Bravo. Text quergelesen, nix verstanden, aber posten.
Davon das Wahrnehmung immer verdeckt ist habe ich nichts gesagt. Nur das in bestimmten Situationen Wahrnehmung verdeckt gewürfelt wird - und das auch expliziz vorgeschlagen wird.
Der Profi bewegt sich trotzdem in einer Kampfsituation eklatant anders, hält die Waffe anders, etc, als der Ganger.
Wenn man jemand Abgewetztem gegenübersteht der kaum gerade stehen kann vor Drogen ist es nicht schwer ihn im Vorraus als geringere Bedrohung zu erkennen - das kostet auch bloß eine Freie Handlung, ohne Wahrnehmungswurf.
Das derjenige das ganze nur spielt und brandgefährlich ist schon ziemlich schwerer im Vorraus zu erkennen - das kostet eine einfache Handlung und einen Wahrnehmungswurf. Der wäre nichteinmal verdeckt, weil der Spieler ihn selbst macht. Aber da muß der SL bei der offensichtlichen Beschreibung dezente Verdachtmomente InGame einbauen - sonst hat der Charakter ja garkeinen Grund genauer hinzuschauen.
Sobald der aber mit präzisem Gunslinging loslegt, ist es ziemlich Sense mit Unwissenheit - man bekommt das ziemlich direkt mit.
Insofern gibt es keine echten InformationsGrund, verdeckt zu würfeln - die Infos sind eh InGame vorhanden.
Gegner zu schwer? Wie wäre es mit einem taktischen Rückzug? Soll vorkommen. Man muß nicht jeden Kampf gewinnen. Gibt sogar ExtraKarma.
Gegner zu leicht? Glück gehabt. Gibt zwar kein ExtraKarma, aber dafür etwas Entspannung.
Abgesehen ist das über Poolverteilung sehr fein dosierbar.
Schlußendlich sollte man grade in SR weg von Milchmädchenrechnungen - der generische LS-Straßen-Cop wird nicht grupenweise zu einer SuperLusche nur um abgeschlachtet zu werden, ebensowenig wie er zum EliteKiller wird, um nicht sofort zu sterben.
Insofern gibt es hier ebensowenig einen Grund, verdeckt zu würfeln.
Wahrnehmung offen würfeln... warum nicht? Wo ist das Problem?
Es soll möglich sein, OffGame von InGame zu trennen. Immerhin reden wir hier von mündigen Menschen, die erfahrene Rollenspieler sind, und über die Anfangssünden hinaus.
Man hat so die Möglichkeit, selbst zu entscheiden ob man Karma setzen will, was das gute Recht des Spielers ist. Vor allem wenn es etwas so kritisches ist.
Und wenn der Wurf halt mies ist... dann spielt man das aus?
Der beschriebene Schweinehund ist definitiv ein Grund, Karmabelohnungen zu reduzieren.
Verdecktes Würfel bekämpft bestenfalls Symptome. Und das sogar nur temporär.
Sobald der SL nämlich hinter dem Schirm zu werkeln beginnt, kann man ja genauso beginnen, InGame auf Alarmstufe Rot zu gehen.
Irgendwie verfolgt mich das Gefühl, das diejenigen die am heftigstens gegen offene Würfe schreien, ein wenig sehr werte-fixiert sind. Aber was solls, vermutlich bloß meine übliche Paranoia.