Hallo!
Wir haben nach verschiedensten Fantasy- und Vampire-LARPs das Thema jahrelang und mehrfach hin- und hergewälzt. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß ein SR-Larp nur sehr eingeschränkt möglich ist.
Schußwaffen sind kein Problem; Karnevalspistolen funktionieren bei entsprechendem Regelsystem tadellos. Voraussetzung dafür ist aber, daß SC vor allem auf NSC und umgekehrt schießen; ein echter Konflikt zwischen SC ist damit nicht gut zu regeln.
Kampf hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen, und Straßenverkehr darf auf keinen Fall unter Zeitdruck gestellt werden. Überhaupt haben wir festgestellt, daß häufiges Autofahren sehr nervt und schöne Locations nur begrenzt reizvoll macht.
Magie ist nur teilweise lösbar. Ein paar Zauber kann man simulieren, viele nicht, und zu Geistern ist uns nichts sinnvolles eingefallen, weil man es sich als SL in der Regel nicht leisten kann, ein paar NSC nur für den Fall in Reseve zu halten, daß einer der Zauberer einen Geist ruft.
Für die Matrix kann man einen speziellen Raum nehmen, der Datenpfade als Neonbänder im Schwarzlicht zeigt und NSC als IC einsetzen, außerdem Webcams als "Sicherheitskameras", durch die der Decker schauen kann. Das erfordert aber Vorbereitung und reduziert die Matrixeinsätze erheblich.
Nichts eingefallen ist uns allerdings zu einer Menge Cyberware, vor allem zu Reflexsteigerungen. Kampf mit Pausen ist ebenso spannungskillend wie Kampf mit Karten, dieses erzpeinliche "Schnick-Schnack-Schnuck" der "Mind's Eye"-Regelwerke oder, noch schlimmer, die Karten- und Abzählregeln aus dem Cthulhu-Life-Regelwerk.
Schwierig sind auch Ki-Adepten und Critter, sehr aufwendig sind Sicherheitsanlagen.
Wenn man all das entsprechend reduziert, landet man eher bei einem "Dark Conspiracy"-Thema als bei Shadowrun, und das war uns den Aufwand nicht wert.
Gruß
Quichote