Beiträge von Rotbart van Dainig

    Öhm, nö.


    Kein Widerspruch im englischen.


    Bei Mana-Wraps ist von 'use' die Rede.
    Und eine Einsatzeinschränkung bei der 20-Karma-Regel gibt es auch nicht, nur die Stufenlimits. (Das Beispiel betrifft einen Startchar)


    Meinst du explizit das deutsche?

    Nun, KiAdepten 'aktivieren' keine Kräfte.
    Sie setzen sie ein wann sie wollen, wie sie wollen, aktiv sind sie immer. Siehe alte BioWare-REgeln und Mana-Verzerrungsregeln.

    1. Wohl bloß eine erweiterum der Sensoren auf Spektrum des Bio-Analysegerät aus dem T:WL. Da findest du auch dne Preis und so, das ganze würdest du halt als Elektronikportgerät basteln wenn dus so haben willst...


    2. Soviele wie er bei Fahrzeugdesign bekommen hat. Also nicht rückrechenbar.


    3. ExtraTanks gibts nur für Flugzeuge. Ansonsten gibts nur Fahrzeugdesign...

    Wenn du also eine fehlerhaft übersetzte, willkürlich umdefinierte und Mehrfragen aufwerfende Version als Referenz deklarieren willst - bitte, das sei dir unbenommen. ;)


    Und nein, von Elektronik über Munition bis hin zu Magie ist in SR vieles doch nicht so wie man es erwarten würde, oder gar aus dem Namen ableiten.


    Das ist nichts negatives sonder eben ein unterscheidender Faktor des Settings, nur muß man sich dessen bewußt sein und darauf achten.

    Keine Ahnung.
    Seitdem ich mein SZ auf einer Con loswurde und hier ein nigelnagelneues MitS habe...
    Ich weiß nur, daß im Original es sehr deutlich wird, daß die Handlung einfach hochverlegt wird.


    Aber da im deutschen mal wieder kommentarlos rumgepfuscht wurde...

    Das Einzige, was übrigends gegen diese Kraft 'hilft', ist eine gewonnene Überraschungsprobe.
    Denn damit verliert er die Handlung des betreffenden Initiativedurchgangs...


    PS: Wenn derjenige noch Kampfsinn hat... und ja, ich verstehe warum sie im Original 3 Punkte kostet...


    PPS: Nein, er verliert seine 'action' nicht 'actions'. Also hat er weiterhin freie Handlungen wie es ihm paßt. btw, ich sehe im 3er den Zusatz nirgends, daß man erst freie Handlungen setzen darf wenn man das erstmal dran war...


    PPPS:

    Zitat

    (und ich bin doch der Meinung, aus dem Namen eine Definition zu ziehen,dafür sind Namen doch da)


    Sie sind da um cool zu klingen.
    Sorry, aber in SR heißt etliches unpassend dazu wie es definiert ist.

    Nun, im Original sind es immerhin 3 Punkte.


    Da 'Handlung' im KR-Kontext diese Kombination aus allen Möglichkeiten entspricht, kann er auch durchaus 2 einfache Handlugen haben.


    Verlieren tut er auch nur die Handlung des Durchgangs in dem er die Kraft einsetzt. Einsetzen kann er die Kraft auch nur in einem Durchgang, in dem er eine Handlung hätte.


    Diese Kraft ist eigentlich mit allem kombinierbar, da sie nur eine Handlung hochverschiebt.


    Effektiv ist das die ekligste KiKraft die verfügbar ist, und die Einschränkung daß der Nutzer unverletzt sein muß ist auch nicht grade so toll...


    PS: Bitte nicht wieder versuchen, vom schön klingenden Namen auf die Definition zu schließen. Es gibt nichts, aber auch garnichts, was die Nutzung der Handlung einschränkt.

    Naja.
    Eine Begabung alleine ist erstmal ganz ok.
    Eine Begabung auf nicht-gewichtende Charakterpunkte ist eher Verschwendung - und etwas komisch.


    In Kombo mit Todeskralle und gesteigerter Fertigkeit kann das heftig werden, keine Frage.
    Aber überheftig wohl erst, wenn du noch eine Menge Karma in das Gebiet investierst.
    Und, ganz ehrlich - optimal ist es dann immernoch nicht.

    Die Sixth World Map?
    Jain.


    Sie ist eine inoffizielle Sammlung offiziellen Materials, teils noch mit inoffiziellem Material.


    Da das aber sauber getrennt wird, ist sie vor allem ein sehr schönes Nachschlagewerk.

    NEIN!


    Diese bescheuerte und falsche Idee aus der englischen FAQ verbreitet sich echt wie die Krätze.


    Immunität wirkt gegen das effektive PN.
    Also vollautomatisch verteiltes ExEx ist durchaus eine Möglichkeit...

    Zitat

    Wie habe ich das sonst zu interpretieren?


    Wie wäre es mit garnicht?

    Zitat

    1) Ich bin der Meinung, daß durch das weglassen eines "" der Sinn der Aussage nicht verändert wird.


    Ahja. Abgesehen davon, warum sie dann überhaupt die Druckerschwärze dafr aufwendend sollten - in der Regel werden "" verwendet um die Gewichtung zu relativieren. Das ist wiederum hier entscheidnend...

    Zitat

    2) Das Wort real kam oft genug ohne "" genannt wurde, damit ist das sämtlich schon mal falsch und nicht gerechtfertigt.


    Für das sämtliche entschuldige ich mich gerne, mir ist klar daß eine solche Generalisierung im falsch sein muß. Sagen wir 75%, damit sind wie bei 75% Falschaussage.

    Zitat

    Du jedoch wirfst mir vor, daß Durch das Weglassen von "" der Sinn böswillig verzerrt wirst. Das halte ich für nicht gerechtfertigt und falsch, da ich den Sinn als nicht verzerrt ansehe. Du hättest recht, wenn die Autoren den Bezug auf die Realität eher als Scherz angesehen hätten.


    Wie du auf 'Scherz' kommst ist mir noch immer schleierhaft.
    Da die "" relativieren, verzerrst du die Aussage in der Tat, aber für das 'böswillig' muß ich mich wohl auch entschuldigen, da du hier schön darlegst daß es 'unbedarft' lauten muß...

    Zitat

    Mehr verlange ich gar nicht. Nur haben SR-Autoren bei der Umsetzung von Werten und Regeln IMHO es nicht wirklich geschafft, eine sinnvolle Annäherung zu erreichen. Du dagegen findest sehr wohl (schätze ich), daß die Autoren eine sinnvolle Annäherung erreicht haben.


    Die fällt schon auf, daß weder ich noch die Autoren das Wort 'sinnvoll' benutzen?
    Man müßte nämlich ersteinmal festlegen, was 'sinnvoll' überhaupt hier ist.
    Und genau da ist der Faktor:
    Es ist nicht bloß daß was real ist 'sinnvoll', sondern in einem Spielsystem kann auch Irrealität 'sinnvoll' sein.
    Man kann ruhig sagen, daß in SR das meiste irreal ist, aber dadurch daß es nutzbar ist, in gewisser Hinsicht 'sinnvoll' ist.
    Völlig unabhängig persönlicher Preferenzen.


    Zitat

    Von einer Verzerrung kann also eher bei Deiner Aussage gesprochen werden, denn Du implizierst, daß die Entwickler den realen Bezug als Scherz gemeint haben.


    Interessant, zeig mir doch bitte die Stelle an der ich das behaupte.
    Aber schön, daß du zugibst, falsch zu zitieren um deine Position zu stärken.


    Zitat

    Nein, sie sind absolut ernstgemeint. Du behauptest, daß die Realität in SR gegen 0 tendierst. Ich zeige Dir anhand solch elementarer Dinge, daß die Realität in kaum einem Rollenspiel gegen 0 tendiert, sondern bestenfalls in den entsprechenden Punkten umdefiniert, eingeschränkt oder erweitert wird (zb Existenz von Magie, oder Geschichte oder Metarassen). Aber die Grundlage ist immer noch die Realität.


    Natürlich ist sie das.
    Da sie von Menschen erschaffen wurde. Sogar wenn sie es anders wollen, das Unterbewußtsein und die Eichung auf die Realität pfuscht dazwischen.
    Aber das ist auch nicht der Punkt, und ich hatte doch sehr gehofft, daß du das weißt/erkennst, oder nicht diese Ausflucht versuchst...