Beiträge von Lillifee

    Wir haben ganz einfach so gefaltete Papierstückchen. Diese werden dann mit den Namen der SC & NSC versehen und oben dann in der Initiative Reihenfolge auf den SL-Schirm gesteckt. So sieht dann jeder wann er dran ist und kann sich schon mal Gedanken machen, was er macht, und die Boni zusammenrechnen. Gegnergruppen teilen sich zwecks Vereinfachung die Initiative.


    Absprachen sind bei uns nur kurze erlaubt. Wörter zählt da aber auch keiner. Also was wie: Alle auf den Troll, Der Magier fällt zuerst, Der da, mit der Panther da - muss weg.


    Mit zuviel Technikunterstützung haben wir nur die Erfahrung gemacht, dass man mehr Zeit für die Technik braucht, als man gewinnt.


    PS Aber jetzt nicht glauben das wäre der SL-Traum, diese gewisse Effizienz lässt uns einfach mehr Zeit für Kippenpausen, Pizza organisieren und jede Menge sonstiger OT-Blödeleien.

    "Grey Ice" schrieb:

    Naja, eine Gewinnmarge von 75% finde ich jetzt nicht grad klein. Und 15K Netto würden die meisten meiner Chars mitnehmen, wenn sie so einfach dran kämen.


    Ähm.. da hab ich mich wohl vieleicht unsauber ausgedrückt. In meinem Beispiel sind 20K der Kapitaleinsatz, 5K musst du erwirtschaften. => 25%. Erst dann bist du in der Gewinnzone.


    Wohl alles eine Frage der Risikobereitschaft.

    Sorry, bin da immer noch bei Splinter. Sein Argument hat mich überzeugt. Und das aus mehreren Gründen:


    1) Du sagst die zu nutzenden Fake ID's müssen ihr Geld Wert sein. Na gut, ein Rechenexempel ID Stufe 5 (5K) auf z.B. 20K (kleinere Summe). Macht einen Break Even von 25%. Die musste erst mal rausholen. Selbst wenn, wird deine Gewinnmarge recht schmal.


    2) Strohmänner. Die musst du wahrscheinlich anschließend kaltstellen, bevor sie ein Angebot bekommen, dass sie gar nicht ablehnen können. Nach dem Opportunitätskostenprinzip: Mach dein Wetwork irgendwo anders, gehe nicht über Los und kassiere ~30K.


    3) Geh davon aus das fast jeder Kon seine eigenen und viel besseren Wege igendwelche Börsenspekulationen durchzuführen. Eine Kooperation schmälert nur den Gewinn und im Zweifelsfall (also ziemlich sicher) hängter er deinen A... zum trocknen raus.


    4) Ist die Idee mit vielen kleinen Paketen mit verschiedenen Instrumenten zu spekulieren weder neu noch Nobelpreisverdächtig (bzw. gab es den dafür schon 1990 an Markowitz). Auch das kann ein gewitzter Analyst und/oder Hacker nachvollziehen.


    5) Ist es schlechter Stil. Zieh ein paar von den Stunts durch und die Johnsons & Schmidts dieser Erde suchen sich andere Runner mit weniger Komplikationen.


    Mein Fazit: Steck soviel rein, dass es anschließend für Permanent-Luxus-Lebensstil (und möglichst an einen wärmeren Ort) reicht,
    oder mach was Ehrliches mit weniger Risiko => Wetwork, Drogen, Auto's knacken oder werd Zuhälter wie Onkel Gustav.

    Narat


    schönes und schlüssiges Szenario.


    Einziges Problem: wie umgeht man, dass die Spieler ihr Insider Wissen nutzen? Also in dem Fall an der Terminbörse auf fallende Kurse spekulieren, wäre ein netter Zusatzverdienst.


    (Das ganze natürlich verschleiert über Fake Konten, Joint Ventures, Nummernkonten etc. das übliche halt 8) )

    Hatte ich mich auch schon mal gefragt und dazu nix gefunden. Wir haben das dann einfach mit GMV geregelt.


    Du brauchst im Prinzip nur einen Sender/Empfänger. Der zweite (oder mehr) bringt keinen Mehrwert. Hast du einen zweiten (oder mehr) nimm die Reichweite vom Stärksten. Fertig.


    Also mein SL hätte ein Problem mit dem Totem. :lol:

    Moin,


    Ich stell mir grad die Frage, wie sich ein Nanotattoo am Leben erhält. Wenn das Naniten sind müssten die ja nach einiger Zeit ( nach Bodytech Regeln )
    verschwinden bzw. abnehmen. So von der Logik her müsste man sich einen Brüter einsetzen lassen, sonst verblasst das Tattoo. Ganz schön viel Essenz für Fluff. Klar kann man das Hausregeln, aber die Logik bleibt auf der Strecke. Wie seht ihr das?

    Ich selbst bin Spieler und liebe es Regelwerke zu lesen. Dadurch kenne ich sie besser als unser SL. Ein Problem ?


    Nein.


    Ich versuche meinen Meister so zu unterstützen, das ich immer die richtige Regel bzw. Liste zur Hand habe, die gerade benötigt wird. Am besten schon bevor sich die Frage stellt.
    Des weiteren weise ich meinen SL OT auf meines Erachtens unbalancierte Sachen hin und denke mit ihm die Hausregeln durch.
    Manchmal weise ich meine Mitspieler auch OT auf von ihnen nicht genutztes Potential ihrer Chars hin.
    Auch schaue ich Fragen die sich ergeben hier und im sonstigen Internet nach.


    Der SL und die Runde kann also durchaus profitieren.


    Wenn aber ein solch "erfahrener" Spieler sich als Regelanwalt aufspielt und damit den Spielfluss stört oder seine Regelkenntnisse dazu ausnutzt um gegen dich, anstatt mit dir, zu spielen kann es mit seiner Erfahrung nicht weit her sein. Ein paar Bücher auswendig zu können macht noch lang keinen guten Spieler.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Man kann Codeslinger auch auf andere Matrix Actions (siehe SR4A) packen, z.B. Compiling/Kompilieren. Dieses würde die nicht registrierten Sprites erstmal leichter erbeirufen.
    Begabung auf einen Skill den man oft braucht wie Hacking oder Software oder Compiling oder Registering usw.
    Paragon gibt es einige, die auch nette Boni geben, Ereased ist auch immer gut für einen TM und ein kleinen Resonance Bond geht natürlich auch noch, genauso wie SURGE (bei den Metagenetic Qualities gibt es einige ganz nützliche TM-Ergänzungen).


    Die von mir genannten Qualities waren schon so meine Vorauswahl, sollten keine Liste darstellen. Diese Vorauswahl hatte ich übrigens augrund einer umfassenden Liste getroffen, die du höchstpersönlich in eben diesem Thread, vor einigen Seiten, gepostet hast. War recht hilfreich :D


    Zu deinen Vorschlägen:
    Codeslinger - Codeslinger auf Hacking passte am Besten zur Ausrichtung des Chars.
    SURGE - passt leider nicht zur Kampagne/Gruppe.
    Paragorn - habe ich (Schwarzer Hut)
    Erased - ist definitiv auch klasse, war auch in der engeren Auswahl.
    Begabung - gut, aber fand ich dann schon recht teuer.
    Resonance Bond - Wollte mein SL nicht, der hat dann das letzte Wort. Passt auch aus RP Gründen nicht zu Char.


    Man kann sie halt nicht alle haben :x

    War mir grad unsicher, obwohl ich da gestern noch drüber gebrütet habe.


    Glaub ich nehme dann Codeslinger und schau mal ob ich mir die 5 Pünktchen für Analytical Mind irgendwo aus den Rippen leiern kann.
    Das mit der Wahrnehmung verschieb ich dann wirklich auf später.


    Ein verdammtes Karmagrab ist das ...

    Danke euch erstmal.


    Eins verwirrt micht jetzt allerdings.


    Analytical Mind gibt meines Wissens +2 auf Datensuche und +2 auf Software. Letzteres fließt dann in das Improvisieren ein, aber eigentlich dann nicht in das Kompilieren (rufen von Sprites).
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, hab grad kein Regelwerk zur Hand.

    Brauch auch nochmal einen Tipp.


    Wenn ihr vor der Wahl steht zwischen den Qualities:
    Codeslinger, eiliges Hacken (10 BP)
    oder
    Analytical Mind (5 BP) & z.B. Perceptive (5 BP)
    zu entscheiden
    Was würdet ihr mir empfehlen.


    TM ist hauptsächlich mit Hacking bzw Datensuche unterwegs. Hat mit Drohnen nichts am Hut.
    Hacking hat einen Pool von 16 (Mit Codeslinger wärs bei 18).
    Datensuche liegt bei 12 (Mit Analytical Mind wärens 14).
    Improvisieren liegt bei 10 (Mit Analytical Mind wärens 12).
    Matrixwahrnehmung liegt bei 14. (Mit Perceptive wärens 15)
    Hab noch 10 BP frei, sonst keine Qulities ausser TM und Paragorn.


    Danke

    "Ultra Violet" schrieb:

    Saalko
    Ich bezweifle das der Hacker/Face alles im weiten Feld des Hackens und Riggens abdeckt. Und zwei Magier zu haben ist immer besser als nur einen. Aber du solltest lieber fragen was willst du oder was kannst du spielen? Gerade wenn schon alle Bereiche scheinbar abgedeckt sind, sollte man Spaß am Charakter haben und diesen so bauen wie man will.
    Nützlichkeit und Effektivität sind zwar schöne Dinge, aber nicht unbedingt nötig für eine schöne Rollenspielrunde, man kann auch Spaß haben ohne nützlich zu sein. 8)


    Halt ich bis jetzt für den besten Ansatz.
    Ausserdem ist Redundanz nie verkehrt.
    1. Oft fällt einer aus, also Spieler oder Charakter IG.
    2. Oft muss an zwei verschiedenen Orten etwas ähnliches gemacht werden.
    3. Kann man sich immer gut ergänzen.


    zb 2 Magier
    Es gibt zig Zaubersprüche, da kann man sich absrpechen, also sich ergänzen oder jeder nimmt sich ein Spezialgebiet.
    Sind beide von einer Ausrichtung (zb. Schamane) können sie auch ein Ritualteam bilden.


    zb 2 Hacker
    Auch hier Spezialisierung und Ergänzung. zb. Matrixkampf - Recherche - elekrton. Kriegsführung - Hacken


    zb 2 Rigger
    Auch hier Spezialisierung und Ergänzung. Einer Steuert das Fluchtfahrzeug, einer greift mit Drohen an. Zig Spezialgebiete von Rückendeckung bis Überwachung, Sensor- bis Geschützbedienung.


    zb. 2 Face
    Schon mal was von Good Cop & Bad Cop gehört?


    zb. 2 Sams bzw. Ki-Adept
    mehr Power, selbsterklärend.


    Das Wichtigste => Spaß!

    "LordShadowGizar" schrieb:

    Einen Agenten mit aufgaben versehen, damit man den Sprite, quasie, nicht verschwendet/belästigt finde ich Putzig ^^". Ich weis ja nicht wie du mit Sprites umgehst aber Registrierte versuche ich für Unterstützungsdienste aufzusparen(wenn möglich) und für alles andere Kompiliere ich mir mal ebene einen oO. Dauert ja nicht lange und sind so austauschbar wie Wanderhu... ich meine Wegwerf-Koms.


    Ist halt ein Technoschamane. Ich spiel das halt auch so wie im Vernetzt beschrieben, bzw. gebe mir Mühe das zu tun.

    "Ultra Violet" schrieb:


    PS: Ach und nicht vergessen der TM selbst bekommt den HotSim Bonus (+2 auf alle Matrix Actions, wozu auch so ein Scan zählt), ein Sprite bekommt diesen nicht. Genauso wenig wie den zusätzlichen Bonus für Matrixwahrnehmungsproben. (Ja, TM bekommen hier +4)


    Das Scan auch unter Matrixwahrnehmung läuft ist bei mir noch nicht angekommen. Hätte ich mir aber denken können :? . Ist eigentlich logisch. Danke