Einen Drachen spielen SR4

  • "Narat" schrieb:

    Auch handelt es sich bei den SC's nicht um Runner im klassischen Sinne, sondern eben um Angestellte der Draco Fundation, die für einen besonderen Teil der Black Ops-Unternehmungen zuständig sind. Klar könnte die Drachin einen Rauswurf betreiben, den SC's gewaltig was anhängen. Aber erstens geht das nicht wirklich mit der Kampagne konform, die eben eine Kon-Kampagne ist, und zweitens scheint mir das eben wenig subtil.

    Außerdem hilft es ihr nicht. Unter Androhung von Konsequenzen wäre es sicher mehr von Vorteil, die SCe entweder das ursprüngliche Ding beschaffen zu lassen oder anders für den Drachen zu arbeiten.


    "Narat" schrieb:

    Für den philippinischen Drachen ist die Sache klar. Der wird versuchen die SC's töten zu lassen, wenn sie seinem Verlangen nicht entsprechen. Nur wie? Es handelt sich schließlich nicht um einen Großdrachen mit einem Konzern im Hintergrund, so das seinen Möglichkeiten klare Grenzen gesetzt sind. Um die SC's erst mal zu finden müsste er sich an die erste Drachin wenden. Womit diese dann Druck aufbauen kann.

    Eigentlich braucht der Drache das nicht. Er hat sie doch gesehen, oder? Dann kann er auch Geister nach ihnen suchen lassen oder direkt eine Search and Destroy Mission daraus machen. Klar es würde schneller gehen, wenn er das Suchgebiet einschränken kann, aber er hat doch Zeit. Wenn es zu lange dauert kann er ja andere Runner anheuern.


    P.S. Drachin klingt für mich furchtbar, wie wäre es mit "weiblicher Drache" oder einem Namen?


    Cooper : Strafe muss vielleicht sein, aber was hat der Drache davon die Runner zu verheizen? Drachen sind auch in der Regel nachtragend, es kommt wohl darauf an, ob die Drachen die SCe für Betrüger oder einfach nur unfähig halten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Eigentlich braucht der Drache das nicht. Er hat sie doch gesehen, oder? Dann kann er auch Geister nach ihnen suchen lassen oder direkt eine Search and Destroy Mission daraus machen. Klar es würde schneller gehen, wenn er das Suchgebiet einschränken kann, aber er hat doch Zeit.


    Nicht wirklich. Die +1 pro Kilometer Entfernung machen sich nicht gut, selbst ein Drache kann keinen Geist beschwören der einen Mindestwurf von mehr als 100 schafft. Unterlinge anheuern wäre eine Option aber mit ordentlich Aufwand verbunden.

  • "LeChuq" schrieb:

    Cooper : Strafe muss vielleicht sein, aber was hat der Drache davon die Runner zu verheizen? Drachen sind auch in der Regel nachtragend, es kommt wohl darauf an, ob die Drachen die SCe für Betrüger oder einfach nur unfähig halten.


    Optional kann man auch die Aufträge nur "härter" und "spezielelr" werden lassen. Dazu könnte man es schwerer machen an bestimmte Ausrüstungsgegenstände zu kommen. Oder aber der Drache könnte die Runer für bestimmte Experimente umbauen lassen. Wobei das wohl dann wirklich hart werden könnte. Die eigentliche Gefahr liegt darin das Drachen in der Kampagne eine Art Macht Inflation bekommen. Daraus resultiert meistens das man sie nicht mehr ernst nimmt. Und das könnte im geschilderten Fall der Tod für die Kampagne werden.

  • Lass gar nix passieren.
    Spiel deine Kampagne.
    Lass deine Charaktere kurz vor einem wirklich bahnbrechenden Durchbruch stehen (privat, geschäftlich, egal)
    Und DANN lass den Drachen einen "kleinen" Auftrag dazwischen werfen, der alles zunichte macht oder sogar ins Gegenteil verkehrt.....


    (meint meine Barbie)

  • Es klang so, als wäre der Drache darauf aus, die SCe auszuschalten, und nicht für wenig Geld weitere wichtige Aufträge erledigt zu bekommen. Wenn Letzteres das ziel ist, macht es natürlich Sinn.


    Was Dursts Barbie meint, klingt auch gut.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Habe ich ja gar nicht. Im Gegenteil ich würde die Runner ja entkommen lassen. Danach müssen sie für den beleidigten Drachen arbeiten. Der sie dann als Marionetten betrachtet. Ob sie das gut finden oder nicht ist dabei ja eher zweitrangig....


    Was Dursts Barbie meint, halte ich aber für eine gute Idee...

  • "Jabberwocky" schrieb:


    sorry, aber wenn ich sowas höre... als ob die rasse den einzigen unterschied
    zwischen charakteren darstellen würde. ein elf unterscheidet sich ebenso von
    jedem anderen elfen wie ein mensch sich von jedem anderen menschen unter-
    scheidet. als erfahrener spieler wüsstest du das. exotische rassen machen ein
    einfallsloses charakterkonzept auch nicht besser.


    Kann ich nur unterstreichen. SR erlaubt ganz schön abgefahrene Charaktere nur mit den Grundregeln. Du könntest ja z.B. eine Art Drachen-Poser machen. Also ein Mensch, Elf, ... , der/die eigentlich gerne ein Drache wäre oder auf Droge hängengeblieben ist und jetzt glaubt ein Drache zu sein. Dann kannst Du ja den Zauber Flammenwerfer lernen und jedesmal wenn er den spricht beteuert er seiner Gruppe das er das kann weil er ein Drache ist.


    Lass einfach deiner Fantasie freien Lauf. Solange Euer SL das absegnet ist alles ok.

  • Wobei man ja sagen muss, das Drakes von den Werten her nicht so die Überflieger sind. Vor allem wenn man die Kosten bedenkt und das etwaige Einbauten in Drakegestalt verschwinden.


    Aber mal zur Drachensprache, haltet ihr das auch so das ein Drake Drachensprache auch in seiner Gestalt als Metamensch nutzen kann? Ist ja im Endeffekt "nur" Telepathie.


    @ Snowcat


    Bezüglich Fliegenlernens, das Runners Compendium ordnet die Fertigkeit Fliegen der Athletikgruppe zu. Vielleicht kann sie es also schon und muss nur lernen es umzusetzen. Meiner hatte da mehr Glück was das Fliegenlernen angeht, Gestaltwandel erlaubt ja durchaus flugfähige Tiere. :wink:

  • Gutes Argument finde ich, andererseits ist es aber eine Metamagie die man erlernen muss. Und die Voraussetzung das man ein Drake ist erfüllt man ja, man ist ja einer egal in welcher Gestalt. Und so als Sklavenrasse ist es schon praktisch wenn man die Meistersprache in beiden Formen beherrscht.
    Dennoch kenne ich das bisher auch nicht anders, als es bei euch läuft. Mir ist nur aufgefallen das es nirgends eindeutig geregelt zu sein scheint.

  • Der Drachenmeister kann ja mit dem Drake sprechen, egal welche Gestalt der Drake hat. Ich würde es einfach zu mächtig finden. In metamesnchlicher Gestalt kann man ein Commlink benutzen, wie jeder andere auch. Mit der Möglichkeit jedem x-beliebigen seine Antworten ins Hirn projizieren zu können, ohne, dass man das abhören kann... Bei uns gibt es das nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht ob es schon erwähnt wurde. Aber sollte wer wirklich einen Drachen oder Drake spielen wollen, vor allem nach 2072. Empfehle ich ihm und auch den Meister vorher „State oft he Art 2073“ und „The Clutch of Dragons“ durch zu lesen.


    Sollte unsere Gruppe in 2073 ankommen wird es sie wohl ganz schön durch wirbeln. Auch die nicht Drachen b.z.w. Drake in unserer Gruppe wird es wohl ziemlich dingsen*, am stärksten aber wohl denjenigen der noch nichts von seinem schuppigen Erbe weiß. Das betrifft Hestabys Rede vor der UN, Ghostwalkers Aktionen in DC und seine Rückkehr in Denver, sowie Sirrurg’s neue Kampagne.
    Alles Öffentliche und mehr oder minder gut Dokumentierte (wahr, unwahr, verlogen und durch den Dreck gezogen) Ereignisse. Ausführlich und in Überlange präsentiert und kommentiert von dem Kanal eures Vertrauens, Welt weit.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Ouhauerha, Ja der Subplot.... 8-[
    betrifft meinen Char Chainlink (zum einen Drake, zum anderen Gefolgsfrau von Perianwyr, der sich ja strategisch aus Denver zurückzieht).Der wird ab dann doppelt vorsichtig sein(Ich hoffe sie ist bis dahin gut genug, das wird heftig werden....)
    Ja ,einen Drake ab 2073 zu spielen ist...interessant wie die Chinesen sagen würden


    mit vorsichtiem Tanz
    Medizinmann