Beiträge von alberto_malich

    Wie gesagt, hier möchte ich immer nur wiederholen:
    Der neue Charakter, der nach dem Prioritätensystem erschaffen wurde, wurde nicht mit diesen 1.000.000 Nuyen "geboren" oder in die Welt geworfen.
    Diese 1.000.000 Nuyen sind das Geld, das er in irgendeiner Form über eine längere Zeit angesammelt haben kann. Diese Form ist in der Regel kein Bargeld oder Aktieninvestitionen, sondern die Ausrüstung, die er über seine erste Zeit auf der Welt halt so erworben hat.

    (Zum Vergleich: Berechnungen zeigen, da effektiv eine Familie, die ein einzelnes Kind großgezogen hat, in den ersten 18 Jahren einge Hunderttausend Märker in das Kind investiert haben. Was aber nicht heisst, das sie das Geld zur freien Verfügung gehabt hätten, wenn sie kein Kind gehabt haben, Stichwort Kindergeld und Steuerrecht. :) )

    D.h., wenn jemand als Neucharakter erstellt worden ist, und der Spieler 1.000.000 Nuyen als Resourcen "anwählt", dann muss eine Hintergrundgeschichte nur erklären, das er halt schon etwas länger in den Schatten oder ähnlichen Gefilden operiert hat.
    Rechnet mal hoch, wieviel Geld Runner so in 1, 2 Spieljahren erwerben. Das kann duchaus in die Millionen gehen, aber das meiste Geld wurde gleich wieder reinvestiert (Foki, Waffen, SIN, Lebenstil).
    Oder überlegt mal, jemand mit einem Nettoeinkommen von 4.000 DM im Monat bekommt 12 x 4.000 DM = 48.000 DM im Jahr. In 10 Jahren hat er eine Halbe Millionen DM verdient. Aber er hat das Geld nicht mehr. Er musste sich Nahrungsmittel, Kleidung, Wohnung (also alles, was im Lebenstil steckt) kaufen, u.v.m.
    Und 4.000 DM ist ein typisches Einkommen für einen mittelständigen Arbeitnehmer, nicht das Einkommen eines Shadowrunners!

    Also, um es nochmal zusammenzufassen: Die 1.000.000 DM eines Neucharakters hat er nicht auf einen Schlag gewonnen.

    (Und überlegt mal, warum ein Decker, der ein "Ich zeig Deinem Fairlight mal, wo der Bartel den Most holt" gebaut hat, das Ding nicht einfach verkauft und sich davon 200 Monate Oberschichtlebenstil kauft :) , und sich nebenbei von einem Konzern anwerben lässt.)

    Achja: Lasst Euch doch von Euren Eltern oder sonstigen Bekannten mal zusamemnrechnen, wieviel ihr Haus mit Grundstück, ihr Auto und ihr Hausrat wert ist...
    Das ist echt nicht wenig Geld. Aber dann fragt sie mal, wieviel sie darin investiert haben!

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Ich habe nicht behauptet, das wir deshalb automatisch gleich "Übercharaktere" erstellen, die z.B. mit Beta oder Deltaware ausgerüstet sind. (Hat glaube ich auch noch nie einer unserer Spieler verlangt :) )
    Aber wie machen halt keine Sonderregeln, die die Charaktere zu Beginn schwächen...

    Wahre "Macht" und "Kraft" erlangen eh nur die Charaktere, die einen hohen Karmapool haben. :)

    Es gibt viele Möglichkeiten, so etwas zu handeln. Ich bin aber immer froh, wenn ich mir sowenig Hausregeln ausdenken und merken muss wie möglich (und wir haben bei SR schon so genug Hausregeln).

    Hinzu kommt, das unsere Gruppe nicht nur Shadowrun spielt (eigentlich relativ selten). Daher scheren wir uns um solche "Kleinigkeiten" kaum. Wenn man alle 1, 2 Monate eine Runde SR zockt, dann hat man nicht wirklich die Zeit, seinen Charakter "hochzuarbeiten"...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    2Charon: natürlich können wir so tun. Andererseits, soll das hier Arbeit sein oder ein Freizeitvergnügen? Muss man sich also an jede Konvention halten?

    (Wobei ich auch tendiere dazu zu sagen, das es geeignetere Foren für diese Diskussion gibt. Aber andererseits, wenn man wissen will, was Shadowrunspieler mit ihrem Hintergrund von den Möglichkeiten und Optionen eines bestimmten Films halten, dann ist das hier wohl eines der geeignetesten Foren :) )

    Woher hat ein SR Charakter 1.000.000 Nuyen?
    Das weiss er selbst nicht genau, aber das wird sich wohl über die ersten Jahre seiner Karriere, sei es in den Schatten oder sonstwo, irgendwie angehäuft haben, leider nicht in kleinen Scheinen, sondern in hier ein bisschen Cyberware, da ein bisschen Bioware...
    (Inplay kaufst Du auch für Geld keine Spruchpunkte, sondern erschwitzt sie Dir durch harte Arbeit :) in Form von Karma... ).

    Das Problem bei SR ist, das man keine billige Pappnase, die das erste mal die Schatten betritt, sondern jemanden, der schon etwas mehr Erfahrung hat. Das wird auch fast überall wiedergespiegelt, nur nicht beim Karmapool...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Nun, das Problem beim Denkzettel ist: Wenn er ein echter Denkzettel sein soll, dann müssen die Runner darunter leiden.
    Wenn sie also nicht sterben, machen sie finanzielle Verluste. Und wenn die zu hoch sind, dann hat ein Runner einfach keine Überlebenschance, weil er sich selbst nicht "aufrüsten" kann, und ausserdem er sowieso damit nur am Rande eines Existenzminimum lebt.
    (Und alles andere ist KEIN Denkzettel. Wenn ich als Runner mich nicht bedroht fühle von so einer Konaktion, dann war der Aufwand wohl eher umsonst, aber leider nicht kostenlos...)

    Es geht nicht einmal darum, das es irgendwelche inoffiziellen Absprachen zwischen Kons gibt. Es gibt eher gar keine Absprachen darüber, schliesslich wollen sich die Kons bei solchen Angelegenheiten gewiss alle Optionen offen halten. Es ist eher so, das sich jeder Konzern seinen Teil dabei gedacht...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Ich glaube, mein Gesamtschluss ist richtig, und Deiner ist verkehrt.
    Natürlich möchte ein Konzern dafür sorgen, das er nicht das ZIel von Runnern wird, aber er will auch selbst Zugriff auf Runner haben.
    Wenn jeder grösserer Kon Runner jagt, dann gibt es keine Runner mehr, weil die einfach alle von Konzerntruppen festgenommen, erschossen oder sonstwie einsatzunfähig geworden sind.
    DNA Spuren sind nicht realistischerweise zu vermeiden (Im Gegensatz zu Astralen SPuren, die man wenigstens "reinigen" könnte), (auch nicht mit den unten beschriebenen Methoden, die schlicht und ergreifend nicht funktionieren würden, oder einen Menschen aufgrund einer Autoimmunabstossung töten wuerden...), also kann jeder Kon mit den Resourcen rasch dafür sorgen, das er nicht das Ziel von Runern wird.
    Kleinere Konzerne würden dies nicht überleben können, schliesslich können die Grossen genügend MAssnahmen ergreifen, das diese ständig ZIel von Runneraktionen werden (denen, die man bislang am Leben gelassen hat). Das Ergebnis dürfte innerhalb weniger Jahre jeden kleinen Konzern vernichtet oder in die Hände eines Megakons gespielt haben, und Runner werden wieder arbeitslos.
    Vermutlich hat sich irgendwo mal irgendjemand ausgerechnet, das man mehr Gewinn machen kann, wenn man Runner einsetzt, als wenn man sie ausrottet, also ist das so nicht geschehen. (Wobei das Problem mit den Kleinen Konzernen natürlich dennoch existiert, aber nicht umsonst gibt es die bekanntne Megakons und nur wenige KLeinfirmen, die nicht in Wahrheit Tochterfirmen eines grossen Megakons sind...).

    Fazit:
    Meine Schlussrichtung erweist sich als logisch und ist erklärt die Beobachtungen mit hinreichender Genauigkeit - im Gegensatz zu Deiner.
    Natuerlich kannst Du es weiter anders sehen... :)

    Alberto Malich

    Ich würde dieses Problem ohnehin nicht sehen.
    Die Konzerne verlassen sich auf die Dienste von Runner - sie haben gar kein interesse, Runner auf lange Sicht zu verfolgen, solange die Runner nicht "persönlich" werden und irgendwelche wahnwitzigen Feldzüge gegen einen Konzern ausführen.

    Nehmen wir mal an, ein Runnerteam dringt in Konzerngelände vor, klaut wichtige Daten aus dem Speicher, und auf der Flucht kommt es zu einer Scheisserei, aber die Runner entkommen.
    Natürlich hinterlassen sie überall Hautfetzen, Blutspuren und Haarreste.
    Leider haben das auch die Kongardisten und Mitarbeiter gemacht -
    Also muss ein Spurensuchteam ran, die einzelnen Spuren analysieren, und DNA Reste vergleichen, um festzustellen, welche denn den Runnern gehören.
    Im Gegensatz zu dem Verwenden einer SIN, bei der ein DNA Muster mit einem einzelnen SPeicherwert verglichen werden müssen, müssen jetzt ein paar mehr Werte verglichen werden (Glücklicherweise kann man die Suche auf das "Befugte" Personal in dem jeweiligen Fundbereich einschränken, was die Sache etwas beschleunigt. Aber selbst dann kann die Liste noch bestürzend lang sein)
    Soweit, so gut. Gehen wir davon aus, das das nur eine Stunde dauert.
    Nun, jetzt hat man vielleicht sogar den Namen der Runner, wenn der SIN Abgleich stattfindet. Es ist natürlich klar, das die Runner noch nicht zuhause sind, vielleicht sogar längere Zeit nicht dahinkommen (Und es ist nicht garantiert, das die Runner die WOhnung nicht unter einer noch anderen SIN -oder mit "Schwarzgeld"- organisiert haben, und somit alle Spuren über die SIN im Sand verlaufen)
    Wenn also die Konsicherheitstrupps keine heisse SPur verfolgen, (Die Runner unter astraler oder Drohnenbeobachtung haben usw.), dann nützt das nix.
    Also muss das Ritualteam ran. Dazu müssen - möglicherweise mitten in der Nacht - eine Gruppe Konmagier zusammengetrommelt werden, in eine Bibleothek oder sowas geschickt werden, und die gefundenen DNA Reste werden nun als Rituelle Verbindung genutzt.
    Wie lange dauert Rituelle Hexerei? Stunden?
    Und wieviele Runner können sie damit lokalisieren? Einen? Oh, toll. Also ein Magischer Angriff scheidet aus, weil alle Runnertreams über einen Magier verfügen dürften, der diesen Angriff abwehren oder abschwächen könnte. Und wenn der Aufspürer futsch ist, kann das Ritualteam wohl von vorne beginnen... Also bleibt die Beobachtung und ansonsten die Benachrichtigung der Kontruppen.
    Sagen wir, deren Reaktionszeit (sie hatten ja einige Stunden Zeit) beträgt nur noch wenige Minuten, und so schnell können sie auch am Ziel sein.

    Naja, grandios. Da haben sie die Runner. Die sich möglicherweise längst am Übergabeort befunden haben, und das Gesuchte Material nicht mehr dabei hhaben.
    Was also ist zu tun? Festnehmen, Verhören, Erschiessen? Naja, ob das was bringt? Die Runner wissen doch eh nie genau genug Bescheid. Und selbst wenn, der Konzern hat mit Sicherheit schon jemanden in Verdacht.
    Das einzige was jetzt noch passieren kann ist, das sie einen eigenen Johnson schicken, der die Runner beauftrat, die Sachen zurückzuholen.
    Natürlich gegen Bezahlung.
    Sicher, es besteht die Möglichkeit, die Runner fertigzumachen, aber wozu? Welchen Sinn hat das?
    Damit sich in den Schatten rumspricht, das dem Konzern weniger zu trauen ist als ein Elf einen Troll werfen kann?
    Oder das der Konzern dafür verantwortlich ist, das so manch ein Runner seine Existenz verloren hat? Und das einem selbst das jederzeit auch passieren könnte? Was für Schlüsse zieht der Runner daraus? Doch wohl nicht, das er gegen den Konzern nicht mehr operiert, oder? Oder nur, das Aktionen gegen den Kon besonders viel Geld versprechen, wegen des hohen Risikos?

    Im Auge der Öffentlichkeit sind Runner Terroristen und Verbrecher.
    Aber im Auge eines Konzerns sind Runner Werkzeuge.
    Natürlich kann man ein Werkzeug kaputtschlagen, wenn es einen verletzt hat (Wie oft schimpft man auf den Hammer, mit dem man sich auf den Daumen geschlagen hat), aber bringt es etwas? Nein.

    Fazit: Die Konzerne haben kein Interesse daran, Runner zu jagen.

    Auf einem anderen Blatt stehen die Jungs von Lonestar oder die Polizei der ADL. Die werden dafür bezahlt, Leute zu fangen, die Verbrechen begehen. Und daher: niemals mit der Polizei anlegen...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Auf der anderen Seite: Vielleicht ist dem einen oder anderen Klienten lieber, dass sein Bodyguard sich auf ihn wirft, als dass der Bodyguard zu langsam für den Attentäter ist.
    Das auf den Klienten werfen muss übrigens gar nicht die typische Reflexhandlung sein - eher, das sich der Bodyguard zwischen dem Klienten und die potentielle Bedrohungsposition stellt - dort ist er dem Klienten viel nützlicher, als wenn beide auf den Boden liegen und evtl. gar den Überblick verlieren.

    Ich glaube, in Ronin gibt es auch eine hübsche Szene, wo die Qualitäten der gegnerischen Bodyguards überprüft werden... Ich meine nicht, das die Jungs sich da über den Haufen geworfen haben... :)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Fuer einen Geist kann der Name eine Menge bedeuten...
    Aber ein sehr guter Grund fuer manch einen "normalen" freien Geist sich als Daemon oder aehnliches Wesen zu "tarnen", damit niemand herausfindet, wo der wahre Name zu finden ist...

    Alberto "Gummibaerchen helfen auch" Malich

    Was ja natuerlich zu einer interessanten, philosophischen Frage fuehrt: Sind Dinge, die ich durch kein mir bekanntes Verfahren voneinander differenzieren kann, identisch? Im Rahmen meiner Moeglichkeiten muss die Antwort wohl sein: Ja. :)

    Alberto "Gummibaerchen helfen auch" Malich

    Und hinzu kommt noch die Tatsache, dass es sich ja auch um ehemalige Verbuendete handeln kann, die sowieso Dutzende Gestalten haben koennten...

    Und als SL kann man bei solchen Sachen mal einfach ueber einige Regeln hinwegsehen...

    Und wer will, kann auch riesige Gummibaerchen oder Marshmallowmen als Geister durch die Weltgeschichte laufen lassen :)

    Alberto Malich

    2Platzy: Ja, in den meisten Punkten (auch in Bezug auf meinen Smiley) will ich Dir recht geben. Wenn nicht gar ina allen. :)

    Wir haben die Karmaverteilung auch erhöht. 10 Karmapunkte sind schon recht "normal" bei uns für ein abendfüllende (also von 18:00 bis 03+:00) Abenteuer.
    Vielleicht sind wir auch nur von D&D es zu sehr gewohnt, das man recht schnell aufsteigt, und wir haben auch gestern erst festgestellt, das das System uns zu PG ein wenig verführt hat (wobei man sich klar machen muss, daß einige der Jungs schon 10 Jahre oder länger spielen, was die Theorie von montecook beweist, das der Glaube an die "Evolution" des Rollenspielers von Rollplayer zum Roleplayer eben genau das ist: Ein Glaube, mehr nicht :) ).

    Aber dennoch, mal wieder zum Chipjack Expert Driver:
    Bei uns haben wir eingeführt, daß der Apparat nur Zugriff auf vorhandene Pools liefert, ähnlich der Talentsoftoption "wie heisst sie noch" (mit denen wir uns nicht weiter gequält haben)

    Was man übrigens nicht vergessen sollte bei dem ganzen Implantierungs"geschwafel" :) :
    Runner sind in einem gewissen Masse und inplay auch nur "Powergamer". Ein Runner implantiert sich die Smartgun nicht der Coolness wegen, sondern weil er damit einfach besesr schiesst. Wenn die Regeln nämlich sagen: -2 auf alle Angriffswürfe mit Smartwaffen - dann heisst das auch in der SPielwelt, das Smartguns nützliche Dinge sind. Wenn die Regeln sagen, daß Reflexbooster +2 Reaktion +1 W6 Reaktion liefern, dann heisst dass in der Spielwelt, dass Reflexgeboostete nunmal tatsächlich verdammt schnell reagieren. Wenn Mnemoverstärker lt. Regeln es erlauben, die Karmakosten und damit die Zeit zu reduzieren, die man braucht, etwas zu lernen, dann heisst das in der Spielwelt, dass manch ein Mensch durch so ein Implantat durch ein wenig intensiveres Training rasch von einem Anfänger zu einem Profi aufsteigt...
    [Diese Liste ist fortsetzbar]
    Kurzum: Etwas, was regeltechnische Vorteile bringt macht also durchaus auch "inplay" und rollenspielerisch Sinn.

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Mnemoverstärker helfen nur bei Fertigkeiten, nicht bei Zaubern. Für die Zauberei gibt es die Moeglichkeit, Astralquesten zu machen, die die effektive Kraftstufe zum Berechnen der Kosten und so weiter reduzieren... :)

    Wenn wir SR jede Wochenende spielen wuerden, haetten wir mit Sicherheit die Mmemoverstaerker ebenfalls geaendert oder gar gestrichen, aber da wir mehr als ein System (unter anderem zwei D&D Kampagnen) spielen, macht es so schon Sinn.
    Wer uebringes das Rigger3 geflissentlich missachtet, kann auch Talentsofts zum Riggen benutzen. Ich frage mich auch gerade, was fuer eine Begruendung die sich da an den Haaren herbeigezogen haben, damit das nicht kompatibel ist, hmm?

    (Ist wohl wieder typisch SR: Erst erfinden wir eine Regel. Dann erfinden wir eine Regel (Cyberware, Zauberspruch, Kraft, Ausrüstungsgegenstand) das diese Regel umgeht, und dann entwickel wir eine weitere Regel, die die vorige Regel einschränkt...)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Ein Rigger, der was auf sich hält, riskiert aber lieber die Fertigkeit aus der Dose, als der Gruppe aufgrund eines selteneren Gefährts gar nicht helfen zu können...

    Bei den Mnemoverstärkern will ich Dir nicht ganz unrecht geben, aber ich klebe mir gerne das Munchkinschild auf. :)
    Hauptsache meine Mitspieler, der SL und ich haben unseren Spaß, wenn mein Charakter evtl. doch mal ein paar nützlicher Dinge tun kann als mit Pistolen rumzuballern und sich irgendwo hinzuschleichen...
    Übrigens ist ein weiterer Vorteil des Mnemoverstaerkers das man sich auch ein paar relativ "nutzlose" Fertigkeiten zulegen muss, ohne spaeter darunter zu sehr leiden zu muessen, daß man sein Karma nicht in heftigere Dinge investiert hat. Natuerlich ist das auch nur ein PG Gedanke, aber was soll`s... :)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Uebrigens: Mirakelheini... Hihihi

    So, wie sie "damals" definiert wurden, ja.
    Das "alte" Efeu ist inzwischen erwacht, und kann sogar Astrale Kämpfe durchführen, und die FABs wurden gravierend verändert. (Die einfachen leuchten einfach nur auf, wenn sich jemand astral durch sie bewegt, die heftigen saugen einem die Magie ab...)

    Alberto "Gummibaerchen helfen auch" Malich