Beiträge von Quichote

    Doch, implizit durchaus, da hier nur eingeschränkte Wiedergabe als "legal" kategoriesiert wurde.
    In Diskussionen werden hier häufig und zeilenweise Regeltexte zitiert, so daß das auch gar nicht das Argument zu sein scheint.


    Grundsätzlich sehe ich den "Kein Regelwerkersatz" ein, falls jemand dauernd und immer wieder nachfragt. Wenn jemand SR spielen will, soll er sich die Bücher kaufen. Eine kurze und konkrete Einzelinformation mit dieser Begründung zu verweigern, finde ich kleinlich und ist insbesondere dann schwierig, wenn das Buch schlicht vergriffen ist und das Argument damit einfach nicht mehr zieht.

    Es ist NICHT illegal, einen kurzen Regeltext zu posten. Es ist auch keine Grauzone. Den aus einem SR3-Regelwerk zweimal nicht. Und ihn zusammenzufassen schon dreimal nicht.
    Wie kommt Ihr nur auf so etwas?


    "Erhaltung" aus dem SOTA heißt, daß der Adept mit verkürztem Schlaf (drei Stunden, wenn ich mich recht erinnere) sowie einer gescheiten Mahlzeit am Tag auskommt, und das auch auf Dauer. Ganz nett, aber nur in besonderen Situationen wirklich von Bedeutung, denke ich.

    Hallo!


    Arbeit ist blöde, manchmal. Stiehlt Zeit und macht, daß man umziehen muß. Und dann ist es Essig mit Shadowrun ...
    Exilant jenseits der 30 mit reichlich Spielleitererfahrung sucht also Wochentagsgruppe (SR3 oder 4) im Raum Gießen; sachdienliche Hinweise bitte an


    karl@kombatmage.de

    Aloha zusammen,


    berufsstreßbedingt geschrumpfte Runde mit wechselnder Spielleiterbürde und gerade zwischen der dritten und vierten Edition aus dem östlichen Ruhrgebiet (und beinahe Sauerland; konkret: Schwerte) wünscht sich noch einen oder gar zwei Mitspieler. Wer unter 30 ist, ist willkommen, senkt aber den Schnitt, wer militanter Nichtraucher ist, wird wenig Spaß haben, und gespielt wird derzeit Montags und zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten.


    Bei Interesse: g_hoelker@yahoo.de

    Hallo!


    Ersetze "Welt retten/vernichten" durch "Stadt/Region/Ökosystem/Religion/magischen Ort" retten und vernichten.
    Erstens ist das einfacher zu handhaben. Zweitens werden megalomanische Szenarien schnell pathetisch, und Pathos rutscht SEHR schnell ins Lächerliche ab, während eine größere Bedrüohung keinesfalls automatisch mehr Spannung bedeutet. Drittens ist bei kleineren Bedrohungen leichter zu erklären, warum nicht mehr als ausgerechnet ein paar einzelne Runner davon wissen und zur Rettung auserkoren sind, anstatt daß sich alle Regierungen und Konzerne darauf stürzen. Und viertens ist es nicht so dramatisch, wenn die SC schwere Fehler machen und die Welt NICHT retten; das kann schneller passieren, als man glaubt, und macht auf die Art geringere Erklärungsnöte.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Zitat

    Was mich aber am Anfang gewundert hat: es gibt weibliche Battletechspieler?


    Grummel. Ja.
    Als totale Neueinsteigerin bei einem zwei-gegen-zwei in den letzten vier (!) Runden der Partie auf einem (!!) Bein mit einem 40Tonner (!!!) die letzten beiden (!!!!), nämlich gegnerischen Meche weggemacht. Seitdem drängt sie auf Wiederholung ...


    Meine Erfahrung mit Spielleiterinnen ist nicht unbedingt, daß sie gefühlslastiger leiten oder Action vernachlässigen. Allerdings kannten sie sich bisher flächendeckend nicht mit Elektronik und solchem Spielzeug aus. Was besonders unangenehm wird, wenn sie eine eigenlich relativ harmlos wirkende Anlage einmal aus dem "Corporate Security Handbook" von vorne bis hinten bestücken.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Diese Argumentation ist mir ein bißchen zu kurz gesprungen.


    Zwar muß man sauber differenzieren; nicht jeder Anklang von Militarismus in Tateinheit mit Nationalismus, mit Rassismus gewürzt, ist gleich Faschismus; das macht den einzelnen -Imus aber nicht besser. Und Heinlein HAT sogar sehr ausgeprägte Züge all dieser Ansichten, völlig ungeschminkt beispielsweise in "Farnham's Oase". Das einzige Kriterium zum Faschismus, daß die Weltsicht in diesem Buch nicht erfüllt, ist daß der antiklerikalen Position (und daß er Antisemitismus durch sehr deutlichen Rassismus gegen Schwarze ersetzt, die aber immerhin in ihrer Position als Diener akezptiert werden), weswegen ich die bedenklicheren Teile in "Starship Troopers" auch keinesfalls für Zufall halte. Aufgrund der völlig anderen Gesellschaftskonstruktion, auf die Rasse Mensch dort stößt, gibt es nur einfach keinen Raum, entsprechende Punkte anzusprechen.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Zitat

    Es ist ja nicht so, dass in den fünf Jahren, die zur 4ten Edition ins Land gehen, die Gruppen plötzlich alle die Flatter machen und vom Erdboden verschwinden.


    Angesichts des Kataklysmus käme mir aber schon mehr als nur ein wenig unlogisch vor, wenn ausgerechnet diese Gruppen davon verschont blieben. Und wenn man sich ansieht, welche Veränderungen die ehrwürdigen Verschwörungen alter Editionen in den letzten Jahren durchgemacht haben, möchte ich meinen Spielern ungerne erklären, daß in der wildesten Zeit hier aber doch alles beim alten bleibt. Das Buch als "ersten Quellenband zu SR4" anzukündigen, fand ich jedenfalls von FanPro ganz schön ... keck.


    Gruß


    Quichote

    So.
    Jetzt habe ich diese Edge-Erklärung (vielen Dank!) zweimal gelesen und auch schon beinahe verstanden. Das einzige, was mir nicht ganz klar ist: Was ist daran jetzt einfacher, schneller und stringenter (abgesehen davon, daß die Herkunft des Attributes wahrscheinlich noch mehr halbgare Erklärungen erzeugen wird, als es Essenz bisher getan hat ...)?


    Bin schon sehr gespannt, wie lange wir dazu auf die ersten optionalen Regeln warten dürfen.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Ja, hatten wir ..
    Allerdings würden wir uns auch beim zweiten Teil nicht strafbar machen: Auszugsweise private Kopien sind weiterhin erlaubt, es sei denn, das Werk hat einen technischen Kopierschutz, und sogar da streiten sich die Gelehrten ...


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    GRW, Abteilungen "Aktives und reaktives ICE" sowie" Matrixkampf":
    Ein Decker kann auch reaktives ICE angreifen, wenn er es vorher mit der entsprechenden Systemnalyse entdeckt hat. Reaktives IC hat in aller Regel keine Initiative; in diesem Fall sitzt es einfach da und wartet auf den Abschuß.
    Es wird für den Decker automatisch sichtbar, sobald es ihn angreift; dann ist z.b. ein Teerbaby aber bereits ausgelöst. Folglich: wenn der Decker nicht hinsieht, wo er hintritt, hilft ihm auch die beste INI nichts: Das Teerbaby geht hoch, bevor er es angreifen kann.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Zitat

    Wir würden uns strafbar machen, selbst wenn Du Inhaber des Originales wärst/bist/warst.


    Jungejunge.
    Die "Wo is' Pappi?"-Kampagne scheint echt zu fruchten, oder sind es die sachlich und rechtlich schlicht falschen Hinweise zum Thema Copyright und Markenrecht diverser Spieleverlage?


    Nein, würden wir nicht. Weder in den einem noch in den anderen Fall. Auch nicht dann, wenn wir seitenweise Text mitkopieren würden. Auch nicht dann, wenn man ein komplettes Buch kopiert und Freunden zu deren eigener Nutzung überläßt. In diesem Fall schon mal gleich doppelt gar nicht, weil DidS1 seit mehr als zwei Jahren vergriffen ist und damit aus jedem noch so eventuellen Schutz herausfällt. Schließlich hat der Verlag damit hochoffiziell gemacht, daß sie mit diesem Buch kein Geld mehr zu verdienen wünschen; damit werden sie durch Kopie nicht geschädigt.
    In diesem Fall ist es also sogar für den Anbieter legal, das Buch als extern im Internet gelagerte Sicherheitskopie verfügbar zu machen.



    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Zunächst mal sollte es möglich sein, einen Transducer (wie die meiste Cyberware) mit einer freien Handlung zu (de-)aktivieren.


    Außerdem setzt das Gerät am Sprachzentrum an; es wird also nicht jeder Gedanke weitergeleitet und (Funkgerät vorausgesetzt) gefunkt, sondern nur das, was man, statt es auszusprechen, direkt an den Transducer schickt.
    Allerdings kann es natürlich passieren, daß man unbewußt Dinge sagt, die man normalerweise leise zu sich murmeln würde, auf diese Art aber publik macht. Ebenso könnte ich mir vorstellen, daß häufige Nutzer eines Transducers Dinge, die sie eigentlich sagen wollen, dorthin schicken statt sie auszusprechen, was bei fehlendem Anschluß an ein Kommunikationsdevice möglicherweise dazu führt, daß sie niemand hört.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Habe ich das eigentlich richtig im Kopf, daß "System Shock" (zumindest auf Deutsch) NACH dem GRW erscheinen soll?


    Und was die Veröffentlichung aller Kernregelwerke binnen eines Jahres angeht, bin ich ja skeptisch, zumal einige davon ja dringend neues Artwork brauchen.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Das Gerücht (Respekt!) hat tasächlich gestimmt; auch Spiegel Online schreibt vom "Boykott" der großen Ketten.
    Allerdings halte ich das Ganze nach wie vor für vorgeschoben; ein halbes Jahr zwischen Kino und DVD ist eine nicht mehr durchzusetzende Zeitspanne, und ob der angebliche eine Monat, um den es noch kürzer werden soll, tatsächliche Auswirkungen hat, bezweifele ich ebenfalls. Ich schätze, es ist einfach ein konzertierter Versuch der Ketten, Verhandlungsmacht zu demonstrieren und die Verleihkosten zu drücken; die deutschen Kinos maulen ja schon lange, wie dreckig es ihnen geht. Das DVD-Termin-Argument soll wohl nur Verständnis bei den Kunden wecken, obwohl ich bezweifele, daß das gelingt. Auf der anderen Seite wird Buenavista wahrscheinlich nachgeben, weil sonst Raubkopien des Films noch begehrter sein werden ... Zum Wochenende, vermute ich, wird er also auch im UCI laufen.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Wir haben nach verschiedensten Fantasy- und Vampire-LARPs das Thema jahrelang und mehrfach hin- und hergewälzt. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ein SR-Larp nur sehr eingeschränkt möglich ist.


    Schußwaffen sind kein Problem; Karnevalspistolen funktionieren bei entsprechendem Regelsystem tadellos. Voraussetzung dafür ist aber, daß SC vor allem auf NSC und umgekehrt schießen; ein echter Konflikt zwischen SC ist damit nicht gut zu regeln.


    Kampf hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen, und Straßenverkehr darf auf keinen Fall unter Zeitdruck gestellt werden. Überhaupt haben wir festgestellt, daß häufiges Autofahren sehr nervt und schöne Locations nur begrenzt reizvoll macht.


    Magie ist nur teilweise lösbar. Ein paar Zauber kann man simulieren, viele nicht, und zu Geistern ist uns nichts sinnvolles eingefallen, weil man es sich als SL in der Regel nicht leisten kann, ein paar NSC nur für den Fall in Reseve zu halten, daß einer der Zauberer einen Geist ruft.


    Für die Matrix kann man einen speziellen Raum nehmen, der Datenpfade als Neonbänder im Schwarzlicht zeigt und NSC als IC einsetzen, außerdem Webcams als "Sicherheitskameras", durch die der Decker schauen kann. Das erfordert aber Vorbereitung und reduziert die Matrixeinsätze erheblich.


    Nichts eingefallen ist uns allerdings zu einer Menge Cyberware, vor allem zu Reflexsteigerungen. Kampf mit Pausen ist ebenso spannungskillend wie Kampf mit Karten, dieses erzpeinliche "Schnick-Schnack-Schnuck" der "Mind's Eye"-Regelwerke oder, noch schlimmer, die Karten- und Abzählregeln aus dem Cthulhu-Life-Regelwerk.
    Schwierig sind auch Ki-Adepten und Critter, sehr aufwendig sind Sicherheitsanlagen.


    Wenn man all das entsprechend reduziert, landet man eher bei einem "Dark Conspiracy"-Thema als bei Shadowrun, und das war uns den Aufwand nicht wert.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Zitat

    Ich hab gehört, der Verleiher wird von den Kinos boykottiert, weil die DVD-Version schon im Oktober kommen soll.
    Hat da jemand zuverlässige Informationen?


    Das halte ich für unwahrscheinlich. Erstens ist es einer der meistbeworbenen Starts des Sommers, zweitens läuft er ohnehin nicht bis Oktober, weswegen der DVD-Start zu dieser Zeit den Kinos egal sein dürfte, und drittens ist eine DVD-Verwertung drei Monate nach Kinostart nicht mehr ungewöhnlich. Bei uns im Drei-Saal-Provinzkino jedenfalls läuft er auch.


    Gruß


    Quichote