Beiträge von Sternenwind

    Wie wird das mit dem Geld geregelt. Was ist angemessen, was ist zu viel.
    Welche Farben sind für das gesagte noch frei?
    Wäre Lila in Ordnung?


    Nun ist eigentlich gar nicht so problematisch.
    Kauf alles einzeln, ändere den Charakter so dass er den Nachteil Day-Job hat oder den Vorteil Trust-Fond besitzt, pack ein interessantes Buch ein, PSP oder nimm etwas zum Malen mit. Und los geht es.
    Run beginnt, man sagt dem Schieber Bescheid das man ein paar Wochen schwer beschäftigt ist und keine Zeit hat, schaltet das Kommlink aus und fängt an "IchBauMirEineDronenTräger" Proben zu würfeln. Monate Ingame nun ja kein Problem du hast ja vorher was zum Lesen, Malen oder sonst wie eingepackt. Und der Truest-Fond bzw Day-Job wirt den Charakter solange über Wasser halten.


    Man sollte schauen ob etwas das ein Charakter definiert oder der Spieler als wichtig empfindet, wirklich das Spiel Gleichgewicht kippt. Oder kippen würde. Und ob das was man nicht haben sollte nicht etwas ist was Regeltechnisch zwar etwas grau oder verboten ist aber innerhalb von Runs problemlos zu erreichen wäre. Ob es dann wirklich einen Sinn hat Regeln die nur einmal zutreffen aufs Wort und so ungünstig wie möglich auslegen sollte.

    Es braucht nicht für alles extrem teure hoch professionelle Überwachungstechnik. Manchmal reicht halt eine gut platzierte Kamera und Kommlink.
    Such mal nach ATM+Skimmer und schau dir an was dort teilweise für billige Technik eingesetzt wird. Sowohl um Leute abzuziehen als auch um dies zu verhindern.

    A, B, C, D;


    Ja, Nein, Nein, ein Abenteuer/Run und oder eine Kampagne für das finden, beschaffen und behalten der Zutaten. Amazonien, Afrika und Sibirien sind schöne Orte dafür.
    Du solltest aber bedenken dass, das Erlernen von Arcana Karma kostet und das binden der Foci auch. Zumindest meine Magierin hat ehr ein Mangel an Karma als ein Mangel an Geld.

    "Narat" schrieb:

    Die von Liv, der Chummer will nicht so wie ich es will.


    ...


    Oh, verzeih dachte Liv ist dein Charakter ... ich muss mir unbedingt ein Chart erstellen damit ich weiß wer was ist.


    Was für Werte brauchst du?
    Ansonsten erzeugen alle Sprüche und magische Fähigkeiten eine Signatur, also a Paracritter Kräfte, Geister und Adepten, SR 4th A. S.193. Wir haben es bei uns so gehandhabt das nur das Auslösen von Magie, nur am Ursprungsort, eine Magische Signatur hinterlässt und Geister sowie duale oder erwachte Wesen an sich keine Signaturen, nur für das da seien, hinterlassen. Das Löschen einer magischen Signatur ist eine komplexe Aktion. Es braucht gleich viele Aktionen um eine Signatur zu löschen wie die Stärke des Spruchs oder der Fähigkeit SR 4th A. S.179. Aber das aufspüren, asken von Astralen Signaturen ist ... nicht gerade einfach da sich der Threshold für jede Stunde die vergangen ist um 1 erhöht wird.

    "Garon" schrieb:

    Das Buch habe ich nicht, folglich keine Daten, kann ich auch nicht beurteilen.


    MCT Fly-Spy (Minidrone) +1 Handling, 3/15 Acceleration, 15 Speed, 3 Pilot, 1 Body, 0 Armor, 2 Sensor, 6 Availability, 2,000 Pony-Coins

    "Dr.Novac" schrieb:

    Macht Sternenwind jetzt auch mit, ich mein, mich solls nicht stören, er hätte ja auch nen Hacker wenn ich mich recht entsinne aangenoten im Orgthread, den könnt ma schon brauchen


    Verzeih wenn Schreiben gestört hat. Man hatte gesagt dass ich gern etwas schreiben kann, wenn ich mag. Ich kann nicht sagen ob ich reinpasse, auch wenn ich Interesse hätte.
    Unabhängig davon hätte ich trotzdem etwas geschrieben um gewisse Dinge richtig zu stellen, welche ich persönlich als wichtig erachte.

    "Garon" schrieb:

    Tunnelverbindung bezeichnet man als eine Verbindung die sich durch Firwalls schleußt in dem sie normale kanäle benutzt, aber deren Inhalt verschleiert. Das nennt man Tunneln, hat nichts mit der Reichweite zu tun. Heißt, ist so weit wie die Matrix.


    Ja, deutsches Gesetz, kaufen erlaubt, benutzen verboten... kein kommentar


    Ja


    Rein nach dem Gesetzestext her, ist auch das verschaffen, für sich oder andern, verbreiten oder das verschaffen von Zugang, für sich oder andern, derartiger Software strafbar.
    Man(n) hat nur entschieden erst einmal dieses Gesetzt, welches vollständig rechtskräftig ist, nicht anzuwenden, auch wenn sie vom Gesetzt her verpflichtet wären.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hackerparagraf
    http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202c.html


    Es kann möglich seien das in anderen Ländern und Gerichtsbarkeiten die Legalität einer Sache anders bewertet wird.
    Wie zum Beispiel Japan und Schusswaffen.
    In Deutschland ist es zum Beispiel, auch ohne richterlichen Beschluss, völlig legal sich selbst auszuspionieren oder abzuhören.


    Das hatte ich befürchtet.
    Danke für die Antwort.
    Gibt es, oder verwendet jemand, optionale Regeln im Bezug auf Technik spezielle Zauber ... wie eben Flak, Analyse, Chaos?

    "SCARed" schrieb:

    also zumindest einen fehler hast du: die kraftstufe bestimmt "nur", wieviele nettoerfolge man nutzen darf, IIRC. es reicht also auch ein stufe 3 zauber, da ja wahrscheunlich bei einem threshold von 6 eh nicht soooo viele nettos über bleiben ...


    Dies dachte ich Ursprünglich auch, aber SR 4th Anniversary S. 182 sagt explizit Erfolge und verneint dabei noch in Klammer speziell Netto Erfolge.


    "SR 4th An S.182 - Force" schrieb:

    ... A spell’s Force limits the number of hits (not net hits) that can be achieved on the Spellcasting Test. So if you cast a Force 3 spell and get 5 hits, only 3 of those hits count. In other words, Force has a limiting effect on spells—the more oomph you put into the spell, the better you can succeed with it. This limitation does not apply to Edge dice that are used to boost a spell. ...

    "Garon" schrieb:

    Schreibe Jan mal direkt an. Der Run ist schon am laufen.


    Dies bezieht sich auf den Foren Run "ABM HH"?
    Ich hatte einmal etwas reingelesen und dieser Run scheint aber doch schon etwas fortgeschritten.
    Auch ist die Gruppe recht ausgeglichen und vollständig, sofern ich das gesehen habe.


    Aber danke für das Angebot, für den Hinweis.

    Würde gern einmal "Foren Runs" austesten.


    Könnte 2 SR4 Charaktere anbieten. Alle wurden nach SR4 400BP Regeln erstellt.


    Hacker mit etwas Cyberware, neu erstellt.
    Pistolen Adept, inaktiv.


    Ich habe noch eine Magierin, wobei sie aktiv gespielt wird, weshalb das spielen dies Charakters etwas eigen wäre was die Weiterentwicklung betrifft.

    o/


    Sollte die kommende Frage wo anders schon ausführlich beantwortet werden, so würde ich mich über ein Link freuen.
    Meine Suche war leider nicht erfolgreich.


    Im SR 4th Anniversary(eng) Buch auf Seite 63 wird der Threshold beschrieben. 2 Punkte sind davon folgend relevant.
    1. Wenn ein Threshold vorgegeben wird muss er erreicht oder überwunden werden damit eine Probe erfolgreich ist.
    2. um zu bestimmten wie erfolgreiche eine Probe ist wird der Threshold von den Erfolgen abgezogen.
    Dabei wird ein Beispiel benannt mit einer Probe Threshold 2 und 4 Erfolge was 2 Netto Erfolge ergibt.


    Im Sr 4th Anniversary(eng) auf Seite 203 und 183 wird beschrieben das Zauber die gegen Objekte, also nicht lebendige Ziele, gewirkt werden einen Threshold überwinden müssen, anstatt eines Wiederstands/Abwehrwurfs. Dafür gibt es auf Seite 183 auch eine Tabelle bei der Beispielsweise Kameras mit einem 4er und Drohnen mit einem 6er Threshold angeben werden.


    Es gibt Illusionszauber wie Flak und Chaos die auch gegen nicht Lebendige Ziele wirken. Flak zum beispiel ist ein Zauber der praktisch nur gegen Kameras, und Drohnen, also Technik, funktioniert. (SR 4th Streetmagic S. 170 und SR 4th Anniversary(eng) S. 209)
    Diese Zauber sind abhängig von den Netto Erfolgen, wobei wir gewohnt die angesagt Kraft des Zaubers die maximalen Anzahl Erfolge, die gezählt werden, vorgeben. (SR 4th Anniversary(eng) S. 182)
    Jeder Nettoerfolg mit diesem Zauber verringert den Würfelpool aller Proben des Opfers um 1 die durch diese Ablenkung beeinflusst werden können.



    Nun zum Punkt;


    Die oben genannten Punkte zusammen ergeben die Situation das es Zauber gibt die auch ohne jede Hintergrundstrahlung mehr als nur unpraktisch sind.
    Bei Zauberproben von Flak und Chaos müssen zum Beispiel gegen Kameras oder Drohnen mindestens 4 oder 6 Erfolge erzielt werden, nur damit sie nicht Fehlschlagen.
    Es müssen, bei den Zaubern und Zielen bleibend, mindestens 5 oder 7 Erfolge erzielt werden um eine Wirkung zu erzielen.
    Und dabei darf man auch nicht vergessen das man für diese Zauber mindestens Kraft 4, und mehr, oder 6, und mehr, ansagen muss, wobei der Entzug dieser Zauber nicht gerade gering ist und dies für viele Zauberer bedeutet das sie körperlichen Entzugsschaden bekommen. (SR 4th Anniversary(eng) S. 182 - Force - Overcasting)


    Meine Frage ist kurz;


    Ist das, oben beschriebene, korrekt?


    Sollte mir oben ein Fehler unterlaufen seien, so würde ich mich freuen, wenn ihn mir jemand zeigen und die Situation richtig stellen könnte.


    ~maunz~