Beiträge von Lillifee

    Das Karmapunkte-System gab es auch in der 4. Edition. Im Runner Kompendium. Mit den Punkten für die Rasse bekommst du immerhin die ersten 5 Punkte in Stärke + ein erhöhtes Attributsmaximum + alles was einen Troll sonst so ausmacht. Und ja, das Karmapunkte-System führt damit zu viel ausgeglicheneren Chars, Extremwerte sind halt auch extrem teuer.

    Was der Medizinmann sagt.


    Plus, da man Connections oft für die Beinarbeit benutzt, kann der SL entscheiden welcher Kontakt eine Information hat oder nicht. Außerdem ob es die Richtige ist oder eine Falschinformation. Der Spieler kann diesen Part ja gar nicht übernehmen.

    >>

    Zitat

    >> Und Prinzesschen, klar isses sinnvoll immer beim lokalen Hawala nen gute Kredit zu haben um bei Bedarf das nötige Bakschisch bereit zu haben. Aber Lagos is bei weitem nich so'n Slum wie Du es hier darstellst. Ohne ordentliche SIN würde ich mich nicht nach Vic Island trauen, dass grenzt an Selbstmord.<<


    Immer die Frage, wo man sich rumtreibt. Vic Island hat dem Prinzesschen übrigens auch sehr gefallen. :) <<
    -- Lillifee

    >>@Cami: Naja, der Vergleich zu eben diesem Ort ist natürlich etwas gewagt. Der eine Bestandteil der hiesigen Bevölkerung, die Igbo, sprechen nicht mit Frauen, der andere die Yoruba, ist an einem Schmiergeld mehr interessiert als an deiner SIN. Also ich musste mich da noch nie ausweisen. Und die Namen auf der SIN spielt da unten keine Rolle, mehr aber der Ruf der hinter deinem Nick steht, bzw. dein Auftreten und die örtlichen Connections. Und sich als Kaukasier in Lagos zu verkleiden bzw. sich irgendwie anzupassen ist ohne erheblichen Mehraufwand gar nicht möglich. Man fällt ja auf wie ein bunter Hund. Trag mal bei den Temperaturen eine Maske, da hilft echt nur Magie. Und selbst dann musst du in den hiesigen Gebräuchen gut bewandert sein.<<
    --Lillifee

    >>Dann, muss ich euch unbedingt noch von Luigi erzählen. Wie man aus dem Namen folgern kann italienischer Abstammung. Lief die ganze Zeit auch „stylisch“ mit Goldkettchen und Feinripp durch die Gegend. Luigi konnte alles. Er war in allem ein Profi. Zumindest mit der Klappe.

    • Luigi hatte ein richtig gutes Scharfschützengewehr mit allerhand Spielereien (fragt mich nicht nach Modell, nicht meine Baustelle). Getroffen hat er damit allerhöchstens Lieferwagen und Garagentore, aber nur wenn diese nicht allzu weit entfernt waren.
    • Luigi hatte eine stylische MP, schön mit Intarsien, und sonst. Schnickschnack. Meistens hat er so viel Blei in die Luft geschleudert, dass er nach Gauß irgendwas irgendwann ja mal treffen musste.
    • Luigi hatte eine Riggerkontrolle implantiert, aber keine Drohne, keine einzige.
    • Luigi hatte einen schicken Van, einen Rover, wenn keine besonderen Umstände vorlagen, kamen wir sogar heil irgendwo an, Besondere Umstände liegen in unserem Job ja nie vor.
    • Luigi war bei irgendwelchen Auseinandersetzungen immer ganz vorne mit dabei. Seine Reflexe irgendwie aufzupeppen empfand er als unnötig und zu teuer. Feige war er nie, eher das Gegenteil.
    • Luigi war ein Matrix Wunder. Sein erster Hack (ich war anderweitig beschäftigt) lief gegen eine kleine Catering Klitsche. Er brachte zwar nicht die gewünschten Daten, ihm aber ein total abgestürztes System, ein paar durchgebrannte Chips und Nasenbluten ein. Dabei waren Hard- wie auch Software absolut brauchbar. Nicht High End aber gut genug.
    • Luigi hatte natürlich jede Menge magisches Potential. Was sich vornehmlich bei seiner Großmutter Maria manifestiert hatte. Leider hatte die Dame schon das zeitliche gesegnet.
    • Luigi war natürlich auch ein begnadeter Koch. Also ich liebe italienische Küche, aber in dem Fall habe ich schon bessere Fertig Soy Bolognese gegessen.
    • Luigi hatte Verbindungen zur Mafia. Natürlich alles Cousins. Es brachte ihm und uns ebenso viele Probleme ein, wie es gelöst hat.
    • Luigi war außerdem natürlich der geborene Anführer und konnte sich in jedem sozialen Milieu bewegen. Das erste hat natürlich nur er so gesehen. Das zweite traf ansatzweise sogar zu. Allerdings aufgefallen ist er irgendwie immer.
    • Luigi war natürlich sehr überzeugend, was sich darin äußerte, dass er alles und jeden gegen die Wand geredet hat. Hat manchmal funktioniert. Öfter halt leider nicht.
    • Luigi war der geborene Frauenheld. Jo, wenn Frau auf Goldkettchen, Feinripp, schleimige Anmache und fettige Haare steht, dann schon. Er hat allerdings alles angemacht, was besser aus sah als seine Großmutter. Inklusive Frau Schmidts, weibliche Kontaktpersonen, Mrs. Johnsons und Teamkolleginnen (sprich: mich).
    • Luigi ging im ungünstigsten Fall das Kokain aus, oder er hatte zu viel davon. Kein Kommentar.
    • Luigi war BTL abhängig. Und was er sich da rein gezogen hat, will ich gar nicht wissen.
    • Luigi führte einen sehr extravaganten Lebensstil. Wenn man den zzgl. den Kosten von Drogen, Glücksspiel und (käuflicher) Frauen nimmt, blieb auch kein finanzieller Spielraum für Investitionen. Er war chronisch Pleite.
    • Luigi, als echter Italiener, hatte natürlich auch ein Messer, ein Cougar Fineblade oder wie das heißt, machte aber in Bezug auf rituelle Selbstverstümmelung Käpt’n Ahab Konkurrenz.

    Mittlerweile hat er aber irgendwie auch eingesehen, dass er keinen Mehrwert für das Team liefert. Zugeben würde Luigi das natürlich nie. Er ist der Größte. Er bring seine Fähigkeiten jetzt in das „Familienunternehmen“ ein. Wir haben uns mittlerweile anderweitig Verstärkung für unser Team besorgt und stehen jetzt weitaus professioneller da. Aber irgendwie fehlt er uns trotzdem.<<


    --Lillifee

    >>Schauderhaft. Da hast du Recht, das Lachen vergeht einem an der Stelle. Ich bin für die Matrix Aktivitäten unseres Teams zuständig. Das erklärt vielleicht auch meinen Namen, denn ich bin in der realen Welt etwas unbeholfen. Ich arbeite aber sehr an mir, um wenigstens Schritt halten zu können. Jeden Tag rigoroses Training, es wird langsam. Spezialgebiet ist allerdings auch noch etwas hochtrabend, auch hier habe ich noch sehr viel zu lernen. Es gibt noch so vieles zu sehen, zu verstehen.<<
    --Lillifee


    >>Ich sehe wir kommen weiter, meine Kleine<<
    --
    OuterRim.

    >>Na gut. Weibliche Elfen werden gern mal als Fee bezeichnet. Zierlich stimmt wohl und groß bin ich wirklich nicht. Offiziell bin ich schon 18 - hüstel. Rosa geht gar nicht, darin komme ich so überhaupt nicht zur Geltung. Magierin bin ich nun wirklich nicht, eher das krasse Gegenteil. Naja der Name hat sich jetzt halt eingebürgert. Aber Lillifee hört sich irgendwie nicht so professionell an.<<


    --Lillifee

    >> Eigene Stories ?
    Ja, dem Letzt hatten wir den Auftrag einen Häftling zu befreien, bevor er zu seiner Verhandlung antreten muss. Anstatt geschickt und heimlich den Transport zur Verhandlung abzufangen oder ähnliches (Was vor allem zu langweilig oder auch wie sonst immer war), kamen die "Helden" auf folgendes:

    • Man kundschafte den Gefangenentrakt des Polizeipräsidiums aus, indem sich einer nach einer vorgetäuschten Sauftour verhaften lässt und im Anschluss eine Aufbewahrungszelle verwüstet (fragt nicht, es ist einfach nur ekelhaft). Ein anderer gibt sich im Anschluss als Reinigungskraft (Urlaubsvertretung) aus, um noch mehr herauszufinden. => Ich hatten schon alle Gebäudepläne aus dem Speicher des Architektenbüros besorgt. Ergo sinn frei 2 SIN's verbrannt.
    • Man besorge sich schon mal 2 authentische Polizeiuniformen, indem man ebenso vielen Polizisten auflauert und sie nieder knüppelt. Eine davon bitte in Troll Größe. => Schon mal was von Kostümverleih / Karnevalsbedarf oder so gehört? Polizisten stehen echt voll drauf mit Blutergüssen und in Unterwäsche im hintersten Eck eines Parkplatzes aufzuwachen.
    • Man nehme eine Flugdrohne und verwüste per vollautomatischen Feuers den Parkplatz eines Golfplatzes. Als Ablenkungsmanöver. Die anrückenden Streifenwagen gleich mit. Bevor die dann mit schwerem Gerät aufwarten hat sich unser Rigger dann verdünnisiert.(ECCM und Schleicher etc. waren natürlich am Start). => Holla die Wald Fee, ich hab ja persönlich keine Ahnung was für ein Kaliber man in ein Maschinengewehr lädt. Aber habt ihr schon mal gesehen wie Luxuskarossen nach so einem Beschuss aussehen? Ich will gar nicht wissen wem wir da alles ans Bein gep... haben. Zumindest mehreren KFZ-Versicherungen.
    • Zur Krönung: Man besorge sich vom Schrottplatz einen LKW Motorblock und levitiere den dann ziemlich hoch über das Glaskuppeldach des Treppenhauses vom zuvor erwähnten Polizeipräsidium. Außerdem ein paar Rauchbomben / Brandgranaten, was auch immer. Die Wirkung überlasse ich eurer Vorstellungskraft. In der Hektik haben dann zwei Team - Mitglieder, geistesgegenwärtige Polizisten (mittels oben erwähnter Uniformen) spielend, die Inhaftierten gerettet. Insbesondere unsere Zielperson.=> Das war dann maximierter Kollateralschaden, oder wie? Zumindest haben wir den Run abgeschlossen.

    Resultat:

    • Run ausgeführt.- Keine meta-menschlichen Verluste, aber max damage. Aus purer Laune heraus, um das mal anders anzugehen.
    • Das verdiente Geld ging für neue SIN's, Ersatzmaterial und Fluchtweg drauf.
    • Wir befinden uns gerade in einem Slum in Äquator nähe. Die hier ansässigen People haben Ansichten wie im Mittelalter. Es ist schwül wie sonst was hier - ein Königreich für ne Klimaanlage. Man hat Leguane in den Häusern wegen der faustgroßen Kakerlaken. Und nachts laufen hier Ghule durch die Strassen.

    PS. bitte tut euch und eurer Hardware den Gefallen und versucht nicht das hier irgendwie nach zu verfolgen. Der Kollege, der das hier geroutet hat, hat a) weit, weit mehr drauf als ich und ist b) sozial etwas unrund. Keine Ahnung welche unliebsame Überraschung hier als Proxy diente. <<

    --Xxxxxxxx


    >> Was heißt hier sozial unrund? - freches Gör! <<


    --Shogun

    Zur Verdeutlichung legst du am besten deinen neuen Charakter 26 mal deinem SL vor und änderst nur den Namen:


    Armin
    Björn
    Cedric
    Daniel
    ....
    ....
    ....
    Wolfgang
    Xavier
    Yilderim
    Zaratustra


    Mit dem Kommentar: "sollte für den nächsten Spielabend reichen".

    Also wir arbeiten damit fast ständig.


    Der Hauptgrund hierfür liegt bei uns aber nicht mal bei den Kosten, sondern dabei, dass wir das Benutzen registrierter Software als genauso gefährlich wie das Hinterlassen von Fingerabdrücken ( oder Patronenhülsen, Haare etc. ) am Tatort sehen.


    Zur Vereinfachung der Buchhaltung machen wir es so:

    • Der Team-Hacker hat eine Netzwerk als Connection (Regeln dazu gibt es im Runners Compendium) => vereinfacht wie oben angeführt das finden der Programme bzw. das updaten.
    • Wir benutzen dazu ein simples xls Sheet.
    • Die Kosten werden auf den Monat gerechnet. D.h. alles was zB. alle 2 Monate gepatcht werden muss wird monatlich mit 1/2 angesetzt.
    • Das Patchen würfeln wir erst gar nicht. Ist ersten zu simpel das zu finden zweitens ingame kein Zeitaufwand.
    • Die Kosten trägt der Hacker bzw der Rigger (Wir schreiben ja auch keine Muni oder Beschwörungs-Materialien auf die Gruppenkasse).

    Wenn ich eine Drohne täuschen will, würfle ich meines Wissens Hacking + Täuschung gegen Pilot + Firewall der Drohne.


    Wenn diese jetzt subskriptioniert ist, ist das jetzt die Firewall, die auf dem Master läuft oder muss auf der Drohne (Slave)
    separat eine Firewall laufen? Frage stellt sich mir deshalb, da ich ja die Drohne direkt anspreche.


    Suchfunktion hatte mir nicht weitergeholfen.

    Also meiner Meinung nach ist die Kombination aus mehreren Drohnen zum heben schwerer Lasten nicht wirklich einfach.


    Man stelle sich 2 oder mehrere Hubschrauber vor die etwas gemeinsam anheben wollen (oder Schlepper vor einem Tanker). Die haben dann so rein physikalisch immer die Tendenz sich aufeinander zuzubewegen (da die Zugrichtung als Vektor gesehen in gerader Linie die optimalste ist und die Masse der ziehenden bzw tragenden Elemente des Gespanns wesentlich kleiner). Da muss man kontinuierlich gegensteuern. Das erschwert ebenso das Handling, wie auch die Effizienz des Gespanns. Da wäre es zum Transport einer Person meines Erachtens besser gleich eine Drohne geeigneter Größe zu benutzen.

    438)


    Etwas andere Ferien.


    Hintergrund: 2 Manager eines Konzerns konkurrieren um eine freiwerdende lukrative Stelle. Einer der beiden fährt zur Erholung mit seiner Familie eine Woche in ein Ferienresort in den Süden. Der andere heuert die Runner an, um ihm diesen Urlaub aufs gründlichste zu vermiesen, damit dieser möglichst unentspannt und unerholt zurückkehrt. Das lässt den Runnern viel Spielraum.



    Worauf die Runner achten sollten:
    -Getrennt oder in Grüppchen reisen, sonst zu auffällig.
    -Gute Identität
    -Günstig wären Zimmer/Suites in der direkten Nachbarschaft des Ziels (erreichbar über Matrix, Social Engineering).
    -Aktionen auf dem Level zu halten, so dass man nicht des Clubs verwiesen wird.


    Denkbare Aktionen:
    -gefakte Frühstückbestellung aufs Zimmer um 06:00
    -gefakte Bestellung von 20 kg Speiseeis/Lakritze aufs Zimmer
    -Der Klassiker: Troll / Strassensamurai der Gruppe entfernt die Handtuchreservierung am Pool und macht sich da breit
    -Sabotage der Klimaanlage
    -Der Tischnachbar beim Essen benimmt sich saumäßig.
    -Die Reservierung der Kinderbetreuung ist geplatzt, so dass die lieben Kleinen den Eltern den ganzen Tag an der Backe hängen
    -Tischreservierungen absagen – zeitlich verlegen
    -Ausflüge absagen.
    -Das Face könnte einen der Ehepartner anmachen/verführen.
    -eine charismatische Runnerin produziert sich am Pool, kein Mann schaut da weg, freut die Ehefrau.
    -Moralisch flexible Runner veranstalten ein Orgie im Nachbarzimmer.
    -Zimmernachbar steht auf Goblinrock
    -Zimmernachbar schaut die einschlägigeren Kanäle des Pay TV in unüberhörbarer Lautstärke
    -das Gepäck ist auf dem Weg nach Grönland
    -Rückflug stornieren
    -gefakte Bombendrohung am Airport. (An- oder Abreisetag)


    -> Oder auf was die Runner auch immer kommen. Es muss ja nicht irgendwas richtig krasses/illegales sein. Eine Fülle der Unannehmlichkeiten reicht zur Erfüllung des Auftrages. Die Bezahlung für diesen „Run“ sollte eher mittelmäßig bis schlecht sein, der Johnson bezahlt den Runnern immerhin 1 Woche all - inclusive Urlaub in einem gehobenen Club. Denke mal ist nicht aus der Luft gegriffen und lässt viel Freiraum für Kreativität und Rollenspiel.