Beiträge von alberto_malich

    Hehe, es gibt aber noch einen extremeren Fall bei den AV Munitionsregeln:
    Man lade mal eine Ares Predator mit AV Mun, und schiesst auf einen Banshee (Panzerung 18), der einfach nur irgendwo geparkt ist.
    Ergebnis: Kein Effekt. Die 9M prallen an der effektiven Panzerungsreststufe von 9 einfach ab.

    Dann wechselt man zu einer Ruger Super Warhawk, und lädt sie ebenfalls mit AV Munition.
    Man schiesst, und durchdringt die Panzerung, ja, wenn man Glück hat, kann man das Ding nach, nur zwei, drei Schüssen schrottreif geschossen haben...

    Alberto Malich

    Fürs Heilen ist kein Waffenloser Kampf notwendig, es sei denn, jemand werd sich gegen die Heilung (Ich mag meine Medizin nicht? Wie? Du magst Mana nicht?)
    Allerdings gibt es ja auch einige schädigende (Verkrüppeln, oder den so ziemlich unnsigsten Zauber überhaupt: Cybermodifiziertes Attribut senken :) )

    Mal `ne Zwischenfrage: Hast Du, samael zuviel im D&D Player`s Handbook geschnüffelt und den Zauber "Spectral Hand" gefunden? :)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    PS:
    Ich bin jetzt wahrscheinlich für einige Zeit offline. Ich beziehe meine Wohnung in Oldenburg... Jaja, das Studium rückt näher :)

    Naja, es sind ja auch legale User im System, die mit darunter leiden.
    Und wahrscheinlich ist der Datenfluss wirklich sehr wichtig für die Konzernoperationen.
    Allerdings, wenn ein Decker zuviele Ice überwunden hat, dann kommt irgendwann auf den heisseren Hosts es halt wirklich dazu, daß er abgeschaltet wird...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Ich weiss ja nicht, was ihr so für Abenteuer entwerft oder spielt, aber ein hochprofessioneller Runner basiert nicht allein auf seinen Fertigkeits + Poolwürfeln, sondern auf der Fähigkeit zu wissen, was in bestimmten Situationen angebracht ist.
    Wenn man in einen Abenteuer nicht mehr nachdenken muss und keine Tricks aufwenden muss, nun, dann mag das ein witziges Abenteuer sein. Aber auf Dauer sollte damit niemand durchkommen können.

    Natürlich ist das alles meiner unbescheidenen Meinung nach. :)

    Alberto Malich

    Und damit sind sie nicht die ersten, die auf einen Diktator und seine vermeintliche Macht reingefallen wären...

    Ich muss gerade wieder an Mahatma Ghandi denken.
    Er hat seine Anhängerschaft dazu bewegt, sich zu widersetzen, ohne auf Terrorismus oder Bürgerkrieg setzen zu müssen.
    Vielleicht hat es nur deshalb funktioniert, weil sich Großbritannien für einen Rechtsstaat hielt, weil es dort viele Menschen gab, die eine "Moral" hatten, aber dennoch... Ist es nicht doch mehr?
    Zeigt das Beispiel nicht vielleicht doch, daß einzelne Personen keine Macht haben, wenn man ihnen einfach nicht gehorcht?
    Das Problem ist wohl die Einschüchterung, der jeder sehr leicht erliegen kann.
    (er kann unmöglich uns alle töten. Vielleicht nur ein paar. Aber wenn einer davon ich wäre? Oder meine Gattin? Meine Kinder? Meine Freunde?)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Tja, ich denke, Du hast das Problem erfasst. :)

    Theoretisch müssten die Überraschungsregeln besser ausgearbeitet sein.
    Es muss ein großer Vorteil sein, als erster dran zu sein. Bei Dungeons & Dragons 3 ist dies z.B. dadurch geregelt, daß die effektive Verteidung langsamerer Personen sinkt, und das wenigstens eine Charakterklasse - der "Spitzbube" - dies ziemlich effektiv und tödlich einsetzen kann.
    Der "Trick", wenn man so möchte, ist bei D&D, daß es nur zwei Möglichkeiten gibt, sich einigermassen dagegen zu schützen: nicht der langsamere sein, oder so schwer gepanzert sein, daß der Verlust seiner Beweglichkeitsboni nichts ausmacht (ein "Tank" in Full Plate ist zwar recht lange in einer sehr passiven Verteidigungssituation, aber seine Panzerung schützt ihm vor dem schlimmsten)

    Bei Shadowrun ist allein der Verlust des Kampfpools ziemlich tödlich, was bei der Überraschungsprobe ja auch zur Geltung kommt.
    Trägt der Gegner keine schwere Sicherheitspanzerung und ist weder Troll noch schwer vercybert, bedeutet Langsamkeit Tod.

    Ich denke, setzt man hier an, kann man auch ohne die Bonushandlungen bei SR gute Vorteile für die Reflexboostermonster machen - aber eben nur in der ersten Runde.
    Um weitere Vorteile hinzuzufügen, müsste ein Reflexbooster Kampfpoolbonuswürfel (speziell zur Verteidigung) geben. Dies entspricht der Fähigkeit, rasch und effektiv gegen Gefahren vorgehen zu können.

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Hehe...

    Naja, mit 8 Spielern ist die Sache haarig. Tausende MWs, dutzenden Spezialsachen die zu berücksichtigen sind, Würfel en masse.

    Am besten - oder überhaupt - geht es, wenn man nicht allzuviel Opposition hat, dann muss man sich nicht so intensiv um die NSCs kümmern.
    Bei einer Gruppe aus 8 Leuten kommt es eigentlich auf die Story an, schätze ich. Die Action wird sowieso von den Spielern "übernommen".
    8 Runner sind eine ziemlich heftige Opposition für die NSCs.

    Im Prinzip sind etwa 4 Leute die optimale Spielerzahl. Damit kannst Du einen Magier, 2 Sammies (Mensch/Elf und Ork/Troll Fraktion :) ) und einen "Optionalen", vielleicht Rigger, Decker, oder einen Technikexperten in eine Gruppe bringen.

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    2J.Carn:
    Er darf den Kampfpool wie regulär zum Ausweichen im Nahkampf verwenden. Er befindet sich in "Voller Abwehr". (Siehe die entsprechenden Regeln im Grundregelwerk oder Arsenal)
    Wenn er aber überrascht ist, so kann er nicht auf seinen Kampfpool zurückgreifen, auch nicht in voller Abwehr.

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Also zu 1 habe ich nicht wirklich viel... :)

    Zu 2 aber:
    Die Regeln hast Du richtig berstanden.
    Beachte, daß Du wenigstens den Zeitraum verkürzen kannst, indem Du Magietheorie als ergänzende Fertigkeit einsetzen darfst.

    Als Alternative könntest Du, wenn Du so scharf drauf bist, den Zauber auch mit Fetisch oder Exklusivitätsbeschränkung erlernen.

    Oder eine Hausregel, nach der Du den Zauber vieleicht "Stufenweise" lernen kannst, und daraus irgendwelche Vorteile ziehst (z.B. das die Kraftstufe der niedrigeren Zauberversion Dir vom Mindestwur abgezogen wird oder so)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Wir (also die Jungs meiner Gruppe) halten diese Regeln für Unsinn :)
    Ich finde es eigentlich Belohnung genug, daß der Typ da drüben einfach mal sinnlos rumklöppelt, eine Handlung verbraucht und nix erreicht.

    Wer allerdings seine Handlung "aufspart", der kann den Jungen auch auflaufen lassen, und tatsächlich einen Gegenangriff starten...

    Der Regelvorschlag, daß man, wenn man in Nahkampfentfernung von einer Schusswaffe bedroht wird, den Angriff mit Waffenlos oder so abwehren kann ist aber gut.

    Alberto Malich

    Eine Stimme, die überall ertönen könnte:
    "Diese Worte habe ich schon von Tausenden Wesen von Tausenden Foren gehört, aber am Ende...."

    Okay, medizinmann, welcher Thread? Wer weiss. Irgendwo, und überall. Die Diskussion gab es wirklich schon oft.

    Das Problem ist wohl folgendes: Das Schadenssystem bei SR ist mehr "nach Gefühl" als nach Logik gemacht. Auch wenn im Vorwort vom Arsenal behauptet wird, das die Schreiberlinge dutzende Bücher und Magazine zu Waffen gelesen haben, so ist das entweder eine schamlose Lüge, oder sie haben nur die Titel gelesen, oder sie haben einfach das gesehene ignoriert. :)
    (In der Tat behaupten sie auch gar nicht, daß die Daten der "Logik" und "Realwelt" entnommen wurden, das trifft höchstens auf die Waffennanmen zu. :) )

    Wie dem auch sei, das Ergebnis ist das vorliegende Schadenssystem, mit dem man interessante und spannende Spielsituationen erleben kann, aber bei deren Lektüre wahrscheinlich jeder Waffenerfahrene Mensch sagen wird: hübsche Grundidee, Ausführung größtenteils Blödsinn.

    Alberto Malich

    Das ist zwar leicht übertrieben, aber in Richtung "Falle" lässt sich eine Uzi recht gut einsetzen.
    Ich erinnere mich an einer kleinen Übung beim Bund, bei der die "Feinddarstellung" eine Uzi so an der Ladefläche eines Unimog (2 Tonner) anbringen konnte, dass sie ausgelöst wurde, als die mit der Fahrzeugkontrolle beauftragten Soldaten die Klappe öffneten. (Was lernen wir daraus? Richtig, nicht hinter der Klappe stehen, sondern von der Seite öffnen)...

    Alberto Malich

    Hmm, Flatline. Es gibt im gesamten Multiversum nur eine sehr kleine Personengruppe, die in Großbuchstaben redet, und bei der ich persönlich das gut finde.

    Der Rest macht damit seine Worte sehr schwer zu lesen. Groß/Kleinschreibung ist auch ein sehr hilfreiches Orientierungsmerkmal im Text.
    Also, vielen Dank für Deine netten konspirativen Ideen, aber ich persönlich sehe Sie - auch oder gerade in Großbuchstaben geschrieben als Blödsinn an, wie so ziemlich alle großen Verschwörungstheorien...
    Ich bin der festen Überzeugung, daß Regierungen der Bevölkerung so manches verschweigen mögen, aber es gibt da doch recht enge Grenzen...


    Alberto Malich

    Unterschiedlich. Andere Systeme habe auch ihre Schwächen und Stärken. D&D hat eine recht einfache Grundstruktur, aber bietet dennoch ein umfangreiches Regelgerüst, speziell im Kampf viele Optionen (die man kennen muss) und die Zaubersprüche haben auch viel größere Eigenarten als z.B: bei SR.

    Die Bilder von SR3 sind mal rein von der Optischen Qualität sicherlich gut, aber sie sind zu comicartig für ein Cyberpunkrollenspiel.
    Denke ich wenigstens... :)

    Alberto Malich

    Ja, aber auf der anderen Seite - wenn Du wirklich "tief" blicken willst macht eine ergänzende Hilfsfertigkeit auf jeden Fall schon sinn.
    Auch wenn es der inneren Regelstimmigkeit nicht wirklich zu gute kommt.

    Alberto Malich