Beiträge von Rotbart van Dainig

    1. Und was willst du damit sagen als das nicht nur Runner denken? Habe ich davon geredet das nur Runner das tun? Nö. Mehr Glück im nächsten Leben. ;)


    2. Wenn der Auftrag lautet 'Zeit kaufen', dann sind sie eine mögliche Option sobald man sie der Gegenseite aufzwingen kann. Da Runner aber meist genau das tun sollten - nämlich schnell sein - ist es für sie keine Option. Das niemand gern auf sich schießen läßt ist wohl nicht verwunderlich, aber Job ist Job.


    3. Wenn man als Runner länger überleben will sollte man diese Planlosigkeit minimieren. Sei es durch Koordination oder Improvisation.


    Und das Sicherheit ausgebildet wird und denken kann ist nicht wirklich so die überraschende neue Tatsache. Habe ich ihr das irgendwo abgesprochen? Ich denken nicht. ;)

    "DARKWATER" schrieb:

    Wenn er es nicht willentlich aktivieren muss oder kann, weil es sowieso die ganze Zeit funktioniert, (...die Kraft ist also jederzeit aktiv...) dann kann er es auch nicht willentlich unterdrücken, sprich kontrollieren.


    Umkehrschluß und falsch. ;)


    Dazu ist das nur eine Grunddefinition, und wird wiegesagt von der Kraftdefinition übertroffen.
    Und in diesem Fall ist ein Zwang bei der Kraftdefinition definitiv nicht gegeben.

    Sicher. Keine Bedeutung spricht aber davon das sie ihn dazu zwingt.
    Und da die Kraftdefinition Ausnahmen der normalen Handlungsdefinition beinhalten kann, und damit dieser übergeordent ist, sind wir bei dem Punkt das es ein Kann, kein Muß ist...

    Genau das ist der lustige Faktor...
    Der Fokus muß beim Fertigkeitseinsatz aktiv sein, das ist alles. Was danach ist intreressiert nicht.


    Natürlich würde der Fokus dann nichmehr die Verletzungsvorteile bieten.


    Wenn man also das Verzaubern von Fernkampfwaffen erlaubt, hat man eben schnell die Pistole+6...
    Die ihren Fertigkeits-Bonus bietet wenn man damit zuschlägt, sie wirft oder damit schießt.

    Der Witz an meiner 'Sichtweise' ist - Ein Mensch könnte diese Art von Informationen problemlos verarbeiten, vielleicht noch eine kurze Eingewöhnungszeit nötig. Einfach weil die natürliche IR-Sicht wie die künstliche auf Überlagerung mit bekannten Farben als 'Auren' funktioniert, nur eben besser. Das deckt sich mit offiziellen Sichtbeschreibungen und SURGE - wo Menschen tatsächlich IR-Sicht haben können.


    Das FoF ist vielleicht oop, aber immernoch käuflich bei diversen Versandshops zu erwerben.


    Und ja, im FoF steht explizit das natürliche Sichten ein Vorteil, kein Handicap sind.

    Anfang erste Kampfrunde im Idealfall, Ende zweite bis Anfang dritte wenn es weniger gut läuft.
    Das ist mein Durchschnittserfahrungswert.


    Man soll Konflikte auch beenden bevor die Gegenseite überhaupt mitbekommt das es ein Konflikt ist. ;)
    Stellungsgefechte sind ne dumme Idee als Runner... :roll:


    Tote liegen gut in Deckung. Und wenn die Sprinkleranlage die Sicht noch etwas verschlechtert (Mit IR tut sie das nichtmal) ist das prima - die Oposition wurde schon davor von der Granate zerrissen und man selbst hat nun nen Sichtschutzwall durch den man sich verpissen kann.


    Wenn man 3-4 Magazine in nem Kampf verschießt ist das einfach nur planlos...

    Wäre er rein regeltechnisch. Wäre ein Wahrnehmungszauber.


    Nun, auch im älteren Hintergrund von SR werden Foki als Werkzeuge, die beim Einsatz helfen/unterstützen, beschrieben. Insofern liegt meine Sicht seltsamerweise nicht so falsch.


    Nein, denn das ist nicht 'Reichweite' sondern 'Entfernung', von der der Grundmindestwurf abhängt. ;)


    Da man so ziemlich alles werfen kann was man heben kann, gibt es also garkeine Waffenfoki. Umkehrschluß. Nicht erlaubt. :lol:

    Tu ich jetzt lang genug. Irgendwann ist Schluß.


    Nein, weil das Gehirn wie bei einem hellen Tag das Ganze dimmt bis es normal ist. Abgesehen davon war die Intensität des IR geringer.
    Verwechslung... ist bei normalen Lichtquellen auch nur selten möglich.


    Egal ob Norm, Elf, Ork, Zwerg oder Troll - die MetaSicht hat etwas mit den Augen zu tun, nichts mit dem Gehirn. Das Gehirn muß also nicht plötzlich halb zum Vogelgehirn mutieren. Hat es nämlich auch nicht getan bei der Goblinisierung. Also keine direkte Wärmeauswertung im Gehirn.


    Schau dir den Text des FoF an.

    Du hast definitiv nicht verstanden was ich ausdrücken will, schade.


    Nein, das Gehirn kann diese durch IR-Strahlung ausgelösten Farben nicht ausfiltern. Wie jede Lichtquelle stellt es sie als Leuchten dar.
    Es kann nur die generellen Relationen interpretieren.


    (Meta)Menschen haben kein Gehirn für IR/UV-Farben und die dazu nötige dritte Ebene.


    Verweisen kann ich gerne aufs FoF P. 80&81.

    Man könnte genauso den Schaden erhöhen, das ist auch verbreitet.
    Und es macht ja auch Schaden gegen magische Wesen, das ist schon Standart.
    Der Bonus ist typisch SR-Fokus-System - allerdings mit echter Erhöhung der Fertigkeit.


    Ja, der Zauber Gerät analysieren gibt Skillboni. Jetzt in speziellerer Form, aber dennoch.

    "Shadowrun 3rd Edition Errata<br>Version 4.0" schrieb:

    p. 192: Analyze Device [3]
    Change the second sentence as follows. "Every two successes gives the character a single skill point in a corresponding or logical Background or Build/Repair Skill Rating for the device in question, up to maximum skill rating or bonus equal to the Force of the spell."


    Steht im BB.


    Da die Regeln effektiv die Funktionsweise der Welt darstellen, ist damit sehr wohl definiert wie der Waffenfokus funktioniert.


    PS: Nein, das wäre nicht Reichweite sondern Entfernungstabelle. Reichweite hat eine Pistole nach CC 0.


    PPS: Es steht streng genommen nirgends das man den Bonus nicht auch erhält wenn man es wirft. Nur gibt das wieder einen Aufschlag von 1-4 auf die Probe laut CC.

    Der Kegel einer blauen Taschenlampe sieht anders aus als ein blaues Papier. Das unterscheidet schon ein gewöhnliches Auge. Wozu eine weitere Ebene?
    Die Überlagerung ist offiziell aurenhaft bei natürlicher Sicht, also leuchtend-transparent. Eben die unterschiedliche Zerfallrate. Damit kann man das prima trennen. Wo soll das Problem sein?


    Wie genau die beschaffen sein muß und warum das klappt ist egal. Offiziell sind MetaSichten nämlich zu einem guten Teil auch schlichtweg magisch.


    Wo soll daran etwas großartig verwirrend sein?
    Wenn du eine Brille trägst, die alles auf den Kopf stellt, dreht nach einer Weile der Eingewöhnung das Gehirn auch wieder alles richtigrum.

    1. Nein, das stelle ich mir nicht vor. Das ist offiziell so. ;)
    2. Nein! Es ist keine neue Ebene. Es ist eine Doppelbelegung. :x
    3. Nö. Das Gehirn muß eigentlich genaugenommen garnichts neues tun. Die Augen liefern die Informationen immernoch im selben Output-Rahmen. (Warum es offiziell keine BioWare/GenTech-IR-Augen in SR für Menschen gibt? Weil MetaGene (die die Funktions-Struktur davon enthalten) offiziell noch ein NoNo sind. Katzenaugen basieren nicht auf denen von Elfen/Orks.)
    4. Verwirrend ist es auch nicht, da die Sichten zusammenhängend sind. Eine Verstärkerbrille oder ein HUD ist weitausverwirrender.

    Entschuldige vielmals das mein 'Fehler' darin liegt, mich an das Hintergrundmaterial zu halten. :roll:


    Ein Bonus-Fokus wirkt auf den Binder in seiner Bonusform. Auf niemand sonst.


    Er verstärkt somit auf magische Weise direkt die Fähigkeiten des Besitzers.
    Woher das kommt? Magie. Ein Zauber kann genauso einfach Boni geben.
    Ja, man kann Fertigkeiten durch Zauber bekommen. Einfach so.
    Das ist offiziell sowie durchaus aktzeptabel.


    Ein Ladungstheorie ist weder offiziell, noch macht sie im Magiesystem von SR irgendeinen Sinn.


    Es ist eine nette Gedankenspielerei, und ich bin mir sicher das sie dir sehr gefällt. Aber sie hat leider nichts mit der Sache zu tun.


    Wenn das dein echtes Arguement sein sollte, dann muß ich ganz ehrlich sagen ist eine weitere Diskussion leider völlig müßig, da du dich völlig vom Hintergrund gelöst hast. :?

    Arg!


    1. Eine Induktionspolster kostet 0,1 Essenz. Es ist nur ein Induktions-I/O-Punkt.
    2. Eine Datenbuchse kostet 0,2 Essenz. Sie ist ein voller DNI-Zugriff.
    3. Eine Induktionsdatenbuchse kostet 0,3 Essenz. Sie ist ein voller DNI-Zugriff mit Induktions-I/O-Punkt.


    Staffelung nun erkennbar?


    Transferraten sind egal für welches Implantat fix 1000MP/EH.


    Um ein Induktionspolster per Router als Datenbuchse nutzen zu können, müssen sowohl eine echte Datenbuchse als auch das Smartsystem am Router angeschlossen sein - oder das Smartsystem an den wenigen Routingports der Datebuchse. Ansonsten ist bestenfalls nur Datenabgleich der Smartsysteme möglich - nötig für PSS.


    Was den Funk angeht... lassen. Das wirft wieder jede Menge Detailprobleme auf.


    PS: Ertastbar meint genau das. Wenn man mit den Fingern in der Handfläche des anderen rumdrückt, dann fällt das halt irgendwann auf wenn da was drin ist. Aber beim Händedruck wohl kaum. Sonst wäre die ganze Greifergonomie beim Halten der Waffe zum Teufel, was den Sinn des Systems etwas relativieren würde.