Beiträge von Sternenwind

    „Ich will sterben friedlich im Schlaf wie mein Opa und nicht schreien und kreischend wie sein Beifahrer“


    Aber hey Sex ist geil, es gibt nichts schöneres auf der Welt, heiss, echt, magisch. Das Leben ist zum leben da.


    ∑@

    Tri, frag deinem SL doch einmal ob du deinen Runner mit Karma Regeln erstellen darfst. Sie werden Beschrieben im RC Seite 41. Es lässt sich aber grob darin zusammenfassen das man den Charakter mit 750 Karma erstellt, statt 400BP, Attribute 5 mal Stufe kosten und für den Rest 2Karma 1BP wert sind. Am Ende hat es den Vorteil das man nicht bestraft wird wenn man darauf verzichten Attribute und Gruppen zu MinMax’n.


    Was den Mystic Adepten betrifft, so sollte man dich warnen dass es Karma Gräber sind. Und er sich eigentlich nur empfiehlt wenn man den Charakter auch wirklich lang spielen will oder ihr ein sehr hohes Karma-Belohnungsniveau habt. Wenn es dir aber um die zusätzlichen Ini-Durchgänge geht kann man auch den Zauber gesteigerte Reflexe und ein Aufrechterhaltungsfokus kombinieren, sofern man sich wirklich keine Bioware einbauen lassen will. (Wie gesagt nur eine Warnung.)


    Was deinem Charakter aber ganz sicher fehlt sind Wahrnehmung, spezialisiert auf Sicht, und Ausweichen, spezialisiert auf Fernkampf, oder Gymnastik, für Gymnastik als Erstsatz fürs Ausweichen.


    Was die Waffenwahl betrifft, so ist meine Erfahrung, das Pistolen zwar eindeutig stylischer sind, aber Gewehre mehr Reichweite zwischen dir und deinem Gegner bieten und Automatische Waffen mehr Schaden auffahren können. Vor allem da es Automatische Waffen für fast alle Reichweitenkategorien gibt.

    Feuermodi – Check
    Magazin - …


    Was hindert euch daran sich mit dem Meister hinzusetzen, die vorgegebenen Modifikationen als Richtlinien zu nehmen und dann etwas das es nicht gibt zu bauen, oder eben bauen zu lassen. Ich habe mir sagen lassen das es in SR3 Regeln zum bauen von Prototypen gibt, wenn man wirklich so etwas braucht.

    o/


    Nun 5 Wochen ist etwas lang, aber es waren schon ein paar. Nur gesellten sich zu den paar Wochen noch ein paar weitere die … interessant sind, und seien werden. Ich weiss jetzt nicht wie weit ihr gekommen seid und bin definitiv nicht auf euren aktuellen Stand. Sofern bedarf steht kann ich durchaus einspringen. Allerdings muss ich euch warnen das meine Zeit die mir für das schreiben zur Verfügung steht stark limitiert ist. Und eigentlich wollte ich nur „Hi“ sagen sowie „Ich lebe noch“ und „Na, keine sorge ihr hattet mich nicht vergrault“.


    Mein alter Charakter war nicht unbedingt sozial kompatibel, einbruch- oder kampftauglich. Ansonsten sagt genau was ihr braucht und ihr bekommt es. Wenn ihr akzeptieren könnt das er nicht jeden Tag handelt.

    DocWagon Vertrag abschliessen, einen Geist beschwören, den Dienst Movement nutzen und im Strassenverkehr auf einer Autobahn oder Interstate gegen ein Auto gehen.
    "Heute um 16.21 verursachte ein Troll auf der XYZ eine Massenkarambolage und begang Fahrerflucht. Sicherheitskräfte nahmen die Verfolgung auf, aber er entging ihrem Zugriff.
    "Moment? Ich bekomme gerade die Meldung das der Troll gestellt wurde. Offenbar lief er gegen einen Brücke und brachte sie zum Einsturz. ..."


    Naja ansonsten Handhaben wir es so, dass man(n/frau) festlegt ob der (N)SC rennt oder nicht.
    Anschliessend bekommt er die entsprechenden Mali auf alle Handlungen die nicht mit rennen assoziiert werden.
    Wenn jemand eine Rennen-Probe ablegen will um noch schneller zu seien ist dies eine Komplexe Handlung.

    Puh es sind einige Texte mit sehr vielen verschiedenen Aussagen und Andeutungen, dass ich dies jetzt nicht in wenigen Sätzen zusammenfassen kann. Wobei ich die Rede von Hestabys am beeindruckten empfand. Aber ich will es einmal versuchen, mehr oder weniger chronologisch. Und ich schreibe auch nur das nieder was die von den Medien verbreitete Wahrheit ist und das Thema betrifft.


    Zuerst kam es in DC zu einer Magischen Kathastrophe, viele verschiende Dinge sind zusammen gekommen, aber um es kurz zu halten. Die Sachschäden sind massiv, es gibt unzählige Verletzt und nicht gerade wenig Tote. Ghostwalker gibt man offiziell die Schuld dafür.


    In einer völlig anderen Angelegenheit ist Hestaby vor die UN getreten und hat in einer etwas längeren Rede mit Drachentraditionen gebrochen, wie sie selbst sagt. Dabei hat sie die Welt gewarnt das es in der Drachengemeinschaft brodelt, diese unzufrieden ist mit dem Verhalten der MetaMenschen, und alle warnt, das wenn nichts unternommen wird, sich die Fehler und Sünden der 4ten Welt wiederholen, und auf ein neues sich MetaMenschen und Drachen bekriegen werden. Sie hat etwas ausführlich die Ursachen dafür erklärt und erläutert. Dabei auch Atzlan in ein etwas ungünstiges Licht gerückt, aber auch Sirrurgs Taten verurteilt. Gleichzeitig hat sie aber auch erklärt warum Sirrurg so handelt, und warum dies teilweise Zustimmung in der Drachengemeinschaft finden. Sie forderte aber auf Sirrurg nicht zu töten und bat ihre Hilfe an, ihn zu stellen und festzusetzen. Sie rief mehrmals auf das MetaMenschen und Drachen zusammen arbeiten sollten und ermahnte auch das man nicht davon ausgehen soll, dass man das einfach aussitzen kann. Denn Drachen denken und Leben in anderen Zeitspannen als Menschen.


    Wie aber schon oben gesagt ist das nur eine grobe Zusammenfassung, und als die Katze dann aus dem Sack war wird es wild. Hestaby verliert sowohl politisch als auch wirtschaftlich an Macht und andere Drachen werden auf einmal richtig aktiv. Atzlan droht der Welt und den Drachen. Sirrug, baut sich eine Basis zwischen NAN und CSA in Reichweite zu Atzlan auf und scheint mit Angriffen auf alle Seiten ein 3 Königskrieg loszubrechen zuwollen.


    Ansonsten gibt es einen massiven Anstieg an Gewaltverbrechen gegen Drachen und Drakes sowie gegen alle an deren Händen Drachenblut klebt. Ich meine damit tötliche Gewaltverbrechen, und auch Talismogger die einfach nur die falschen Dinge anbaten sind davon betroffen.


    Und dann war da noch die Rückkehr von Ghostwalker. Nach DC war er einige Zeit verschwunden und taucht genau rechtzeitig auf, um im letzten Augenblick vor der Weltöffentlichkeit die Erneuerung des Vertrags von Denver zu verhindern. Die Atzlan Deligation wurde dabei kurzerhand von einem anderen westlichen Drachen evakuiert. (Na was meinst du, willst du, bekommt „Chainlink“ ein Platz in der ersten? Weisst schon, für den Blutdruck. *Huh*). Er ändert einiges in Denver … aber vor allem, wird auch Ghostwalker aktiv und beschränkt sich danach nicht mehr nur auf Denver.



    Ich hoffe ich konnte etwas die Stimmung rüber bringen. Aber eigentlich gibt es dann noch viel mehr, was zwar nicht unbedingt jeder Hans&Wursscht weiss aber doch zumindest Drakes, Drachen und Politikinteressierte mitbekommen sollten.

    Ich weiß jetzt nicht ob es schon erwähnt wurde. Aber sollte wer wirklich einen Drachen oder Drake spielen wollen, vor allem nach 2072. Empfehle ich ihm und auch den Meister vorher „State oft he Art 2073“ und „The Clutch of Dragons“ durch zu lesen.


    Sollte unsere Gruppe in 2073 ankommen wird es sie wohl ganz schön durch wirbeln. Auch die nicht Drachen b.z.w. Drake in unserer Gruppe wird es wohl ziemlich dingsen*, am stärksten aber wohl denjenigen der noch nichts von seinem schuppigen Erbe weiß. Das betrifft Hestabys Rede vor der UN, Ghostwalkers Aktionen in DC und seine Rückkehr in Denver, sowie Sirrurg’s neue Kampagne.
    Alles Öffentliche und mehr oder minder gut Dokumentierte (wahr, unwahr, verlogen und durch den Dreck gezogen) Ereignisse. Ausführlich und in Überlange präsentiert und kommentiert von dem Kanal eures Vertrauens, Welt weit.

    "Splinter" schrieb:

    Es ist ein Würfelpoolmodifikator. Steht bei Heilungszaubern in dem generellen Text, weil das für alle Heilungszauber gilt.


    A.-Corebook S. 207;
    Healing Characters with Implants:
    Low-Essence characters are more difficult to heal, as implants (or other damage) disrupt the body’s holistic integrity. In game terms, this means a dice pool modifier applies to the Spellcasting Test equal to the subject’s lost Essence (rounded down). So trying to heal a character with Essence 4 (2 Essence points of implants) incurs a –2 dice pool modifier.

    Sicher das es für alle gilt? Es liest sich ehr so als würde der Malus durch zu geringe Essenz nur für Zauber gelten die auch Wirklich heilen, nicht aber generell für alle Zauber der Kategorie Heilung.




    Ah das weckt Erinnerungen; ungesehen durch die Straßen laufen.
    Oder verletzt über einem Abgrund hängen. Man schreit nach Hilfe, aber egal wie laut, die Leute nur ein paar Schritt von dir entfernt hören dich nicht. Und irgendwer beschwert sich das man(n/frau) sich schon wieder von der Gruppe getrennt hat und sich „sonst da wo“ rumtreibt.

    Ich denke eine Abhandlung über Fallout und Stimmigkeit ist nicht das was du suchst.
    Also, wie ich NSCs handhabe die keine Meisterpersonen sind, ob stark oder schwach.
    Vorweg muss ich aber noch sagen dass ich es bei der Anzahl der Würfel nicht so genau nehme, den ein Würfel mehr oder weniger ist meiner Erfahrung nicht so Kritisch. „Luck is a bitch“


    Ich bin dazu übergegangen mich des Professionale Ratings zu bedienen.
    (SR4 ACorebook S. 281 bzw unter Friends&Foes)
    Allerdings bin ich kein großer Fan von den vorgegeben „Grunts“ da sie einfach nur … lästig sind, mehr aber nicht.


    Alle Fertigkeiten die in zu ihrer Berufung gehören haben einen Wert der dem Rating entspricht, ein Punkt mehr oder weniger. Alle Attribute die dieser NPC für seine Rolle haben sollte entsprechen 1 Punkt unter dem Durchschnitt seiner Rasse plus sein Rating, ein Punkt mehr oder weniger. Dabei ist zu beachten dass dies dann schon Verbesserte Attribute sind. Erreicht durch Magie, Drogen, Cyberware oder Bioware.
    Spezialisten ihres Fachen dürfen sich natürlich auch gern spezialisieren. Ganger zum Beispiel auf Messer oder Scharfschützen auf „ichschiesdirdierübewegunddudarfstdichdagegennichtwehren“ Spielzeuge. Aber auch SMGs, Combatrifels (was ist die deutsche Übersetzung dafür?), Schrotflinten, oder Super Soakers, sind legitim, sofern sie ausschließlich oder bevorzugt diese Gegenstände nutzen. Gleiches gilt natürlich auch für nicht Kampffertigkeiten.


    Ausrüstung nehme ich direkt aus den Büchern, Grundbuch Arsenal, Gunhaven usw.
    Einfach eine Preismäßig passende Waffe nehmen und dann je nach Rating noch mit Zubehör ausstatten.
    Da sich in der Regel NSCs sich nicht um Heimlichkeit sorgen müssen. Empfand ich es bis jetzt nicht als notwendig irgendwelche stark modifizierte Waffen auffahren zu müssen. Wobei ich aber auch sagen muss das ich so etwas nicht unbedingt den Runner, sozusagen kostenlos zum aufhaben und mitnehmen, präsentieren mag. Wo ich allerdings schon wieder in den Bereich „Fallout“ abgeschweift bin. Ansonsten einfach noch schauen was erlaubt, eingeschränkt(Rating 3+) und verboten(Rating4+) ist und was schlicht und ergreifend nach Militär aussieht (Rating 5+)


    Laserpointer ist billig (+1, 2-3 Rating), und zwar braucht man für ein Smartlink auch passende Augen oder Brillen (I‘m wearing Sunglases at Night) aber es gibt auch Waffen die Standardmäßig Smartlink besitzen (+2, 3-4 Rating) und eigentlich ist mit 400Coins ein Smartlink zum draufklatschen auch nicht so teuer (+2 Rating 4+)
    Auch beim Rückstoß gibt es einige Waffen die schon Standartmäßig mit einer guten Rückstoßkompensation kommen. Die Ingrim Smartgun X ist dafür ein gutes Beispiel.
    Ansonsten kann man es ja noch vorn etwas draufschrauben, oder so.
    GasVent. I reicht aus gewissenlos kurze Salven zu verschießen zu lassen. (Rating 3+)
    GasVent.II Reduziert etwas den Pool wenn es dann doch etwas mehr ist. (Rating 4+)
    Gasvent.III kostet auch nur 400Coins. (Rating 5+)
    Und echte Profies können dann doch etwas ihre Waffen verbessert haben und damit auf einen 5er oder gar 6er Rückstoß kommen. Aber das sollte man noch nachschauen … solche Sachen sammeln meine Spieler immer gern ein. Vergiss die Schulterstütze nicht denn die gibt noch einmal +1 auf die Rückstoßdämpfung.
    Ich muss aber auch sagen das ich Automatische Waffen erst ab Rating 3 an NSC verteile. Den ein Sportgewehr, ne schwere Pistole, oder eine gut alte Heimabwehr bewehrte Schrotflinte tut es och. (möp möp) (Rating 1-3)


    Ich empfehle aber dir aber dich vor total billigen, überall zu kaufenden und legalen Ausrüstungsgegenstände in acht zu nehmen, sowohl Flashpacks als auch Panikbottoms (welche manchmal sogar kostenlos von Lonestar, KE oder anderen Freund&Helfer Agenturen verteilt werden) sowie Taser(Ladyprotector) können eine Runnergruppe schnell ins Taumeln und damit in echte Schwierigkeiten bringen.
    Munition beeinflusst den Schaden einer Waffe, und man kann sich einfach daran halten was verboten ist. (siehe oben)


    Von Sprengwaffen nehme ich Abstand es sei denn die Spieler wollen es wirklich wissen oder ignorieren, mehr oder weniger, diskret meine Winks mit dem imaginären Laternenpfahl. Das liegt schlicht und ergreifend daran das Sprengwaffen schwer einzuschätzen sind und es schnell passieren kann, dass wenn sich Wände und Mauern um einen Runner rotten, Spieler durch die zurückhallende Explosionswirkung direkt ein Edge verbrennt, ein neuer Charakterbogen hervorholen, oder schlimmeres.


    Bei der Rüstung halte ich es auch einfach. 6/4 hat eine einfache Kugelsicherweste 5/5 eine „Jumpsuite“ die an Jogger und Freizeitsportler verkauft wird. Mit SecureTech PPP (Arsenal S.49) kann man das auch, wenn man will auf was Schönes gleichmäßiges aufrunden, 6/6 & 5/6, was von so gut wie von jedem gedankenlos getragen werden kann und auch für jeden der etwas Geld übrighat erschwinglich ist (Rating 2+). Und Leute die damit rechnen sollten das auf sie scharf geschossen wird können auch schon was Besseres haben, 8/6 für ein Kampfanzug und 8/8 dank ST-PPP abgerundet (Rating 4+).
    SWAT Teams haben nach dem Buch zum Beispiel ein Rating von 5 und im Arsenal (S.49) gibt es ein SWAT Rüstungsset mit 12/10 ohne Helm, Schild und ST-PPP.
    Ansonsten hilft ein Blick auf die Ausrüstung der SCs, was Allgemein immer eine gute Idee ist*.
    Wenn man(n/frau) Rüstungen für Profis zusammenstellen will (Rating 6+), kann man einfach auf die Attribute schauen. Konstitution + Konstitution bilden eine Richtlinie an die man sich erst einmal halten kann. (Wobei wir es als Stärke und Konstitution Hausregeln). Für Kampfanzüge oder maßgeschneiderte Sachen darf man schon 3mal Konstitution wählen oder für ein Set ganz ignorieren (Arsenal S. 44&50). Mit YMT Softweave Rüstungen kann man die Stärke des Charakter ins Spiel bringen (War S.160-161). ST-PPP geben einen zusätzlichen Rüstungsbonus von +2/+4 und Helme gibt es von +0/+2 bis +2/+2.
    Auf Grund der Beliebtheit von Munition mit Elementareffekt werde ich dazu auch übergehen besser Ausgerüstete NSCs Rüstungsmodifikationen mitzugeben die gegen Feuer und vor allem gegen Elektroschaden zusätzlichen Schutz bieten.
    Für Meisterpersonen die es unbedingt brauchen gibt es dann immer noch die Halb oder Ganzkörperkondome (Arsenal S. 48) und Schönheitspaste (Augmentation S.113-114).
    Zusammengefasst kann man sich so locker helm- und schildlose 6/6, 8/8, 10/10, 12/12 Rüstungen bedienen. Die leichte bis schwere Militärrüstungen habe ich einmal außen vorgelassen, da sie eine Nummer für sich sind und nach Regeln speziell auf den Träger angepasst werden müssen.



    Aber nun zu Letzt das kritischste von allen; Initiative-Durchgänge.
    Nichts beeinfluss, meiner Erfahrung, einen Kampf mehr als die Anzahl der Durchgänge die SC und NSC haben. Wie oft muss ein SC volle Abwehr ansagen bis er sich hemmungslos austoben kann. Um es halbwegs ausgeglichen zu haben nimm einfach die Summe aller Initiative-Durchgänge aller SC und stell sie der Summe an Initiative-Durchgänge der NSC gegenüber. Ist es halbwegs ausgewogen sind die SCs im Vorteil. Haben die SCs mehr, sind die NSCs nach der Überraschungsrunde nur noch Futter und man kann es eigentlich auf ein „Ja ihr macht sie platt. Wollt ihr sie alle umbringen oder welche am …?“ reduzieren. Haben die NSCs mehr, wird es Interessant.


    Die Sache ist nur die das es irgendwie kein Grund gibt warum irgendwelche N00bs Standartmäßig mehr als einen Initiativedurchgang haben sollten (Rating 1-2). Bei Gängern oder Helfern mit etwas Glück, zumindest bis zu diesem Augenblick, sowie Leuten den es nahe gelegt wurden, kann es aber schon mal seien das sie an Standard Cyberware aus erster oder zweiter Hand gekommen sind (+1 ID, Rating 3-5). Die Lonstar SWAT Cyberware-Suite ist ein sehr gutes Beispiel dafür was man nur mit knap 16k alles haben kann. Und WiredReflex auf Stufe 1 ist mit 11k und 8R durchaus erreichbar. Die +2 ID kann man(n/frau) sich für Veteranen und Profis aufheben (Rating 5-6). Meisterpersonen dürfen wie oben erwähnt natürlich alles haben … oder eben gar nichts.
    Wenn man jetzt allerdings noch feststellt das die NSC immer noch Chancenlos sind, die SCs alles Verrückte, oder man(n/frau) meint die NSCs brauchen etwas Würze. Dann kann man(n/frau) immer noch auf Drogen, also Kampfdrogen zurückgreifen. Jazz zum Beispiel wurde, nach Shadowrun-Hintergrund, extra für Sicherheitskräfte entwickelt die sich mit schwer vercyberte kriminelle auseinandersetzen dürfen, müssenkönnensollen.


    Wie ich oben schon einmal geschrieben habe nehme ich es als Meister bei der Anzahl der Würfel nicht so genau. Unterm Strich ist einen mehr oder wenige nicht an, was bei Initiative-Durchgängen wiederrum nicht der Fall ist. Aber am Ende kommt es dann doch darauf zurück, wie man(n/frau) würfelt. Und die „Lady“** ist einfach nur ziemlich launisch und unberechenbar.
    Als Meister kann man(n/frau) das etwas ausgleichen indem man NSC einfach mal eine Runde aussetzen lässt***, Edge Würfe gibt oder sie verweigert.


    Dronen kann man eigentlich in den Endwerten 1 zu 1 übernehmen, Magie ist aber erfahrungsgemäß eine Wildcard.


    * Zum Beispiel Taschen die auf einmal beim Gegner auftauchen und voll mit C4 sind sowie ein paar Sprengkapseln aber eben gemeinerweise nicht mit dem passenden Fernzünder.
    **Eine Göttin in Scheibenwelt die selbst gegen Schicksal gewinnt und eine echte(s) %&‘#§?@ ist.
    ***Der perfekte Augenblick für ein paar Dumme NSC Sprüche, Posen oder Cut-Szenen in dem sich NSCs selbstdarstellen können, sie am Leiden der SC ergötzen und SCs etwas DRAMA**** geben.
    **** DRAMA*****
    ***** Eigentlich wollte ich ja ein Szene aus Slayser mit Naga und ihrem „FOR THE DRAMA“ Spruch verlinken, aber leider habe ich kein Video dafür gefunden.


    Notiz an mich selbst; Überprüfe das Datum der Posts!

    Das ist .... interessant.
    Ich lass die Texte erst einmal so stehen, da ich erst einmal weg bin.
    Werde dann wohl dann ein Großteil löschen und neuschreiben.



    o/


    Nachtrag; habe erfahren das ich ein verlängertes Wochende habe. Also keine Zeit.

    "Garon" schrieb:

    Ja, eine Textmessage.


    Es ist ein typisches Jobangebot. Nim oder laß es.
    Als Angaben hast du eine Nummer und ein Vornamen.
    It's your turn.



    Das ist ... bescheiden, dingsig … usw.


    Es ist kein typisches Jobangebot. Es ist ein Klischeehaftes Angebot für eine Katastrophe.
    Es ist ein Angebot für;
    „Sei Schlau, erkundige dich nach deinen Freunden, ändere deine Nummer, und Verhalt dich für die nächsten paar Tage ruhig“
    oder
    „Wenn du echt verzweifelt bist und es richtig nötig hast Ruf an vielleicht hast du ja Glück und es springt auch was für dich raus, ausser gesucht und gefunden“
    Es wurde nicht einmal Geld zum Ködern genannt.
    Es ist einer dieser Anrufe mit denn ich meinen Spielern, oder mein Meister uns, zuwinke(/t) und sage(/t) „Alles ist in Ordnung, es gibt keine Probleme, lasst euch nicht stören, bei was auch immer ihr vorhabt.“
    Das letzte Mal als ich einem Spielercharakter eine Nachricht von „dir nicht bekannt“ schickte und er sie ignorierte, kassierte er 14 Elektroschaden, ohne das er sich gegen den Angriff wehren durfte und wachte 2h später in einem Taxi vor seinem Haus auf.


    Metagamming ist wohl wirklich das Beste. Ich kenne weder euren Spielstil noch euren Meisterstil und kann daher nur damit arbeiten was ich habe, was ich erlebt habe, und offiziellen Material.


    Naja mal sehn vielleicht fällt mir etwas ein.


    Mein Charakter erkundigt sich dann übrigens nicht nur bei seinen Schieber sondern auch anderen Schattenkontakten.

    Ufff


    Naja es ist eine Message oder?
    Eine eingehende, zurück an den Absender.


    Anderseits ist die Frage ob ES sich angesprochen fühlen soll. Eine unbekannte Person, ohne Referenzen, mit den Worten "einfach ohne Risiko" ist nicht gerade Vertrauens förderlich. Zumindest nicht nach meiner Erfahrung.


    Aber Meister, man kann ja die wenigen Daten nutzen und sich die Zeit vertreiben um nach Mike zu"browsen".
    Und ich erwarte ehrlich gesagt keine Ergebnisse. Aber so als Zeit vertreib. Außerdem kann man sich ja auch noch bei seinen Schieber erkundigen ob er seine Nummer an einen "Mike" weiter gegeben hat. Und ob es ihm gut geht, oder ob er gehackt, erpresst, ausgeraubt oder sonst wie abgezogen wurde.

    "Garon" schrieb:

    Und die Nachricht lautet?


    -.-


    Zitat

    Job für dich, einfach ohne Risiko, melde dich sobald du Zeit hast. Nachforschungen und Haussicherheit im Auge behalten.
    Gruß Mike


    [Knotenadresse xyz hier einfügen]
    Gruß


    Der Knoten hat optisch von innen wie von außen eine neutrales, für Konsumenten freigegebenes, 0815 Renraku Designe.
    In der mitte des Knoten wartet halt ein unbenanntes Icon / Nutzer.

    Nachdem CAS sein System ausführlich überprüft hat, überprüft noch einmal sein Safeguard Programm und seine Verbindung sowie den Status seines SimSinn Boosters. CAS entscheidet sich dagegen ein Avatar zu aktivieren ebenso wie die Sicherheitssperren zu deaktivieren und in den heißen VR Modus zu wechseln. Es gibt kein Grund sich unnötigen Gefahren auszusetzen. Er lädt gut ein Dutzend Programme hoch und aktiviert ein halbes Dutzend davon, bevor er die Nachricht von „Mike“ wieder vor holt.
    „Job für dich, einfach ohne Risko, melde dich sobald du Zeit hast. Nachforschungen und Haussicherheit im Auge bewaren.“
    Vor allem das „einfach“ in Kombination mit „ohne“ und „Risko“ wurmt ihn. CAS streckt seine Sinne nach der Datei aus und kopiert sie. Zerlegt die Kopie, baut sie wieder zusammen, vergleicht die Kopie mit dem Original, kopiert sie wieder, schüttelt und rüttelt an ihr, durchforstet die Formationsdaten, Makrodaten, Schriftstil, -größe, Zeichensatz, alles was er finden kann, alles was ihm einfällt. Ein paar Minuten später, hängt er der Datei noch ein Kopie seiner bisherigen Notizen an und verschiebt alles in Quarantäne.


    CAS überprüfte noch einmal den Zustand seines Knoten und seiner Programme. Zufrieden mit dem Ergebnis holt er eine Box hervor in dem ein transparenter Cap liegt. Er nimmt das Cap aus der Box, worauf diese verschwindet, und legt es sich um. Da er immer noch kein Avatar aktiviert hat löst sich das Cap auf und die Programmdaten fließen in das WirrWarr aus Symbolen welches er bildet ein. Er holt noch ein paar weitere Boxen hervor und bewaffnet sich mit ihrem Inhalt bevor er das Portal in seiner Welt aktiviert und hinaus in die Matrix huscht.
    Auf der Suche nach „Mike“, er kannte keinen „Mike“, also sollte auch kein „Mike“ ihn kennen. Wenn aber doch ein „Mike“ ihn kennt, kann das Schwierigkeiten bedeuten.
    CAS musste nicht lange suchen bevor er vor einem vertrauten Knoten landete. Kollege sozusagen oder Konkurrenten, je nach Laune, Tageszeit und aktueller Auftraggeber. Sie stellen gewisse Dienste zur Verfügung für Leute die nichts zu verbergen haben, aber die Ruhe und Sicherheit der Anonymität genießen wollen oder Personen die sehr viel zu vergeben haben.
    CAS weiß das wenn er schnell genug ist, er dort wohl alles finden kann was ihm zu „Mike“ führen würde.
    Aber er weiß auch dass er nicht bezahlt wird „Mike“ zu finden und das Risiko dort einzusteigen es nicht Wert ist so etwas allein und für lau durchzuziehen.


    Also musste ein anderer Plan her. CAS tauchte zurück in den Strom der Matrix, surfte auf ihren Datenströmen, stöberte durch Seiten, Angebote, Nachfragen, und fand was er Suchte. Ein Knoten den er nutzen kann, anhand der Verbindungsinformationen irgendwo in Südafrika. Credits wurden hin und hergeschoben. Ein paar kleinere Transaktionen über A B C D B X und an einem zufriedenen Anbieter der, wenn er überhaupt etwas mitbekommen hat, zumindest so klug ist sich dafür nicht weiter zu interessieren.


    Der Knoten wird geändert, hier und da etwas ausgebessert und nach 10 Minuten hat CAS ein zweites Zuhause, zumindest für 24 Stunden.


    CAS holt die Nachricht von „Mike“ hervor, korrigiert sie, und fügt ihr die Adresse des Knotens hinzu.
    Mit einem „Gruß „ schließt er die Nachricht ab und schickt sie weg. In die Weite des Netzs, zurück zum Absender.

    Matthias Stern nennt er sich, als Matthias Stern weißt ihn seine SIN aus und mit Matthias Stern hat er unterschrieben als er sich dieses Motel Zimmer vor drei Tagen gemietet hat. Es ist nicht das Beste, und liegt auch ehr am Rand Hamburgs, aber es ist sauber, man hat seine Ruhe, warmes und sauberes Wasser zur Verfügung und die Klimaanlage funktioniert, sofern man gewillt diesen Extra-Service zu bezahlen. Er nimmt ein Handtuch um den Spiegel frei zu wischen, damit er sich in ihm mustert kann. Sein 3 Tage Bart ist verschwunden und Dampf steigt immer noch von seinem Schultern auf. Es waren 5 anstrengende Tage in Hamburg und unterm Strich ehr ein Nullgeschäft. Eine Verschwendung an Zeit bis jetzt. Matthias wischt noch einmal den wieder beschlagenen Spiegel frei und untersucht sein Gesicht und Haar, nach Verletzungen, Markern, oder losen Haaren. Man hätte sagen können das Matthias ein Allerweltgesicht hat wenn da nicht die 3 hellen Narben wären die seine rechte Schläfe Augenbraue und Wange verzieren. Er unterbricht sich als ihm, wie so oft wenn er in den Spiegel schaut, kalte fremde Augen entgegen starren. Er beugt sich vor, näher an den Spiegel und fokussiert sie, mustert sie auf äußere Schäden und lässt schon fast aus Reflex ein Diagnose Programm. Mit ein paar Gedanken passt er den die Farbe der Iras an, worauf sie ihre Farbe in ein helles blau verändern. Mit einem Kopfschütteln sammelt er sich wieder und räumt das Bad auf, Zahnpflege, Haarfärber und Rasierer verschwinden in einem Beutel, der benutzt Sachen in einem anderen, aus einem dritten holt er eine Sprühflasche her raus sowie Abflussreiniger und beginnt das Bad von oben bis unten zu säubern. Filter werden gereinigt jedes Haar, jeder Fussel wird entfernt. Die Abflüsse anschließend mit so viel Chemie vollgepumpt das man befürchten könnte das es die Plastikrohre durchätzt. Er alle seine Sachen verschwinden aus dem Bad und alle Oberflächen werden noch einmal abgewischt bevor er das Bad verlässt und die Tür schließt.
    Die Küche wurde schon gesäubert, der Kleiderschrank ist leer und sein Reisekoffer liegt halb voll auf dem Bett. Matthias nimmt ein paar Sachen aus dem Koffer, Unterwäsche, Strümpfe eine dunkle Jeans, grünes T-Shirt und ein braunes Sweatshirt und fängt an sich anzuziehen, als sein KommLink anfängt zu summen.


    Ruhig geht er zum Nachttisch und hebt ein schon etwas abgegriffenes Sony Emporer auf. Mit 2 Winks und 3mal in die Luft tippen verstummt es und eine Nachricht erscheint vor ihm im Raum. Zwei Sätze die stumm und kalt im Raum hängen „Job für dich, einfach ohne Risko, melde dich sobald du Zeit hast. Nachforschungen und Haussicherheit im Auge bewaren.“ unterschrieben mit „Gruß Mike“.
    Er liest sich dich Nachricht durch, einmal zweimal. Analysiert die Schrift, das Format, die Datei, Uhrzeit, Ort, Absender, Dienstleister.
    Abschließend nimmt er sich wieder die 2 Sätze vor. Mit ein paar schnellen Bewegungen wird das bewaren in ein bewahren korrigiert, nur um in ein behalten geändert zu werden. Das Risko wird zu einem Risiko und mit dem einfach und ohne vom Rest getrennt. Matthias lässt alles andere verschwinden und mustert die 3 Worte vor ihm. Einfach ohne Risiko. Er holt das „Gruß Mike“ hervor und hängt es hinten an.
    „Einfach ohne Risiko. - Gruß Mike“
    „Einfach ohne Risiko. - Gruß Mike“
    „Einfach ohne Risiko. - Gruß Mike“


    „Einfach ohne Risiko. - Gruß Mike“, sagt eine etwas raue Stimme.


    Matthias blinzelt und lässt die Bilder verschwinden. Er zieht sich fertig an, holt eine Pistole mit Holster, ein paar Kabel, ein Adapter, Biomonitor, Regencape und eine kleine Ampulle her raus und packt alle restlichen Sachen in Koffer.
    Routiniert legt er sich den modifizierten Biomonitor um den linken Unterarm, öffnet den eingebauten Autoinjektor und legt die Ampulle ein. Er überprüft die Pistole, steckt sie wieder in das Holster und befestigt es an seinem Gürtel. Das Bett wird freigeräumt und ein Kissen und Decke am Kopfende angehäuft. Matthias setzt sich aufs Bett und rutscht erst ein paar Mal hin und her bevor er eine angenehme Position findet und das noch fehlende Spielzeug vom Nachttisch nimmt. Ein Kabel verbindet den Biomonitor und dem Adapter, eins zweites das Sony Emporer und den Adapter.
    There is only one god, and his name is Death.
    Matthias nimmt das letzte Kabel steckt es in Adapter und führt das noch lose Ende hinter sein rechtes Ohr.
    And there is only one thing we say to Death.
    Die Person Namens Matthias verschließt die Augen und versucht sich zu entspannen.
    ‘Not today’
    Und CAS öffnet die Augen, erblickt seine Welt.

    "Garon" schrieb:

    Mir fehlt nur noch schwarzes Ice, dann hätten wir den 1. potentiellen Selbstmörder, falls er merkt wo er da reinschlittert. :mrgreen:


    Naja der hacken am schwarzen Eis ist ja die Erschwernis aufs ausloggen. Aber wenn du agieren kannst, kann dich nicht daran hindern den Fokus auf einen anderen aktiven Verbindungsknoten zu wechseln, den du kontrollierst, ihm zum Absturz zu bringen, herunterfahren, zerstören, löschen. Die Verbindung ist verloren du bist frei vom Einfluss des schwarzen ICEs und du hast nur das Risiko eines weiteren aktiven Knotens. Irgendwie etwas komisch. Ansonsten muss man erst einmal gesehen werden, ich weiß jetzt nicht welche Systemstufe der entsprechende Spielerknoten hat. Aber Firewall vs Hacking+Stealth ist etwas einseitig? Also braucht es meist noch ein autonomes Programme bewaffnet mit einer Scan Software was gegen die Systemstufe geht und schnell die Kapazität eines Knoten/Kommlinks sprengt. Oder vermisse ich etwas?


    Ansonsten für das folgende ist er weniger zurück halten, untersucht alles, auch den Ursprungsknoten, und was dort für Programme laufen. Vor allem Tracking- und Aufzeichnungsprogramme sind neben ICE vom besonderen Interesse. Die SIN diesmal aber nicht.

    Ansonsten, Meister, du hast ja meinen Bog und kannst sehen das ich alle interessanten Fertigkeiten auf 4 habe, alle Interessanten Programme auf 5 mit dem Bonus aus VR ergibt das 11 Würfel. Sowie 3 Matrixdurchgänge im kalten Modus, dank SimSense Booster. Sofern erlaubt würde ich mir gern das Würfeln sparen und Erfolge im Verhältnis 1 zu 4 kaufen. Ansonsten du hast ja auch die Werte.
    Mein Charakter würde versuchen heraus zu finden woher die Nachricht kam, wenn sie über/von einem Matrixdienstleister ging, wird er da aufhören. Sollte es aber direkt von einem Kommlink kommen würde er sich dieses anschauen. Mit aktiven Stealth Programm, vorsichtig. Er wird jetzt nicht zu tief in der Datenbank wühlen aber aktive Programme und SIN sind schon interessant.
    Sollte er irgendwo auf ernst zu nehmenden oder bedenklichen Wiederstand stoßen wird er dort auch aufhören. Dabei wird er in nur so vielen Knoten aktiv seien wie es notwendig ist und gewohnheitsgemäß vor dem Verlassen eines Knotens seine Spuren verwischen.


    Was das Geld betrifft ist jeder Gruppe anders und ich habe jetzt noch nicht so den überblick um abzuschätzen in welchem Preisnivau ihr/wir euch/uns bewegen.
    Ihr wisst schon das "Run,Geld und warum nicht Autos klauen oder alte Omas überfallen" Thema.