Beiträge von Rotbart van Dainig

    Der Trick am ganzen ist das in sich geschlossene Konzept.
    Die Charaktere sind Ganger und keine Runner - und das muß man berücksichtigen.
    Der einzige Kontaktpunkt, den sie zu einem klassischen Run haben sollten, ist als Ablenkungsmanöver - nämlich wenn sie etwas Randale machen.


    Es ist ein anderer Blickwinkel, und sicher durch die Abwechslung ersteinmal sehr interessant.
    Aber die Möglichkeiten des Rollenspiels stehen in keinster Hinsicht im Bezug zu mit den zu Verfügung stehenden Resourcen - und ganz sicher nicht umgekehrt proportional. 8)

    Im Gegenteil. Ich gehe mit meinem Maß an Abstraktion und Idealisierung weit über das hinaus was viele hier gewohnt sein zu scheinen.


    Die Reaktionen sprechen für sich - zusammengefaßt ein "Wo kämen wir denn da hin, das haben wir doch schon immer so gemacht...".


    Mein Grundpunkt ist übrigends die Differenzierung, im Gegenteil zu vielen Anderen hier: Nämlich die zwischen Würfen, deren Wurftatsache allein zuviel preisgibt (Wahrnehmung gegen Hinterhalt, etc) und zwischen allgemeinen Würfen (Kampf, etc), bei denen hier von den Spieler offene Würfe gefordert wurden, während der SL alles verdeckt rasseln lassen sollte. Die einzigen Punkte, die dafürsprechen (SL-Gnade und Spannung durch Basis-OffGame-Unwissenheit) sind zwei Dinge, die einen äußerst schalen Beigeschmack haben, und nicht wirklich viel mit SR zu tun haben.


    Es geht hier nicht um den Grad des würfellosen Spiels, der anscheinend von einigen Leuten mit 'wahrem Rollenspiel' (TM) gleichgesetzt wird, sondern es wird in normalen Umfang gewürfelt.

    Weil zum Job eines Arztes die Behandlung von alltäglichem gehört?
    Und ich denke, 2063 ist CyberWare etwas alltägliches.


    Was die Spezialisierungen von Medizin angeht... ja, da hast du welche genannt.


    Und nö, da man mit dem Chemieskill von Drogen über Bomben alles herstellen darf, fallen Pharmazeutika auch drunter.


    Wirklich erst nehmen sollte man bei SR bezüglich medizinisch/biologischer Details nicht allzuviel - es sei denn man mag gerne ohne die ganzen Ware-Arten auskommen.

    Nein, man sieht an der Aura nur die Auswirkungen des Gesundheitszustands, etc.
    Unterschiedliche Farbmuster, Intensitäten.


    Ohne Ascennenerfolge merkt man nichteinmal wenn jemand vercybert ist, nichteinmal das ist absolut offensichtlich...

    Negativ. Das Bild ist explizit im Widerspruch zu eindeutigen Text-Passagen. Wie sehr viele Bilder in SR.


    Das Induktionspolster selbst ist subdermal, was aus Name und Beschreibung hervorgeht.
    Die Datenkabel sind meist noch wesentlich tiefer als nur subdermal integriert, damit eine Schnittverletzung sie nicht kappt.

    Geschlecht ist auch in keiner Hinsicht explizit über Ascennen zu bestimmen.


    Man könnte allerdings anhand der Emotionsmuster Rückschlüsse ziehen - genug Erfolge beim Ascennen und Psychologie vorrausgesetzt.

    Das du dir den Schuh des weniger guten Stils anziehst ist dein Problem, nicht meins. ;)


    Und nein, man muß als SL nicht dafür sorgen das der Run möglichst problemlos verläuft.
    Man sollte wenn eher die Spieler mit dem Zaun auf die Probleme winken, damit sie sie selbst lösen können. 8)

    Solangsam bekomme ich Kopfweh.


    Die Wahrnehmungswurftabelle haben wir in SR auch schon benutzt - nur Wahrnehmungsproben sind der explizite Sonderfall in dem verdecktes Würfeln Sinn macht.


    Beim Glückstreffer vs Meisterschütze tut es das nicht. Wenn die SC nämlich den NSC sehen trennt sich sehr schnell gut sichtbar die Spreu vom Weizen - will meinen der vor Aufregung zitternde Ganger zum wesentlich konzentrierteren und Atemtechnik nutzenden Präzisionsschützen. Heckenschützen/Scharfschützen müssen wir nicht gesondert ansprechen - soetwas aufzufahren und dann großzügig Gnade walten zu lassen benötigt keine Würfel, da kann man genausogut das Ergenis gleich festlegen.


    Der fragile Magier, der es nichtmal für nötig hält sich angemessen zu kleiden, ist selbst schuld wenn er eine T-Wunde kassiert und von seinen Kumpels geflickt werden muß. In SR stirbt es zwar relativ schnell, aber nicht übermäßig schnell. SL-Gnade des lieben Friedenswillen ist weniger guter Stil.


    SL-Gnade in einem solch haarsträubend komischen Maße wie der zufällige Krankheitsfall alles Sicherheitspersonals in bestimmten Gebieten ohne Ersatz ist schlecht. Denn es verzerrt einerseits das Spielbild und ist wieder die Tendenz zu Milchmädchenrechnungen wie "Hm, 3 Krieger und ein Magier in der Gruppe, also schick ich ihnen 6 Orks und 2 Goblinschamanen.", andererseits nimmt es den Spielern die Möglichkeit eines Erfolgserlebnisses - nämlich selbst dafür zu sorgen, diese Lücke auszufüllen oder zu umgehen.


    1: Spannung erzeugt man durch Atmosphäre. Also durch interaktive und korrekte Situationsbeschreibungen. Dementsprechend sollte der Spieler seinen Charakter spielen und nicht das OffGame-Wissen total einbringen. Das nennt man Rollespiel.
    2+3: Es gibt genug Möglichkeiten, Leute InGame zu retten. Diese erhöhen das Zusammengehörigkeitsgefühl InGame und geben sogar trotzdem Erfolgserlebnisse. Natürlich erfordert das vom SL, richtig zu dosieren, und das ist sicher schwerer als mal schnell eben mit Gnade um sich zu werfen.

    Der Zufallswurf in all seinen Varianten (1W6, 2W6 - 1 Pech, 6 Glück oder 2x 2W6 - wer größere Augensumme hat einen relativen Bonus ) ist wirklich etwas, was sich bewährt hat.


    Er bietet Transparanz ohne etwas zu verraten, vermeidet das Verbeißen in festen Plot-Gegebenheiten und ist ziemlich schnell um die Günstigkeit der Umstände zu bestimmen.


    Und da er effektiv nur eine etwas feinere Methode von Kopf-oder-Zahl ist, fällt er auch nicht wirklich als störendes Würfelelement ins Gewicht.

    [Die 'Begründung', warum das SoNA nicht übersetzt wurde.
    Klang nur sehr begrenzt scherzhaft, sorry.


    Das man niemand zwingen kann ist natürlich logisch. Das habe ich auch wohlweißlich nicht geschrieben. Aber Details, die niemand weiterbringen und hier nicht hingehören, auch weil sie nichts mit dem Thema zu tun haben.]

    Die ADL ist eine reine FanPro-Entwicklung, FASA hat das Germany Sourcebook aus dem Deutschen DidS übersetzt und ein paar Dinge entfernt.


    Was an der ADL schlecht ist? Hm, das ist subjektiv.
    IMHO:


    Es in erster Linie wurde zuviel hineingestopft. So ziemlich alles was es in SR Besonderes gibt, findet sich auch in der ADL, egal ob toxische Zonen, Manastürme oder MetaStaaten.
    (Ja, es ist die offizielle Meinung von FanPro, das deutsch Spieler gefälligst in der ADL zu spielen haben. Wurde so auf einer RatCon bei der SR-Fragerunde verkündet.)


    Ansonsten ist die ADL teils recht schlampig recherchiert und etwas wenig durchdacht, man findet Yacht- und UBoot-Häfen in besseren Ententümpeln, etc.


    Geschmachssache sind die ganzen UberDinge die aus Deutschland kommen, seien sie nun Zeiss-Augen, Audiotek-Ohren, HK-Urban-Waffen oder der Konzern Proteus. Im englischen Kanon wurde das ganze Gear schlichtweg gestrichen und Proteus stark reduziert.


    Was störend am DidS2 auffiel ist der definitive Detail-Overhead, jedes Kuhdorf hat seine eigenen verschiedenen Sicherheitszonen. Das Buch ist dicker als das Basisbuch und hat somit eher Lexikonfunktion.


    Das Brennpunkt: ADL soll die politisch-sozialen Ungereimthaiten der ADL bezeitigen, mal schauen was das gibt.

    Genau das. :D


    Ähnlich wie bei Verhandeln könnte man den Psychologie-Mindestwurf in Höhe der Intelligenz des Subjekts ansetzen, mit Aufschlägen für mangelnde Daten, wenn man nie mit ihm zu tun hatte oder vielleicht Erleichterungen wenn man ihn wirklich gut kennt, etc.


    Eine MW-Erleichterung durch das Profil könnte man dann auf Erfolge/2 ansetzen.

    Psychologie ist wie Medizin eine Wissensfertigkeit.
    Profilerstellung ist eine Probe auf diese Wissensfertigkeiten.


    Das würde analog zu einem medizinischen Profil MW-Erleichterungen auf soziale Proben geben.
    Allerdings dauert das eine gute Zeit - siehe M&M, Erstellung eines Medizinischen Profils.


    On-the-Fly wird Medizin oder Psychologie lediglich als ergänzende Probe genutzt.


    Insofern bleibt das auch Wissensfertigkeit, man benötigt immernoch eine zugehörige Aktionsfertigkeit - oder muß auf die Wissensfertigkeit ausweichen.

    Anatomie ist eine Spezialisierung von Biologie, Pharmazeutika eine von Chemie. ;)
    Biotech-Hintergrund hat man ja automatisch auf BioTech-3, Medizin ist da wichtiger.


    Elektronik (Cybertechnologie), Elektronik (Cybertechnologie) B/R, Computer (Kybernetik) und Computer (Kybernetik) B/R sind notwendig für die Installation und Wartung von CyberWare.


    Das M&M gibt da eine schöne Aufstellung, auch von möglichen Wissensfertigkeiten.


    Ein Arzt mit unspezialisierter Medizin-Fertigkeit ist übrigends einer für Allgemeinemedizin oder ein Hausarzt.