Beiträge von Sternenwind

    http://www.sr-nexus.de/bb/topic9089.html
    http://shadowhelix.pegasus.de/Universelle_Bruderschaft
    http://pl.shadowrun.wikia.com/wiki/Universal_Brotherhood


    Ich spiele selbst gerade etwas damit und hatte den Fehler begangen das "Böse" etwas zu offensichtlich darzulegen, wodurch die Spieler sehr schnell wussten was dort vor sich geht und auch die Charaktäre damit an wissen kammen das eigentlich nicht offiziel ist ... so garnicht. Hey Ares ist immer noch dafür bekannt als einziger Konzern in der Lage zu seinen mittels Magie Nuklearenexplosionen einzudämmen.


    Mein Tip wäre, wenn du dem dort oben folgst, erzähl es den Spielern nicht, erzähl es nicht den Charaktären und versuche alles im Dunkeln zu lassen.


    Ansonsten bieten sich auch Wendigos dafür an.
    http://shadowhelix.pegasus.de/Wendigo

    Um die Verbündetenidee von Medizinmann etwas auszumalen;


    Du kannst du durchaus die Spieler im glauben lassen das sie es mit dem Geist eines Toten zu tuen haben. Immerhin kann der Verbündete das aussehen des Magiers haben, entweder weil es ihm so mitgeben wurde, oder weil er es selbst als natürliches Erscheinungsbild gewählt hat. Der Verbündete kann auch durchaus Zugriff auf alle Informationen und Erfahrungen des Magiers haben. Der Tod des Magiers und die plötzliches Freiheit kann für den Verbündeten sogar durchaus so darmatisch und traumtisch gewesen sein das er selbst zur festen Überzeugung gekommen ist, das er selbst dieser Magier ist.


    Das der Verbündete glaubt er sei der Magier und das sein Verbündeter, also er selbst, ihn vor dem Verschwinden bewahrte indem er sich selbst opferte.
    Ansonsten kann ein Verbündeter mehre Erscheinungsformen haben, unter anderem auch die einer Katze, oder du gibst ihm Bessenheit.


    o/

    Ich bin gerade etwas unzufrieden mit einer Situation in meiner Gruppe. Bei mir steht aktuell ein Charakter eines meiner Spieler im Fokus. Dieser ist ein Nahkampfadept und Kampf ist natürlich eine der Möglichkeiten voran zu kommen. Der Plot und die Umgebung favorisieren Duelle. Und es kommt wie es kommen muss 2 Hände/Becher voll Würfel gegen 2 Hände/Becher voll Würfel. Pausen und taktische Spielerein, sofern möglich/vorhanden, sind nett aber ineffizient und werden daher im Ernstfall* ignoriert.


    Ich bin schon dazu übergegangen das besagter Spieler Zuhause irgendein Würfelgenerator anwerfen und mir dann eine Liste von Probewürfen zuschicken soll, die ich dann als Basis nehme um nicht kritische Duelle/Kämpfe zu beschreiben und erzählen, anstatt sie auszuspielen.
    Und werde dazu übergehen gegen Handlangern, das kaufen von Würfeln zu erlauben und dies unterstützen.*


    Allerdings habe ich selbst bisher nichts zufriedenstellendes gefunden oder erfunden das die Würfelzeit angemessen reduziert und Duelle beschleunigt oder zumindest den Einfluss von Glück auf das Duell zugunsten von Strategie/Taktik senkt.



    Da mir jetzt keine intelligente Überleitung einfällt komme ich auch direkt zu Punkt;


    Kennt einer von euch alternative Kampf- oder Duellregeln welche die Werte und Fertigkeiten der beteiligten Charaktere mit einbeziehen?
    Und wie seid ihr mit derartigen Situationen gehandhabt?


    *Also immer wenn man nicht hoffnungslos Überlegen ist.
    * Geht es doch in solchen Kämpfen meist nur darum herauszufinden wie lange man die Spieler aufhalten und beschäftigen kann.

    Definiere was für dich „Böse“ ist. Wenn du dies getan hast weist du was Blutmagie ist, oder eben nicht ist.


    Für mich persönlich, kann Blutmagie nicht böse sein, nur Menschen(o.ä.) haben die Fähigkeit sich ihres Handelns und ihrer Konsequenzen bewusst zu seien und sich willentlich und wissentlich für einen Weg entscheiden der sie als „Böse“ deklariert.




    Ansonsten gibt es jetzt offizielle Regeln zu toxische, verzerrte sowie blutmagische Fähigkeiten, Metamagische Techniken, Geister, Schutzpatrone und Wege, das einzige das ihr also nur noch braucht ist die Zustimmung des Spielleiters und eurer Spielergrupp


    Ich persönlich kann derartiges nicht allgemein und generell als reine NPC Charaktere abstempeln, immerhin gibt es auch andere Gruppen und Spieler die klassische Shadowrun Bösewichte/NPCs spielen, wie Söldner, Cops, Agenten oder Konzernagenten.


    Persönlich würde ich aber davon abraten und nur wenn ich einen schlechten Tag habe dies ohne uneingeschränkt erlauben. Mit dem Hinweis das er doch auch bitte noch einen 2ten weniger exotischen Charakter vorbereiten möge.
    Denn ich kenne doch meine Spieler gut genug um zu wissen das ein derartiges Charakterkonzept nicht lange in meiner Gruppe überleben würde. Wenn die anderen Spieler ein derartigen Charakter nicht einfach so aus Prinzip und weil sie es können über den Haufen schießen, dann werden sie doch mit ziemlicher Sicherheit den Charakter, allein aus Geldgier, aus dem Spiel kaschen und den entsprechenden Stellen übergeben. Sofern sie überhaupt dazu kommen und sich nicht der Spieler des Charakters durch Spielfehler verrät und NPCs den anderen Spielercharakteren zuvor kommen.


    Die Frage ob es möglich oder erlaubt ist einen derartigen Exoten zu spielen ist auch hinfällig. Pizza, Bett, Charme, Stunden langes Reden&Diskutieren oder ähnliches kann schnell dazu führen das man irgendeine Art von „Ja“ vom Spielleiter bekommt.
    Es bleiben nur die Fragen; „Bin ich in der Lage einen derartig exotischen Charakter spielen?“, „Überlebt er/sie/es die anderen Mitspieler?“ und „Wird es mich und die anderen Mitspielern unterhalten.“

    "Agrajag" schrieb:

    Du kannst dir im AR-Modus die VR als Fenster anzeigen lassen und so auch steuern, ist halt nicht so toll (weil langsamer) wie direkt aber ohne weitere Programme etc möglich.


    Du meinst du; du kannst dir im AR-Modus die Matrix als Fenster anzeigen lassen und so auch steuern ... .
    Oder etwas das du dir im AR-Modus ein Fenster öffnen lassen kannst und dir dann angezeigt wird was du unter VR fühlen würdest.
    *ping* "bitte haben sie jetzt Angst"
    *ping* "etwas kalten fließt ihren Nacken hinab"
    *ping* "sie bekommen gerade ein Orgasmus"
    *ping* "bitte hören sie auf ihre Beine und Arme zu fühlen und zu benutzten"
    *ping* "sie haben 2 Flügel und können jetzt fliegen"


    Aber okay, ja wenn man es weit genug verallgemeinert, dann ist rot und grün das gleiche. Und reine VR Knoten kann man gegebenfalls immer noch nicht betreten, und manche selbst wenn man sie irgendwie betreten hat troz alle dem nicht "erleben"*.


    *Beispielsweise UV

    "Agrajag" schrieb:


    ...
    Also nochmal^^:
    ...


    Das eine verbessert, erweitert, das andere simuliert und ersetzt.


    Natürlich gibt es immer noch MR*. Aber es ging ja darum ob man VR durch AR erleben kann, nicht ob es möglich ist beides zu vermischen.


    *Mixed reality

    Ich finde die Frage komisch.
    Sie hört sich so an als würde man Fragen; ob man(n/frau) Emotionen durch tasten/sehen/hören erleben kann?
    Oder, ob man taub ein Lied hören kann, indem ich nur ein Notenblatt lese?
    Oder, ob man blind ein Bild Sehen kann, indem man es hört oder ertastet?
    Kann man es? Nein, aber man es sich vorstellen, einbilden.


    Was ist VR? VR ist eine Möglichkeit Informationen wahrzunehmen. Elektronisch gespeichert, verarbeitet und wiedergegeben*. Die Informationen werden dabei über eine direkte Mensch-Maschinenschnittstelle von einem Computer(uä) ins Gehirn übertragen. Die Informationen und Reize aus dem Computer überlagern dabei die Informationen und Reize aus der Umwelt, vom Körper.
    Man(n/Frau) lebt nicht mehr in der realen Welt** sondern in einer irrealen Welt des Computers, der Matrix, eines Netzwerkes.


    Was ist AR? Ein Schritt zurück. Informationen werden nicht mehr direkt ins Gehirn eingespeist sondern nehmen einen Umweg über die Umwelt und die natürlichen Sinnesorgane des Menschen.
    Statt direkt ins Gehirn einzuspeisen was man sieht, werden Bilder vor oder ins Auge projiziert***.
    Auch mit dem hören geht das noch recht gut, solange die Ohren mit der Menge und Weite der Informationen mithalten können. Aber schmecken wird schon etwas komplizierten, ebenso wie das tasten. Und dann gibt es noch das erfühlen. Bauchgefühl, simulieren von Angst, Lust, Euphorie …. .


    Kann man die Matrix mit AR wahrnehmen, sie erleben und mir ihr interagieren? --- Ja.
    Kann man die Matrix mit VR wahrnehmen, sie erleben und mit ihr interagieren? --- Ja.


    Kann man die Matrix mit AR im gleichen Umfang wahrnehmen, erleben und mit ihr interagieren, wie mit VR? --- Nein****.
    Kann man es simulieren, dass man die Matrix mit AR im gleichen Umfang wahrnimmt, erlebt und mit ihr interagiert, wie mit VR? --- Nein****.
    Kann man es sich einbilden, dass man die Matrix mit AR im gleichen Umfang wahrnimmt, erlebt und mit ihr interagiert, wie mit VR? --- Ja**.



    *Mit dem Auftauchen von Technomancern und Matrixcrittern weiss ich nicht einmal mehr oder das ganze oberhaupt noch digital ist.
    **Die reale Welt einer fiktiven Welt von unrealen Personen :?
    ***Wenn man allerdings bedenkt das Augen eine Teil des Gehirns sind, so ist man mit Cyberaugen schon mit einem Fuss im VR.

    Nun ob eine KI zusätzliche Durchgänge haben kann, habe ich weder geschrieben noch gefragt.*
    Nur ob sie die Boni-Würfel kombinieren kann.
    Heißt ob ihr das bei euch zulassen würdet.


    *Allerdings haben wir dies in unserer Runde erlaubt. Aus Balance gründen, den Ini-Durchgänge sind einfach extrem mächtig und eine KI die auf 3 Durchgänge beschränkt ist, wäre nur der Witz aller anwesenden Hacker&Technomancer (Runner/Profirunner Niveau/Level).

    Wie verträgt sich das eigentlich mit den Upgrades aus "WAR"? Sicherlich die Verfügbarkeit sprengt die Decke, aber der Preis nicht unbedingt.


    Ansonsten kann man sich ja immer noch den 5ten Ini-Druchgang übers Kommlink holen (UN 198)*, ein Bonuswürfel durch maßgeschneidertes Interface und ein zusätzlichen Bonuswürfel für ein optimiertes Commlink (beides auf UN 198).


    Kann man ein Commlink für jedes Programm optimieren?
    Kann man ein Commlink für einen Agenten optimieren?
    Kann man ein Commlink für eine KI optimieren?
    Ist dies für eine KI dann kombinierbar mit einem maßgeschneidertem Inferface?


    *Ja 5ten Ini-Durchgang ich habe das richtig geschrieben. Und ja ich weiss das man eigentlich nur 4 Ini-Durchgänge haben kann. "But ...."

    Verzeih LeChuq ich habe keine Ahnung was du mir mitteilen willst.
    Also ungefähr vielleicht ... es ergibt teilweise keinen Sinn.


    Aber ich probiere es einmal.


    Man kann jetzt sicherlich streiten ob Astralform und Materialisieren eine Kraft ist oder ehr einen Eigenschaft. Aber dies ist auch gar nicht nötig. Es sollte relativ schwierig seien sich als physische Gestalt zu Materialisieren, oder sich in eine Astralgestalt zu verwandeln. Zumindest letzteres würde ich ohne zu Diskutieren als Meister verbieten ansonsten fang ich an, den PCs oder NPCs Astralform aufzudrücken und lass sie krepieren. Und die Immunität gegen natürliche Waffen von Geistern ist immer noch keine Kraft.


    Das einzige was von den Punkten interessant ist, wäre der Fall, in dem du ein freundlich gesinntes Astrales Wesen hast, das nicht über die Fähigkeit Materialisieren verfügt und du es ihr mittels Kraftübertragung gibst. Das wäre durch aus ein heikler Punkt. (Projizierende Magier vielleicht? Dies könnte durchaus Interessant werden. Und sicherlich mal eine Überprüfung wert.)


    Ansonsten kann ich jetzt nicht beurteilen was du unter kleine Kräfte verstehst.
    Aber warum willst du Kraftübertragung auf Metamenschen übertragen von denen nur die wenigsten über Kräfte (Powers) verfügen, es wäre doch ehr viel interessanter Kraftübertragung auf andere Geister oder intelligente Critter zu übertragen, welche diese dann nutzen können ihrer Seitens Kräfte zu übertragen.

    Mastyrial


    Verzeih für meine Ungenaugigkeit und Wiederholung.
    Ich beziehe mich dabei auf die in Straßenmagie S.108ff (SM S.97ff) vorgestellten Geister, ihre neuen Kräfte, und Fertigkeiten, sowie die großen Geisterkräfte.
    Dabei sind wohl insbesonders Magical Guard (Magischer Schutz) SM S.101, Endownment (Kraftübertragung) SM S.99.
    Auch das mitgeben von Fertigkeiten sollte man nicht unterschätzen. Kein Fahrer gerade da? Kein Problem es gibt da immer noch diesen Helfergeist mit einer Taximütze, ähm schraubenschlüssel, NoDaichi, Schmiedhammer, Schweißtgerät, Dietrich ... hmm was braucht man gerade noch einmal?


    Zwar erlaubt Kraftübertragung nicht das übertragen natürlichen Eigenschaften von Geistern wie zum Beispiel Astralgestalt oder Immunität gegen Natürliche Waffen, aber Regeneration, Kraftübertragung, Natürlicher Zauberspruch sind Dinge die möglich wären. (Sofern der Meister nicht einfach "NEIN!, Niemals!, auf Keinen Fall!, Nicht in meiner Runde!" sagt.)

    Naja in unserer Runde arbeiten gleich mehre Spieler/Meister auf einen Verbündeten zu.
    Aber bei uns allen geht es auch ehr in die Richtung das sie erst einmal den Charakter bis 200 Karma spielen und dann erst für eine 100+ Karma Verbündten Formel sparen.


    Einer meiner Spieler will sich dabei einfach nur ein magischen Begleiter basteln.
    Ein anderer einen Diener.


    Und ich selbst habe ehr vor eine Art Avatar des Schutzpatron, meines Charakteres, zu erschaffen. Wobei ich schau werde das er in den Dingen die der Verbündete kann, etwas auf gleicher höhe mit dem Charakter ist. Sowie 3 Gestalten. Eine Tier/Geistgestallt, eine menschliche Gestalt und eine Art Spiegelbild des Charakters selbst. Wie ich ihn einsetzen werde weiss ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig. Und es wird wohl stark vom Meister abhängen. Ich weis das ich keine skrupel habe alles aus rauszuholen was die Regeln zu lassen wenn es der Meister darauf anlegen. Aber ansonsten halt als Gleichgestellter, in gewissen Sachen sogar etwas Mentor, als eigenständiges Wesen. Und ich denke das zumindest einer in unserer Runde seinen Spass haben wird diesen "NPC" zu meistern/spielen.


    Das heißt aber nicht das ich alle Verbündeten so handhabe und behandeln würde. Es scheint mir nur bei diesem Charakter, eine Miko/Shinto Shamanistin, mit Illusions und Heilerausrichtung, sowie einer "Leben und Leben lass, und vor allem Leben" Lebens Philosophie, irgendwie passend, das einzig Richtige.


    Als Meister muss ich allerdings sagen das ich ehr ungern NPCs von anderen Spielern/Meistern tanzen lasse. Würde es aber ohne zögern tuen wenn ich zu dem Schluss komme das ein NPC nur ausgenutzt wird, bzw stark im Wiederspruch zu seinen Werten und Hintergrund dargestellt wird.

    Hmmm - eine interessante Passage, vor allem in kombination mit den Runner Companion, und der Möglichkeit Critter zu spielen. Gibt es eigentlich NSC‘s* mit der Kraft Todesklaue?
    Hmmm – das wird jetzt wirklich langsam ein Fall für FAQs, aber im Zweifel kann ich mich glücklicherweise darauf berufen keine Critter zu spielen. Meine Charaktere sollten daher nicht gezwungen seien Astralkampf nutzen zu müssen.


    Und das ist ja das Interessante an Todesklaue, nach der Beschreibung der Kraft kann man sie im Astralkampf nutzen, und nicht mit.


    *Nicht Spieler Critter oder auch None Suriving Critter

    Cajun


    Zitat

    * Zauber sind Zauber


    Es ist übrigends auch nicht korrekt das mundane keinen magischen Schaden verursachen können, ebend weil sie mundan sind. Manatech einmal aussen vor gelassen gibt es Waffenfoki die von mundanen geführt und im vollen Umfang genutzt werden können**. Ja sie sind hässlich aber es gibt sie.


    **Im Zweifle mit zuhilfe nahme von Flipside.

    Medizinmann


    Da ich denke das wir (beide) wissen um welche Passage es geht und verzichte daher einmal darauf sie zu zitieren, markieren und zu übersetzen.
    Allerdings hast du den 2ten Satz übersprungen. Was bedeutet, wie ich vorhin schon einmal Argumentiert hatte, das bei dieser Interpretation alle Attacken die den Schadenscode durch magische Erhöung der Genauigkeit und/oder Kraft, Wucht und Durchschlagskraft, verändern, magische Attacken wären.


    Also auch Attacken mit gesteigerter Geschicklichkeit, Stärke, Fertigkeit. Es sei den man erklärt diese dann wiedrum alle als Ausnahme.
    Das dies, sowie das einführen von Unmengen an Ausnahmeregelungen, etwas unsinnig ist, habe ich auch schon geschrieben und erläutert.


    Cajun


    Ich denke es wäre verkehrt zu sagen das es absolut keine Fernkampf Angriffe gibt die magischen Schaden verursachen.* Auch wenn SR es nie in Werte gefasst hat sollte Munition die selbst magisch ist auch magischen Schaden verursachen. Ich gehe zumindest einmal davon aus das ein Pfeil_des_roten_ Drachen_tötens magischen Schaden verursacht.**



    Ultra Violet


    Geschoßmeisterschaft ist das gleiche wie Kritischer Schlag, nur mit noch weniger Text. Vor allem steht in der Adeptenkraft nicht drin, das ein Adept einen Gegenstand mit Magie aufläd. Oder mundane Gegenstände in magische umwandelt. Es gibt zwar viele Adeptenkräfte die Magie nutzen um etwas zu erreichen, aber diese wäre damit die erste nicht Critter Kraft die Magie, direkt anzapft, umleitet, umwandelt und verankert ohne Entzug zu kosten. Also eine weitere ungeschriebene Ausnahme. Oder im Umkehrschluss ein Präzedensfall um jede Menge Ausnahmen zu erschaffen.***


    Ausserdem ist die "Ansage das man sie im Astralkampf nutzen kann" nicht vollkommen überflüssig.
    Astralkampf bezieht sich auf 2 Ebenen und betrifft in der Regel nur duale oder astrale Wesen. Trifft aber auf alle Fälle nur duale oder astrale Wesen. Es gibt dann die Feritgkeit Astralkampf, welches mit unterschiedlichen Attributen genutzt wird. Je nach dem ob man von der physischen Ebene duale, astrale Wesen oder von der astralen Ebene angreift. Todesklaue selbst erlaubt aber auch im Astralkampf genutzt zu werden. Man kann also beim Einsatz von Todesklaue auf die Fertigkeit Astralkampf verzichten und somit auch ohne Astralkampf astrale Wesen angreifen.


    Daher sollte man mal überlegen wie niedrig der Stellenwert der alleinigen extra Erwähnung das es magischer Schaden ist wirklich ist ... :?
    ...
    Daher sollte man überlegen wie niedrig der Stellenwert, der alleinigen Erwähnung, des besonderen Schadens der Todesklaue, wirklich ist.


    Allerdings ist es natürlich nicht möglich in Abwesenheit von Magie die Effekte von Adeptenkräfte zu erklären.
    Aber Anders sprach: "... überträgt die Kraft eines Schlages auf ein Ziel in dem es die Strecke auf magische Weise überbrückt."****
    Aber Anders sprach: "... erhöht den Schaden in dem durch Magie die Genauigkeit und Kraft der Attacke erhöht wird."****


    * Zauber sind Zauber
    ** Aber naja wer will schon Dinge verschießen die mindesten 1000€ kosten.
    *** aus den gleichen Gründen wie beim Kritischen Schlag nur mit weniger Fällen
    **** Ich weis das war jetzt etwas kreativlos, immerhing sind das nur Beschreibung von Adeptenkräften.