, wenn das Weibchen ihre Periode hat ist das ein eindeutig weiblches gesundheitliches Merkmal, und so ziemlich jeder dürfte das erkennen - aber eben nur genau in dem Zeitraum. ;)

    Wir reden hier von SR3, oder?


    Gut.


    Die Astralpräsenz sieht aus wie man selbst (plus Klamotten nach Wahl). Eine Idealisierung gibt es nicht.
    Der einzige Punkt, an dem irgendetwas besser aussehen kann, ist wenn der zerbrechliche, aber hochcharismatische und willenstarke Elf projeziert, und seine 'körperlichen' Eigenarten nun auf diesen stärkeren Faktoren beruhen.


    Beim Ascennen werden die Eigenarten der Aura entschlüsselt, und MetaTypus und Geschlecht gehören nicht dazu. Emotionen sind bestenfalls für einen sehr guten Psychoanalytiker ein Ansatz, einfach so ist der Rahmen einfach zu groß.


    Von der astralen Ebene aus zu versuchen, mundane Eigenarten zu erkennen, gibt die üblichen Aufschläge für mundane Objekte sowie mundane Sichtmodifikatoren - und die Leuchtende Aura kann durchaus noch für zusätzliche Aufschläge sorgen weil sie die Details überblendet.


    PS: Die Anwesenheit und das Erkennen astraler Enititäten kostet bloß eine freie Handlung und keine Wahrnehmungsprobe, es sei denn sie wollen nicht gesehen werden.

    Negativ #1. Nach Regeln sind verdeckte Würfe die Ausnahme in speziellen Situationen. (Man spielt zusammen)


    Negativ #2. Wenn Würfelei als Spannungselement angepriesen wird sobald sie geheim geschieht, ist diese Sicht nur legitim. (OffGame rettet InGame nicht)


    Negativ #3. Allein die Tatsache, daß ich hier etwas poste bedeutet das ich dazu 'stehe'. Trotzdem bin ich mir der Unmöglichkeit absoluter Objektivität bewußt. (Fehler zuzugeben ist kaum schlechter Stil)

    Die Vorabwürfelmethode für Wahrnehmungsproben hatten wir auch - offen und erfolgreich.
    Der SL läßt nen Zettel rumgehen, jeder macht 10 Proben und schreibt die 5 höchsten Würfe auf. Da kann jeder Karma setzen wenn er meint der Wurf ist zu schlecht, und der SL kann sich seine Würfe bei bedarf abstreichen.
    Wo ist da das Problem? Richtig, nirgends.


    Wenn man die Methode aber im Kampf und sonst allgemein anwenden will... ja, dann hat man ein Problem. Nennt sich Dynamik. :roll:


    Und nö, der unbewußte Schweinehund läßt sich scheinbar sehr gut im Schach halten, zumindest danach was ich erlebt habe.
    Denn immer, wenn ein SL den genialen Einfall hatte, einen SC nachträglich über die 'Ich bin zufällig da und will helfen'-Schiene einzubauen, konnte der Spieler eigentlich schon seinen Kram zusammenpacken und sich ne neue Runde suchen.
    Je nach Dummheitsgrad wachte der SC entweder irgendwo wieder auf, oder eben nichtmehr. Ähnliches Spiel mit NSC.

    Die gibt es nicht im CC. Aber wiedermal so eine glorreiche Namens-Doppelbelegung von FP. :roll:


    Im Rahmen der Erträglichkeit sollte man bei den Regeln für CyberHolster bleiben.
    Denn man bekommt auch ein StGw problemlos auf TS 7 nach Arsenal...

    NegaMagier waren effektiv ein Magie-Theoriekonstrukt des frühen SR.
    FanPro hat dann natürlich die Theorie toppen müssen und sie in Österreich gepackt.
    Das ist auch die Basis für die darauffolgenden deutschen Romane.


    In SR3 gibt es (glücklicherweise) keine NegaMagier (mehr).

    Bravo. Text quergelesen, nix verstanden, aber posten. :roll:


    Davon das Wahrnehmung immer verdeckt ist habe ich nichts gesagt. Nur das in bestimmten Situationen Wahrnehmung verdeckt gewürfelt wird - und das auch expliziz vorgeschlagen wird.


    Der Profi bewegt sich trotzdem in einer Kampfsituation eklatant anders, hält die Waffe anders, etc, als der Ganger.
    Wenn man jemand Abgewetztem gegenübersteht der kaum gerade stehen kann vor Drogen ist es nicht schwer ihn im Vorraus als geringere Bedrohung zu erkennen - das kostet auch bloß eine Freie Handlung, ohne Wahrnehmungswurf.
    Das derjenige das ganze nur spielt und brandgefährlich ist schon ziemlich schwerer im Vorraus zu erkennen - das kostet eine einfache Handlung und einen Wahrnehmungswurf. Der wäre nichteinmal verdeckt, weil der Spieler ihn selbst macht. Aber da muß der SL bei der offensichtlichen Beschreibung dezente Verdachtmomente InGame einbauen - sonst hat der Charakter ja garkeinen Grund genauer hinzuschauen.
    Sobald der aber mit präzisem Gunslinging loslegt, ist es ziemlich Sense mit Unwissenheit - man bekommt das ziemlich direkt mit.


    Insofern gibt es keine echten InformationsGrund, verdeckt zu würfeln - die Infos sind eh InGame vorhanden.


    Gegner zu schwer? Wie wäre es mit einem taktischen Rückzug? Soll vorkommen. Man muß nicht jeden Kampf gewinnen. Gibt sogar ExtraKarma.
    Gegner zu leicht? Glück gehabt. Gibt zwar kein ExtraKarma, aber dafür etwas Entspannung.
    Abgesehen ist das über Poolverteilung sehr fein dosierbar.
    Schlußendlich sollte man grade in SR weg von Milchmädchenrechnungen - der generische LS-Straßen-Cop wird nicht grupenweise zu einer SuperLusche nur um abgeschlachtet zu werden, ebensowenig wie er zum EliteKiller wird, um nicht sofort zu sterben.


    Insofern gibt es hier ebensowenig einen Grund, verdeckt zu würfeln.


    Wahrnehmung offen würfeln... warum nicht? Wo ist das Problem?


    Es soll möglich sein, OffGame von InGame zu trennen. Immerhin reden wir hier von mündigen Menschen, die erfahrene Rollenspieler sind, und über die Anfangssünden hinaus.
    Man hat so die Möglichkeit, selbst zu entscheiden ob man Karma setzen will, was das gute Recht des Spielers ist. Vor allem wenn es etwas so kritisches ist.
    Und wenn der Wurf halt mies ist... dann spielt man das aus?


    Der beschriebene Schweinehund ist definitiv ein Grund, Karmabelohnungen zu reduzieren.


    Verdecktes Würfel bekämpft bestenfalls Symptome. Und das sogar nur temporär.
    Sobald der SL nämlich hinter dem Schirm zu werkeln beginnt, kann man ja genauso beginnen, InGame auf Alarmstufe Rot zu gehen.


    Irgendwie verfolgt mich das Gefühl, das diejenigen die am heftigstens gegen offene Würfe schreien, ein wenig sehr werte-fixiert sind. Aber was solls, vermutlich bloß meine übliche Paranoia.

    Da Nosferatu sowohl über permanenten als auch vorrübergehenden Essenzentzug verfügen, kann ein voll aufgesaugter Nossi durchaus eine Essenz von 12(24) haben.


    Wenn er dann seine Kräfte gesteigerte Konstitution und gesteigerte Stärke anwirft, felst er zweimal am Tag für je 3-18 Sekunden so ziemlich das Haus.

    Yo Man, voll die oberkrasse coole Idee, echt!
    Das bockts total wenn du den Deppen von Spielern so mal so richtig zeigen kannst wer die phetten Klöten hat und wo der Hammer hängt!
    Schließlich ist das hier doch kein verdammtes Kaffeekränzchen, heulen sollen sie, die Hunde!


    PS: Oh, das ist ja ernst gemeint. 8O Man reiche mir einen Eimer. :-&

    Nimm ein SmartPad, das muß dann an deine Smartverbindung. Kosten tut es dich bloß 0,25 KE, keine Essenz.
    Und paß auf das du dir nicht in den Fuß schießt. ;)
    Eine Induktionsdatenbuchse brauchst du dann nicht.


    Eine gefakte Cargotasche mit CleenTac-Verschlüssen rundum drüfte das Problem lösen, ja.


    Ansonsten, es gibt keine Chemoversiegelung.
    Und ich habe einen Fehler gemacht, der Aufspürmodifikator für Waffendetektoren ist nur +2 - aber dafür gilt er für egal welche, also sowohl MADs als auch ChemSniffer.

    Die Tarnstufe der Waffe wird generell um 4 erhöht für solche Zwecke - optisch/haptisch ist sie ja nicht wirklich zu erfassen.


    Ein Holster selbst tut genau das - es hält die Waffe. Für den Einstellungsspaß bräuchtest du ein Indoktionspolster oder eine Induktionsdatenbuchse dadrin.


    Das Nachladegerät kostet seinen normalen Preisx4 (->SL) und seine Kapazitätseinheiten (~2-3), plus Lagerplatz für Clips (~0,25/Clip).
    Eine DNI-Steuerrung erhöht den Preis auf 150%, die KE um 0,25 und kostet 0,1 Essenz.

    Da Wartung unter Elektronik (B/R) und Computer (B/R) fällt, die Implantation aber unter BioTech, sollte der Arzt also auch deiner Meinung nach diese Skills besitzen, danke. ;)


    Und nein, Ausweichen ist keine Option. Das nennt man nämlich umgangssprachlich pfuschen. ;)


    Pharmakologie wäre eine Spezialisierung von Medizin, Pharmazie eine von Chemie. Also einmal der Hergang über die Anwendungsbereiche, einmal der Hergang über die Zusammensetzung selbst.
    Untereinander darf man Ausweichen, für Problemlosigkeit braucht man beides. Stimmt also schon mit dem Pistolen/Sturmgewehre-Vergleich, aber beide Skills sind eben genauso wie oben zwei Paar Stiefel. ;)