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Ganz grob nochmal: Pistole, leichtes Gewehr, mittleres Gewehr, schweres Gewehr sind IRL die Stufen. In SR sind diese Stufen teilweise vertauscht oder gleich auf und dies ist eine IMHO wichtige Relation, die ja durch den Komplex Powerniveau/Panzerungstufe in SR ebenfalls wiedergegeben wird.
Ja, es sind die Relationen der heutigen Zeit und Konzepte.
Waren sie das vor 60 Jahren? Ich glaube nicht wirklich.
Warum muß es dann in 60 Jahren, in einer parallenen Welt genauso sein?
Es ist ein Settingaspekt geworden, ob er nun von Schlampigkeit oder Willkür bestimmt war.
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Nicht im Vergleich zu anderen eierlegende Wollmilchsäuen.
So? Nenn mit eine vielseitigere Waffengattung in SR, die über wirklich alle Bereiche ein ähnlich gutes Ergebnis liefert.
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Nochmals: der _Spieler_ erhält folgende Mehr-Informationen (in diesem Punkt) beim SFD im Vergleich zu den normalen waffen: Rückstßmultiplikator (meistens Verdopplerung oder Halbierung) und einen Kalibernamen. Daraus schließt Du dann eine 8-fache Komplexität? Denn im Endeffekt sind es diese beiden Dinge, die für den _Spieler_ neu sind. Was für den Gamedesigner eine Rolle spielt, ist eine ganz andere Sache.
Unterschiedliche Munitionstypen führend zu unterschiedlichem Schaden, Reichweite und Rückstoß innerhalb derselben Waffenklasse - ja, 8fache Kompexität im Vergleich zu SR ist noch nett geschätzt.
Für den Spieler, wohlgemerkt.
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Nein. Im Gegenteil. Man könnte die Reglen in SR allgemein vereinfachen. Aber wie ich schon Arclight schrieb, man kann Dinge vereinfachen
Übrigens: wie kommst Du jetzt auf die Klage der Kampforientierung?
Das tut man nichtdurch Kaliberzurodnung. Und auch nicht durch Relationsumsetzung.
Was die Kamporientierung angeht... das gute alte Totschlagargument leistet immernoch treue Dienst, findest du nicht?
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Nein. Sonst würden wir wohl kaum 7 Seiten darüber diskutieren, wenn es wirklich problemlos ist.
Dabei fällt auf, das es immer dieselben Personen sind die auf solch eine 'Problematik' hinweisen.
Insofern kann man getrost sagen, daß hier eine Minderheit ihr Forum findet, und die Mehrheit der SR-Spieler wohl recht unwissen glücklich mit den Kampfregeln ist.
PS:
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Und Du bist wirklich der Meinung, daß die SR-Schadenscode, die Waffen und deren Modifikatioenn perfekt sind?
Was ist schon Perfekt? Ich kann damit spielen. Wie die ganzen Leute die sich ein BB kaufen auch...