Beiträge von Rotbart van Dainig

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    Die Welt von Shadowrun - so sehr sie auch darauf basieren mag - ist nicht die reale Welt


    Noch Fragen?
    Es wird immer von Annährungen bis zu einem gewissen Grad gesprochen.
    Aber nicht in dem Grad, exakte Einwirkungen von Projektilen oder Körperchemien zu erfassen.


    btw: Sehr schön daß du ersteinmal sämtliche "" um real weggelassen hast, und so schon einmal die Aussage böswillig verzerrst. ;)


    Da ich deinn Fragen einfach einmal als blöden Witz betrachte, ebenso blöde Antworten. 8)

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    Was passiert, wenn ein Mensch über einen längerne Zeitraum in SR nichts isst oder trinkt?


    Nun, seit dem T:WL weiß man ja wielange es dauert bis derjenige zusammenbricht.

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    Wie pflanzen sich Menschen in SR fort?


    Nun, da haben die Möglichkeiten stark zugenommen dank GenTech.

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    Was passiert, wenn ich einen Stein fallen lasse in SR?


    Er bekommt eine Initative von 30 solange erfällt und erleidet einen Schaden in Höhe der Tabelle nach Fallschaden wenn er aufschlägt...

    Falls es dir aufgefallen ist:
    Das ist niemals der wirkliche Anspruch des Systems gewesen.


    Der Bezug zur Realität tendiert effektiv gegen 0 im Jahre 2064.
    Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit...

    Es ist kindisches Gejammer in Form von "Ich will aber daß es so ist".


    Es wurde in der SR-Welt anders definiert, und dann ist es schlichtweg unerheblich was deine Erlebniswelt ist.


    Egal ob bei der 'falschen' Relation der Durchschlagskraft, noch bei der 'falschen' Wirkung von Munition.


    Nochmal langsam zum mitlesen:


    Es wurde nicht durch den Namen so definiert, sondern durch einen explizit formulierten Definitionstext.
    Insofern kann man bestenfalls sagen, daß der Name unpassend gewählt ist.
    Aber das ändert nichts daran, daß es so definiert ist, und damit automatisch 'richtig' in diesem System.
    Egal wie falsch dieser Definitionstext in der Realität sein mag, in SR ist er es allein dadurch, daß er dasteht, nicht.


    PS: Das sowieso, bedingt es doch gleichzeitig einen guten Teil der Wundwirkung, und bringt somit zwei völlig verschiedene Paar Stiefel in einen abstrakten Faktor...

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    SR definiert alleien durch den Namen


    Die Namenswahl bei SR ist mit größter Vorsicht zu genießen (siehe Scanner) und beschreibt sehr bedingt die tatsächliche (regeltechnische) Funktionsweise.

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    Sind sie? Nunja... Schrfschützengewehre mit gekürztem Lauf die mit einem Schuss 14S machen und eine extrem hohe RW haben sind da eigentlich besser.
    Oder 9S Salvenfeuiergewehre auf Basis des Sportgewehrrahmens. Ganz zu schweigen von (Salvenfeuer)-Schrotflinten als
    Massenvernichtungswaffen. Scheiss drauf wenn am Ende nur 2S-2T ankommt bei den Erfolgen die man dank der MW-Reduktion erzielen kann.


    Nun, ich sagte über alle Bereiche. ;)
    Also auch die Möglichkeiten von Autofeuer, kombiniert mit einer maximalen TS von 7/9, einem Schaden von 9M und einer internen RSK von 4 mit Smart-2.

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    Regeltechnisch Begrenzen? Das ist ja schonmal wieder der falsche Ansatz. Wenn du es vernünftig machst, ist das nämlich garnicht nötig.


    Entweder widerspricht du dir selbst, oder du bezeichnest den Ansatz des SFD als falsch. ;)

    Wunderbar. 8)


    Es hätte mich auch ehrlich gewundert wenn du eingestanden hättest, daß es dir garnichts ausmacht, wie sehr etwas von bekannt-realen Relationen abweicht, solange es nicht schießt oÄ. ;)

    Nun, als Beispiel: 1-3 Seiten mathematische Formeln können Kinderkram bis Bahnhof sein.


    Und ja, nur weil du den Komplexitätszuwachs immer wieder schönredest, heißt daß noch lange nicht daß er nicht vorhanden und spürbar ist.


    Apropos, befürchtete? Also genaugenommen kann man den Rattenschwanz nachlesen - und der Punkt, wo der Schwanz erst mit der Ratte wackeln will, und weil das nicht geht, sich eben selbstständig macht, ist erreicht.


    Biologie gibt es auch in der Realität, ebenso Genforschung.
    Die sooft zitierte Physik wirkt sich nicht bloß auf Waffen, sondern auf alle Technik aus.


    Ein Messen mit zweierlei Maß ist ziemlich traurig, ebenso wie die Versuche davon abzulenken, findest du nicht auch?

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    landet bei einer kompletten Umkremplung.


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    Beim SFD


    q.e.d.


    Der Rest des Posts beweist auch nur was ich gesagt habe.
    Wenn man etwas an diesen Faktoren ändert, darf man alles umkrempeln.


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    Selbstverständlich gibt es den Faktor Magie, die Technik ist weiter, die gesellschaftlichen Entwicklungen dramatischer


    Die Technik ist nicht bloß weiter - sie hat eine lockeren Quantensprung zur Optronik gemacht.
    Ebenso wie bei den Körpermodifkationen fällt davon viel ausschließlich unter Fiktion, ohne jeden wissenschaftlich-technisch-biologischen Ansatz.
    Da stellt das aber seltsamerweise garkein Problem dar, bloß bei den Waffen...



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    sie alle machen die gleiche Scheiße wie im realen Leben. Nur etwas härter.


    Entschuldige wenn ich lache, aber keine Fiktion übertrifft die Realität in dieser Hinsicht.
    Der Hintergrund von SR ist sehr nett für das Setting.
    Das liegt daran weil es ein Spiel ist, und schlichtweg von Leuten gespielt wird, die in der Regel sehr wenig Ambitionen haben, Alltag#2 in ihrer Freizeit zu erleben.

    StGws in SR sind eierlegende Wollmilchsäue.
    Wenn man den Schadenscode 'anpaßt', also im Klartext erhöht, erhöht man die Milchproduktion.


    Insofern kann man durchaus sagen, daß dies der Spielbalance dient.
    Sonst muß man nämlich deren Einsatzmöglichkeiten regeltechnisch reduzieren, und landet bei einer kompletten Umkremplung.


    Eine einfache Lösung für das 'Problem' gibt es nicht, weil sonst der Kartenhauseffekt eintritt.


    Was die Welt angeht...
    Die Welt von SR ist in jeder Hinsicht zur heutigen, tatsächlichen Welt ein echter Kindergeburtstag.
    Die Parallelen sind nicht wirklich groß und der Fiktionsfaktor ist riesig.

    Hm, das ist möglich.


    Aber wenn gewisse Dinge einfach zu einem stereotypen DejaVu geworden sind, kommt ein gewisser Zynismus leider ganz von alleine.


    Vermutlich kommt erst nach einer weiteren Weile die Gleichgültigkeit die man mit 'Weisheit' umschreibt...

    Im Nexus sind Anfragen, die das CopyRight verletzen, unerwünscht.


    Nebenbei: Wie dämlich muß man sein, um dann noch eine Echtname-eMail-Adresse anzugeben - und zu erwarten, daß man in einem Forum eine sofortige Antwort bekommt?

    Nach Bausystem ist gibt es diese Basismodelle in SR, mit der Option, das PN um teils bis zu zwei Punkte zu erhöhen, und die Reichweite um 10% zu verschieben. Ohne diese Optionen bleibt es bei der Abstraktion des generischen StGw.


    Nach SFD hingegen gibt es noch die gesamten Kaliberdifferenzen innerhalb derselben Klasse, die effektiv dazu führen das der Rahmen von 9L bis 11S bei einem StGw reicht, über die unterschiedlichsten Reichweitentabellen. Zu beachten ist daß dies nichteinmal Optionen sondern Basis-Chassisvarianten sind, die Waffen tatsächlich unterschiedlich sind und streng gesehen in unterschiedliche Gruppen fallen müßten.


    Zu versuchen, das als gleichwertig im Sinne von Abstraktion und Handlichkeit hinzustellen ist schlichtweg verblendet, tut mir leid.
    Ich kann verstehen daß dir das ganze ein persönliches Anliegen ist, aber das ändert nichts daran, daß ich leider feststellen muß, daß du ganz offensichtlich den Bezug zum Kanon verloren hast.
    Anders kann ich mir nicht erklären, wie du eindeutige, und für das von dir mitentwickelte System nötige, Komplexitätszuwächse als Normalzustand betrachtest.

    Der Unterschied liegt darin daß es falsch ist.
    Im SFD hat effektiv jede einzelne Waffe ihr eigenes Modell.
    Einige Waffen lassen sich zu einer Gruppe zusammenfassen, die in der Tat etwa die Kompaktheit in Abstraktion zum SR-Urspung hat.
    Nur dann hat man mehrere solcher Gruppen statt einer, und diese Gruppen sind in dem Rahmen auch nicht so wirklich homogen, es gibt Unterschiede am Chassis die über die Options-Unterschide in SR weit hinausgehen.


    Ein feiner auflösenderes Modell, daß zudem noch mehr Sonderfälle abdecken kann, ist immer komplexer, selbst wenn es optimiert ist.
    Das ist eine grundlegende Tatsache, und jeder Versuch es anders darzustellen ist effektiv Augenwischerei.

    Sogar dann.
    Etliche StGws schlagen MPs spielend wenn es um Tarnbarkeit bei gleichen Extras geht.
    Und nach Bausystem haben StGws nichtnur bessere mögliche Tarnstufen, sogar auchnoch alle Feuermodi von Start weg, und mehr Platz zum Einbauen.

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    Der Mangel des Sci-Teils ist dabei viel problematischer.
    Du bringst die Pseudoausrede supertoller Zukunftswerkstoffe, aber auch das hat seine Haken und Ösen.


    Nun, für ein Spielsystem das komplett auf solchen Pseudofaktoren basiert langt diese 'Ausrede' völlig.


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    Das würde bereits bei einer Vielzahl heutiger Gebrauchsgegenstände bei SR scheitern


    Womit wir beim Kartenhauseffekt wären...


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    Das halte ich für ein Gerücht. Zumal es garnicht um Exemplare, sondern um Regeln ging, also bleib bitte beim Thema.


    Nun, effektiv gibt es nach Regeln in SR prinzipiell das generische Sturmgewehr mit 8M und der Sturmgewehrreichtweite.
    Abstraktion auf ziemlich der stärkstmöglichen Ebene, keine Frage.


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    Das ist alles ein Basiskonzept. Dieses Basiskonzept umzusetzen ist komplexer als jede einzelne Teilregel im Splittersystem, aber der Gesamtkomplex wird letztlich kleiner.


    Wenn du die Weltformel eines RPG-Systems meinst, dann sag daß doch einfach.
    Leider sind mehrere einfach-grobe Modelle für die jeweilige Situation doch wesentlich handlicher.
    Aber, da es hier um Waffen geht - bleib doch bitte beim Thema.

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    An der Wurzel ihrer physikalischen Grundlage? Doch, eigentlich schon. So ziemlich seit immer.
    Wenn diese Welt 99% der physikalischen Gesetzmäßigkeiten mit unserer Welt gemeinsam hat und ganz offiziell auch auf unserer Realität basiert? Doch, ja. Da braucht man eigentlich garnicht drüber zu diskutieren.


    Und wieder der freundliche Hinweis auf das Basisbuch.
    So eng sieht man es sichtlich doch nicht.


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    Auch bei SR haben Waffen derselben Klasse zum Teil unterschiedlichen Schaden, Reichweiten und Rückstoss. Beispielsweise Revolver, HV-Waffen, Kurzlaufflinten, Sturmschrotflinten....


    Revolver? Nö.
    HV-Waffen? Höhere Kadenz (Sonderregel) und Überbleibsel aus alten Publikationen (Extra).
    Kurzlaufflinten? Ja, die Sonderregel für Schadensabfall und Reichweitenabfall.
    Sturmschrotflinten? Im Salvenmodus, ja.


    Änder es etwas daran, daß dies alles Sonderregeln sind die selten benötigt werden?
    Nein.
    Und es sind ganz sicher keine grundlegenden Chassisänderungen, die auf alle Waffen der Klasse zutreffen.


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    Das ist für die Macher sicherlich ein wichtiges Argument, für einen Komsumenten jedoch eine peinliche Äusserung. Rein wirtschaftlich betrachtet ist es auch vollkommen nachvollziehbar, das viele Dinge so sind wie sie sind. Das ist am Ende mehr eine Frage des Anspruchs.


    Ich würde es eher als realistisch bezeichenen denn als peinlich.
    Denn die praktische Nutzbarkeit ist auch mit den normalen Regeln gegeben.

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    Eben. Deshalb kann das in einem Spiel auch meinetwegen 7,4mm Ares sein. An der Relationsträchtigkeit von Angaben, Wechselwirkungen und physikalischen Grundkurskonzepten ändert das allerdings nichts.


    Sure. Wechselwirkung auf was für Material?
    Und, viel lustiger - nach Grundkurs Biologie sieht BioWare ähnlich merkwürdig aus.
    Insofern der Fiktions-Teil an SciFi.


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    Aber man kann im Spiel einen 1995er Audi immernoch genauso kurzschliessen wie in der Realität. Sogar zwingenderweise. Sonst muss man alles definieren, auch das Brot als Nahrungsmittel taugt. Das setzt man nämlich auch stillschweigend voraus.


    Sicher, dafür gibt es aber keine Regeln die etwas anderes definieren.
    Auch ist es ein extremer Sonderfall - 69 Jahre sind für ein Auto ein gutes Stück.


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    Objektiv? Jain. Ein Sturmgewehr hat laut SFD 9M auf ein paar hundert Meter. Bei den schwersten Pistolen hat sich die höhere Durchschlagskraft bereits nach der Hälfte ihrer Reichweite erledigt und ich erinnere obendrein daran, das alle Pistolen die im SFD mehr Durchschlagskraft haben als ein Sturmgewehr auch wirklich verdammt kranke Kaliber sind.
    Deine Aussage ist daher verzerrend. Es ist nicht sogar im SFD oft der Fall, sondern es kommt auch im SFD als AUSNAHME vor. Die Bedeutung einer Ausnahme ist dir sicherlich hinreichend bekannt.


    Oder 8M, oder 9L... es kommt oft genug vor, daß das StGw schwächer ist.
    Schon die komplette Bank der schweren Pistolen kann das im SFD überbeiten, die überschweren dann sicher.
    Insofern nur bedingt verzerrend.


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    Im Kern sind die Regeln sogar kompakter, insbesondere aufgrund ihrer immensen rechnerischen Übertragbarkeit. Wenn man nicht polemisieren will muss man nämlich so objektiv sein nur die Regeltexte zu betrachten (und nicht die grossen Mengen an Hintergrundmaterial und Faktensammlungen) und die handeln viele Themen sogar kompakter ab. Zieht man hinzu, dass dafür eine ganze Menge weiterer Zusatzregeln grundlagentechnisch komplett entfallen (Kollisionen, Explosionen, Fahrzeugschaden, Stürze,...) kann von grösserer Komplexität eigentlich garnicht mehr die Rede sein.


    Nein.
    In SR gibt es effektiv nur eine schwere Pistole und ein Sturmgewehr was Reichweite und Durchschlagskraft sowie Rückstoß angeht.
    Alles andere sind Ausnahmen und Extras.


    Bei diesem AddOn-Konzept hingegen kommen nichtnur unterschiedliche Werte innterhalb derselben Waffe hinzu, sonder noch Leistungsabfälle nach Reichweite wie du grade selbst gesagt hast.
    Kompakter? Mitnichten.

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    Ganz grob nochmal: Pistole, leichtes Gewehr, mittleres Gewehr, schweres Gewehr sind IRL die Stufen. In SR sind diese Stufen teilweise vertauscht oder gleich auf und dies ist eine IMHO wichtige Relation, die ja durch den Komplex Powerniveau/Panzerungstufe in SR ebenfalls wiedergegeben wird.


    Ja, es sind die Relationen der heutigen Zeit und Konzepte.
    Waren sie das vor 60 Jahren? Ich glaube nicht wirklich.
    Warum muß es dann in 60 Jahren, in einer parallenen Welt genauso sein?


    Es ist ein Settingaspekt geworden, ob er nun von Schlampigkeit oder Willkür bestimmt war.


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    Nicht im Vergleich zu anderen eierlegende Wollmilchsäuen.


    So? Nenn mit eine vielseitigere Waffengattung in SR, die über wirklich alle Bereiche ein ähnlich gutes Ergebnis liefert.


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    Nochmals: der _Spieler_ erhält folgende Mehr-Informationen (in diesem Punkt) beim SFD im Vergleich zu den normalen waffen: Rückstßmultiplikator (meistens Verdopplerung oder Halbierung) und einen Kalibernamen. Daraus schließt Du dann eine 8-fache Komplexität? Denn im Endeffekt sind es diese beiden Dinge, die für den _Spieler_ neu sind. Was für den Gamedesigner eine Rolle spielt, ist eine ganz andere Sache.


    Unterschiedliche Munitionstypen führend zu unterschiedlichem Schaden, Reichweite und Rückstoß innerhalb derselben Waffenklasse - ja, 8fache Kompexität im Vergleich zu SR ist noch nett geschätzt.
    Für den Spieler, wohlgemerkt.


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    Nein. Im Gegenteil. Man könnte die Reglen in SR allgemein vereinfachen. Aber wie ich schon Arclight schrieb, man kann Dinge vereinfachen


    Übrigens: wie kommst Du jetzt auf die Klage der Kampforientierung?


    Das tut man nichtdurch Kaliberzurodnung. Und auch nicht durch Relationsumsetzung.


    Was die Kamporientierung angeht... das gute alte Totschlagargument leistet immernoch treue Dienst, findest du nicht?


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    Nein. Sonst würden wir wohl kaum 7 Seiten darüber diskutieren, wenn es wirklich problemlos ist.


    Dabei fällt auf, das es immer dieselben Personen sind die auf solch eine 'Problematik' hinweisen.
    Insofern kann man getrost sagen, daß hier eine Minderheit ihr Forum findet, und die Mehrheit der SR-Spieler wohl recht unwissen glücklich mit den Kampfregeln ist.


    PS:

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    Und Du bist wirklich der Meinung, daß die SR-Schadenscode, die Waffen und deren Modifikatioenn perfekt sind?


    Was ist schon Perfekt? Ich kann damit spielen. Wie die ganzen Leute die sich ein BB kaufen auch...