Beiträge von alberto_malich

    2The Smiling Joker:
    So unterscheiden sich die Ansichten ueber SR.
    ich meine, Runner sind drekig und schmutzig. Verbrecher, Gangster. Vielleicht haben manche ihr Herz doch am rechten Fleck, aber sie sind Brutalitaet und Gewalt gewohnt, und viele der Leute, mit denen sie umgehen, ebenfalls.
    Shadowrun ist keine heile Welt. Und es ist nicht die Aufgabe eines Runners, daraus eine heile Welt zu machen. Waere sie es, waere er kein Runner, sondern Politiker oder meinetwegen Konzernfunktionaer geworden. Oder Revolutionaer.
    Sicherlich, manche Runner haben Prinzipien, Grenzen.
    Aber wenn es bei einem Runner um sein Ueberleben geht, dann geht das normalerweise vor. Und deshalb muss der Wachmann und Familienvater dran glauben.

    Ist das gerecht, moralisch einwandfrei? Nein, auf keinen Fall. Sollte man so in der realen Welt miteinander umgehen? AUF KEINEN FALL!
    Aber SR ist nicht die reale Welt. SR ist auch nicht DSA.
    Shadowrun ist ein Cyberpunk-Fantasy Rollenspiel.
    Es ist eine brutale Welt, in der Gerechtigkeit in den Koepfen mancher Menschen noch existieren mag, aber die meisten scheinen bereits ein Verstaendnis dafuer verloren zu haben.

    Nun, das ist meine Meinung.
    Man kann SR auch anders spielen und Spass haben.
    (Sogar ich kann damit Spass haben, glaubt es mir. Aber ich meine, es gibt andere Welten, in denen man den guten "Helden" besser spielen kann. D&D oder meinetwegen DSA. Spiele ich auch. Wobei letzteres nur ungerne :) )

    Alberto "Gummibaerchen helfen auch" Malich

    Wenn ich mal ein Alter Ego von mir sprechen lassen darf: Reginald Schulz:

    Ich selbst habe einen Cyberarm. Durch einen ... Unfall ... hatte ich meinen Originalarm verloren. Nun, natuerlich haette ich die Moeglichkeit ergreifen koennen, ihn klonen zu lassen.
    Das waere billiger geworden. Aber in diesem Geschaeft kommt es auch auf Zweckmaessigkeit an.
    Und als ich erfuhr, dass in einen Cyberarm viel Platz fuer Erweiterungen gibt, habe ich mich entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Teuer, ja. Effektiv? Ich glaube schon.
    Eine zeitlang habe ich mich gefragt, ob es die richtige Entscheidung war, immerhin war es mein rechter Arm, der Arm also, den ich also die meiste Zeit meines Lebens nutze, aber ich bereue es nicht.

    Eine weitere Modifikation, eine die ich weit frueher begonnen hatte, waren die Augen. Der Mensch sieht zu wenig von der Welt, moechte ich sagen. Was ich auf dem Markt fand, habe ich mir implantieren lassen, koennte man sagen.
    Inzwischen habe ich wohl im Bereich der Augen der Grenze des technisch machbaren so nah wie nur wenige in meinem Gewerbe, und das verleiht einem ein Gefuehl der Sicherheit.

    Ich bereue die Implantation von Cyberware nicht, sage ich, gleichwohl allerdings habe ich inzwischen einen Bereich entdeckt, der mir weit besser gefaellt als das Chrom. Viele scheinen zu meinen, dass Style over Substance ginge. Das gilt bestimmt fuer das Glitzer und Glammergewerbe der moderen Musikindustrie, aber auf keinen Fall in meinem Gewerbe.
    Alles was zaehlt, sind Resultate.
    Und als das erste mal die Biotechnologie Ergebnisse abwarf, die jemand wie ich finanzieren und nutzen konnte, bin ich umgestiegen.

    Die Biotechnologie ist noch lange nicht an ihre Grenzen gestossen. Es kommt noch viel auf uns zu, glaubt mir. Die Cybertechnologie, so glaube ich, hat ihren Zenit erreicht, vielleicht inzwischen ueberschritten. Es mag, irgendwo bei den Kons hochentwickelte Deltaware geben, die die Nachteile von Cyberware minimiert, aber nach allem, was man so in den Kreisen der Wissenschaft hoert, kommt da nicht mehr viel nach. Natuerlich, mit derartigen Prognosen haben sich schon viele geirrt...

    Es gibt aber noch Dinge, die die Cyberware kann, Bioware nicht. Ich denke da an die gebraeuchlichsten Implantate, Datenbuchsen z.b., aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

    Ciao,

    Regionald Schulz

    Soviel von meinem Alter Ego...

    Alberto "Gummibaerchen helfen auch" Malich

    In Deutschland ist Jack Chick nicht ganz so bekannt, aber in englischen Foren (Rollenspielforen) ist er ein Begriff. :)
    Und in letzter Zeit wird er auch vermehrt in deutschen Foren (okay, wenigstens hier und ich meine auch im FanPro Forum) erwähnt...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Hmm. Da ich den Eindruck habe, das die meisten Connections wissen, dass sie mit Runnern zusammenarbeiten, sollten sie normalerweise keiner aussergewoehnlichen Probleme mit besonderen Zaubern haben.
    Hey, Runner sind Leute, die einfach so Menschen ueber den Haufen schiessen, wenn sie keine bessere Wahl haben! Und sich dann einen Drek drum scheren, dass das der tote Wachmann vierfacher Familienvater war.
    Runner sind Leute, die anderen Konzernen Informationen stehlen, die dort von manchen Leuten mit "Herzblut" erstellt wurden, und damit nicht nur einen Konzern und damit einem grossen Arbeitgeber der Region schaden, sondern sogar manchen ihren Lebens"sinn" nehmen moegen.

    Wenn eine Connection auch nur eine ungefaehre Vorstellung hat von dem, was die Schatten und die Runner sind, dann ist ihnen der Zauber "Geistessonde" scheissegal, und wenn es sie schon interessiert, dann faenden sie koerperliche Folter, intensiver Drogeneinsatz oder wenigstens Erpressung im Stil von "Ich weiss, wo Deine Kinder wohnen, ich weiss, wo Deine Frau arbeitet, ich weiss, in welchem Altenheim Deine Grossmutter lebt, ich weiss von Deinem Lieblingshaustuer" wohl doch nicht gerade besser, oder?

    Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass die Spieler von SR sich einbilden, nette, sympathische Menschen oder gar "Helden" zu spielen.
    Normalerweise macht man genau das nicht. Das waere dann DSA oder D&D.

    Alberto "Gummibaerchen helfen auch" Malich

    ? Böse Magie ?
    Welchen Johnson interessiert das, hmm?
    Hauptsache, der Auftrag wird erfüllt!

    Spielleiter müssen sich auch bei der Gestaltung ihrer Abenteuer Mühe geben, nicht nur die Spieler bei ihrem Plan.

    Ausserdem können manche Tricks wie Hellsicht/Geistessonde auch von kreativen Spielern durch technische Äquivalente ersetzt werden (Hellsicht ist da noch am schwierigsten. Aber lest Euch mal genau durch, was man mit Gamma Skolpamin neben Bewusstlosigkeit beim Ziel noch erreichen kann, und kombiniert das mit einem guten Verhören Wert...)

    Alberto Malich

    :)

    Nochmal kurz zum Abrunden/Aufrunden:
    Ich hatte immer den Eindruck, daß man bei SR folgende Regeln verwenden sollte: Wird etwas geteilt (meistens ja halbiert), wird aberundet. Wird etwas multipliziert, wird aufgerundet, auch wenn es so "krumme" Multiplikationen wie x mal 0.5 sind. (und deshalb kostet eine Fertigkeitssteigerung auch immer mindestens einen Karmapunkt...

    Nicht unbedingt. Wenn der Novaheisse Decker halt nur ein novaheisser Decker ist, und keinerlei Anhnung von Realweltlichen Kampf hat, dann ist der (Ex)Ganger ein wertvolles Teammitglied für ihn.

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Die Aussage, daß manche Gestaltwandler intelligenter als Menschen sind beruht auf dem Attributsbonus auf Intelligenz z.B: bei Fuchwandlern. KEINE Metarasse vorher hatte je einen solchen Bonus, was wohl heissen will, daß Fuchswandler intelligenter sein müssen als Menschen.
    Obwohl, eigentlich heisst das nur, daß die Spieler mal wieder intelligenter sind als die Entwickler. :)

    Regeneration ist in der jetzt existierenden Form ziemlich nutzlos. Und selbst wenn es tatsächlich jeden Schaden heilen würde, nützt das nichts, wenn ein Gestaltwandler jede Runde auf T gebracht wird von den Reflexgeboosteten Sammies, bevor er selbst dran war, oder? :)

    Eigentlich ist es mir egal, wie Regeneration für SCs wirkt (auch wenn ich hier für eine Konsistenz der Regeln bin), aber allein für NSCs ist sie so schon witzig genug.
    Ich habe EINMAL ein Abenteuer gemeistert, in denen ein Gegner Regeneration hatte - sie hat ihm nichts genützt. Aber das hatte ich vermutet, und dementsprechend vorgesorgt. :)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Ich glaube am Ende des Biowarekapitels steht eine "Kompatibilitäts"liste von Cyber und Bioware. Wenn es dort nicht erwähnt wird, dann guck am Ende des Cyberwarekapitels.
    Wenn es dort nicht erwähnt wird, überprüf lieber nochmal ob es beim Ausrüstungsteil selbst steht.
    Wenn es auch dann nicht erwähnt wird, ist es kompatibel, bis der Meister sagt, das es das nicht ist... :)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    2Rainmaker: Bzgl. Durchsuchung gibt es bereits im Grundregelwerk Angaben. Nach GRW offenbart eine WIRKLICH gründliche Untersuchung schlicht und ergreifend jede Waffe.
    Aber ein oberflächliches Abtasten das in 5 Sekunden abgehandelt wird dürfte schon die eine oder andere Waffe übersehen lassen.
    Du glaubst gar nicht, wie einfach das manchmal zu sein scheint...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    2Samael:
    Schwere Maschinengewehre sind SMGs, in diesem Beispiel, oder?
    Ja, schwere Maschinengewehre richten durchaus mehr Schaden als ein Scharfschützengewehr. Das sind WIRKLICH dicke Dinger. Okay, eine Barret mit ihrem .50 Kaliber mag dem überlegen sein, aber viele Scharfschützengewehre sind teilweise modifizierte Varianten von Sturmgewehren, "Sport"gewehren und MGs.

    Die Automatikpistolen würde ich nicht abschaffen, es macht Sinn, auch kleinere, automatisch feuerende Waffen mit geringer Reichweite zu haben.
    In unser Gruppe wurde mal - bislang nich weiter bearbeitet - vorgeschlagen, das Schadensniveau dieser Waffen auf M zu steigern, ebenso für Hold Outs und Leichte Pistolen...

    Mein Vorschlag wäre:
    4M: Hold Out, jedoch niedrigere Reichweite, etwa (5 / 10 / 15 / 25 m)
    6M: Leichte Pistole
    6M: Autmatische Pistole (Machine Pistol)
    8M: Schwere Pistole
    6M/7M: Maschinenpistole (SubMachineGun)
    9M: Sturmgewehr
    9/10M Leichtes MG
    8/10S Mittleres MG
    11S Schweres MG
    10M: Sportgewehr
    12M: Scharfschützengewehr (und mehr für Exoten)
    18T: Sturmkanone

    Auch dieses System ist weit entfernt von Perfektion. DIe Vorteile von Scharfschützengewehren sind nur schwer zu fassen. Es liegt seltener in der Durchschlagskraft als an ihrer Präzision (Reichweite) und ihrer Zusatzaustattung (Zielfernrohr usw.)

    Tarnstufen sind nicht unbedingt einfach zu bestimmen. Ich tendiere dazu, zu versuchen, Waffen in gewisse "Größenklassen" (wie bei D&D) zu pressen, und darauf Tarnstufen abzuleiten. Die Grundannahme dabei ist, daß eine "normal große" Waffe ohne besondere Sicherheitsmassnahmen durchaus übersehen werden kann, was bei einer Durchschnittswahrnehmungsfähigkeit von 3 in etwa einem MW von 6 entspricht.
    Normal groß dürften Leichte Pistolen sein.

    Bei D&D sind Waffengrößenklassen nicht identisch mit den Größenklassen von Wesen, aber sie stehen in Relation:
    Eine Medium Size Weapon kann von einer Medium Size Creature (die humanoid sein müsste, natürlich) "im Einsatz" (dort also meist beim Schlagen) in einer oder zwei Händen gehalten werden, und beides ohne Probleme. (bei zweihändigen Einsatz gibt es Vorteile für den Schaden, weil man die Kraft besser einsetzen kann. Bei Fernwaffen ist das natürlich egal - oder auch nicht, Stichwort Rückstoß)
    Eine Small Size Weapon ist natürlich entsprechend für Small Size Creatures usw.
    Eine Small Size Weapon kann im Kampf von einer Medium Size Weapon nur einhändig geführt werden. Beidhändige Führung würde nichts bringen. (oder fast nichts. Es gibt spezielle Feats, mit denen man dann doch - unter Umständen - Vorteile rausschlagen kann)

    Eine Medium Size Weapon wäre bei SR eine Leichte Pistole. Sie kann ein oder beidhändig geführt werden.
    Eine Medium Size Weapon wäre allerdings auch eine Schwere Pistole, sie kann ein oder beidhändig geführt werden. Aufgrund des größeren Rückstoßes und der Gesamtgröße der Waffen könnte man aber durchaus sagen, daß man sie eigentlich nur in beiden Händen benutzen würde. (Bei D&D gibt es ein Äquivalent dazu. Es gibt Waffen, die sind zwar Medium Size, aber wenn man nicht mit ihnen entsprechend trainiert hat, benutzt man sie besser einhändig). Daher: Tarnstufe für eine Leichte Pistole sei 6. Dies gilt wenn sie relativ offen in einem "normalen" Holster getragen wird. (also kein Schnellzieh, kein Tarn)
    Eine Schwere Pistole hat Tarnstufe 5.
    Das selbe könnte für eine Automatikpistole gelten.

    Eine Hold Out (eine Small oder fast schon Tiny Weapon) könnte eine Tarnstufe von 8 oder 9 haben.

    Eine MP wird zwar auch einhändig führbar sein, aber meist setzt man noch Rückstoßkompensationsmittel wie die Schulterstütze ein. Also ist die Tarnstufe 4, selten 5.

    Ein Sturmgewehr benutzt man normalerweise beidhändig, auch wenn man es anders haben kann. Ohne entsprechendes Training oder Stärke wird das aber fast nix, also sagt man Size Class Large, Tarnstufe 2 bis 3.
    Das gleiche gilt für Sportgewehre.
    Scharfschützengewehre sind noch größer, also bestenfalls eine Tarnstufe von 1 (wichtig für "Verbesserungen" der Tarnstufe).

    LMGs lassen sich von vielen nur noch im Liegen oder SItzen bedienen, Size Class Huge ist schon fast angebracht. Tarnstufe 1 oder weniger.
    Für MMGs gilt das selbe, Tarnstufe ist aber eher 0 oder weniger. (also quasi "-")
    Größer brauchen wir nicht zu werden. :)

    Auch dieses System ist nicht wirklich gut oder tauglich. Das Problem bei SR ist hier manchmal der W6, der ein ziemlich starke Schwankung der Wahrscheinlichkeiten erzeugt, bereits wenn man die MWs leicht verändert...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Falsch. Exklusive Handlungen sind im Astralraum nicht erlaubt. Es ist egal, ob sie komplex ist oder einfach oder frei. (Es gibt aber, glaube ich, nur komplexe exklusive Handlungen. Aber falls durch irgendetwas, eine Metafertigkeit oder sonstwas eine andere Situation entstehen würde, ist das schon wichtig...)

    Falls ihr das jetzt als Haarspalterei empfindet:
    Ich komme gerade aus einer Vorlesung "Diskrete Strukturen" (befasst sich mit Grundlagen der Mathematik, Logik und so) :) .
    Entschuldigt meine Empfindlichkeit...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    2Silence:
    Ich warne Dich dafür, soetwas zu wüschen. Denn wenn dann diese FASA/FanPro Techprofis am Werke sind, die bisher die ARbeit gemacht haben, dann kannst Du da nach nicht mehr vernünftig SR spielen, ohne ständig über irgendwelchen hahnebüchenen Unsinn die sie verzapft haben zu lachen oder zu weinen. :)

    Fusionsreaktoren brauchen auch gar nicht großartig erklärt zu werden - die Prinzipien kennen wir ja heute schon, und die Details sind hochtechnisch, das sie keinen interessieren.

    Interessanter wäre es schon etwas über die Organisation von Raumhabitaten oder Unterwasserhabitaten zu erfahren. Hier würden sich nämlich wirklich NEUE Runambiente ergeben, die teilweise sogar vernünftig nutzbar wären (Weltraum, weiss nicht, aber Unterwasser auf jeden Fall)
    Das wichtige dabei wären allerdings nicht so sehr die Regeln (gibt es teilweise schon), sondern eher die Beschreibung, was eigentlich existiert, welche Kons & Staaten was für Anlagen haben usw.

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Das meinte ich. Bei SR liegt man mit seinen "Regelerinnerungen" so gut wie immer falsch, egal wie oft man das Quellenbuch studiert hat...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Die Frage ist allerdings ja auch, wie sich ein Runner entwickelt. leider ist es ja nicht so, daß er die 6 Mio Nuyen, die er in Form von Cyberware "intus" hat, von heute auf morgen erhalten hat. Mit der Zeit hat er sich ein wenig Geld angespart, kauft sich was teures, ist wieder fast pleite und geht wieder auf einige Runs, hat wieder ein bisschen Geld - nicht genug, um auszusteigen, aber genug, um sich das einzubauen, was seine Karriere entscheidend voranbringen würde - und gibt das wieder in seiner Ware aus.

    Alberto Malich

    Das Problem mit den Regeln genauer angucken gilt leider für alles bei SR. Wie oft habe ich - obwohl ich NUR mit den Regeln der 3. Edition spiele und keine anderen kenne - schon irgendwelche Ansichten über die Regeln gehabt, die mir dann von irgendwelchen Regelzitieren über den Haufen geworfen wurden... :)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Entschuldige die fehlerhafte Schreibweise, nontrom. Wahrschinlich habe ich mich nur vertippt. Da ich jetzt nicht mehr an meinem eigenen Rechner ins Internet komme (der steht in einer Wohnung, die noch keinen Telefonanschluss hat), muss ich auf einen meiner "ehemaligen" zurückgreifen, der bei meinen Eltern rumsteht, und der hat eine etwas wiederwillige Tastatur. Das K z.b. will auch nicht immer. :)

    Allerdings irrst Du Dich: Das Licht wird NICHT beschleunigt. Es wird gebündelt, ja. Aber seine Geschwindigkeit wird dadurch nicht verändert.

    Für jemanden, der mehr darüber wissen will, hmm. Gehe er in die Buchhandlung und kaufe einschlägige Fachliteratur, oder suche ein Wissenschaftsforum im Netz.
    Oder studiere das Fach Physik. :)
    (Ich spiele ja in der Tat immer noch mit dem Gedanken, sowohl Informatik als auch Physik zu studieren, aber glaube daß mir das zuviel werden würde...)

    2Charon:
    Tja, letztenendes... Ich hatte immer den Eindruck, daß bei SR zumindest versucht wurde, eine Art "pseudowissenschaftliche" Erklärung für Magie anzudeuten. Das beschränkt nicht wirklich die Möglichkeiten der Magie, aber macht sie irgendwo im Rahmen dieser Mischung aus Cyberpunk und Fantasy stimmiger.

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Nontron, was hast Du bloß immer mit Deiner Masse, hmm?
    Licht hat auch keine Masse, aber es soll Leute geben, die damit kariöse Zähne behandeln, und es gibt ewig viele SciFi Serien und Filme die uns weiss machen, daß Laser DIE Waffen der Zukunft sind, und LASER sind nicht Licht.

    Um hier mal mit Einstein zu kommen: E = m x c²
    Man kann Masse in Energie umwandeln. Wie man sieht, ist es eine Formel, die man natürllich umformen kann:
    z.B. c²=E/m. Oder, für uns alle viel hilfenreicher: m=E/c². Energie kann auch in Masse umgewandeln sein.
    Es gibt neben der sehr bekannten, aber eigentlich relativ schwachen Kraft "Gravitation", die auf Masse basiert und nur im großräumigen abschnitten von Relevanz ist (Die Kraft an sich ist recht schwach, im Gegensatz aber zu den anderen Kräften verliert sie nur sehr langsam an Wirkung und ist immer additiv, d.h. kann sich nicht aufheben sondern verstärkt sich immer). Es gibt auch die starke und schwache Kernkraft und die Elektromagnetische Kraft. Diese Kräfte helfen unter anderem, Atome zusammenzuhalten und ausserdem zu verhindern, daß alles (was durch Gravitation garantiert wäre, weil diese Kraft immer anziehend ist) zusammenstürzt. Die Tatsache, daß Du nicht durch die Erde fällst, liegt nicht an der Gravitation (die sorgt dafür, daß Du auf der Erde ziemlich festsitzt), sondern an der eletromagnetischen Kraft, die zwischen den gelanden Teilchen der Atome wirkt und diese wiederum gegenseitig abstößt...

    Scheinbar wirkt die Gravitation nicht im Astralraum, aber es scheint wenigstens Äquvialente der Elektromagnetischen zu geben, und wenn wir wüssten, WORAUS eine AStralgestalt eigentlich besteht, könnten wir bestimmt auch noch Manakräfte feststellen, die dafür sorgen, daß die Astralgestalt nicht auseinderfliesst oder fliegt :) .

    Albert "Gummibärchen helfen auch" Malich

    PS: Vielleicht sollte ich noch schnell mein Studienfach von Informatik nach Physik wechseln. Physik liegt mir bestimmt doch näher... *selbstzweifel*