Beiträge von Quichote

    Hallo!


    Sich selber zu tätowieren dürfte ziemlich schwierig sein. Auch wenn Größe und Form nirgendwo definiert sind, würde ich schon annehmen, daß eine komplexe Formel (und angesichts der Proben und Zeitdauer darf man wohl getrost davon ausgehen, daß eine Verbündetenformel ziemlich komplex sein dürfte) in der Regel auch einer komplexen Darstellung bedarf, also weder besonders klein noch einfach zu zeichnen sein dürfte. Inwieweit die Formel dann noch brauchbar oder auch nur zu reparierenist, wenn jemand ein Schwert durch die Tätowierung zieht und das nicht narbenlos verheilt, ist eine spannende Frage ...


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Zunächst nur in Kürze, da in Eile:


    Zitat

    Welche Wiedersprüche? Ich lese dauernd das man sich in Wiedersprüche Verwickelt. Irgendwie habe ich bisher nur noch nichts von den Wiedersprüchen gesehen.


    Weil sich Tiere oder Nurganzknappnichtmehrtiere weder in menschliche Gesellschaften integrieren können noch Autos fahren noch Feuerwaffen bauen noch Schach spielen lernen noch lesen und schreiben noch für Geld Verbrechen begehen noch das Konzept "Verbrechen" begreifen noch bewußt, kreativ und intelligent im menschlichen Sinne sind, denn wenn sie das wären, wären sie keine Tiere. Gestaltwandler können aber zumindest potentiell all das, werden in mehr als einer Textstelle aber als im wesentlichen Tiere bezeichnet.
    Es alleine auf existierenden und steuernden Instinkt zu schieben, ist zu kurz gesprungen, denn der ist bei Menschen ja nachgewiesenerweise stärker, als wir selber es wahrnehmen.


    Und alleine die Diskussion in diesem Thread zeigt ja offensichtlich, wo eine nennenswerte Anzahl von Menschen Widersprüche sehen oder sich wechselseitig widersprechen.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Ich bin ja sehr offen für Gegenargumente, aber bitte doch nur auf Dinge, die ich geschrieben habe ...
    Ich habe keineswegs behauptet, Gestaltwandler seien Menschen. Ich habe lediglich gesagt, sie seien mehr als "nur Tiere".
    Und was ein Gestaltwandler ist, ist über "it's Magic" hinaus eben nicht verdammt genau definiert, denn die Aussagen, die es gibt, sind widersprüchlich. Daß Otter Steine nutzen, um Muscheln zu knacken, ist natürlich eine Art der Werkezugnutzung, aber doch wohl keineswegs vergleichbar damit, ein Auto zu fahren und nebenbei noch die Verkehrsregeln zu beherrschen; ebenso wenig ist das Verschieben von Türchen zur Erreichung von Futter, wie es Kraken ganz prima können, dasselbe wie die Fähigkeit zur abstrakten Kreativität, die man braucht, ein Buch zu schreiben.
    Und welches Tier in der Summe der genannten menschlichen Fähigkeiten ebenso einmalig ist, würde ich in der Tag gerne wissen ...
    Daß GW "aus Tieren und einer Portion Magie" heraus entstanden sind und eine Menge mehr instinktgesteuert sind als Homo Sapiens XXX, unterschreibe ich; daß sie "nur" Tiere sind, keineswegs. Ob sie dem Tier oder dem Menschen insgesamt näher sind, kann man aber meiner Meinung nach nicht abschließend beantworten, ohne sich in Widersprüche zu verwickeln, die wahrscheinlich übler sind als eine gelegentliche Diskussion darüber, mit was sie nun welche Nachkommen zeugen können.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Semantische Details mal außen vor gelassen, ebenso die Frage, ob die Autoren an diesen Stellen wirklich zu Ende gedacht haben:
    Gestaltwandler können nicht "nur" Tiere sein.
    Sie können sich (zumindest als SC), wenn auch eingeschränkt, in die Gesellschaft integrieren oder wenigstens mit ihr auf Augenhöhe interagieren. Sie können komplexe technische Dinge benutzen, sie können aktiv zaubern und beschwören, astral herumsausen. Sie haben ein gleichwertiges Intelligenzattribut, können lesen und schreiben lernen, abstrahieren, reflektieren, differenziert kommunizieren, lügen, kreativ sein und sind bewußt. Mir ist kein Tier bekannt, daß auch nur ansatzweise zu all dem in der Lage wäre; ganz im Gegenteil würde ich viele dieser Punkte als Definition der Unterschiede zwischen Mensch und Tier gelten lassen. Insofern scheint es mir schlau zu sein, den genauen Status einfach nicht zu definieren; ohne gewaltige Widersprüche nämlich kriegt man das einfach nicht hin ...



    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Da die Verbündetenformel alle Spezifikationen des Geistes enthält und sich diese bei einem Änderungsritual ändern, sollte sich m.E. auch die Formel selber ändern.
    Ich habe allerdings Zweifel, ob eine solche Formel nicht zu umfangreich ist, eintätowiert zu werden, angesichts der langen Zeit, die es dauert, sie zu entwickeln ...


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Die FAQ-Antwort war mir neu und ist in der Tat eindeutig.
    Allerdings kriege ich nicht nur kalte Füße, was das "Spielgleichgewicht" angeht, sondern auch einen Knoten im Hirn, wenn ich diese Regelungen auf Dämonen ausweite ...
    Und wie ein Agent seine Daten mitschleppt wieder beim Decker abliefert und die beiden sich wiederfinden sollen, wo sie doch jeweils mit Maskenstufe und in völlig anderen Systemen unterwegs sein können, bleibt weiterhin schleierhaft. Aber "offiziell" ist die Frage wohl geklärt.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Da die meisten der Argumente im Verlauf der Diskussion schon gebracht wurden, nur im Stenogrammstil:
    Ich mache sehr wohl einen Unterschied, ob der Decker eingestöpselt ist oder "nur" das Deck online; schließlich kann mein Rechner auch externe Sicherheitskopien saugen, ohne daß ich davor sitze.
    Grenzen der Matrix: gibt es natürlich. Zum Beispiel, daß Personae nicht in ihr gefangen bleiben können, wenn das Deck offline geht. "Alles geht" ist mir einfach als Totschlagargument zu pauschal.
    Ein Frame hat kein Speicheratrribut in MP, sondern lediglich eine Utilitykapazität in Punkten, ausdrücklich sogar ohne Relevanz der Speichergröße. Damit hätte ein Frame ohne Deck gar keinen Platz, wo der die gesammelten Informationen unterbringen könnte. Wären diese Daten auf dem Host abgelegt, wären gesonderte Operationen bei jedem Hostwechsel erforderlich.
    Und ein Frame ist zunächst mal ein Programm und damit ist die höchste Stufe, die ausgeführt werden kann, sehr wohl vom MPCP des Decks abhängig. Wäre das bei diesen besonderen Programmen anders, müßte es ausdrücklich erwähnt sein.


    Gruß


    Quichote

    "Machnog-Morb" schrieb:

    Was für einen Diskussion...
    Natürlich sorgt der Agent selbst fur seine Ressourcen. Ich meine für die Hosts/Gitter ist das ein legales Programm - und schon kriegt er seine Ressourcen. Wo ist eigentlich das Problem?


    Hallo!


    Wie kommst Du auf "legales Programm"? Im Matrixkampf wird ein Frame, genau wie üblicherweise der Decker, als "illegales" Programm gehandhabt.


    Erstaunt


    Quichote

    Hunderte von Würfeln, aber das ist auch einfach, weil in jedem "Shadowrun"-Pack von Chessex ja schon 36 Stück sind.
    Mein Liebling ist aber einer in derselben Größe, nur aus Bernstein. Der ist bei besonders kritischen Karmapool-Würfen an der Reihe.


    Dabei bin ich kein bißchen abergläubisch ...


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Wenn es tatsächlich so eingeschränkt ist, wie es sich liest, ist es relativ einfach:
    Elekronik und Elektronik (B/R) auf Maximum, ggf. noch Sprengstoffe.
    Dazu alle Cyber- und Bioware, die den Aufgabenpool hochsetzt, namentlich Zerebralbooster und Enzephalon.
    Als Ergänzung kämen noch Augen mit Mikrosroskop und empfindliche Haut in Frage, außerdem vielleicht Talentleitungen und entsprechende Chipbuchsensysteme, abgerundet durch Headmem für diverse Schaltpläne.


    Sehr funktional, aber für meinen Geschmack ein wenig zu eingeschränkt ...


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Zitat

    wie ist die weibliche Form des Zwergs ? Zwerge oder Zwergin ?
    wie die vom Troll ? Trolle oder Trollin?
    wie die vom Ork ? Orke oder Orkin ?
    und die vom Elf? Elfe oder Elfin?


    Zwergin und Elfe.
    Ich vermute, Du spielst mit dieser Liste auf eine "einheitliche weibliche Form" an? Gibt es natürlich nicht, da es sich um jeweils andere Wortstämme handelt. Sonst könnte es ja auch "Örkin" heißen; aus "Hund" wird ja auch "Hündin" ...


    Trolle gibt es im Duden nur männlich und Orks in meinem gar nicht; hier kann man also regelkonform eine im Deutschen übliche Form wählen, womit Trollin und Orkin, aber auch Troll- und Orkfrau "korrekt" wären.


    Gruß


    Quichote

    Grummel.


    Zitat


    Bei uns in der Gruppe hat sich Elfe durchgesetzt. Meiner Meinung nach kannst du es aber sagen, wie du möchtest.


    Bleibe ich halt meinem Namen treu und kämpfe weiter gegen die Windmühlen der Sprachbeliebigkeit, bewaffnet nur mit dem Feuer der Zuneigung für die schönste Sprache der Welt, die ich beherrsche, und gerüstet alleine mit einem alten, zerfledderten Duden, gezeichnet von den Narben zahlloser Schlachten (und nein, keine Fragen danach, wie viele davon gewonnen wurden ...)


    Klar darf jeder sagen und schreiben, wie er will. Es gibt ja auch Leute, die "Fokusse" verwenden. Grammatikalisch richtig aber ist "Elfe".


    Trotzig


    Quichote

    Hallo!


    An so ein Gerücht erinnere ich mich auch, weiß aber nicht, ob das jemals bestätigt wurde. Zumindest sollen ein oder zwei Mitglieder nur "verschwunden" sein ...
    Quelle hierfür wäre wahrscheinlich das "Target: Matrix".


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Wenn ich mich recht erinnere:


    Die Decks aus dem "Mirage"-Umfeld waren für den "grauen Markt", also nicht der große industrielle Erfolg, sondern nur der erste Schritt, der es dem Militär unmöglich machte, diese Technik von der Straße wegzuhalten. Fuchi hat dann die ersten komerziellen "Massenmarkt"-Modelle produziert.
    Die Quelle ist dieselbe wie für die Tode; ich habe wie immer die Bücher nicht hier, glaube aber, daß das aus dem Geschichtsteil des GRW stammt.


    Coyote kann natürlich noch irgendwo leben; nach dem Auftritt in dem Roman ist meines Wissens keine Sichtung mehr bestätigt, aber auch keine Todesmeldung publiziert worden.


    Und zu den Bombern gibt es natürlich eine Menge Gerüchte, namentlich in den verschiedenen Shadowtalks der deutschen Quellenbücher. Die gehen aber in alle möglichen Richtungen, ohne daß eine dabei besonders stichhaltig belegt wäre.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Kurzfassung:


    -der Rest von Echo Mirage kommt nach und nach "zufällig" um's Leben, allerdings erst, nachdem einige die ersten Cyberdecks auf den Markt gebracht haben.


    -Howling Coyote ist um 2050 noch am Leben, allerdings ausgebrannt. Das ist aber eine Roman-Quelle und damit nicht kanonisch.


    -Bomber: das ist bewußt offen gelassen.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    Zu den verschiedenen Namen:
    Die regionalen Unterarten von Genotypen (was bei uns als politisch und biologisch korrektere Begriff für "Rassen" verwendet wird) haben ja auch eigene Namen; ich könnte mir also vorstellen, daß diese Namen lokal auch für den gesamten Genotyp verwendet werden. Ansonsten gibt es ja jede Menge wenig schmeichelhafte Bezeichnungen für die einzelnen Arten, und wenn ein Fernsehmensch oder Schmidt bei uns ganz korrekt sein will, verwendet er den biologischen Namen und redet vom "Ingentis" statt vom "Troll".


    Und Sprache ändert sich natürlich; insofern wird sicherlich wie heute auch schon "Elfin" verwendet. Nach der nachgefragten offiziellen Sprachregelung wäre das aber "falsch", einfach deswegen, weil es global im Deutschen falsch ist.


    Und der geschlechtsneutrale Begriff ist im Deutschen überwiegend identisch mit dem männlichen, so ungerne das die Fraktion mit der lila Heckenschere im Halfter auch hört. "Studenten" umfaßt sowohl Männchen wie Weibchen; analog dazu ist "Elfen" der Oberbegriff für einfach oder doppelt X-chromosomale homo sapiens nobilis.


    Gruß


    Quichote

    Hallo!


    "Elfe", sowohl nach Duden (das ist allerdings noch der Echte, der einzig Wahre. Also die letzte Auflage vor der Falschschreibreform) als auch nach Duden-Oxford-Wörterbuch als Übersetzung von "elf".


    Das Wort "Elfin" kennen beide nicht.


    Gruß


    Quichote