Ist heute leider fast genauso schlimm.
Wenn ich z.B. im Schattenzauber irgendwelche "Grundmagieregeln" finden will, kann ich das vergessen, sondern muss das ganze mühsam im Grundregelwerk finden...
Aber auch wenn DSA und Shadowrun beide keine besonders tollen Regelsysteme sind -
Shadowrun ist weitaus interessanter.
Allein wenn man überlegt, wie langweilig ein DSA Kampf abläuft, und das mit SR vergleicht.
Bei SR würfle ich zwar dutzende Würfel, und mehrere Proben, aber irgendwie sind die Ergebnisse viel "anschaulicher" als dieses
"Ich treffe"
"Er pariert"
"Ich treffe"
"Er pariert nicht"
"9 Punkte Schaden"
"Ich treffe nicht"
"ich treffe nicht"
"Ich treffe"
"Er pariert"
"Ich treffe"
"Er pariert nicht"
"11 Punkte Schaden."
[...]
[GÄHN]
Alberto Malich
Beiträge von alberto_malich
-
-
Ach, ich höre gerade aktuellste Nachrichten:
Die USA wertet die jüngsten Terroranschläge als kriegerischen Akt, was die NATO Partner zu militärischen Beistand für die USA zwingen kann.
Erinnert sich noch jemand an die Geschehnisse, die zum Beginn des ersten Weltkrieges? Terroranschlag auf Österreich(ische Führung), Berufung auf Bündnisse, Beginn des ersten Weltkrieges.
Natürlich gestaltet sich die heutige Realität anders als die damalige, aber die historischen Ähnlichkeiten sind weit interessanter als irgendwelcher Zahlenmystizismus.
Alberto Malich -
Eben, also kommt hier nicht mit schwachsinniger Mystik. Das gehört dann schon in den Magiethread .
Ich hatte mich ja immer gefragt, warum noch niemand auf den Gedanken ist, ein Flugzeug auf was wichtiges abstürzen zu lassen, aber ich dachte eher an Privatflieger mit Sprengstoff gefüllt mit AKWs als Zielen...
Die Folgen sind eigentlich noch nicht voll absehbar. Wer von wem wie gejagt wird in Zukunft, was für neue Massnahmen ergriffen werden (Ja, wir gründen die Globale Defensiv Initiative) müssen wird die Zeit zeigen...
Alberto Malich -
Jaja, aber Runner haben 2 Handlungen pro Phase, und meistens einige Kumpel dabei
Was man WIRKLICH nie vergessen sollte: Es gibt verdammt viele Polizisten, und nicht alle von ihnen laufen ständig nur Streife... -
Exakt.
Aber mal zu meinem Freigeistabenteuer
Nicht umsonst bestand das Abenteuer nicht etwa darin, den Freien Namen rauszubekommen (wer hat Lust, einen Viertel der Gruppe ein interessantes Abenteuer in den Metaebenen zu erstellen, während der Rest gelangweilt zuschaut? Niemand? Sehr gut ), sondern herauszinden, wo denn wohl das Leben verborgen war. Und den Ort/das Wesen dann umgehend vernichten
Und dannach den Geist bannen. Der eigentliche Jäger hatte seine Chance (ich gehe nämlich davon aus, daß jemand, der versucht, ohne die Zerstörung der Lebenquelle aber mit Wahren Namen einen solchen Geist zu beschwören, leider erfolglos ist. Aber man damit dennoch seine Chance, den Namen zu nutzen, verpasst hat. Sonst bringt die Kraft ja nix , und so ist sie richtig heimtückisch. Vor allem wenn man berücksichtigt, daß der Geist das alles weiss und seine Fallen ausgelegt hat, um Verfolger reinzulegen...)
Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich -
Im FanPro Forum scheint der Roman aus der Phönix SR Reihe "Ash" ganz gut angekommen zu sein, aber ansonsten wird dieses "höher weiter schneller" Syndrom in den Romanen überall beklagt.
Im Dumpfschock Forum meinte auch mal jemand sinngemäß, daß er die Romane nicht unbedingt lese, weil sie gut seinen, sondern weil sie nunmal den Shadowrunplot vorantreiben. Ob man den nun mag oder nicht...
Alberto Malich -
Wenn Eure Freunde und Eltern, denen ihr Rollenspiel beschreiben wollt, Englisch können, dann probiert mal den folgenden Link:
http://www.deadalewives.com/funny.ccc
und ladet euch das "Dungeons and Dragons"-MP3 runter
Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich -
Er war Kraftstufe 8 züzüglich Geisterenergie vier.
Aber in der Gruppe waren 8 erfahrene Rollenspieler mit 8 erfahrenen Charakteren, von denen zwei Trolls und einer Ki Magier (uninitiert und Houngan) mit Waffenfokus war.
Aber auch wenn sie den Geist zusammengeschlagen haben , es hätte auch hier schiefgehen können. Hätten die Charaktere keinen Bannfokus bekommen und hätten sie keinen Gruppenkarmapool gehabt, tja, vielleicht hätte es dann Tote unter ihnen gegeben...
Man muss auch klar sehen, was die Schwäche bei gewissen Sachen ist - die Kraft Regeneration (die der Blutgeist zu der Zeit aber nicht mehr besaß ) z.B. wirkt nicht gegen Betäubungsschaden. Und ist damit effektiv gegen erfahrene Runner nutzlos.
Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich -
Wichtig bei Dikote ist zu wissen, daß das englische Original davon spricht, daß "Edged Weapons" einen +1 Bonus aufs Powerniveau und Schadensniveau bekommt, während die Übersetzung von Klingenwaffen spricht, die leider auch einer Waffengruppe entsprechen und daher quasi "verwechselt" werden. Nach Originalregeln funktioniert Dikote also auch an einer Stangenwaffe (und damit hast Du eine zwar auffällige und teure Nahkampfwaffen, aber wenigstens eine, mit der Du schnell töten kannst - STR+4T und Reichweite 2!) oder auf einer Shurike.
Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich -
Weil es die einzige Methode ist, die FASA eingefallen ist, Nahkampfwaffen zu verbessern, strikt nach dem Motto, daß alles aufzupowern ist.
In unserer Gruppe haben wir jüngst Dikote gestrichen (nein, nicht auf eine Waffe. Aus dem Universum). Irgendwie sahen wir (und vor allem der damals zuständige Meister ) nicht ein, wie das *realistisch* funktionieren sollte...
Alberto Malich -
Whitefox: Die Frage ist gemein.
Kannst Du es Dir vorstellen, wie er das jetzt zu hause oder auf der Arbeit liest, und sich mit der flachen Hand an den Kopf schlägt: "NEIN! ICH IDIOT!"
Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich -
Weiss ich nicht, aber als ich als Spielleiter die Jungs auf einen Freien Blutgeist angesetzt habe, hatte auch keiner Interesse daran, den Blutgeist an sich zu binden, sondern man entschloss sich lieber, ihn zusammenzuschlagen und zu verbannen...
Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich -
Hmm. Und irgendwann dannach kam doch so richtig Cyberware auf, nicht? Und später Bioware, oder?
-
Naja, ob das dumm ist, wenn alles glatt läuft
Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich -
Nein, ihr müsst nur die Gebrauchsanweisung nochmal lesen
Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich -
Und wenn die dann auch noch 18 Schuss abgeben können wäre das doch grandios, nicht?
Und was ist eine MG, wenn keine großkalibrige Waffe? Und was ist sie in den Händen eines Trolls? (oder sie in den Montage eines Gyrostabiltors, der an einem Troll "befestigt" ist?)
Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich -
Ich habe nicht umsonst das Fragezeichen da hingeschrieben... Aber gut, ich guck jetzt nach: *kram unter einen Dutzend Sourcebooks das Arsenal hervor*
Im Deutschen Arsenal, auf Seite 107 wird die Option "Schnellfeuer" beschrieben:
"Feuerwaffen mit Schnellfeueroption haben eine maximale Automatikrate von 18 Schuss pro Kampfphase"
Und exakt von einer solchen Waffe sprach ich...
Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich -
Jaja... Die Situation über Austattung von Cops hatten wir ja schon an anderer Stelle...
Um Festzustellen, wie ein Cop auf illegale Ausrüstung reagiert, ist es nicht nur erforderlich, daß er sie sieht, er muss auch noch sein Polizeiwissen abfragen.
Genauer: Der SL macht für den Cop auf "Polizeiliches Verfahren" oder "Sicherheitsverfahren" gegen die Legalitätsstufe eines Objekts. 1 Erfolg genügt gerade dazu, daß er darauf hinweist, daß das alles so ja nicht rechtens ist, aber er wird keine weiteren Schritte unternehmen.
Mehr Erfolge deuten auf härtere ergriffene Massnahmen hin...
Die Frage ist natürlich, wie hoch ist der Fertigkeitswert von Cops dafür? Ausgehend von den allgemeinen Regeln zu Attributs & Fertigkeitsstufen dürfte die Fertigkeit bei 3-4 liegen. Bei Waffen mit Legalitätsstufen über 6 dürfte es damit kaum Probleme geben, in den meisten Gegenden durchzukommen. Eine HMG (Die eine Legalität von 2-K oder so hat) verursacht mit Gewissheit Schwierigkeiten..
Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich -
2outlaw wolf:
Ja, dein Elfischer Söldner kann die Panther nicht mehr tragen, es sei denn, er ist in der 2er Version der Realität.
Wobei genaugenommen muss er in der Realität des Arsenals sein, damit er die Panther nicht mehr tragen kann. (im Grundregelwerk gab es da noch keine derartigen Einschränkungen...)
Schwere Waffen sind lt. den aktuellen Regeln nur noch von Trollen zu tragen, es sei denn, man wendet Gyrostabilisatoren an.
Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich -
Doch, es macht Sinn, wenn es sich um DUALES Efeu handelt, oder DUALE Bakterien, die speziell gentechnisch behandelt wurden. (Schattenzauber für aktuelle Informationen)
Es sei denn natürlich, ihr lebt noch in einer alten Version des Universums, in der auch noch der normale Mensch eine Schwere Waffe (Panther) tragen kann, und schwere Scharfschützengewehre nicht schon anfangen rumzuruckeln, bevor man geschossen hat...
Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich